Die Formel Eins steht vor einer echten Premiere. Nachtrennen sind in den USA keine Seltenheit. NASCAR, IRL, selbst die ALMS fahren schon mal in die Abendstunden rein. Im Falle von NASCAR und IRL sind diese Nachtrennen allerdings auf Ovale beschränkt, die sich leicht ausleuchten lassen. Ein Rennen auf einem Stadtkurs in der Nacht ist mir bisher nicht bekannt. Von daher ist das, was die Formel Eins da ab morgen macht, schon eine ziemlich neue Sache, bei der keiner weiß, wie es ausgehen wird.
Von daher kann ich verschiedene Sorgen der Piloten schon verstehen. Und die Liste der Fragen ist noch sehr lang: Was ist mit den Helmvisieren? Wird sich das Licht der umliegenden Häuser spiegeln? Wir gut sind die gelben Flaggen zu sehen? Wie gut ist die Lichtanlage insgesamt? Aber vor allem: Wie sieht es aus, wenn es regnet? Gerade die letzte Frage ist wichtig, denn tatsächlich gibt es am Sonntag eine leichte Regengefahr. Das Problem ist natürlich die Gischt. Wie man in Monza schon gesehen hat, sieht man bei Regen wenig, wenn es Nacht ist, und das Licht auch noch von den vielen kleinen Wassertröpfchen reflektiert und gebrochen wird, sieht man vermutlich nur noch Nebel und fährt ins Ungewisse. Ich kenne die Bilder aus Le Mans bei Nacht und Regen, und schön sieht das nicht aus. Selbst in Le Mans neigt man bei Nässe schnell dazu, das Saftey Car rauszuschicken.
Wenn es aber trocken bleibt, dann erwartet den Zuschauer zumindest in Sachen schöner Bilder etwas nie dagewesenes. Das Rennen führt mehr oder weniger durch die Innenstadt von Singapur, also auch vorbei an allen Hochhäusern, den Einkaufszonen usw. Laut Aussage der meisten Fahrer, ist die Strecke gut und sicher, auch wenn es sie mal wieder sehr schnell ist. Problematisch könnten nur die Bremsen werden, die in Singapur massiv belastet werden. Wie an der Streckengrafik schon sieht, wird mehrfach aus knapp 300 abgebremst, die Geraden sind aber nicht so lang, dass sich die Bremsen immer komplett abkühlen. Es gibt zwischendrin immer wieder enge Passagen, die die Bremsen zwar nicht belasten, aber beanspruchen.
Auf diesem Video kann man die Streckenführung einermaßen erkennen:
F1around.wordpress.com from lima on Vimeo.
Da niemand Daten von der Strecke hat und es im Gegensatz zu Valencia kein „Probe“ Rennen vorher gab, kommen alle Teams mit einem mehr oder weniger weißen Blatt Papier an die Strecke. Sicher – Ferrari und McLaren werden auch hier schwer zu schlagen sein, aber wie es dahinter aussieht – keine Ahnung. Da werden wir uns morgen mal überraschen lassen müssen.
Wegen der Zeitverschiebung, sind die freien Traings etwas später als sonst, das Rennen findet aber zur gewohnten Zeit statt. Rahmenrennen für Europa gibt es keine.
TV Termine fürs Wochenende sind online.
12 Kommentare
Gabs nicht Nachtrennen auf Stadtkursen in der Champ Car?
Das hab ich überlegt, aber mir ist da keins eingefallen.
1994 fuhr man in Surfers Paradise in die Dunkelheit hinein,nachdem es durch starken Regen einen Zeitplanverzug gab.Wurde dann abgebrochen,die Siegerehrung fand aber schon bei Dunkelheit statt.Ansonsten fällt mir nur das Oval von Las Vegas ein,wo man Spätabends fuhr.
Kling jedenfalls alles sehr interessant. Hoffentlich wird es nicht so eine Enttäuschung wie in Valencia.
Ich meine mich erinnern zu können einmal (vor ein paar Jahren, ist aber sicher nicht länger als 4 Jahre her) ein Nachtrennen auf einem Stadtkurs aus Nordamerika auf Eurosport gesehen zu haben. Wann wurde die Champ Car dort übertragen?
ja na klar ist champcar schon häufiger bei nacht gefahren!!
zb.:
siehe cleveland: http://de.youtube.com/watch?v=cezOh3pojBA
oder auch houston: http://de.youtube.com/watch?v=zUwgJQ5ISAA
Also Houston 2006 sieht verdammt nach nem Nachtrennen aus :-)
http://www.youtube.com/watch?v=zUwgJQ5ISAA&NR=1
Hallo,
die Champcars sind mal in Cleveland auf dem Airport in der Dunkelheit gefahren. Ich weiß allerdings nicht mehr in welchem Jahr das war.
Houston 2006,da hab ich gar keine Erinnerung mehr dran.War bestimmt langweiliges Rennen^^
Cleveland 2003 sieht auch ziemlich dunkel aus ;)
http://de.youtube.com/watch?v=cezOh3pojBA&NR=1
War Houston 2006 nicht das komplette Desaster auf einem besseren Aldi-Parkplatz?
ich fand die neue Houston Strecke totaler Mist.Die verlief auf dem Parkplatz des Houston Reliant Parks,war total eng und ätzend.Warum das noch bei Flutlicht sein musste,wahrscheinlich damit keiner das Disaster sieht^^ in Cleveland fuhr man tatsächlich 2003 und 2004 ein erstes richtiges Nachtrennen,allerdings kann ich mich da dunkel dran erinnern,das die Startzeiten nicht so europatauglich waren (eigentlich bei jedem Nachtrennen in Amerika)^^
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