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Formel Eins: Finale 2008

von DonDahlmann
6 Kommentare

Das letzte Rennen der Saison 2008 steht auf dem Programm und damit auch das vor erst letzte Saisonfinale, dass in Brasilien stattfindet. Im nächsten Jahr wird man das letzte Rennen ja auf dem neuen Kurs in Abu Dhabi austragen. Der Kurs in Interlagos hat ja vor allem im letztem Jahr für eine spannende Entscheidung gesorgt, als Kimi Räikkönen der Titel mehr oder weniger geschenkt wurde, in dem sowohl Alonso als auch Hamilton ein rabenschwarzes Wochenende hatten. Zur Erinnerung: Hamilton hatte im letzten sieben Punkte Vorsprung auf den Finnen und in diesem Jahr verfügt er über den gleichen Vorsprung. Wiederholt sich das Drama aus dem letztem Jahr?

Kaum zu glauben, dass McLaren gleich zweimal hintereinander ein derartiges Rennen passiert. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Hamilton den Titel noch einmal aus der Hand geben könnte. Aber Druck auf den jungen Briten ist enorm. Zum einen wird die Erinnerung an das letzte Jahr noch frisch sein, zum anderen dürfte vor allem Mercedes die Konsequenzen eines weiteren Verlustes fürchten. Seit 1999, also seit fast zehn Jahren fährt man dem Titel hinterher. Mit Raikkönen hatte man 2003 schon einmal die Chance zu gewinnen, und verlor um zwei Punkte. Letztes Jahr hatte man zwei Matchbälle, die man vergab. Mercedes muss dieses Jahr den Title holen, sonst dürfte dies schwerwiegende Konsequnezen im Motorsportprogramm der Herstellers haben. Auch das ist ein Teil des Drucks, der auf Hamilton lastet.

McLaren und Mercedes machen natürlich alles, um den Fahrertitel zu sichern. Es ist sogar die Rede davon, dass man Hamilton die Motorleistung im Rennen drosselt, nur damit nicht irgendein Pfennigteil den Geist auf gibt. Aber natürlich kann der Fehlerteufel bei Hamilton jederzeit zu schlagen und das ist wohl die größte Sorge im Team.

Da hat es Massa etwas leichter. Zum einen rechnet niemand wirklich ernsthaft damit, dass der Brasilianer überhaupt noch den Titel holt. Er müsste gewinnen und Hamilton auf einem siebtem Platz landen. Wenn er nur zweiter würde, darf Hamilton maximal achter werden. Oder andersrum ausgedrückt – Hamilton muss sechster werden, und der Titel ist sicher. Würden beide punktgleich aus dem letzten Rennen rausgehen, wäre Massa Weltmeister, weil er einen Sieg oder zweiten Platz dann mehr hätte. So ist der Stand vor dem Rennen.

Platz 1 2 3 4 5 6 7 8
Lewis Hamilton 5 2 3 0 2 0 1 0
Felipe Massa 5 2 2 0 1 1 1 0

Eigentlich sollte dies eine klare Sache für Hamilton sein, wenn denn die Technik hält. McLaren hat im Moment den besseren Wagen, Hamilton dürfte in den Top 3 zu erwarten sein und Massa muss ja auch erstmal das Rennen gewinnen können, um überhaupt in die Nähe des Titel zu kommen. Das dürfte jetzt auch nicht ganz so leicht sein, auch wenn Ferrari in Interlagos normalerweise sehr gut drauf ist.

Eine ziemlich wichtige Rolle dürfte an diesem Wochenende das Wetter spielen. Es wird Regen geben, so viel ist klar, aber wann und vor allem wie viel es regnen wird, ist völlig unklar. Accuweather sagt es regnet heftig und an allen drei Tagen. Ein lokaler Wetterdienst sieht die Chance, dass es zwischendurch mal aufhört. Legt sich aber auch nicht fest, wann das sein wird. Wetter Online meldet ebenfalls jede Menge Regen. Das könnte das Rennen komplett auf den Kopf stellen. Interlagos ist keine Strecke, die mit Regen gut klar kommt. Man kennt ganze Bäche, die bei heftigen Niederschlag über den Asphalt rauschen und auch jede Menge Dreck mit sich bringen. McLaren und Ferrari werden hoffen, dass es wenigstens immer nass ist, denn wenn es Mischverhältnisse gibt, droht ein echtes Chaos.

Schaut man sich die bisherigen Regenrennen des Saison an, fällt einem direkt Silverstone ein, wo Hamilton alles in Grund und Boden fuhr und Massa mehr neben, als auf der Strecke war. In Monza verpasste Hamilton Q3, kam aber im Rennen noch auf den siebten Platz. Massa startete von Platz Sechs und kam auch genau dort an. Es scheint mir schon so zu sein, dass Hamilton im Regen eine Klasse besser als Massa ist.

Aber es gibt ja neben dem Fahrertitel noch die Entscheidung in der Konstrukteursmeisterschaft. Hier liegt Ferrari aber 11 Punkte vor McLaren, und sollte den Titel sicher haben. Eine solche Teilung der Titel würde auch dem Verlauf der Saison entsprechen. Beide Teams hatten starke und schwache Phasen und lagen insgesamt gesehen gleichauf. Das Hamilton etwas besser da steht, liegt an den schwachen drei Rennen von Massa im Sommer, als er in Silverstone, Deutschland und Ungarn nur sechs Punkte holte. Das McLaren nicht auch in der Konstrukteursmeisterschaft vorne liegt, haben sie Kovalainen zu verdanken, der mit seinem siebten Platz in der WM einfach zu schlecht da steht. Selbst Heidfeld, der nun nicht gerade eine sensationelle Saison hinter sich hat, liegt noch neun Punkte vor ihm.

In der WM wird es kaum noch Veränderungen geben. Räikkönen wird Kubica den dritten Platz kaum noch streitig machen können, Alonso wird den fünften von Heidfeld nicht mehr holen können. In der Team WM ist das meiste durch, außer wie erwähnt der Titel und zwischen Red Bull und Torro Rosso geht es noch eng zu. BMW ist sicher auf Platz drei, Renault hat tatsächlich noch Platz vier erobert, Toyota ist sicher auf Platz fünf.

Dank der Zeitverschiebung findet das Rennen zu netten TV-Zeiten statt.

Und sonst?
TV Vorschau ist schon mal online. NASCAR Vorschau kommt morgen im Laufe des Tages. Ansonsten ist es am Wochenende sehr ruhig. Ich hab das Programm mit ein paar Wiederholungen auf MotorsTV aufgepeppt.

Am Wochenende endet die Sommerzeit in den USA. Bedeutet bis Samstag -> 5 Stunden Zeitunterschied zur EST, ab Sonntag wieder wie normal 6 Stunden.

31.10.2008

LIVE 12:55 Uhr F1 Interlagos 1. FT Premiere, DSF 15.15, 18.45 h
LIVE 15:00 Uhr NASCAR NW Texas Training SpeedTV
LIVE 16:55 Uhr F1 Interlagos 1. FT Premiere, DSF 20.30, 23.35 h
LIVE 18:00 Uhr NASCAR SC Texas Training ESPN 2
Aufz. 19:10 Uhr GT Cup UK Croft MotorsTV
LIVE 21:30 Uhr NASCAR SC Texas Quali ESPN 2
Aufz. 21:50 Uhr British F3 Donington MotorsTV
Aufz. 22:45 Uhr British GT Donington MotorsTV
LIVE 23:30 Uhr NASCAR NW Texas Quali SpeedTV

01.11.2008

LIVE 01:30 Uhr NASCAR STS Texas SpeedTV
Aufz. 10:50 Uhr F1 Interlagos 1. FT Premiere
Aufz. 12:15 Uhr F1 Interlagos 2. FT Premiere
LIVE 13:55 Uhr F1 Interlagos 3. FT Premiere
LIVE 16:45 Uhr F1 Interlagos Quali Premiere, RTL 19.00, 01.00 h
Aufz. 17:55 Uhr V8 Supercars Surfers Paradies MotorsTV
LIVE 19:00 Uhr NASCAR SC Texas Training SpeedTV
LIVE 19:00 Uhr NASCAR NW Texas ESPN 2
Aufz. 21:00 Uhr Indy Lights Saison 2008 MotorsTV
Aufz. 22:00 Uhr F1 Interlagos Quali DSF

02.11.2008

Aufz. 10:30 Uhr ALMS Laguna Seca MotorsTV
LIVE 11:00 Uhr Superleague Vallelunga 1 Euro 2
Aufz. 12:45 Uhr F1 Interlagos Quali Premiere
Aufz. 13:05 Uhr British GT Donington MotorsTV
Aufz. 14:00 Uhr British F3 Donington MotorsTV
LIVE 14:00 Uhr Superleague Vallelunga 2 Euro 2
LIVE 17:00 Uhr F1 Interlagos Premiere, RTL 20.30, 23.00 h
Aufz. 19:10 Uhr ALMS Laguna Seca MotorsTV
Aufz. 19:30 Uhr GT Open Montmelo Euro 2
LIVE 20:00 Uhr NASCAR SC Texas Raceday SpeedTV
Aufz. 21:00 Uhr LMS Saison 2008 MotorsTV
LIVE 21:00 Uhr NASCAR SC Texas ABC

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6 Kommentare

Prometheus 30 Oktober, 2008 - 17:05

Ich freu mich schon auf Interlagos. Die Strecke hat mit dem Senna-S wohl eine der besten Überholstellen des ganzen F1-Kalenders. Da ist in den letzten Jahren immer was los gewesen und die beiden vergangenen Saisonfinals dort waren sehr spannend und athmosphärisch klasse. Ich zweifle stark daran, dass Abu Dhabi – auch wenn die Strecke gut sein sollte – da mithalten kann, die Scheichs machen sicher nicht so eine Party wie die Brasilianer.

Passieren kann dort immer was – irgendwem wird doch jedes Jahr bei einem Überholmanöver in der ersten Kurve ein Reifen aufgeschlitzt oder ein Flügel abgefahren^^ Das wird auf jeden Fall eine spannende Angelegenheit werden, insbesondere bei Regen, denn es kann ja auch passieren, dass noch irgendjemand zwischen die Ferraris und Mercedes fährt. BMW, Alonso, ein Toyota… wer weiß? Ich würde jedenfalls sagen, die Nummer ist noch nicht durch ;-)

Ich 30 Oktober, 2008 - 17:33

Eine solche Teilung der Titel würde auch dem Verlauf der Saison entsprechen.

Sehe ich ähnlich, aber eigentlich müsste der Punktestand von daher eher umgekehrt sein. Was die Teams angeht, hat McLaren ein von der Geschwindigkeit mindestens ebenbürtiges Auto gebaut, das im Regen sogar haushoch überlegen ist. (Jedenfalls bei Hamilton, warum Kovalainens Fahrzeug sich im Regen nicht genau so problemlos fahren lässt, habe ich noch immer nicht verstanden.) Der McLaren war ausserdem eindeutig zuverlässiger und das Team selbst hat (bisher) auch deutlich weniger „Mist“ gebaut als Ferrari.

DonDahlmann 30 Oktober, 2008 - 17:42

Ja, sie waren deutlich zuverlässiger, aber Ferrari war teilweise überlegen. Deswegen fände ich es ok, wenn Hamilton Meister wird und Ferrari die Konstrukteursmeisterschaft einfährt. Im Licht der letztjährigen Spionageaffäre wäre es auch ein wenig merkwürdig, wenn McLaren vorne wäre :)

Ich 30 Oktober, 2008 - 18:01

Das stimmt natürlich. Aber auch so scheint es ja, als ob man auch mit 100 Millionen weniger immer noch „problemlos“ ein WM-fähiges Auto bauen könnte. Das wirft natürlich Fragen an jene Teams auf, die ja angeblich über ein noch größeres Budget verfügen…

DonDahlmann 30 Oktober, 2008 - 23:36

Man bekommt für 100 Millionen ein sehr schnelles Auto, aber nicht das schnellste. Mit 100 Millionen fährt man 2 Sekunden hinterher. Mit 200 Millionen sind es wohl nur noch 0,8 sec. Warum die restliche Zeit allerdings dann noch mal 200 Millionen kosten ist mir ein Rätsel.

aufmerksamer Leser 31 Oktober, 2008 - 19:03

Ist wie im Sport: Wenn ich ab jetzt täglich für Olympia 100m Sprints trainiere, werde ich in den nächsten 2 Wochen bestimmt 2s schneller werden. Für die nächste Sekunde brauche ich dann vermutlich schon ein paar Monate usw.

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