Home Formel EinsF1 Premiere: Kein A1GP mehr? / NASN: Keine NASCAR / Motorsport: Diverse News

Premiere: Kein A1GP mehr? / NASN: Keine NASCAR / Motorsport: Diverse News

von DonDahlmann
3 Kommentare

In einem Forum tauchte heute die Meldung auf, dass Premiere das Rennen der A1 aus Taupo Ende Januare vermutlicht zeigen wird. Gleichzeitig vermeldet NASN/ESPN America, dass man die NASCAR Nationwide nicht mehr im Programm haben wird.

352x161Aber erst mal zu den positiven Nachrichten. Toyota präsentiert am kommenden Donnerstag den neuen Wagen und hat dafür eine eigene Webseite eingebaut. Wer auf das oben stehende Bild klickt, kommt direkt dorthin, allerdings gibt es da im Moment noch nix zu sehen. Am Donnerstag um 13.00 Uhr wird die Enthüllung des neuen Toyotas live gestreamt. Zusätzlich wird es noch eine andere Goodies geben, darunter einen Chat. Schöne Idee von Toyota, die aber nicht die ersten sind, die den Wagen zeigen. Ferrari macht das schon am kommenden Montag.

Zum Ernst des Lebens. Im Chat (Danke @Mattzel89) tauchte heute ein Link zu einem Eintrag des Digitalfernsehen Forum. Dort steht zu lesen, dass es noch unsicher sei, ob Premiere das Rennen der A1GP aus Taupo am 25.1. zeigen wird. Grund sei, „dass der Vertragspartner seinen zugesagten Verpflichtungen nicht nachkommt“. Ich hab bisher weder eine Rückmeldung von der A1 noch von Premiere bekommen, kann das also nicht bestätigen. Interessant ist da eigentlich die Frage, wer Vertragspartner von Premiere ist. Die A1 direkt, oder ein anderer Vermarkter? Und welche Zusagen soll dieser Partner nicht gehalten haben? Geht es um Geld, also darum, wer den Satelliten bezahlt?
Mal wieder alles komisch, da bei Premiere. Zwar werden die Rennen der A1 live gestreamt, aber bis zu Frühjahr fahren die ja noch in Asien rum, was bedeutet, dass man sehr früh aufstehen muss.

Gleich drauf tauchte ebenfalls im Chat ein Gast auf, der einen Link zur NASN Seite gepostet hat, auf der zu lesen ist, dass NASN/ESPN America vermutlich keine Rennen der Nationwide Serie im Jahr 2009 zeigen wird. Gut, da hält sich mein Schmerz in Grenzen. Live waren die Rennen sowieso extrem selten auf NASN zu sehen, die Wiederholungen am Sonntag morgen um sechs brauchte ich jetzt auch nicht zwingend.

Die Meldung ist aber durchaus interessant, denn da könnten zwei Dinge dahinter stecken. Zum einen kann es durchaus sein, dass die NASCAR, die die Rechte ja eigentlich hält, keine Lust mehr dazu hat, die Rechte umsonst, oder für sehr wenig Geld raus zu geben. Kann auch sein, dass ESPN, der Muttergesellschaft von ESPN America, keine Lust hat Geld für etwas auszugeben, was ausschließlich Nachts oder morgens sehr früh läuft. Zum anderen kann es aber auch sein, dass die NASCAR auch die Nationwide nicht mehr flächendeckend, sondern länderspezifisch vermarkten will. So macht man es auch beim Sprint Cup, wo man die Rechte an einzelne Länder verkauft.

Was das nun wieder für Deutschland heißt? Die Motorsport-Redaktion von Premiere hat ja schon laut gesagt, dass man die NASCAR gerne wieder im Programm hätte. Krise in den USA hin, Krise im Motorsport allgemein her – die Serie wird in Europa immer beliebter. Aber die Motorsport-Redaktion kann sich viel wünschen – solange der Vorstand das nicht absegnet, passiert da gar nicht. Ich tippe immer noch darauf, dass die NASCAR in HD haben wollen und sonst gar nichts.

Motorsport – Diverse News
Ein paar interessante Meldungen, die die letzten Tage aufgetaucht sind, aber zu klein für einen eigenen Eintrag waren:

Formel Eins:
– Bei Honda tut sich immer noch nichts, und die Zeit wird langsam etwas knapp. Es gibt aber das Gerücht, dass Nick Fry und Ross Brawn gar keinen neuen Inhaber, sondern nur einen Investor suchen. Denn Brawn und Fry sollen das Team angeblich selber übernehmen wollen. Gut – die 10 Pfund die Honda als symbolischen Kaufpreis haben will, hätte ich auch noch… aber Fry sucht wohl nach Investoren, bzw. Sponsoren, die zumindest mal eine Saison übernehmen würden. Während Fry in der Weltgeschichte rum telefoniert, ist Ross Brawn wohl mal kurz in Maranello gewesen, um nach zu fragen, ob Ferrari noch zwei bis acht neue Motoren rum liegen hat. Und jetzt geht das Gerücht rum, dass Ferrari Brawn und Fry aktiv bei der Suche nach einem Investor unterstützt. Denn wo McLaren jetzt sein Force-India Team hat, könnte Ferrari so ein Schwester-Team auch gebrauchen. Klingt alles etwas absurd, aber ich halte das nicht für unmögich.

– Torro Rosso hat Sébastien Buemi für 2009 als Fahrer bestätigt. Das war jetzt keine große Überraschung mehr, nach dem der Schweizer bei den Tests im Dezember seine Konkurrenten um das Cockpit gebügelt hatte. Was Bourdais macht, ist unklar, aber offenbar hat er schon mal in den USA angeklopft.

– Es gibt weitere Sparmaßnahmen in der Formel Eins. Zum einen will man für 2010 ein günstiges Getriebe (aber kein Einheitsgetriebe) entwickeln, dessen Entwicklung dann eingefroren wird. Zum anderen will auch 2010 den günstigen Motor für 5 Millionen haben. Dafür setzt man aber erst einmal eine Arbeitsgruppe ein, die rausfinden soll, wie man das überhaupt machen will. Max Mosley hatte den Teams vor dem Meeting gestern noch einen netten Brief Brief geschrieben. Wie man sieht, sind die Positionen der FIA und der FOTA nicht mehr weit entfernt.

WTCC:
Nach dem sich BMW erst wie eine alte Jungfer etwas geziert hat in Sachen WTCC, gibt es jetzt das Line Up für 2009. Andy Priaulx – BMW Team UK (RBM), Jörg Müller und Augusto Farfus – BMW Germany (Schnitzer) und Alessandro Zanardi mit Hernández im BMW Team Italy/Spain.

Und sonst?
Montag gibt es hier die Bilder des neuen Ferrari, sobald sie auftauchen.

Da im Moment nix kommt, lasse ich das TV-Programm mal weiter weg.

Das könnte Dir auch gefallen

3 Kommentare

dogfood 9 Januar, 2009 - 23:39

Auf der A1GP-Seite ist die Seite mit dem deutschen TV-Listing für Taupo leer, im Gegensatz zur Seite für Großbritannien. Scheint also was dran zu sein.

Wie es in der Shoutbox zurecht jemand schreibt: mit nicht „nachgekommenen Verpflichtungen“ kann eventuell das Fehlen eines deutschen Teams gemeint sein. Bei einer Serie die sich zuvorderst als Nationenwertung versteht, ist das nachvollziehbar. Zumal: wie häufig ist nun der Eintritt des deutschen Teams in dieser Saison verschoben worden? Zum dritten Mal? Zum vierten Mal?

Re:NASCAR
Aus dem Bauch heraus, würde ich die Probleme eher bei NASCAR verorten. ESPN selber verlagert Resourcen von der IRL zur NASCAR. Mit der Nationwide-Serie bekommen sie (günstig?) 2-3 Stunden gefüllt und zusätzlich ein tägliches Halbstundenmagazin.

Auf der anderen Seite… Die kleine Nationwide-Serie von NASCAR für Länder einzelnd vermarkten? Das lohnt sich noch nicht mal für den US-Collegesport. Hat die NASCAR wirklich soviel Hybris?

basic-groove 10 Januar, 2009 - 14:15

zu a1gp. ich glaube premiere ist langsam mehr darauf aus die preise für der rechte zu drücken. denn ich glaube kaum das es an team germany liegt. zumal die ja dieses jahr garnicht geplant waren. dann hätte man die ersten rennen ja auch nicht live bringen sollen/dürfen/können….wie auch immer.

und verschoben wurde der eintritt von team germany genau 1x. und das ist genau jetzt. denn zu beginn der saison war es klar das willi weber kein team germany stellt. erst im november letzten jahres hat ja rolf beisswanger das team übernommen.

hoffe trotzdem mal auf ein happy end. ich frage mich wo es bei team germany schleift…..alle anderen teams sind doch auch dabei!

FormelMasters 23 Januar, 2009 - 15:55

Hier mal ein Auszug von „Motorsport-total.com“
Aufgrund von Differenzen mit dem Veranstalter der A1GP-Serie hat sich der deutsche Pay-TV-Sender
Premiere‘ vorübergehend aus der Live-Übertragung der Rennen ausgeklinkt. „Der Vertragspartner ist seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen“, erklärte ein Sprecher des Fernsehsenders auf Nachfrage von ‚Motorsport-Total.com‘.

„Wir setzen die Übertragung für das Wochenende in Neuseeland aus. Was anschließend passiert, ist noch nicht entschieden“, hieß es von ‚Premiere‘ weiter. Man habe sich die Rechte vertraglich gesichert und könne jederzeit wieder einsteigen. Möglicherweise wird also das Comeback der deutschen A1GP-Mannschaft am Rennwochenende in Südafrika wieder live zu sehen sein.

Comments are closed.