Eins kann man jetzt schon sagen: es wird endlich mal kein Regenrennen geben. Einen Aufschluss über die Rangliste in der Formel Eins aber auch nicht.
Das Problem bei Bahrain ist das Streckenlayout. Im Prinzip handelt es sich um die Kombination von drei sehr langen Geraden, schnelle Passagen gibt es nur wenige. Die einzig knifflige Passage ist zwischen Turn 11 und 12. Was dazu führt, dass die die Teams hier mit erstaunlich wenig Abtrieb fahren. Das ist notwendig, weil der Geschwindigkeitsvorteil auf den langen Geraden einfach zu groß ist. Dementsprechend könnte auch KERS in Bahrain eine Rolle spielen, denn die 80 PS+ dürften hier viel bringen. Deswegen und weil die Aerodynamik keine so große Rolle spielt, könnten sich in Bahrain einige Dinge verschieben.
Das BrawnGP hier den Ton angeben wird, scheint fast logisch, aber sicher bin ich mir da nicht mehr, nachdem sie in Malaysia und Shanghai im Trockenen nicht so dominant waren. Der Rennspeed dürfte weiter sehr hoch liegen, aber Red Bull hat nicht geschlafen und ich bin sehr gespannt, wie gut die Österreicher hier sein werden. Aber noch andere Teams könnte stark sein.
Darunter auch Ferrari. Die haben im Winter auf der Strecke sehr intensiv getestet und waren schon ziemlich schnell. So wohl auf eine Runde, als auch auf der langen Distanz. Die aerodynamischen Schwächen des F60 fallen hier nicht ganz so schlimm ins Gewicht, was im übrigen auch ein dafür Grund sein könnte, warum Ferrari sich so verkalkuliert hat. Die guten Ergebnisse im Winter, wo man schneller als Toyota war, haben die Italiener vielleicht etwas zu sehr in Sicherheit gewogen. Da zeigt sich dann auch, dass man vielleicht doch lieber mit den anderen Teams testen sollte, anstatt die Solo-Nummer durchzuziehen. Da Ferrari aber in Australien gut unterwegs war (und Pech hatte) könnte man in Bahrain ein Lebenszeichen sehen. Wenn die Technik denn mitmacht. Aber ich glaube weiterhin, dass Ferrari in diesem Jahr bisher einfach unter Wert geschlagen wurde, aber Stefano Domenicali hat sicherheitshalber schon mal ein sehr schweres Wochenende angekündigt. Sollte Massa das Rennen gewinnen (möglich ist ja alles), sähe es in der WM plötzlich nicht mehr ganz so schlecht aus, da man in Malaysia wegen der halben Punkte nicht viel verloren hat und Red Bull so nett war den Brawn in China die Punkte zu klauen.
Auch Toyota dürfte nach dem schwachen Rennen in China hier besser sein. Mich haben deren Probleme in der Quali schon gewundert, aber vielleicht hatte man sich einfach nur in der Abstimmung verzockt. Ich erwarte Toyota aber mindestens unter den ersten Drei.
Das hängt aber alles auch davon ab, was die anderen Teams so an Upgrades in die Wüste schleppen. Force India soll gerüchteweise schon einen Doppeldiffusor haben, Renault wird zumindest die Variante aus China am Start haben und bei McLaren könnte man auch was Neues sehen.
Um letztere ranken sich gerade aber Unmengen an Gerüchten. Der Betriebsrat der Daimler AG hat sich diese Woche für einen Stopp der Formel Eins Aktivitäten ausgesprochen, dazu kommt das drohende Verfahren vor dem Weltmotorsportrat, dass sogar mit einem zeitweiligen Ausschluss des Teams aus der WM enden könnte. Glaube ich allerdings nicht, denn nach dem Mercedes offenbar klar gestellt hat, dass man sich die Eskapaden bei McLaren nicht mehr bieten lassen wird, sollte die FIA es hier bei einer moderaten Geldstrafe belassen. Mir riecht die ganze Sache sowieso nach einer persönlichen Fehde. McLaren hat ja nicht, wie vor ein paar Jahren Honda mit dem illegalen Ersatztank, böse rumgetrickst, sondern ist mal beim Lügen erwischt worden. Als ob das nie vorkommen würde in der Formel Eins. Die FIA hat sich mit der außerordentlichen Sitzung des Rates allerdings selbst ins Knie geschossen, denn man kann McLaren jetzt nicht mehr ganz ohne Strafe entlassen. Es sieht ein wenig doof aus, wenn man erst große Kanonen auffährt und dann alles wieder leise abbaut.
Gleichzeitig halten sich hartnäckig Gerüchte, dass Mercedes an Sebastian Vettel dran ist. Bisher hat es das ja noch nicht gegeben, dass ein Deutscher in einem mehr oder weniger deutschen Wagen Weltmeister geworden ist, und Vettel ist mit Sicherheit ein 1A Kandidat. Wie lange allerdings sein Vertrag bei RB tatsächlich läuft ist dann die eine Frage, die andere wäre, was Mercedes als Ablöse zahlen kann. Angesichts des Drucks des starken Betriebsrates der Daimler AG und kritischer Stimmen aus dem Vorstand, wird man nicht viel Spielraum haben.
BMW sah in den letzten Jahren in Bahrain nie schlecht aus, aber 2009 erwarte ich keine Glanztaten. Ein Fahrer in Q3 und ein paar Punkte werden wohl das Maximum sein. Angeblich arbeitet man an einem riesigen Update für Barcelona und hat Bahrain schon abgehakt.
Derweil kommen immer mehr Meldungen über Teams, die in die Formel Eins wollen. Das USF1 Projekt ist bekannt (wenn auch noch immer sehr ruhig), gestern hat Lola bekannt gegeben, dass man schon mit Cosworth über Motoren spricht und heute kam Dave Richards aus der Versenkung raus und deutete ein Prodrive/Aston Martin Projekt an. Das wären, sollte keiner aussteigen, 13 Teams. Was eigentlich nicht geht, da die FIA ja die Formel Eins auf 12 Startplätze beschränkt hat. Dachte ich. Tatsächlich sagte die FIA aber, dass man vermutlich drei Team eine Starterlaubnis für 2010 geben wird. Was widerum darauf schließen läßt, dass man mit mindestens einem Rückzug am Ende der Saison rechnet. Und Wackelkandidaten gibt es ja genug: Renault und STR sind nur zwei. Force India, BMW und seit dieser Woche auch Mercedes kämen in Gedanken hinzu. Und BrawnGP hat auch nur diese Saison sicher.
Das grosse Interesse rührt aus der anvisierten Budgetgrenze von 30 Milionen Euro her. Das ist für ein Team wirklich sehr knapp, wenn man bedenkt, dass die NASCAR Top Teams pro Jahr auch rund 20 bis 25 Millionen für einen Einsatzwagen hinblättern. Force India hat wohl rund 80 bis 100 Millionen, was ich für eine realistischere Grenze halte. Sollte die FIA die Budgetkappung aber soweit nach oben schrauben, würden sich einige Interessenten schnell wieder verabschieden. Um das zu verhindern denkt man ja offen über ein „Zwei-Klassen“ Recht im Reglement nach. Jene, die Einheitsteile verbauen oder das Budget nicht ausreizen, könnten leichter unterwegs sein oder mehr PS haben. Eine monströse Dummheit.
So weit ist es aber noch nicht, erst einmal kommt Bahrain und damit auch endlich europäische Trainings- und Startzeiten.
Und sonst?
TV-Vorschau für das Wochenende ist online. Vorschau auf Talladega, IRL und BTCC kommt morgen.
Eine kleine Kleinigkeit: die „same day“ Wiederholungen des Supercups laufen jetzt wohl auch nicht mehr auf Premiere, sondern auf MotorsTV.
24.04.2009 | |||||
LIVE | 08:55 Uhr | F1 | Bahrain FT 1 | Premiere, DSF | 11:45, 16:50h |
Aufz. | 12:10 Uhr | V8 Supercars | Hamilton | MotorsTV | |
LIVE | 12:55 Uhr | F1 | Bahrain FT 2 | Premiere, DSF | 14:45, 18:05, 19:45h |
Aufz. | 12:10 Uhr | ALMS | Long Beach | MotorsTV | |
LIVE | 17:00 Uhr | NASCAR NW | Talladega Quali | SpeedTV | |
Aufz. | 19:15 Uhr | F1 | Bahrain FT | DSF | |
LIVE | 20:00 Uhr | NASCAR SC | Talladega Training | SpeedTV | |
Aufz. | 21:50 Uhr | British F3 | Oulton Park | MotorsTV | |
LIVE | 23:00 Uhr | ARCA | Talladega | SpeedTV |
25.04.2009 | |||||
LIVE | 09:55 Uhr | F1 | Bahrain FT 3 | Premiere | 12:10h |
LIVE | 11:15 Uhr | Porsche Supercup | Bahrain | Premiere, Euro | |
LIVE | 12:55 Uhr | F1 | Bahrain Quali | Premiere, RTL | 14:50, 16:15, 18:10, 19:35h |
LIVE | 14:45 Uhr | GP2 Asia | Bahrain 1 | Euro 2 | |
Aufz. | 16:40 Uhr | International GT | Imola | MotorsTV | |
LIVE | 17:00 Uhr | NASCAR SC | Talladega Quali | SpeedTV | |
Aufz. | 17:30 Uhr | British GT | Oulton Park | MotorsTV | |
Aufz. | 18:25 Uhr | British Formel Ford | Oulton Park | MotorsTV | |
Aufz. | 18:30 Uhr | F1 | Bahrain Quali | DSF | |
Aufz. | 19:05 Uhr | Porsche Supercup | Bahrain 1 | MotorsTV | |
LIVE | 20:30 Uhr | GrandAm | Virginia | SpeedTV | |
LIVE | 20:30 Uhr | NASCAR NW | Talladega | ABC | |
Aufz. | 21:00 Uhr | F1 | Bahrain Quali | DSF | |
Aufz. | 22:45 Uhr | British GT | Oulton Park | MotorsTV | |
LIVE | 23:30 Uhr | NASCAR CWS | Kansas | SpeedTV |
26.04.2009 | |||||
LIVE | 10:30 Uhr | GP2 Asia | Bahrain 2 | Euro 2 | |
LIVE | 11:15 Uhr | Porsche Supercup | Bahrain 2 | Premiere, Euro 2 | |
LIVE | 11:15 Uhr | F1 | Bahrain | Premiere, RTL | 17:00, 19:00h |
LIVE | 12:30 Uhr | BTCC | Thruxton | itv4 | |
Aufz. | 17:00 Uhr | British GT | Oulton Park | MotorsTV | |
LIVE | 17:30 Uhr | NASCAR SC | Talladega Raceday | SpeedTV | |
Aufz. | 18:30 Uhr | F1 | Bahrain | DSF | |
Aufz. | 18:45 Uhr | British Formel Ford | Oulton Park | MotorsTV | |
Aufz. | 19:25 Uhr | Porsche Supercup | Bahrain 2 | MotorsTV | |
LIVE | 20:00 Uhr | NASCAR SC | Talladega | FOX | Start ca. 20.15h |
LIVE | 22:00 Uhr | IRL | Kansas | Premiere |
3 Kommentare
Ich frage mich schon warum Vettel, wenn man mal finanzielle Aspekte beiseite lässt, zu McLaren gehen sollte. Es muss doch furchtbar sein in so einem Team arbeiten zu müssen. Das Team strahlt starke Spannungen aus, denen ich mich an Vettels stelle nicht aussetzen würde. Dazu kommt, dass das Team auch wenn Vettel kommt wohl eher hinter Hamilton stehe würde. Dabei ist es alles andere als sicher, dass McLaren nächstes Jahr oder in 2 Jahren wieder ein gutes Auto haben wird. Es gab ja schon einmal so eine McLaren Mercedes Krise die eigentlich über einige Jahre ging. Da ist es doch viel gescheiter seinen Vertrag bei Red Bull zu erfüllen und dann vielleicht bei Ferrari unterzukommen (auch wenn 2010 ja angeblich Alonso kommen soll). Dort hat er zwar auch keine Garantie auf ein gutes Auto aber zumindest ist die Stimmung besser und der italienische Stil hat ihm ja bei STR schon gut gefalllen…
Stellt sich auch die Frage, ob McLaren (bzw. Mercedes) ernsthaft an Vettel interessiert wären. Rein sportlich wären sie das sicherlich, aber das Team ist (oder war, unter damaligen wirtschaftlichen Bedingungen) dafür bekannt, Nationalitäten aus Marketinggründen gerne zu „streuen“. Einer der Gründe, warum seinerzeit überraschend nicht der seinerzeit offenkundig etwas stärkere Nick Heidfeld sondern der Rookie Kimi Räikkönen von Sauber geholt wurde, war der, dass man mit Heidfeld eine deutsche Fan-Basis erschlösse, was marketingtechnisch für Mercedes wenig Sinne macht (machte), da sie als deutscher Konzern auf dem deutschen (Fan-)Markt ja eh schon platziert sind und mit nicht-deutschen Fahrern lieber auf anderen Märkte präsent sind (waren), die grössere Reichweite machte da den Ausschlag. (Unter besonderer Berücksichtigung der Tatsache dass nach Häkkinens Abgang die finnischen Fans ein wenig bei der Stange gehalten werden sollten.) Diese feuchte Fan- und Journalisten-Fantasie von wegen „deutscher Weltmeister in deutschem Top-Auto“ ist aus Team-Sicht wenig relevant.
Vettel und Mercedes? Das wär wohl das dümmste was er machen kann…Liegt wahrscheinlich daran das ich dieses Team seit dem Kampf Häkkinen-Schumacher einfach nicht mehr leiden kann. Das ist mir eigentlich eh ziemlich egal ob da jetzt ein deutscher Motor drin ist oder nicht. Einen Mercedes würd ich eh niemals fahren. Ich bin wie vermutlich so viele Deutsche ein großer Vettel-Fan geworden, aber wenn er ins McLaren Team gehen würde wär er bei mir unten durch. Entweder er bleibt bei RedBull oder wenn es irgendwann mal wieder so kommt das Ferrari und McLaren Mercedes die beiden dominierenden Teams sein sollten, soll er zur Scuderia gehen….
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