Mittwoch und schon eine Vorschau? Ja, denn das Wochenende in Monaco geht traditionell schon morgen los.
Man muss schon ehrlich sein: Rennen kann man in Monaco noch nie fahren. Schon lange nicht mehr. Man bekommt nur dann ein gutes Rennen, wenn es regnet, so wie im letzten Jahr, denn Überholen geht in Monaco nicht. Ein Überholmanöver ist selbst dann eine heikle Kiste, wenn der Vordermann einen wirklich vorbei lassen will. Von Spaß kann in Monaco also keine Rede sein, dazu kommt, dass der Kurs durchaus gefährliche Stellen hat, wie den Tunnel und dessen Ausgang. Und warum fährt man in Monaco überhaupt? Weil das Rennen hier eigentlich nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Für die Formel Eins Teams und ihre Sponsoren ist das Wochenende schlichtweg das wichtigste in der gesamten Saison. Hier werden nur Geldgeber eingeladen, die wirklich dicke Taschen habe. Monaco ist winzig, der Verkehr an einem Rennwochenende kurz vor der Hysterie und die Preise ebenfalls. Das gilt für ein Wasser (10 Euro) oder die Hotelzimmer. Wer das Geld hat und es irgendwie schafft, der versucht sich im erweiterten Fahrerlager im Hafen einen Schlafplatz zu ergattern. Von dort aus geht man nur über eine Brücke und ist an den Boxen.
Für die Teams und die Fahrer bedeutet Monaco viel Stress. Zum einen die ganzen Termine, zum anderen will man ja auch noch mal einen Rennen fahren. In Monaco ist vor allem Abtrieb gefragt. Da man heutzutage nicht mehr so viel Flügelchen auf das Auto schrauben darf, werden die Teams wohl alle spezielle Front- und Heckflügel anschleppen. Bei Red Bull erwartet man sogar endlich den Doppel Diffusor. Der bringt in Monaco an drei Stellen wirklich viel
– Massenet
– Tabac
– Schwimmbad
Dazu braucht man den Abtrieb, um aus den vielen langsamen Kurven gut rauszubeschleunigen. Wer hier Zeit verliert, hat kaum eine Chance.
Das Rennen muss nicht unbedingt schon am Start gelaufen sein. Wenn es auf der Strecke kracht, kommt fast immer das Safety Car raus, also kann die Strategie eine entscheidende Rolle spielen. Dennoch: Wer als erster aus der Startkurve raus kommt, hat das Rennen so gut wie in der Tasche. Deswegen ist die Quali unglaublich wichtig. Man muss sehen, dass man mindestens unter die ersten Vier kommt, sonst muss man schauen, was man über die Boxenstopps machen kann. Weil die Boxengasse aber enorm eng ist, dauert der Stopp hier länger als sonst. Viel kann man also nicht mit der Tankfüllung spielen.
Das Rennen lebt von seiner Historie und seiner Atmosphäre. Es gibt kein anderes Rennen, das derartig mit Vergleichen und Geschichten beladen ist, es gibt keine Strecke, die mehr Flair bietet als Monaco. Allein deswegen ist das Wochenende ein Genuss. Zumindest, wenn das Rennen läuft. Leider überbieten sich RTL und Premiere in Monaco auch immer wieder mit dümmlichen VIP-Reportagen. Aber da muss man dann wohl auch durch, und irgendwie gehört auch das dazu.
Alle Welt vermutet, dass die Brawn hier unschlagbar sein werden. Ich bin mir da nicht so sicher. Das Chassis von Brawn bringt die Reifen nicht schnell genug auf Temperatur was ein enormer Nachteil Training sein könnte. Da sehen die Red Bull deutlich besser aus. Auch Ferrari sollte richtig gut sein, wenn man sieht, wie sehr sie sich in Spanien verbessert hatten. Es gibt meiner Meinung nach also mindestens sechs Wagen, die in die erste Reihe kommen könnten. Nicht vergessen sollte man Renault. Der R29 könnte auf der Strecke von seinem mechanischen Grip profitieren, der bei den Franzosen wohl sehr ausgeprägt ist. Und einen Alonso darf man ja nie unterschätzen.
Und dann ist natürlich noch der Streit zwischen der FIA und der FOTA, speziell Ferrari. Die haben heute ihren Einspruch gegen die neuen Regeln vor einem Gericht in Paris verloren. Was bedeutet: die Vorgehensweise der FIA bei der Regelerstellung war in Ordnung. Ferrari hat kein Veto-Recht. Die Italiener sind verständlicherweise gerade etwas sauer und Mosley erhöht den Druck auf die Teams, in dem er behauptet, er habe schon acht Teams, die sich für die kommenden Saison eingeschrieben haben. Ferrari wiederum meint dazu nur, dass die Teams gar nicht in der Lage dazu wären, einen „vernünftigen“ Formel Eins Wagen zu bauen. Der Streit wird also auch in Monaco eine große Rolle spielen.
Und sonst?
Das ist jetzt nur die Vorschau für morgen, Rest kommt am morgen.
Der Umzug hat was gedauert und unter der Haube läuft auch noch nicht alles so wirklich rund. Ich kann im Moment keine Bilder hochladen (http Error) und im Moment rätsel ich noch, woran das liegen könnte. So lange werden die Bilder weiter bei Picasa gehostet. Im Moment habe ich leider auch einfach zu viel tun, um mich da komplett rein zu knien. Aber der Rest läuft ja wohl. Hoffentlich. Sollten Fehler auftauchen, bitte in den Kommentaren posten. Danke.
21.05.2009 | |||||
LIVE | 09:55 Uhr | Formel Eins | Monaco 1. Training | Premiere, DSF | 12:30h |
LIVE | 13:55 Uhr | Formel Eins | Monaco 2. Training | Premiere, DSF | 19:00h |
LIVE | 15:35 Uhr | 24 H Nürburgring | Training | DSF | |
LIVE | 19:45 Uhr | 24 H Nürburgring | Training | DSF | |
Aufz. | 21:15 Uhr | Formel Eins | Monaco Training | DSF | |
LIVE | 22:15 Uhr | 24 H Nürburgring | Training | DSF |
4 Kommentare
Ich nutze einfach mal die Gelegenheit, um mal wieder „Danke!“ für diese Seite zu sagen. Sie ist eine sehr lesenswerte Ergänzung zu den „grossen“ Seiten, und die Zusammenstellungen der TV-Zeiten sind auch immer sehr praktisch.
PS: Monaco ist für mich nur aus einem Grund sehenswert: Weil hier die Fahrer und ihre Konzentrationsfähigkeit noch wirklich gefordert werden. Auf fast allen anderen Strecken haben wir inzwischen meilenweite Asphalt-Auslaufzonen und harmlose oder gar keine Kerbs mehr, so dass die Fahrer sich schon nicht mehr an die Rennstrecke halten. Monaco ist praktisch die einzige Strecke, auf der ein Fehler nicht nur ein paar Sekunden kostet, sondern auch bestraft wird.
Jaja, der ganze Lifestyle- und VIP-Mist, besonders auf RTL. Nee nee, das gehört nicht dazu, und da muss man auch nicht wirklich durch. Ich vermeide das soweit irgendwie möglich (entweder Ton aus oder gleich ganz umschalten…). Wenn sie partout wollen können sie ja meinetwegen mal für eine Millisekunde eine Kamera auf irgendjemand bekanntes halten, aber RTLs hysterische Promigeilheit ist für mich nicht erträglich. Es ist nicht nur völlig egal was irgendwelche Very Impotent Popelgesichter ins Reportermikrofon stammeln, meistens nervt es auch, schon allein weil es verschwendete Lebenszeit ist.
Monaco,die Kronjuwele.Für mich nach Pau der nächste schöne Kurs,der vor Tradition,Glamour,Drama nur so strotzt.Auch wenn es stimmt,dass Überholen hier schwer bis unmöglich ist,lebt dieser Kurs davon,dass man nicht weiss,was einem im Rennen überhaupt erwartet.Hier versagten schon die Stars,die in der 1 Runde ( 96 Schumi) oder in Führung liegend ( 88Senna) in die Planke fuhren.die überlegenen Williams fuhren 1997 bei nasser Strecke mit Slicks los und gingen glatt unter.Im selben Rennen crashten beide McLaren schon in Runde 1 ausgangs Tunnel. Oder wie 82,als der Leader ohne Sprit ausrollte in der vorletzten Runde,daraufhin der nächste und übernächste Leader in der letzten Runde und am Ende Patrese gewann,der sich vorher im Rennen gedreht hatte und massig Zeit verloren hat.Hier gab es aber auch die Cinderella Stories,als Senna 92 den überlegenen Williams von Mansell hinter sich halten konnte und gewann.Panis im Ligier 96 gewann nach einer Ausfallorgie der anderen Autos völlig verdient im strömenden Regen. Favorit für Monaco 2009 ist für mich Vettel,die Brawn seh ich bei engen Kurven nicht so im Vorteil wie bei mittelschnellen Kurven. Was mich immer wundert,dass die Hinterbänkler nie eine Strategie nehmen,wo man nach 5 Runden tanken geht,um aus dem Pulk rauszukommen und selber schnelle Runden drehen zu können. Bsp: Sutil könnte mit harten Reifen und halbvollem Tank starten,wechselt nach 6 Runden auf weich und macht einen langen Stint.Klar verliert er mit vollem Tank Zeit,aber mehr verliert er,wenn er im Train 20 Runden abzuckeln müsste( Denke ich mal). Monaco,Tag 2 vom Nürburgring und das Indy 500 am selben Tag,den Sonntag sollte man sich auf jeden Fall reservieren^^
nicht zu vergessen das längste Rennen der NASCAR, das Coca Cola 600.
Ich finde es ja immer witzig: In der F1 darf ein Rennen maximal 2 Stunden gehen. In der Vergangenheit gab es immer wieder Fahrer, die erst beim Indy 500 gefahren sind, dann ins Flugzeug und dann beim Coca Cola 600 mitgefahren sind. Schade nur daß das jetzt nicht mehr geht, wegen der geänderten Startzeiten.
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