Die Sommerpause ist vorbei, es geht wieder los. Die Rennen folgen relativ dicht aufeinandern.
Viel Formel Eins gab es in den letzten zwei Monaten ja nicht gerade. Gerade mal drei Rennen fuhr man (Silverstone, Nürburgring, Ungarn) seit dem 21. Juni. Das ist für eine Rennserie im Sommer arg wenig, hat aber was damit zu tun, dass Ecclestone Kanada, Indy und Frankreich aus dem Programm geworfen hat. Da sollte man sich für 2010 aber mal was einfallen lassen. Mal davon abgesehen, dass Rennen bei Sonnenschein und Hitze den Fans mehr Spaß machen, als im September in Spa. Es geht also in Valencia weiter, jenem Stadtkurs, dessen Strecke auf dem Papier ganz gut aussieht. Leider nur da, das Rennen im letzten Jahr war eine Katastrophe. Viel erwarte ich 2009 auch nicht, aber die Lage innerhalb der F1 unterscheidet sich vom letzten Jahr doch erheblich, weil die Teams viel dichter zusammen sind. Und einen Alonso sollte man in der Heimat ja nie unterschätzen.
Renault darf nämlich doch in Valencia mitfahren, nachdem ein Berufungsgericht die Strafe der Stewarts aus Ungarn einkassiert hatte. Keine Sperre, nur 50.000 Dollar Geldstrafe. Ein wenig mehr hätte es schon sein können, aber die Sperre wegen des losen Rades fand ich auch etwas sehr hart.
Zwei neue Gesichter gibt es in der Formel Eins. Luca Badoer springt bekanntermaßen für den verletzten Massa ein, Grosjean ersetzt den entlassenen Piquet. Damit haben die Renault-Leute endlich ihr Eigengewächs untergebracht. Grosjean ist so einer, den ich schlecht einschätzen kann. In der F3 war er überirdisch gut, in der GP2 nicht schlecht, aber er machte viele Fehler. So der ganz große Überflieger, für den er in Frankreich gehalten wird, ist er sicher nicht, aber mal sehen, was da so kommt. Zumindest wird Renault peinlich darauf achten, dass er das beste Material bekommt. Was Piquet so nach seinem Rauswurf alles erzählt hat, wird sicher auch Renault interessiert haben.
Bei Badoer bin ich sehr gespannt, wie er sich schlagen wird. Es ist mir immer noch nicht so ganz klar, warum Ferrari den Ersatzmann des Ersatzmannes genommen hat. Gené ist eigentlich schneller, hat in Le Mans gewonnen und, was man nicht vergessen sollte, auch schon im F60 gesessen. Aber ich vermute, dass die Entscheidung von Ferrari auch eine Art „Danke“ an Badoer für seine geleisteten Dienste ist. Badoer ist kein junger Pilot mehr. 38 Jahre ist er alt, hat aber nur 50 Rennen gefahren. Den Rest der Zeit hat er den Wagen für Schumacher vorgefahren getestet. Viel sollte man nicht erwarten, auch wenn die letzten Tage noch im F60 gesessen hat und immerhin 200 km fahren konnte. Ferrari hat den „Wir machen Werbeaufnahmen“ Trick angewendet, der von der FIA sanktioniert ist.
Schumacher wird vermutlich immer noch ein Thema in Spanien sein, auch wenn die Gerüchte um ein mögliches weiteres Comeback etwas erschlafft sind. Das hat vermutlich wirklich etwas damit zu tun, dass die Sache eine einmalige Angelegenheit war. Selbst wenn er wieder fahren könnte – ich glaube nicht, dass er sich noch mal eine Saison antut. Schon gar nicht neben Alonso und/oder Massa in einem dritten Wagen. Tatsächlich scheint Alonso bei Ferrari fix zu sein, auch wenn ich das erst glaube, wenn das Montezemolo nach dem Rennen in Monza verkündet. Angeblich hat man aber Raikkönen angeboten, dass er 2010 für Fiat ein WRC-Team mitaufbauen darf – bei teilweise Beibehaltung seiner Bezüge. So viel Spaß wie er Finnland hatte, würde mich das nicht wundern.
Vermutlich wird es viel Gerede um BMW geben. Die haben sich offiziell bei FIA nun um einem Startplatz bei der FIA beworben. Was für ein Irrsinn, aber es passt zu der doch eher hektischen Entscheidung der Bayern. Man hat das Concorde-Agreement nicht unterschreiben wollen, weil man sich dann (und auch der potentielle Käufer) bis 2012 an die F1 gebunden hätte. Aber das Versäumniss bedeutet auch, dass man auf jede Menge Geld verzichtet (Punkte, TV-Gelder etc.) Mit der Bewerbung um einen der freien Plätze hält man zumindest die Tür für ein Nachfolge-Team auf.
Zum Rennen: es ist extrem schwer zu sagen, wer im Moment und für Valencia den besten Wagen hat. Alle Teams kommen mit neuen Teilen. McLaren hat wohl die Front überarbeitet damit der neue Frontflügel besser arbeitet, BrawnGP bringt kleines Update, was einige Fehler korrigieren soll und vor allem die Vorderreifen besser auf Temperatur bringen soll. Ferrari hat ein großes Update mit neuem Flügel vorne und hinten. Bei Red Bull habe ich nichts gehört oder gelesen, aber auch die werden neue Teile mitbringen.
Die Strecke in Valencia ist schnell, da gilt aber vor allem für die Geraden. Der überwiegende Rest besteht aus denen für Stadtkursen üblichen eckigen Kurven. Man braucht also nicht allzu viel Abtrieb, auch wenn alles ab Turn 17 enorm schnell ist. Da kann man viel Zeit verlieren, aber selbst mit einem niedrigen Abtrieb, der einen dort langsamer macht – überholt werden kann man da nicht. Das geht nur am Ende der Geraden und da kommt mal wieder KERS ins Spiel. Noch habe ich nicht gehört, wer mit KERS fährt, aber McLaren und Ferrari werden die Elektro-Boost wohl eingebaut haben. Das macht vor allem McLaren zu einem 1a Siegkandidat.
Vergessen sollte man auch Renault nicht. Die wissen, dass sie einen langsamen Wagen haben, aber weil man in Spanien ist, wird man vermutlich Alonso in der Quali mal wieder leicht losfahren lassen. Das hätte schon in Ungarn gut gehen können und eine mutige Strategie könnte sich auch in Valencia auszahlen.
Die Rolle des „dark horse“ wird mal wieder Williams spielen. Die Briten sind in diesem konstant vorne dabei und halten auch bei der Entwicklung schritt. Das Problem wird aber sein, wie stark die Top-Teams in den letzten Wochen entwickelt haben und ob Williams da noch mit halten kann. Ein Platz unter den ersten Fünf kann aber drin sein und wenn man auch mal in Sachen Strategie so mutig wie Renault ist, dann auch mal mehr.
Dahinter dürften sich Toyota und BMW tummeln. Zwar entwickelt BMW weiter, aber die Motivation dürfte sich in engen Grenzen halten. Bei den Fahrern ist eh schon weg. Kubica wird immer öfter mit Renault in Verbindung gebracht, Heidfeld denkt ganz laut über Le Mans und die DTM nach.
Ich bin sehr gespannt, wie das sich das Wochenende entwickeln wird. Auch wenn Valencia vermutlich nicht gerade ein Gradmesser für die weitere Saison sein wird. Der kommt eine Woche später in Spa.
Und sonst?
IRL fährt auf dem Infinion Raceway, LMS auf dem Nürburgring. Vielleicht schaffe ich noch eine Vorschau.
21.08.2009 | |||||
LIVE | 09:55 Uhr | F1 | Valencia 1. FT | sky, DSF | 12.15, 17.15, 20.30 h |
LIVE | 13:55 Uhr | F1 | Valencia 2. FT | sky, DSF | 15.45, 18.45, 22.00 h |
LIVE | 16:30 Uhr | NASCAR NW | Bristol Training | SpeedTV | |
LIVE | 18:00 Uhr | NASCAR SC | Bristol Training | SpeedTV | |
Aufz. | 20:15 Uhr | F1 | Valencia FT | DSF | |
LIVE | 22:00 Uhr | NASCAR NW | Bristol Quali | SpeedTV | |
LIVE | 23:30 Uhr | NASCAR SC | Bristol Quali | ESPN 2 |
22.08.2009 | |||||
LIVE | 01:30 Uhr | NASCAR NW | Bristol | ESPN 2 | Start ca. 02.15 h |
LIVE | 10:55 Uhr | F1 | Valencia 3. FT | sky | 12.45h |
LIVE | 13:45 Uhr | F1 | Valencia Quali | sky, RTL | 18.15, 23.00h |
LIVE | 15:55 Uhr | GP2 | Valencia 1 | sky | |
Aufz. | 16:35 Uhr | Formel Palmer | Snetterton | MotorsTV | |
Aufz. | 17:00 Uhr | British F3 | Silverstone | MotorsTV | |
LIVE | 17:30 Uhr | Formel BMW | Valencia 1 | sky | |
Aufz. | 17:30 Uhr | F1 | Valencia Quali | DSF | |
Aufz. | 18:20 Uhr | Silverstone Classic | F1 66-78 | MotorsTV | |
Aufz. | 21:15 Uhr | F1 | Valencia Quali | DSF | |
Aufz. | 21:50 Uhr | V8 Supercars | Sandown | MotorsTV | |
LIVE | 22:30 Uhr | NASCAR SC | Bristol Raceday | SpeedTV |
23.08.2009 | |||||
LIVE | 00:00 Uhr | IRL | Infinion Quali | VS. indycar.com | |
LIVE | 00:30 Uhr | NASCAR SC | Bristol | ESPN | Start ca. 01.40 h |
LIVE | 09:10 Uhr | Formel BMW | Valencia 1 | sky | 18.30h |
LIVE | 10:25 Uhr | GP2 | Valencia 2 | sky | |
LIVE | 11:00 Uhr | LMS | Nürburgring | Euro 2 | |
LIVE | 11:45 Uhr | Porsche Cup | Valencia | sky, Euro 2 | |
Aufz. | 12:10 Uhr | British F3 | Silverstone | MotorsTV | |
LIVE | 12:30 Uhr | LMS | Nürburgring | Euro 2 | |
LIVE | 13:00 Uhr | F1 | Valencia | sky, RTL | 19.00h |
Aufz. | 17:00 Uhr | ALMS | Road America | MotorsTV | |
Aufz. | 18:15 Uhr | F1 | Valencia | DSF | |
LIVE | 19:30 Uhr | LMS | Nürburgring | Euro 2 | |
Aufz. | 21:50 Uhr | British F3 | Silverstone | MotorsTV | |
LIVE | 23:45 Uhr | IRL | Infinion | VS. sky |
2 Kommentare
Quote: „Man braucht also nicht allzu viel Abtrieb, auch wenn alles ab Turn 17 enorm schnell ist. Da kann man viel Zeit verlieren, aber selbst mit einem niedrigen Abtrieb, der einen dort langsamer macht – überholt werden kann man da nicht. Das geht nur am Ende der Geraden und da kommt mal wieder KERS ins Spiel.“
Diese schnelle Geschlängel bzw. die Zufahrt auf die folgende Spitzkehre ist lustigerweise die einzige Stelle, an der ich mich aus dem Vorjahr an Überholmanöver erinnern kann, je eines in GP2 und F1. Dieser Abschnitt ist der mit Abstand beste Teil der Strecke (jedenfalls soweit ich das aus Computerspielen und TV-Bildern beurteilen kann^^).
Ich hoffe, das Rennen wird spannender als 2008, denn ich glaube, dass die Strecke mehr Potential hat. Hoffentlich werde ich an diesem Wochenende nicht eines besseren belehrt…
Höchstens im Regen könnte die Strecke ein interessantes Rennen bieten. Wobei dann wahrscheinlich entweder ewig hinter dem SC hergegurkt würde, oder ein Grossteil des Feldes nach kurzer Zeit in der Leitplanke hängen würde.
Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob Ferrari Badoer wirklich einen Gefallen tut, wenn das auch sicher die gut gemeinte Absicht war.
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