Es ist bisher nur Artikel, der zu diesem Thema erscheinen ist, aber der lässt aufhorchen. Kann sein, dass die Suche nach pixeligen Streams 2010 vorbei ist.
Die Fans fragen sich seit Jahren, warum die NASCAR den Zuschauern weltweit nicht so ein Online-Portal anbietet. Warum werden die Rennen nicht live ins Netz gestreamt? Das Interesse ist da, die Kunden würden sicher auch was dafür zahlen. Doch anstatt nach vorne zu gehen, hat die NASCAR im letzten Jahr sogar das Streaming der Nationwide Serie und den „Racebuddy“ eingestellt. Aber offenbar tut sich etwas. Der üblicherweise gut informierte Dustin Long berichtet, dass die NASCAR aktiv an einem kompletten Streaming Angebot arbeitet. Die ersten Rennen wird man schon Anfang Februar sehen können.
Dabei handelt es sich zunächst „nur“ um die beiden Gatorade Duels, die zwei Quali-Rennen zum Daytona 500, die 11.02 stattfinden. Ebenfalls gesichert ist der Stream des All-Star-Race im Mai. Beide Rennen werden von Speed gezeigt, die offenbar einer Ausstrahlung zugestimmt haben. Aber das soll nur der Anfang sein. Zitat aus dem Artikel
The possibility remains that Cup races aired by Fox and ESPN/ABC could be shown online (most likely NASCAR.com). Scott Doyne, Senior director of business operations for Turner and NASCAR.com, says that they are in „active discussion“ with the networks to air their races online.
Gesichert ist also nichts, aber dass man die Info von mehreren Seiten durchsickern lässt, klingt zumindest schon mal viel versprechend. Die NASCAR ist diesbezüglich ja sehr verschlossen.
Warum das alles so kompliziert ist? Dazu muss man wissen, wie die NASCAR die Rechte verteilt. Die Bilder eines Rennens werden immer von NASCAR Media produziert. Also alle Rennbilder, inkl. Onboard und Boxenstopps. Alles was hinter der Boxenmauer gedreht wird, stellen die Sender selber her. Im Prinzip machen das aber nur FOX und ESPN. FOX gehört Speed und man produziert die Bilder für sechs TNT-Rennen. NASCAR Media verkauft also quasi die Bildrechte. Die Sender müssten diese für eine Live-Online Verwertung wieder frei geben, was sie vermutlich nur dann machen, wenn sie eine Kompensation erhalten. Und darum drehen sich die Verhandlungen wohl im Kern.
Ich rechne nicht damit, dass man das Daytona 500 im Netz wird sehen können, dafür ist es einfach zu wichtig. Aber es kann gut sein, dass man zum Beispiel ab März in die Übertragung einsteigt.
Ein Grund, warum die NASCAR plötzlich so großes Interesse an einer Vermarktung im Netz hat, mag auch die fehlende Verbreitung der TV-Rechte im Ausland sein. sky Deutschland und sky UK wollen die Rechte nicht mehr, bei sky Italia bin ich mir nicht sicher, ebenso bei AB Moteurs und Viasat. Sollten überall die Verträge ausgelaufen sein, wäre 2010 tatsächlich der perfekte Moment, mit einem eigenen Live-Streaming zu starten.
Noch sollte man sich nicht zu früh freuen, aber einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es.
12 Kommentare
Wenn das so käme,wäre ich sofort dabei!
Ich zahle dann auch gern dafür!
NASCAR live ist einfach eine Augenweide!
Die Formel gähn kann mir gestohlen bleiben,auch mit Schumi bleibt das die langweiligste Rennserie!
wär das geil !!!
ich würde dafür auch gern ein paar dollar berappen !!
lasst uns die daumen drücken !!!
Und an den kleinen Mann, der eine gümmel Leitung in seinem Dorf, immer noch liegen hat, denkt wieder keiner. Nagut, versuch isses immer Wert … :)
Ich wäre auch sofort dabei!
Jo hat da absolut recht, lasst uns die Daumen drücken, vielleicht wird der Traum wahr.
trotzdem kein grund zur freude mit dorf dsl :(
Viasat schreibt aber auf ihrer Homepage, das Sie Nascar Sprint Cup bis 2011 haben.
http://www.viasatsport.se/motor/nascar/en-passion-en-kanal
Bei meinem Nickname muß ich wohl nicht viel zu diesem Thema sagen, oder ?
Und natürlich würde ich für einen offiziellen Stream auch was zahlen. Ich würde mir dann vielleicht sogar einen neuen, größeren Monitor kaufen …
Für eine vollwertige Übertragung, damit meine ich nicht Racebuddy, würde ich 200 Dollar für alle 36 Rennen bezahlen, keine Frage.
Hauptsache das ganze wird PS3-kompatibel, sonst muss ich nochmal einen Invest tätigen, um den Stream auf die Glotze zu bekommen ;-) Aber zahlen würd ich dafür auch satt! Tu ich ja für die (Privat-) Streamer auch…
200 dollars fuer 36 rennen? na ich hoffe die bleiben auf dem teppich und verlangen nicht solche mondpreise. sind ja auch nicht die nfl. bei der mlb gabs letzte saison den kompletten season-pass fuer rund 120 dollars. das sind insgesamt ungefaehr 2500 spiele (inkl. playoffs). oder wenn du nur die spiele deines lieblingsteams schaust sind es immernoch 162. und das ganze gibts auch on-demand und archiviert fuer das ganze jahr… ich hoffe das das preisleistungsverhaeltnis in eine aehnliche richtung gehen wird…
Also wenn das kommen würde wäre ich auch dabei und wäre auch bereit dafür zu bezahlen. Natürlich sollte der Preis pro Rennen / Jahr nicht zu hoch sein damit man es sich auch leisten kann nicht nur eine Season zu kaufen sondern längerfristig einen Vertrag machen kann.
Ich wäre super happy vor allem weil mein Vertrag endlich mit sky beendet ist und ich so die option hätte wo anders sofort einen zu machen.
Dann mehr als zwei daumen drücken das es klappt und besser noch das es auch gleich zum Daytona500 klappt.
@ Sascha Kröhnert:
Sascha,i feel the same about F1 racing.I’m a fan of NASCAR since 1958.Indy cars,F1,DTM,haven’t had the same quality racing over the same period as Nascar.I hope also to find a way to see the Daytona 500 this year.Can anyone help me? I live in Germany……Willie
Comments are closed.