Die Formel Eins trifft an diesem Wochenende zwar auf das 24 H Rennen in Le Mans, wegen der guten Übertragungszeiten, gibt es aber kaum zeitliche Überschneidungen.
Nach einer kleiner Zwangspause ist der GP von Kanada also wieder im Programm. Bei Fans und den Teams gleichmaßen beliebt, schubste Bernie Ecclestone das Rennen kurzzeitig aus dem Kalender, weil er etwas mehr Geld haben wollte. Aber die Formel Eins ohne Rennen auf dem wichtigen Nordamerikanischen Markt? Die Hersteller waren nicht amüsiert, also fand man eine Lösung. Und nun wird also wieder zwischen den Mauern von Montreal gefahren. Das Wochenende sollte auch einiges zu bieten haben. Und das nicht nur bei Red Bull, die als klare Favoriten nach Kanada reisen.
Denn natürlich ist da noch der Unfall zwischen Webber und Vettel aud der Türkei, der immer noch für eine gewisse Aufregung sorgt. Red Bull hatte sich, nachdem man in der Türkei PR-mäßig nicht völlig auf der Höhe war, bemüht die Sache aus der Welt zu schaffen. Ein Meeting, ein gemeinsames Pressefoto und schließlich auch die Verlängerung des Vertrages für Mark Webber sollten eigentlich Ruhe schaffen. Aber da ist halt immer noch die mehr oder weniger unausgesprochene Tatsache, dass große Teile Teams, inkl. Berater Dr. Helmut Marko, Vettel als Nummer Eins im Team sehen.
Man kann es dem Team nicht verdenken. Vettel ist ein Eigengewächs, er ist jünger, er lässt sich besser vermarkten. Webber ist im Zenit seiner Karriere und es ist klar, dass er im Gegensatz zu Vettel nicht mehr Ewigkeiten beim Team bleiben wird. Auf der anderen Seite hat Webber gezeigt, dass er nicht langsamer als der Deutsche ist und immerhin führt er ja auch in der Meisterschaft. Es wäre fatal gewesen, hätte man seinen Vertrag nicht verlängert. Ob er aber auch Weltmeister werden darf? Ich glaube nicht, das Red Bull Webber bewusst benachteiligt, aber wie 2007 bei McLaren ist es halt auch eine Teamssache. Es heißt, dass die Mehrheit der Mitarbeiter bei Red Bull es lieber mit Vettel halten, das war bei McLaren ähnlich mit Lewis Hamilton. Und das führt dann am Ende doch dazu, dass ein Fahrer etwas anders behandelt wird.
Red Bull wird aufpassen müssen, dass man sich nicht selbst blockiert. McLaren lauert im Hintergrund und ich sehe keinen Grund, warum die Briten nicht den Anschluss zu Red Bull herstellen sollten. Sie waren in der Türkei dran, allerdings haben die Österreicher immer noch diesen merkwürdigen Speed Vorteil in der Quali. So lange McLaren da nicht rankommt, wird es schwer werden, die „Bullen“ auf der Strecke zu überholen.
Dahinter es dürfte in Kanada eng werden. Mercedes hat Speed gefunden, aber die langsamen Ecken sind immer noch nicht deren Schokoladenseiten. Daher sollte man Renault nicht unterschätzen. Der Wagen ist schnell, er hat eine gute Traktion und auf Grund des kurzen Radstand sollten Kubica und Petrov die Schikanen in Kanada liegen. Jedenfalls mehr, als dem sehr langem Ferrari.
Dort gab man die Woche bekannt, dass man den Vertrag mit Felippe Massa gleich um zwei Jahre verlängert hat (vermutlich 1 Jahr + 1 Jahr mit erster Option). Das ist für Ferrari, die sonst immer erst in Monza mit den neuen Verträgen rausrücken, etwas früh, aber vermutlich wollte man die beginnende „silly season“ gar nicht mit Gerüchten in Sachen Kubica usw. befeuer. Sooo schlecht, wie viele über Massa schreiben, finde ich ihn dieses Jahr gar nicht. Er liegt zwar 12 Punkte hinter Alonso, hat ihn aber in den letzten Rennen durchaus gezeigt, dass er mehr als mithalten kann. Die Verlängerung lenkt zumindest auch schön davon ab, dass Ferrari mal wieder in einer Krise steckt. Der F10 geht nicht so richtig, er ist zu langsam und hat zu wenig Grip. Eine schlechte Kombi. Zudem hat das letzte Upgrade eher dafür gesorgt, dass man langsamer geworden ist. Daher sehe ich sie in Kanda nicht vorne.
Eher kann man ein Euro auf eine gute Platzierung von Force India setzen. Die Inder leiden im Moment etwas unter dem Umbau des Aero/Design Team, seit dem James Key zu Sauber abgewandert ist. Der neue Wagen scheint ausgewogener zu sein als das letztjährige Modell, aber weil man den Speed zugunsten des Abtriebs geopfert hat, dürften die FI in Kanada nicht ganz so gut dabei sein. Jedenfalls sind nicht für eine Überraschung gut. Um Vitantonio Liuzzi ranken sich auch schon die ersten Rauswurfgerüchte. Der Italiener ist nicht so schnell wie erwartet, scheiterte in der Türkei peinlicherweise in Q3 und wird von Sutil im Rennen regelmäßig gebügelt. Nicht wenige würden gerne Paul di Resta im Wagen sehen, aber wie so oft ist ein solcher Wechsel auch etwas verführt. Dazu kommt, dass di Resta null F1 Erfahrung hat. Liuzzi ist immerhin auch schon die Punkte gekommen, und das ist genau das, was Force India braucht.
Ebenfalls schnell dürften die Toro Rosso sein. Nach den Schwierigkeiten zu Beginn der Saison hat man sich gefangen und liefert regelmäßig gute Rennen ab. Es fehlt etwas in Sachen Glück, aber vom Speed her könnte STR durchaus in den unteren Punkterängen zu finden sein.
Das gilt wohl weder für Sauber oder Williams. Sauber hat sich verbessert, aber Punkt in der Türkei war reines Glück. Ich sehe sie in Kanada hinter STR. Noch schlimmer sieht es bei Williams aus, wo so gar nichts zusammengeht. Der Cosworth soll zu wenig Leistung haben, gerüchteweise feilt Frank Williams schon an einem Vertrag mit Renault für 2011. Dazu kommt das Chassis dem laut Barrichello sowohl der Speed als auch der Grip fehlt. Und wirkliche Fortschritte hat man bei den Briten auch nicht gesehen. Bedauerlich für Williams, die mit so viel Hoffnung in die Saison gestartet sind.
„Best of the rest“ dürfte mal wieder Lotus sein, deren Fortschritte schon erstaunlich sind. Es zahlt sich aus, dass Tony Fernandes viel Geld in erfahrene F1 Leute gesteckt hat. Bei Virgin sind die Fortschritte zwar auch da, aber nicht so gut zu sehen. HRT leidet weiter am Cosworth und am Dallara Chassis. Man hat die Entwicklung mittlerweile komplett selber in die Hand genommen, aber gleichzeitig wird man wohl von einem finanziellen Engpass geplagt. Wie wir in den Newshappen berichteten, gibt es Geüchte, dass José Ramón Carabante in Schwierigkeiten steckt. Ecclestone hatte neulich schon mal angedeutet, dass HRT eventuell den Herbst nicht überleben könnte. HRT weist alle Gerüchte zurück.
Was kann man fürs Rennen also erwarten?
Vermutlich werden sich McLaren und Red Bull ziemlich beharken. Mercedes wird sich mit Renault rum schlagen, dahinter wird auch eng zu gehen. Chancen auf einen Sieg haben aber wohl nur Red Bull und McLaren. Wenn das Rennen denn normal verläuft. Aber in Kanada gibt es gerne mal einen Safety Car Einsatz und wer dann im richtigen Moment an der Box war, kann sich einen enormen Vorteil verschaffen. Auch der Sprit dürfte in Kanada wieder eine Rolle spielen. Mitterlweile tanken die Teams die Wagen nur noch so weit voll, wie sie es brauchen. Red Bull kann weniger Sprit nehmen als McLaren usw. Allerdings muss man wegen der möglichen Unterbrechnungen auch Reserven einkalkulieren. Spannend wird es also in jedem Fall.