Erst war es nur ein Gerücht, mittlerweile hat sky es offiziell bestätigt. Man überlegt, die Formel Eins aus dem Programm zu nehmen.
Seit Anfang des Jahres macht das Gerücht die Runde, dass sky seine langjährige Berichterstattung über die Formel Eins zum Jahresende einstellt, da der Vertrag mit Ecclestone Ende 2010 ausläuft. Die Gründe dafür sind vielfältig. Der Sender ist weiterhin hochdefizitär und muss an allen Ecken und Enden sparen. Bernie Ecclestone verkauft die Rechte über die FOM aber nicht zum Schleuderpreis, schon gar nicht, wenn mit Vettel, Schumacher, Mercedes und den anderen Deutschen jede Menge Siegesanwärter unterwegs unterwegs. 2007, bei der letzten Runden der TV-Rechte, hat die FOM angeblich zähneknirschend einer Einfrierung der Lizenzgelder zugestimmt, das wird 2010 aber anders sein. Nicht nur wegen Vettel, sondern auch, weil Ecclestone die Einnahmeausfälle bei den Veranstaltern (Kanada, Spa, England, Deutschland) kompensieren muss. Bisher war es quasi undenkbar, dass sky die F1-Rechte aufgibt. Immerhin galt die F1 als zweites Standbein des Senders, die, rechnet man DF1 hinzu, seit fast 20 15 Jahren von allen Rennstrecken live berichten. sky-Vorstandsmitglied Carsten Schmidt hat nun aber bestätigt, dass die F1 auf dem „Prüfstand“ stehen würde.
Auslöser für die neuerlichen Spekulationen ist ein Artikel in den Stuttgarter Nachrichten, den der Kollege dogfood von „allesaussersport“ per Twitter ausgegraben hat. In diesem Artikel steht dann der Absatz:
Stattdessen droht ein Verlust im Angebot von Sky. Zum Saisonende enden die TV-Rechte an der Formel 1. „Uns bewegt die Frage: Womit legen wir im Neukundengeschäft zu?“, sagt Carsten Schmidt. Die Königsklasse des Motorsports zählt nicht dazu – auch deshalb, weil RTL mit seiner Formel-1-Berichterstattung eine (zu) starke Konkurrenz darstellt. „Die Formel 1 ist als Abo-Grund ein geringer“, sagt Schmidt, „deshalb steht sie bei uns auf dem Prüfstand.“ Womöglich ist das erst der Anfang.
Die Aussage ist nicht neu, dass sie allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch einmal wiederholt wird, ist schon bemerkenswert. Denn immerhin befindet man sich gerade mit der FOM in Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung. Die erworbenen Pay-TV Rechte laufen Ende des Jahres aus und müssten erneuert werden. Schmidt betont, dass eine Weiterführung der Rechte aus betriebswirtschaftlichen Gründen uninteressant sei, weil man mit der F1 keine Neukunden mehr gewinnen könne. Langjährige Kunden des Senders kennen das Argument recht gut, es wurde auch benutzt, als man die NASCAR und die NFL-Rechte sang- und klanglos abgab. Wenn bei sky etwas auf dem Prüfstand steht, dann verschwindet es der Regel nach auch meist.
Im Moment gibt es laut meinen Informationen hinter den Kulissen viel Bewegung. sky ist angeblich nicht der einzige Bieter in Sachen Pay-TV-Rechte, sondern bietet gegen RTL, die die HD-Übertragung auf den HD+ Kanal teilweise auslagern könnten und einen weiteren alten Bekannten: Servus TV, bzw. Red Bull TV. Seit dem die Österreicher im Frühjahr die NASCAR ins Programm gehievt haben, wollen die Gerüchte nicht verstummen, dass Red Bull im Hintergrund an einem eigenen Sportsender arbeitet, der die vielfältigen und sehr breit gestreuten Sponsoringabenteuer in diversen Sportarten endlich auf eine gemeinsame Marketingplattform stellt. Im Printbereich hat das mit der „Speedweek“ zwar nur semi-erfolgreich geklappt, ein Sender, der sich auf Konserven und ein paar Liveevents stützt, könnte aber besser laufen.
Ein mögliches, sehr spekulatives, Szenario könnte demnach so aussehen: Red Bull TV erwirbt die Rechte von der FOM, startet einen eigenen Sender, der dann aber ins Welt-Paket von sky eingespeist wird. Denn Servus kann die Rechte nicht ausstrahlen, weil sowohl der ORF, als auch RTL bis Ende 2011 auf den Free-TV Austrahlungsrechten sitzen. Es gibt ein paar Dinge, die für die Red Bull Variante sprechen:
1. In der Servus / Red Bull Redaktion sitzen jetzt schon große Teile der alten Premiere/sky Redaktion.
2. Die Übertragung der NASCAR auf dem Open Accsess Stream ist angeblich von Red Bull bezahlt.
3. Die eigenen Berichte von Servus aus den USA könnten ein Test sein, wie man eine F1 Übertragung auf die Reihe bekommt.
4. Jacques Schulz ist bei Servus öfter zu sehen und zu hören als bei sky.
Es gibt allerdings auch ein zwei Gründe, die gegen diese Variante sprechen:
1. Die Kosten. Auch Red Bull wird kaum Lust haben geschätzte 80 bis 100 Millionen Dollar für fünf Jahre F1 Pay-TV Rechte zu bezahlen, wenn es kein Finanzierungsmodell gibt. Dazu kommen die Produktionskosten, die Red Bull aber nicht weiter belasten, weil man eh einen Pressestab vor Ort hat.
2. Die Verbreitung. Macht nur Sinn, wenn man den Sender entweder über das sky-Weltpaket oder die Zusatzpakete der Kabelanbieter verkauft. Beide Varianten kosten aber a) Geld und b) ist die Frage, ob man für den Sender Platz in den engen Kabelnetzen findet. Ein Tausch Servus gegen Red Bull TV wäre aber möglich.
Natürlich kann das alles Quatsch sein und es gibt 2011 eben keine Pay-TV Übertragung mehr in Deutschland.
Das sky die Rechte fallen lassen könnte, ist nicht unwahrscheinlich. Verschiedene Quellen haben mir dafür folgende Gründe genannt:
1. Die FOM will keinen 3, sondern einen 5 Jahresvertrag abschliessen.
2. Man will sky dazu verpflichten zusätzlich die GP3 live zu senden, was die Produktionskosten für sky weiter erhöhen würde.
3. Der Preis der Rechte steigt deutlich.
4. HD soll extra kosten.
Angesichts der finanziell engen Lage bei sky und der Tatsache, dass dem Sender auch neue Verhandlungen bezüglich der Bundesliga in den nächsten zwei Jahren ins Haus stehen, kann man eine gewisse Vorsicht gegenüber einer langfristigen und teuren Bindung an die Formel 1 nachvollziehen. Auf der anderen Seite sendet sky ein veheerendes Signal an die Bestandskunden („Ihr seid unwichtig“) und die Aktienmärkte, weil man zugibt, dass man nicht mal mehr das Geld hat, einen bisher wichtigen Bestandteil des Senders zu finanzieren. Die Argumentation von sky, die F1 würde keine Neukunden mehr bringen, mag in Teilen stimmen, aber der Sender müht sich auch nicht gerade damit ab, die F1 Übertragungen so zu gestalten, dass man unbedingt zu sky wechseln muss. Der „Silberpfeilkanal“ ist kein Argument, die schwache Vor- und Nachberichterstattung ebenfalls nicht. Ein Argument für den Verbleib des F1 könnte HD sein, wenn Bernie, wie er angedeutet hat, denn 2011 endlich damit startet. Dafür müsste sky die HD-Rechte aber exklusiv haben, was wiederum Geld kostet.
Eine weitere Frage ist: Braucht die FOM sky und kann es sich Bernie leisten, auf die zusätzlichen Einnahmen zu verzichten? Das ist schwer zu beantworten, denn einerseits sind die Zuschauerzahlen bei sky nicht so groß, als dass sie für die Sponsoren eine brauchbare Reichweite darstellen. Die fehlenden, geschätzten 750.000 Zuschauer pro Rennen die sky hat, würden eh zum großen Teil dann bei RTL aufschlagen. Auf der anderen Seite spielen die Einnahmen durch den Verkauf der Pay-TV Rechte in Bernies Welt durchaus eine nicht zu unterschätzende Rolle. Das Fehlen einer mindestens zweistellige Millioneneinnahme lässt sich auch von Ecclestone nicht einfach so wegrechnen, zu mal die Teams aus dem TV-Einnahmetopf eine gehörige Portion abbekommen.
Man wird abwarten müssen, wie sich die Sache entwickelt, aber ich rechne angesicht der heutigen Aussagen nicht damit, dass da schnell eine Entscheidung fallen wird. Die für sky uninteressanten Bestandskunden können ja schon mal den Vertrag raussuchen.
Nachtrag: Ein weiterer Grund, warum sky die Rechte fallen lassen könnte: Offenbar hat die neue Aktienausschüttung satte 100 Millionen weniger eingebracht, als man erhofft hat.
53 Kommentare
Wäre es vll. nicht auch denkbar, dass Red Bull 2011 die Free-TV Rechte kauft um dann über DVB-S auszustrahlen ?
Damit dürfte man doch eine deutlich höhere Reichweite als mit Sky Welt und den Kabelanbietern besitzen, denn ich kann mir nicht vorstellen dass man mit Red Bull TV bei Sky Welt eben diese große Reichweite besitzt oder täusch ich mich da ?
Wenn ich mich recht entsinne, startete DF1 Mitte 1996 in Ungarn mit der Übertragung der Formel 1, das sind also ’noch nicht mal‘ 15 Jahre.
Wenn Sky finanziell gesunden will, sollten sie die nicht refinanzierbaren Fußballrechte abtreten.
also wenn sky kein f1 mehr überträgt, dann folgt meine Kündigung… Die Filme sind dank internet & bluray schon lang kein Grund mehr für SKY…
NoteMe schrieb:
Erstes Rennen war Hockenheim 1996
NoteMe schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, war’s Hockenheim. Natürlich trotzdem nur 15 Jahre – aber auch eine lange Zeit, grade wenn man bedenkt, was für Veränderungen DF1 / Premiere (World) / sky seither durchgemacht hat.
Moment. Filme sind Dank illegaler Angebote im Internet und kostenpflichtiger Blu-rays selbstverständlich „kein Grund mehr für Sky“, aber bei Formel 1 macht man überrascht, dass Sky den Sinn angesichts der Übertragung bei RTL & Co. anzweifelt?
Natürlich wäre es eine Ohrfeige für die Bestandskunden, wenn sich Sky von der F1 trennen sollte. Aber verstehen könnte ich es fast schon, so konsequent, wie inzwischen sogar jedes Pups-Training irgendwo im Free TV läuft.
Sky hat ja seit dem Ende von Bakersville keinerlei Exklusivität über die Werbefreiheit hinaus, da ist es fast schon ein Wunder, das man die Formel 1 dennoch zeigt.
Es sollte einem zu denken gehen, dass der gesundeste Pay TV Markt Großbritannien mit seiner Motorsportbegeisterung selbst zu ITV-Werbefernsehen-Zeiten keine Formel 1 im Pay TV anbietet.
„keine neukunden gewinnen“ – ok, ist ein argument.
aber, wieviele „alt“-kunden springen ab, wenn sie kein F1 mehr auf SKY bekommen?
@ NoteMe: Stimmt, korrigiert. Danke.
RealityCheck schrieb: Das sky keine weitere Exklusivität bei der F1 bieten kann, liegt aber auch an ihnen. Es geht ja nicht nur um exklusive Bilder, sondern auch um eine qualitativ hochwertige Berichterstattung, die bei den Vor- und Nachberichten seit dem Weggang von Wolfgang Rother nur noch bedingt gegeben ist. Der Vergleich mit der BBC hinkt, zeigt aber, wie man es machen könnte.
Ich habe durchaus Verständnis für die Überlegungen von sky, halte eine mögliche Einstellung der Übertragungen aber nicht für sehr klug. Immerhin, dass muss man ihnen ja zu Gute halten, mauern sie nicht mehr, wie bei der NASCAR, sondern sagen früh genug, dass man die Rechte evtl. nicht mehr verlängert. Das ist zumindest fair und so offen, wie man es sich wünscht.
Gibt es auf Sky keine F1 mehr, dann ist meine Kündigung sicher!
@ abductee: Ganz schwer einzuschätzen. Die 750.000 Zuschauer sind ja nur eine grobe Schätzung von mir. Die Zahlen können deutlich niedriger sein. Die Frage ist halt, wie viele davon ein BuLi Abo haben, bzw. wie groß die Zahl derer ist, die nur Film/Welt/Sport haben und dann kündigen wollen. Wenn das eine sechsstellige Zahl ist, wäre es schon viel.
Sky Sport stirbt doch, wenn man die Formel 1 verliert… Was zum Geier sendet man dann? Golf/Wrestling 24 Stunden? Es macht einfach keinen Sinn die Formel 1 Rechte zu verlieren, da man die Wimbledon Rechte ja verlängert hat. Aber bei dem Konzern hat das Wort „Sinn“ ja schon lange andere Bedeutungen, ich traue Sky alles zu, wobei das der ultimative Schlag in die Fre*** (man entschuldige mir die Wortwahl) aller Sportbestandskunden wär.
Mal ne andere Frage: Gibt es irgendwo auch nur kleinste Anzeichen dafür, dass ESPN mitbietet? Die wollen doch in den europ. Markt und wenn es in Deutschland mit Fußball nicht klappt, wieso es nicht mit der Zweitpopulärsten Sportart versuchen?
Sky braucht niemand. Wenn Sky qualitativ hochwertige Formel 1 Übertragungen wie die BBC machen würde und zusätzlich die Rahmenrennen in einer angemessenen Qualität zeigen würde – ja genau, dann wäre die Formel 1 auch für Neukunden sinnvoll. Nur mit solchen miesen Leistungen braucht man sich nicht wundern, dass man im Defizit-Bereich ist.
Mein Hoffnung: Formel 1 auf ServusTV bzw. auf irgendeinem Red Bull Kanal. Die wissen wenigstens was sie tun bzw. wie sie es tun!
@ Chaos: Ist die F1 wirklich die zweierfolgreichste Sportart? Oder kommt da nicht erst Leichtathletik, Eishockey usw?
ESPN ist zwar gerade in Frankreich eingestiegen, und es tauchen ja immer wieder Gerüchte auf, dass die Sport1 kaufen wollen, aber die F1 interessiert sie sicher nicht. Die wollen Fußball, wenn überhaupt.
Den Schlußsatz „Womöglich ist das erst der Anfang.“ versteh ich nicht. Mit der F1 würden ja auch die assoziierten Serien gehen. Was bleibt denn dann noch übrig?
Womit will denn Sky neue Kunden gewinnen, bzw. Bestandskunden halten?
Die BuLi bleibt natürlich, da sie essentiell ist. Aber gegen die Liga Total verliert man da zurzeit wohl eher Kunden. DFB-Pokal reißt mit den 4 fast exklusiven Runden auch nicht viel. Champions League – ist schwierig da die Fans nicht gesichert ihren Verein sehen können, da ja auch die Qualifikation erst geschafft werden muss. Die Premier League geht nach Ablauf der Rechte, mit den selben Argumenten wie zu F1, NASCAR…, auch verloren. Da wir Filme auch schon ausgeschlossen haben, bleiben mit Abstrichen Serien und Golf.
Zusammen mit dem Kundenservice, können wir uns also von Sky verabschieden.
Pay-TV in Deutschland = Bundesliga
Alles andere kann im Free-TV gesehen werden.
BBC ist öffentlich rechtliches Fernsehen und hat die F1 in UK exklusiv.
Wie ist dies ohne Werbung möglich?
sky.de
Besonderes sehen? Wie bitte?
Die Vor- und Nachberichterstattung sind eines Premiumsenders nicht würdig.
Seit Sport1 begonnen hat die Freien Trainings zu übertragen, ist die Exklusivität von sky verloren gegangen.
Wetten, dass RTL in Deutschland übernimmt…
Ich glaube die Formel 1 bei Sky ist schon lange nicht mehr das zweite Standbein sondern wurde von Golf abgelöst.
Für mich ist die Formel 1 nur das dritte Standbein bzw. das lästige Anhängsel was man nun loswerden will.Damit man noch mehr Geld für Fussball und Golf hat.
Golf und jede Menge Fussball wie will man denn bitte schön damit neue Kunden werben?
Wenn das so kommt bin ich die längste Zeit Kunde von SKY gewesen.
Das immerhin fast 15 Jahre lang.
@ ricky bobby:
Die BBC soll angeblich 35 Mio EUR pro Jahr zahlen. Allerdings würde mich der genaue Deal interessieren, denn ich habe den Eindruck dass die BBC in dem Pott auch einige Produktionsdienstleistungen reinwirft (kangoroo tv, bekommen immer von Ecclestones beim Gridwalk einige Sponsoren und Landesväter zugeschubst)
Dazu kommt, dass die BBC Teile der Produktion ausgelagert und nach Ausschreibung vergeben hat. Das dürfte kostentechnisch nicht vergleichbar z.B. mit den Produktionskosten der hiesigen ÖRs z.B. bei Olympia.
Das Sky die Formel 1 ganz aus dem Programm fallen lässt glaube ich nicht.
Ich finde die Möglichkeit das Servus TV/Red Bull die Rechte erwirbt, einen eigenen Sender aufbaut der dann widerum bei Sky zu sehen ist gar nicht so unrealistisch.
Sky hat vor Jahren die NBA und MLB ausgegrenzt, nun kamen diese in Form von ESPN America zurück und ab 27. Oktober (?) sogar auf HD soweit ich weiß. Somit ist, obwohl man sie vor Jahren rausgeworfen hat, der Sport nun wieder da und das ganze etwas günstiger als die Rechte zu kaufen, nämlich in Form eines weitern Senders auf dem die Ligen laufen.
Also: Ich finde die Berichterstattung bei RTL furchtbar. Die ständige und lange Werbung stört mich nicht so sehr wie das niedrige Niveau, das fehlende Fachwissen, das Übersehen und Übergehen wichtiger Vorkommnisse auf der Strecke und die Voreingenommenheit. Aber trotzdem würde ich für diese derzeitige F1 auch kein Geld ausgeben, um sie sehen zu können. Dafür hat sie einfach zu wenig mit dem zu tun, was mich daran früher fasziniert hat.
Da fällt mir ja nur eines ein: Gut, dass ich gestern mein Kündigungsschreiben eingeworfen habe.
verstehe Sky bzw. Premiere schon lange nicht mehr, im Prinzip gibt es doch nur zwei Wege die man gehen kann. Entweder man erklärt das ganze Projekt für gescheitert und beendet es schnellstmöglich um nicht noch mehr Geld zu verbrennen oder man investiert um sich attraktiv aufzustellen damit man Kunden gewinnen (und halten kann). Bei Sky /Premiere geht man seit Jahren seltsamerweise Weg drei…Geld verbrennen, nichts ändern und immer noch weniger attraktiv werden…verstehe ich nicht.
Klar gibt es in Deutschland mit den vielen Free-TV Sendern soviel Konkurrenz wie sonst kaum irgendwo aber dennoch könnte Pay-TV meiner Meinung nach funktionieren wenn man wirklich mal konsequent was anderes bieten würde als das was man eh schon woanders bekommt. Wo sind Konzerte, wo Serien im Original (zeitnah zur Erstaustrahlung in den USA), wo sind Shows (wie z.b. Letterman usw.), wo sind Mitschnitte von Theater/Comedy Aufführungen…alles Dinge die im deutschen Fernsehen ein Alleinstellungsmerkmal hätten da sowas im Free-TV mangels Quote nicht machbar ist, aber dennoch durchaus ein Markt für da ist den man bedienen muss bzw. sollte.
Im Sport nicht anders, das bisschen Bundesliga das man mehr oder weniger Exklusiv hat reicht halt nicht aus.
Jemand der viel Geld für Sport-Pay-TV zahlt will was dafür bekommen, natürlich hat die Formel 1 und andere Motorsportserien nicht ein Publikum wie Fußball, trotzdem sind wir sicher auch nicht so ne kleine Gruppe als dass wir für nen (schlecht laufenden) Pay-TV Sender unwichtig sein können.
Aber wie bei allem bei Sky geht man es ja eh halbherzig an, ich frag mich schon lange warum ich mir das alles überhaupt noch gebe, welchen Mehrwert hat denn die Formel 1 bei Sky gegenüber RTL ? Kaum noch einen, im Prinzip doch nur noch die Werbefreiheit und dass man sich nicht Heiko Wasser geben muss.
Die Vor- und Nachberichterstattung sind doch kein bisschen anders als bei RTL, statt Florian König, Niki Lauda, Kai Ebel die niemand sehen will muss man bei Sky eben Tanja Bauer, Peter Lauterbach, Simon Südel sehen, und das will eigentlich auch niemand.
Überhaupt müsste im Pay-TV doch oberstes Augenmerk darauf gerichtet sein dass man sich, wenn man wie bei der F1 nen Free-TV Konkurrenten hat, sich von diesem zu unterscheiden statt ihn zu kopieren.
Warum geht man nicht her und bedient bei Sky die wahren Fans (denn nur die sind bereit dafür zu zahlen) und überlässt die Gelegenheitsgucker RTL.
Ok, man zeigt ein paar Rahmenrennen…aber wie…blos nicht dazwischen bissel was leisten, Gespräche führen etc. Nein man schaltet kurz vor Start hin, überträgt lieblos mit grottigen Kommentatoren ala Sascha Roos/Sven Heidfeld kurz das Rennen, danach geht man ganz schnell wieder raus und zeigt miese, billig eingekaufte Magazine (die an so nem Rennwochenende eh gefühlte 4328mal laufen)
Man könnte diese Rahmenrennen schön ins Gesamtpaket einbinden, dem Petrolhead der eh den ganzen Sonntag vor der Glotze sitzt nen schönem Rennsonntag bieten, mit Berichten über Technik, man könnte auf alle Fahrer/Teams eingehen statt ständig nur die deutschen Interessen abzuspulen, interessante Gespräche führen..bei Sky sagt man immer es gibt keine Gesprächspartner, ich kann mich aber auch nicht entsinnen dass man jeweils versucht was anderes zu bieten als den Norbert Haug Einheitsbrei. Glaube schon, dass ein Peter Sauber, Helmut Marko usw. bereit wären zu ner Gesprächsrunde zu erscheinen.
Im Prinzip bin ich fast froh wenn Sky aussteigt und die Rechte wieder aufm Markt sind, denke schon das u.a. Red Bull interessiert ist sich die Pay-TV Rechte zu holen. Ob das dann besser wäre musste man sehen, derzeit macht man bei Servus TV jedenfalls verdammt viel Richtig.
Vielleicht sind solche Aussagen seitens Sky aber auch nur Verhandlungstrategien…abwarten.
Rettet die Formel 1 auf Sky !! http://bit.ly/bs1C91 #f1 #sky
Mit der Verschmelzung von Internet und TV geht jede Exklusivität verloren, Siehe Beispiel „ludolftv“.
Ist es nur eine Frage der Zeit bis wir alle HD-Streams per Internet auf IPADs in Kuchenblech Format anschauen.
Braucht es dann noch einen deutschen Kommentar dazu?
Wir Racingblogger schauen uns doch mehrheitlich Rennen mit englischem Kommentar an. Darum schlage ich jedem „noch sky-kunden“ sich einmal mit „ludolftv“ zu beschäftigen.
im ersten moment war ich gerade ein wenig geschockt, aber nach lesen vieler posts hier ist es doch nicht so schlimm. schlimm wird es eigentlich nur wenn wirklich das szenario eintritt und wirklich nur rtl werbefernsehen bleibt wo man bei 90 minuten rennen vllt 30 sieht und den rest werbung auf der mattscheibe hat…
in den 30 minuten darf man sich dann die zwei flachpfeifen anhören die sich dort kommentatoren nennen.
aber wie schon oft gesagt, außer der werbefreiheit und dem cockpitkanal würde ich wohl nicht viel vermissen, vllt noch die zich wiederholungen wenn man mal keine zeit zum live schauen hat und den psc ohne werbung.
ein gutes beispiel für die übertragung wären doch zB die btcc wochenenden auf itv4, da wird munter der ganze sonntag gezeigt, 3 rennen btcc, 2 rennen porschecup, ginetta juniors, die großen ginettas, formel renault und von morgens bis zum frühen abend ist nur racing. und das scheint sich wohl zu rentieren, da es nun ja schon mehrere jahre so geht
[…] http://www.racingblog.de/2010/09/28/tv-rechte-keine-formel-1-mehr-auf-sky/ […]
[…] Formel 1: Saison 2010 Live im TV (RTL & Sky Sport) TV-Rechte: Keine Formel 1 mehr auf sky?/ RacingBlog Da wird vermutet das Red Bull TV (Servus TV) die Rechte kauft und bei Sky Welt zu sehen […]
@ DonDahlmann:
Naja ich denke Tv-Quotentechnisch und von der Medienaufmerksamkeit her schon oder? ;)
War auch eher nur den absurdes Gedankenspiel mit ESPN, was mir in den Sinn kam, als ich den Kommentar geschrieben hab ;) Wobei die ESPN Variante in Frankreich natürlich auch eine ist: Hey wir haben damals nicht um die Rechte mitgeboten/nicht bekommen , wollen sie aber jetzt haben, also kaufen wir einfach den Sender..
Zu den Kosten:
Da Sky ja dieses Jahr die Formel BMW überträgt, die aber wegfällt, wäre eine zusätzliche GP3 Übertragung kaum teurer
Sehr interessante Thesen mit „Red Bull TV“.
Wäre es nicht auch denkbar, dass sich die Telekom die PayTV-Rechte schnappen könnte um diese exklusiv über ihre eigene IPTV-Plattform auszustrahlen? Geld ist beim Riesen in magenta wohl vorhanden und das „LIGAtotal!“-Projekt mit den Bundesliga-Übertragungen scheint meines Wissens nach auch erfolgreich zu sein und hat Kunden angelockt.
Sollte es dazu kommen, wäre ich sogar bereit zu T-Home zu wechseln. Zum Glück wohne ich in einer Großstadt.
Mir ist es egal wo 2011 die Formel1 zu sehen ist:
– Hauptsache Schulz/Surer sind weiterhin dabei
– Weiterhin keine Werbung
– Weiterhin mehrere Kameraperspektiven
RTL+DSF könnte ich nur seeehr schwer akzeptieren, wäre nur eine absolute Notlösung, falls es 2011 gar keine F1 mehr im PayTV geben würde.
Hey, denkt denn hier keiner an die Österreicher?! ;)
Also: Bitte kein T-Online oder Kabelsender, den man hierzulande nicht empfangen kann!
An RedBull-TV im PayTV will ich nicht so richtig glauben. Ein Sender mit klarem Marketing-Ziel im PayTV zu verstecken, macht doch überhaupt keinen Sinn. Solch ein Sender benötigt vor allem Reichweite, die gibt es im PayTV nicht.
@ Vorsicht: Du hast doch den ORF :)
Marc schrieb:
Das ist eine Sache, die nur wenig bekannt ist, aber die Übertragungen der Formel BMW und auch des Porsche Supercups bezahlen die Hersteller. Also jeweils BMW und Porsche.
Deswegen werden dort auch andere Kommentatoren eingesetzt, weil die von den Herstellern bezahlt werden. Burkhard Bechtel hat ja bis zu seiner Erkrankung den Supercup kommentiert und der ist ein Porsche Mann. Sonst könnte man ja Sascha Roos alles durch kommentieren lassen.
Das gleiche Spiel kennt man aus der LMS und ALMS. Da werden die Rennen in Deutschland übertragen, wenn Audi startet, weil Audi die Übertragung sponsort.
Coolerz schrieb:
Nicht wirklich. Nur knapp jeder 10ter T-Eintertain-Kunde nimmt auch Bundesliga. Für 20-30 Mio kann sich die Telekom das als Spaß erlauben. Ob sie es über 2013 hinaus noch machen werden, wenn die IP-TV-Rechte teurer werden dürften, halt ich nicht für sicher.
@ Chaos: Was will SKY eigentlich mit Wimbledon? Anstatt mal auf dem Tennissektor zu zulegen, erfreut man sich an einem Turnier. Naja, dafür wird sich vermutlich niemand ein SKY-Abo holen.
@ Crusher75: SKY hat erst letzte Saison mit der FA verlängert um einige Jährchen. Also bis 2013… und bis dahin passiert bei SKY ja noch einiges ;)
@ ricky bobby: Soll noch Hardcore-Fans geben, die eben nicht die Leitung haben für eine ordentliche Verbindung zu Ludolf haben.
—
Ich lass mich heute nicht mehr über SKY aus, hab das vorhin schon über die Syncronität der HD-Übertragung vom FCB gemacht per Twitter. Reicht für diese Stunden…
Was bitte ist ludolftv?
@Markus: soweit ich weiß ein nicht wirklich legaler Bezahl-Stream-Service (bitte korrigier mich jemand, wenn ich das falsch im Kopf hab!). Deshalb find ichs auch nicht so toll, dass das hier teilweise als Alternative dargestellt wird.
Allein die Formel 1
Allein die Formel 1 stellt für mich auch keinen Grund da, sky zu abonieren, da man ja zusätzlich auch noch viele andere Kanäle abonieren muss.
Ich habe schon lange gedacht, das sky zwei Möglichkeiten hat, 1. sie bauen den Motorsportsektor gewaltig aus, dabei zählt nicht nur die Formel 1, sondern natürlich auch die NASCAR, Indycar und vielleicht sogar Events wie LeMans (wer wie Premiere früher einen 24h Big Brother Kanal machen konnte, kann auch mal 24h LeMans durchsenden)… . Mit dieser Fülle an Motorsport hätten sie früher Kunden gewinnen können und haben das auch getan.
Premiere/sky hat sich aber für die andere Variante entschieden und zwar den Motorsportsektor zu begraben. Was mit der Abgabe der NASCAR und der Indycar Serie begonnen hat, setzt sich nun logisch fort und auch die letzten Motorsportüberbleibsel werden begraben.
Jedoch wird nur Fußball und da ja auch nur Bundesliga/Premier League/europ. Wettbewerbe auf Dauer auch nicht genug Kunden anlocken. Sky braucht ein zweites Sportstandbein, jedoch stelle ich mir auch die Frage welches das sein wird. US-Sport? noch mehr Fußball? Wintersport?
Man sollte auch laola1.tv / bwin nicht ganz im Rechte-Poker vergessen, die sich schon seit etwas längerem versuchen im Bereich der F1 zu platzieren. Und die haben damals ja Premiere/Sky auch schon den Vertrag mit der LFP/Primera Division ‚versaut‘.
Naja, ob Formel Eins jetzt wirklich so wichtig ist für Sky, bezweifle ich. Sie würden es dann wohl kaum aus dem Program nehmen. Und selbst wenn sie die F1 nicht mehr zeigen, stört mich das wenig. Wer will das noch sehen?? Autos die nur hinter herfahren und aussehen wie Mähdrescher. Überholmanöver gibt es nur, wenn sich Teamkollegen gegenseitig vorbeilassen. Mit Motorsport hat das wenig zu tun. Wenn ich guten Motorsport sehen will, schalte ich MotorsTV ein.
Das Hauptstandbein von Sky ist, denke ich, immer noch die Filmsender. Rund um die Uhr, auf mehreren Kanälen und das werbefrei! Neue und alte Klassiker. Außerdem mehrere Dokusender. Solange sie das beibehalten und eventuell verbessern, bin ich zufrieden. Und die Übertragung der englischen Liga ist für die nächsten drei Jahre auch gesichert.
[…] Nachrichten”, bei allem Respekt, wirklich das Medium der Wahl? Siehe dazu auch der Eintrag von gestern. […]
MotorsTV?! Der Sender der fast nur noch Käse sendet…. Nagut… :O
Und so berühmt ist das Filmangebot bei sky auch nicht mehr. War vor einigen Jahren deutlich besser. Das gesamte Angebot hat deutlich abgebaut. Nicht nur in Sachen Motorsport. Und ich denke schon, dass Sky es merken wird, wenn sie die Formel 1 nicht mehr zeigen.
Dann landet Sky bei mir auf dem Prüfstand mit dem ERgebnis, dass ich kündigen werde und ich bin schon seit DF1 Zeiten mit dabei.
Und bevor ich mir Waßer, Danner und co dann reinziehen muss, schaue ich F1 dann lieber bei Ludolf
@ kingoofy: Was für ein Bullshit. SKY hätte La Liga doch haben können, wollten sich doch nur nicht gegen einen FREE(Betonung! sic!) Streamer antreten. In der heutigen Zeit ist laola1 sicherlich in Sachen LaLiga ein ernster Gegner, aber doch nicht wenn es um die Formel Eins geht, wo es sich NUR um die Pay-TV Rechte handelt. Wie soll ein kleiner Anbieter bitte Bezahlstreams anbieten, deren Rechte etliches kosten? Kosten/Nutzen == 0,01%
@ xeniC: „Wie soll ein kleiner Anbieter bitte Bezahlstreams anbieten, deren Rechte etliches kosten?“
Garnicht! Sondern FREE(Betonung! sic!)
Was kosten die Internet-Streaming Rechte für F1 in BRD denn? Derzeit nada!
Und laola1.tv=klein? HAHA
@ kingoofy: Wir reden hier, oho, über die Pay-TV-Rechte. Und warum? Weil das die einzigen sind, die in D/Ö auslaufen. Sowohl RTL als auch ORF haben 2011 noch die Rechte.
Und ja, laola1 ist klein…
Und Streaming-Rechte für D kosten nichts? Darf RTL also einfach so die F1 ins Internet streamen? ;)
@ xeniC:
Und warum hat Sky damals nicht mit der LFP verlängert? Weil die LFP Streaming Rechte vergeben hatte….Warum sollte die FOM nicht mal auch auf die Idee kommen, sowas zu trennen?
Sky Italia ist auch raus aus der F1 Rechte Vergabe.Sky (Deutschland) führt grade eine Studie durch , ob es sich lohnt die F1 zu halten http://www.digitalfernsehen.de/Sky-befragt-Kunden-zu-Formel-1-Ausstieg-20-Millionen-Euro.38948.0.html
Und ein weiterer Grund für mich, mit dem Ablauf meines Vertrags, das programm zu kündigen.
Bisher hat es mir sehr gut gefallen mit der Übertragung der Formel 1, aber so lohnt es sich für mich nun gar nicht mehr…
also ich war jahrezehnte lang kunde bei df1/premiere/sky u.a. wegen der formel 1. auch weil keine werbung. komplettes wochenende. und einfach die BESTEN moderatoren. das geschwafel von heiko wasser & co. kann man sich nicht anhören. ich komme mir dabei vor als wenn mir jemand die bild vorlesen würde. ich habe mein abo aber zum august gekündigt gehabt, weil einfach die qualität nicht zum preis passt. sport = fussball, okay ich schaue fussball gern. aber wenn ich unter dem tag sky einschalte kommt nur fussball wiederholung oder wrestling was mich aber nicht interessiert. mir fehlen ein bisschen die randsport arten. basketball, handball oder us-sport, vor allem die nhl. das film programm mag ja ab und an mal ganz okay, aber es kommen viele viele wiederholung von „alten schinken“. zudem finde ich nicht okay das ich etwas nehmen muss (sky welt) das ich nicht will. ich überlege mir schon wieder sky zu buchen, aber ich warte erstmal ab. weil wenn keine f1 mehr dann kein sky mehr. das fussballpaket bundesliga bekomme ich auch über kabelbw. oder vllt doch bald über liga total (alle spiele in hd, eigene konferenz, super film angebot!). momentan schaue ich f1 bei sf2! super übertragung kann ich nur empfehlen. leider aber nur quali und rennen. ich schaue mir aber gern auch die freien trainings an. man erfährt dabei viel! naja, schau ma mal was sich bei sky entwickelt!
Wir waren auch jahrelang Kunde bei denen und wie hier schon erwähnt, es hat richtig Spass gemacht dort Fernseh zu gucken, ohne viel Werbung etc. Aber leider hat die Qualität in den letzten Monaten sehr abgenommen, so dass auch wir jetzt überlegen dort zu kündigen. Mal sehen, für was wir uns letztendlich entscheiden werden.
Die Formel 1 bei Sky hat eine lange Geschichte. Wer in diese eintauchen möchte, der darf sich gerne diesen Bericht durchlesen.
http://planetofsports.wordpress.com/2010/10/12/die-formel-1-im-deutschen-pay-tv-%E2%80%93-eine-lange-liebe/
[…] […]
Comments are closed.