Ein Besuch bei Ferrari ist schon etwas seltenes, noch seltener ist es, dass man dem F1 Team auch einige Fragen stellen kann. Und genau die Gelegenheit haben wir ab Mittwoch.
Wie schon beim Artikel über die Herstellung des F1 Benzin, steckt hinter Sache die Firma Shell, die einige Blogger in ein „Network of Champions“ gesteckt hat und ihnen ein paar interessante Ausflüge in die Welt der Formel Eins ermöglicht. Shell zahlt also den Spaß in Maranello, nur damit das deutlich ist. Ich freue mich sehr auf den Event, wie sollte es auch anders sein. Denn wer ein Rennfan ist, für den ist ein Besuch in Maranello etwas ganz besonderes. Dafür muss man nicht mal ausgewiesener Ferrari-Fan sein, allein die Vergangenheit der Marke reicht für eine kleine Gänsehaut, wenn denn man vor Ort ist.
Was genau wir alles machen und sehen werden weiß ich noch nicht, aber es wird auf jeden Fall ein paar Gespräche mit einigen Verantwortlichen aus dem Motorbereich geben, denen ich einige Fragen stellen möchte. Ein paar habe ich schon im Kopf, aber mich interessiert auch, was Ihr für Fragen an Ferrari, bzw. das Motor/Schmiermittel Department habt. Die Fragen können ruhig technisch sein, gerne auch etwas spezieller – ob ich auf alles eine genaue Antwort bekomme, ist dann was anderes. Der Fragebereich umschliesst alles ein, was den Sprit und die Schmiermittel angeht, man kann aber auch sicher Fragen zur Problematik der Einspritzung und andere, allgemeine technische Fragen zum Motor stellen. Ich vermute aber mal schwer, dass Ferrari mir keine Antworten zum Thema Verbrauch und Motorleistung geben wird…
Die Fragen bitte in die Kommentare schreiben und bis Mittwoch, den 01.06.2011, 8.00 Uhr stellen.
6 Kommentare
Ich hätte ne Frage zur Motorsteuerung bzw. damit verbunden auch mit dem blown diffusor:
„Wie schafft man es die Motor und Ventilsteuerung in der Elektronik so zu beeinflussen, dass bei sinkender Drehzahl die Verbrennung aufrecht erhalten wird ? (Die Mechanik die dahinter steckt ist mir klar) Vor allem, da es ja eine Einheits-ECU von McLaren gibt, um solche Einflussnahmen auf das Ansprechverhalten des Motors (welche ja z.b auch die verbotene Traktionskontrolke wäre) zu verhindern ?“
2. Frage würden das Motoröl betreffen:
„Durch die Aufrechterhaltung der Verbrennung hat man über eine Runde gesehen mehr Abwärme im Bereich Zylinderkopf und Ventile. Wie hat man dahingehend das Motorenöl anpassen müssen ?“
Mir ist klar, dass es vermutlich keine Antwort auf solche Fragen geben wird, aber vll. kommen ja ein paar Infos raus ? ;-)
In anderen Rennserien ist es üblich das die Flüssigkeiten vor dem Motorenstart mit externen Geräten vorgewärmt werden, ist das in der F1 auch so? Wäre mir zumindest noch nie aufgefallen.
Wenn die jetzige ECU eine Einspritzung von Benzin auch dann erlaubt wenn der Fahrer gar nicht am Gas steht, sprich Blown Diffusor, wäre dann der umgekehrte Fall, also das weniger Gas angenommen wird als der Fahrer gibt nicht auch möglich, sprich Traktionskontrolle, oder passt da die FIA besser auf?
Auch interessant wäre, wenn es auch sicher keine direkte Antwort darauf gibt, was „Magic Pedal“, sprich die Änderungen der Einstellungen Marke „Attacke“ bringen. Wie sehr beeinflussen sie die Lebensdauer des Motor, den Verbrauch und wieviel PS gibts dadurch mehr.
Wieviel Öl braucht so ein F1 Motor eigentlich auf ein Rennen?
Wie stehen die Ferrarijungs zum angekündigtem neuem Motorreglement?
So ganz grundsätzlich wäre ich z.B. an Sloshing interessiert (bzw. Vermeidung desselben), und ob es im Rennbetrieb theoretische G-Limits in irgendeine Koordinatenrichtung gibt, bei denen die Treibstoffzufuhr problematisch für den Motor wird, oder ob das heutzutage kein Thema mehr ist. Ausserdem wäre es interessant zu wissen, was bei all der Telemetrie und der Sensorenbestückung der Fahrzeuge dann auch noch am Auspuff/an den Abgasen nach der Verbrennung des Treibstoffs gemessen wird (Temperatur, Rückstände, Abgaszusammensetzung, etc.), und ob solche Art der Messung dann meinetwegen nur am Prüfstand oder bei der Motorenentwicklung praktiziert wird, oder auch regelmässig an einem Rennwochenende, im Training, im Rennen selbst, …
mich würde interessiren, ob diese gerüchte stimmen mit dem schummelschumi und dem trockeneis… von vor ein paar jahren :)
Hallo Don,
danke für die Möglichkeit und viel Spaß in Maranello!
Wir haben dieses Jahr schon ein paar Mal gesehen wie Ferrari bzw. Sauber-Ferrari mit mangelndem Hydraulikdruck im sechsten Gang hängengeblieben sind (z.B. bei Alonso im China-Training). Mich würde interessieren ob es sich hier um ein generelles Problem handelt, ob es mitlerweile aussortiert wurde und in wie fern die Partnerschaft mit Shell im Bereich Hydraulik Auswirkungen auf Leistung und Haltbarkeit des Systems hat.
Beste Grüße
Xander
Ich würde gern wissen ob das Benzin vor dem Rennen Heruntergekühlt wird ( und wenn auf wieviel grad ) und ob es dann bei Rennende eine vorgeschriebene Mindest Temperatur haben muss ?
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