Die neueste Ausgabe des Racingblog-Podcast, im Stream oder zum Download.
Wir hatten leider wieder Probleme mit Skype, es gibt bei ca. 33 Minuten eine kurze Unterbrechung, wo wir die Aufnahme neu angesetzt haben. Dazu ein paar kleine Tonwackler. Aber der Inhalt stimmt!
Wir starten heute mit einem Rückblick auf das 24h-Rennen am Ring, wo der Kollege Flo vor Ort war und einiges interessantes zu berichten weiß. Dass die Aufnahme genau in dem Moment abbrach, in dem wir uns kritisch mit dem Verkauf der Rings auseinandersetzen, ist vermutlich nur ein Zufall… oder??? Es folgt der Versuch das Kasperletheater die Vorfälle aus der Quali der WTCC in Salzburg zu betrachten und zum DTM-Karusell in England blicken wir auch. Danach folgt eine kurze Analyse aus Imola, bevor wir uns Monaco dem leidigen Reifenthemen und der Formel Eins zuwenden. Abermals wünschen wir uns, dass das Mercedes-Team uns endlich mal ein Organigram ihrer Managementstruktur schickt. Es folgt die NASCAR, wo sich Jan wünscht, dass die mal 600 Runden in Charlotte fahren und am Schluss werfen wir einen kurzen Blick auf das kommende Indy 500 und wir fragen uns, wie die ersten beiden Startreihen eigentlich durch die erste Kurve kommen sollen.
Das angesprochene Onboardvideo von Lee Keen beim 24H vom Nürburgring kurz vor dem Abbruch.
Dauer: ca. 112 Minuten
00:00:00 24H Nürburgring
00:43:30 WTCC/DTM
00:58:00 ELMS
01:06:30 F1 bis 56
01:31:00 NASCAR
01:44:00 Indy 500
Podcast-Feed (mp3-Format): http://www.racingblog.de/feed/mp3/
Racingblog Podcast bei Spotify
4 Kommentare
Nochmal zu der Termin Planung der 24h.
Dieses Jahr gingen die 24h dafür erst Freitags los. Also Freitag bis Montag. Urlaubstag für die Streckenposten etc Freitag.
Sonst war es immer Donnerstag bis Sonntag. Urlaubstag Freitag, da Donnerstag Feiertag.
Aber dieses Jahr kam natürlich noch hinzu, dass das Rennen bis um 17 Uhr dauerte, was ja doch schon sehr spät ist.
Wenn die 24h nächstes Jahr am Fronleichnam WE stattfinden, also 3.tes juni WE, dann kolliediren ja mit den 24h von Le Mans, das wäre ja Horror, da diese ja neuerdings immer am 3.ten Juni WE stattfinden.
Vorteil ist natürlich, dass der Tag länger ist und das es hoffentlich länger Bilder davon gibt.
AUsserdem Hoffe ich mal, dass man Nachts auch andere Bilder zu sehen bekommt. Die F1 Strecke ist ja Glasfaser ausgebaut und hier sollten live Bilder möglich sein und bei der Nordschleife könnte man ja in RIchtung Döttinger höher noch investieren. Die ganze Strecke verlangt ja keiner.
Es wäre übrigens nicht das erste Mal, dass 24 Stunden Nürburgring und Le Mans sich überschneiden. Müsste es so 2006, 2007 um den Dreh herum gegeben haben. Natürlich wäre das für alle Fans eine Katastrophe. Ich frag mich bis heute, wie man damals schon auf die Idee gekommen ist. Aber mittlerweile sollten da auch aus Fahrersicht beide Veranstalter dies berücksichtigen. Würde mich da also nicht verrückt machen lassen.
Vorläufige Termine sind vorläufig. Le Mans wurde dieses Jahr auch entgegen der ursprünglichen Ankündigung eine Woche nach hinten geschoben. So lange der F1 Kalender nicht steht, ist eh nix fix. Die FIA wird nicht zum Beispiel den GP von England in die Schlussphase von Le Mans legen. Die früherer Überschneidung mit Kanada war vielen schon ein Dorn im Auge.
Man muss derweil eh abwarten, wie sich das ganze entwickeln wird. Wenn irgend ein privater Investor daher kommt und zulangt, dann liegt es auch in seiner Entscheidung, ob ein 24h Rennen stattfinden wird.
Ich halte das zwar ebenso für unwahrscheinlich, dennoch hinterlässt es kein gutes Gefühl. Wollen wir mal positives hoffen!
Derweil ist es mit dem reinen Ausbau von Glasfaser nicht getan. Das wäre zwar ein erster Schritt, dennoch braucht es noch die Mannschaften dahinter und jeder Kameramann muss mal Pause machen. Bleibt zu hoffen, dass man auch in der Richtung ein bisschen was tut, denn bei allem negativen: Es hat sich was getan am Ring! 2012 war keine Positionssäule auf der GP Strecke in Betrieb, wenigstens die beiden hat man nun repariert.
Mehr schreibe ich dann auch noch im Erlebnisbericht, danke für die nette Erwähnung derweil! :-)
Comments are closed.