Home Formel EinsF1 Formel Eins: E-Book Saisonvorschau 2014

Formel Eins: E-Book Saisonvorschau 2014

von DonDahlmann
9 Kommentare

Das ultimative E-Book zur Formel-Eins-Saison 2014. Alle Regeländerungen, alle Teams, alle Strecken. Und das alles für umsonst, gratis, franko und frei.

464823099_PF_9203_DAC4BEAAD8AFE9B89CB82A59A3D739F6Die Formel-Eins-Saison 2014 startet in einer Woche und im Racingblog gibt es wie immer die Vorschau. Da in diesem Jahr die Änderungen so zahlreich sind, dass man sie kaum in einzelnen Artikeln beschreiben kann, haben wir dann lieber zum Buch gegriffen. Anders lässt sich das in diesem Jahr kaum noch zusammenstellen. Nicht alle Änderungen finden unsere Zustimmung (Doppelte Punkte), andere scheinen ganz sinnvoll. Und schon jetzt kann man sagen, dass es seit langem keine Saison mehr gegeben hat, deren Ende so offen war, wie diese. Praktisch alle Teams kommen für Siege in Frage, es wird in jedem Fall interessante Rennen geben. Um zu verstehen, warum das dieses Jahr alles so komplex und anders ist, lohnt sich ein Blick ins Buch. Ein kleiner Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis und was alles erklärt wird:

– Neue Motoren
– Neue Aerodynamik
– Neues Strafsystem
– Ausblick auf die Rennstrategien
– Übersicht über alle Teams
– Übersicht über alle Strecken

Dazu gibt es Fotos und noch einiges an Hintergrundinformationen. Die Infos (Technik, Regel, Strecken) finden sich auch in unserem neuen „F1 2014 FAQ“-Bereich.

Für alle, die sich mit E-Books nichts so auskennen: Für ein E-Book braucht man einen E-Book-Reader.

Für Tablets, Smartphones
Apple: Wenn ihr das E-Book runterladet, kommt automatisch die Frage, ob es mit iBooks geöffnet werden soll.
Android: Hier bitte vorher einen E-Book-Reader aus dem Google Play Store installieren.

Für Desktop-Rechner
OSX: Auch hier kommt iBooks
Windows: Ein PDF-Reader wie „Sumatra“ liest auch das EPUB-Format. Ansonsten bitte einen E-Book-Reader aussuchen.

Wir empfehlen ausdrücklich die E-Book-Variante. Es gibt die Vorschau aber auch als PDF. Hier ist anzumerken, dass auf Grund der Kapitelstruktur und der Seitenumbrüche ein paar Linien im PDF sind, die da nicht hingehören. Ist aber alles genauso lesbar und spannend.

Wir haben eine Menge Arbeit in das Buch gesteckt und wir verteilen das gerne umsonst. Uns würden zwei Ding freuen: Verbreitet den Link zu diesem Artikel in euren Netzwerken auf Facebook, Twitter oder in Foren. Je mehr Menschen die Chance haben, das E-Book zu lesen, desto mehr freuen wir uns. Das ist ein schönes Lob für unsere Arbeit.
Und wenn es Euch gefällt (und ihr da angemeldet seit) dann klickt doch bitte auf den Flattr-Button :)

Hier die Downloadlinks (draufklicken oder „Link sichern als“)
Formel Eins Vorschau 2014 (EPUB, 2.5MB)
Formel Eins Vorschau 2014 (pdf, 4 MB)

Amazon Kindle Reader:
Dank unseres Teammitgliedes Couchracer geht es jetzt auch auf dem Kindle. Der Weg dahin ist etwas komplizierter. Wer eine Kindle App installiert hat bekommt von Amazon eine Mailadresse zugeteilt. Die findet man in der App, wenn man auf man das Menü aufklappt. Dort dann auf „Dokumente“ gehen, dann auf Einstellungen (rechts unten) klicken. Da sieht man die Mailadresse. Aber da kann man nicht einfach so hin mailen. Es muss eine Absenderadresse frei geschaltet sein. Normalerweise ist das automatisch die Adresse, mit der man sich bei Amazon einloggt. Wenn man diese Adresse nicht verwenden kann oder eine neue eingeben will, geht das so:

-> Amazon.de
-> Einloggen
-> „Mein Konto“
-> Dort „Mein Kindle“ öffnen
-> „Persönliche Dokumente-Einstellungen“
-> Unten „Neue bestätigte E-Mail-Adresse hinzufügen“

Ist das geschehen, dann wie folgt vorgehen

-> E-Book im .mobi Format downloaden
-> Mail an die Kindle Adresse, mobi in den Anhang
-> Kurz warten, dann taucht es in der Dokumentenliste auf.

Klingt kompliziert, wenn man es einmal eingerichtet hat, geht es aber schnell.

Hier der Link für den Kindle.
Formel Eins Vorschau 2014 (MOBI, 3 MB)

Viel Spaß beim Lesen!

Das könnte Dir auch gefallen

9 Kommentare

xeniCds 8 März, 2014 - 09:49

Danke!

Da die PDF sehr verworren ist, empfehle ich auf Windows (8.x) Fiction Book Reader. ;-)

rscsr 8 März, 2014 - 12:21

Coole Sache mal alle Infos so gesammelt zu haben.

Mir sind ein paar Sachen aufgefallen:
Es ist nur die Energiemenge von dem Energiespeicher zum MGU-K limitiert. MGU-H ist unlimitiert (sowohl von/zum Energiespeicher, als auch direkt zu MGU-K). Die Leistungsbegrenzung ergibt sich dabei in erster Linie durch die Drehmomentbegrenzung von MGU-K. Daraus wird sich auch ergeben, dass die Teams nicht auf 33s MGU-K begrenzt sind, da MGU-H einen Teil der maximal erlaubten Leistung beisteuert.

McLaren , Red Bull und Marussia haben doch eine Fingernase. Auch wenn Red Bull den Finger recht kurz macht ist es immerhin noch das selbe Konzept. Mercedes, Ferrari und Lotus haben ein anderes Konzept.

Dass die Fahrer von dem schlechten Ansprechverhalten berichten, liegt einfach daran dass die ganze Software und Elektronik bei Renault noch nicht zusammenspielt. Der Turbo braucht laut Renault 6s bis er auf Nenndrehzahl ist. Damit eben kein Turboloch auftritt wird der Turbo mit dem MGU-H beschleunigt. Aber dazu muss erstmal die Elektronik vernünftig funktionieren.

burnhart 8 März, 2014 - 12:31

Vielen Dank dafür, alles schön runtergebrochen auf das wesentliche ohne viel Schnickschnack.

chrisb 8 März, 2014 - 14:28

Danke! Die 70 Seiten haben sich sowas von gelohnt!

Dominik 8 März, 2014 - 14:46

Wie schon auf Twitter gesagt: super e-book, danke!

Für das e-book am Ende der Saison biete ich gerne an, vor Veröffentlichung noch einmal drüber zu lesen – es gab durchaus einige Satzbau- und Kommafehler, die mir aufgefallen sind. ;)

floehde 8 März, 2014 - 18:22

Tolles E-Book mit allen wesentlichen Aspekten der neuen Saison. Dankeschön.

Cubit 8 März, 2014 - 19:27

Alle Teams zusammen haben 355% Chance die WM zu gewinnen. Irgendwie hatte ich Prozentrechnung mal anders verstanden :P

Ich habs noch nicht ganz gelesen, finds aber echt Klasse! Ist bisher die beste Saisonvorschau die ich im Netz gefunden habe :-)

j82 9 März, 2014 - 18:35

Alternativ kann man beim Kindle die *.mobi einfach per USB-Kabel auf den Reader schieben. ;-)

Reinhard54 12 März, 2014 - 21:32

Wow, eine völlig neue Form der Saisonvorschau!!!
Sowohl umfangmäßig (ok, es hat sich auch das Eine oder Andere im Regulatorium der F1 „leicht“ geändert..) als auch formativ!!!
Habe weder Tablett, E-Book-Reader noch „Wisch-Handy“ – aber durch den Hinweis auf „Sumatra“ kann ich das E-Book auch auf meinem Notebook lesen.

Die mannigfachen Regeländerungen wurden ja hier im Blog und auch im Chat besprochen / diskutiert / zerrissen… wie auch immer – aber wenn man sie sich in ausführlicher, bebildeter, kompetenter und dennoch auch für einen Nicht-Experten verständlicher Form mal in aller Ruhe zu Gemüte führen kann, wird erst klar, welche Probleme sich für die Motoren-, äh, sorry, für die Antriebseinheiten-Hersteller und die Chassis-Konstrukteuere ergeben haben, welche Probleme es auf der Strecke geben kann und wieviel „Spannung“ es für die Zuschauer gibt bzw. geben wird.
Für mich ist diese „Vorschau“ eher ein „Lexikon für 2014“ (heute sagt man wohl eher „Wiki“)
Ganz tolle Sache, Don, von mir gibt es einen „Dicken Dank“! (auch an das Team – ihr macht einen Super-Job)
Reinhard54

Comments are closed.