Die FIA WEC geht nun in ihre dritte Saison. In den ersten zwei Saisons lieferte man in der Regel gutes Racing, spannende Rennen und tolle Fahrzeuge über die gesamte Renndauer. Dazu hatte man mit Silverstone, Le Mans, Spa und Fuji tolle Rennstrecken. Hier hat man also einiges richtig gemacht. Bislang hat dies aber abseits von Le Mans kaum jemand gesehen.
In Le Mans waren die Einschaltzahlen von Eurosport in der Regel sehr gut, hier hat man das ganze Rennen übertragen. Bei den restlichen WEC-Rennen sah das aber anders aus, hier zeigte man oft nur eine Stunde des Rennens. Die einzige Möglichkeit war also, das Rennen über den offiziellen Stream samt Live Timing zu gucken. Das Ergebnis, wenn wundert’s, war natürlich in Sachen Zuschauerzahlen eher mau. Im Schnitt haben laut Livecounter von Dailymotion knapp 5000 Leute die Rennen verfolgt, also die Hardcore-Fans. Gelegenheitszuschauer oder Interessenten hat man da sicher kaum gefunden.
Nun kommt aber in der dritten Saison der lang ersehnte „Big Bang“ mit dem Einstieg von Porsche, dem bislang erfolgreichsten Hersteller auf dem Circuit de la Sarthe. Fast drei Jahre sind seit der Ankündigung seitens Porsche vergangen und Vorfreude wie auch Erwartungshaltung sind groß. FIA und ACO erhoffen sich durch die Rückkehr von Porsche einen starken Popularitätsschub, vor allem in der Masse der Motorsportfans, die sonst eher F1 oder DTM gucken. Dazu kommen sehr faszinierende Autos und eine ebensolche Technik. Also grundsätzlich keine schlechte Basis, um Werbung in eigener Sache zu betreiben und die mäßigen Zuschauerzahlen zu pushen, vor allem online, wo das internationale Publikum sitzt. Denn im Fernsehen sieht man von den Rennen der WEC nicht allzu viel. So zeigt zum Beispiel Eurosport Deutschland vom Auftakt in Silverstone ganze 90 Minuten, davon nur 60 Minuten auf ESP1, nebst ausführlicher Werbung versteht sich. Eine gute Gelegenheit, die Serie im Netz stärker zu verankern.
Doch offenbar hat man kein Interesse an einer größeren Reichweite, denn man hat das einzig vernünftige Standbein, den bis dato kostenlosen Stream samt Live Timing klamm und heimlich hinter einer Paywall versteckt. Im Klartext sieht das so aus: Wer das Rennen über die volle Länge entweder per LT oder Stream verfolgen will, muss für die ganze Saison 20 Euro bezahlen. Le Mans hat man hier natürlich noch mal ausgenommen, das kostet extra. Dazu kommt, dass man nur per Kreditkarte bezahlen kann und nicht über Paypal. Wer also keine Kreditkarte besitzt, z.B Studenten und Jugendliche, sieht also von den ganzen Rennen kaum was. Macht doch Sinn, oder?
In Zeiten, in denen Hersteller bereit sind, viele Millionen in das Marketing zu investieren und die eigene Serie zu pushen, kann es doch nicht angehen, dass man die Fans ganz frech aussperrt. Auch versperrt man den Zugang für all jene, die heuer aufgrund des Einstiegs von Porsche „mal kurz gucken“ wollen. Also neue potentielle Zuschauer und Fans, die auch für die WEC nicht gerade auf Bäumen wachsen. Sicher – jede Organisation sucht auch online nach neuen Einnahmemöglichkeiten. In Anbetracht dessen, was die WEC alleine an Nenngeldern aufruft, sind die 20 Euro ein absoluter Witz und stehen in keinem Verhältnis zu dem, was viele neue Zuschauer wert wären. Von daher fällt es schwer, hier einen Grund zu finden, dass FIA/ACO den Zugang zu jenen Rennen versperren, die die Spannung für Le Mans überhaupt erst aufbauen.
Ich könnte es ja noch verstehen, wenn man eine Art „Premium-Stream“ neben einem normalen freien Stream anbieten würde. Also in besserer Qualität, mehr Onboards, Zusammenfassung und VOD. Aber da das Wort Mehrwert wohl bei einigen Verantwortlichen an Ketzerei grenzt, macht man das nicht. Allen Anschein nach hat man einfach den bisherigen Stream von Dailymotion genommen und hinter einer Paywall versteckt. Aus Martketing und PR-Sicht vermasselt man eine Chance, langfristig viele neue Fans zu gewinnen. Und das gerade in dem Moment, in dem es in der F1 Diskussionen über langweilige Rennen, hässliche Autos und zu leise Motoren gibt. Eigentlich würde man ja meinen, man würde diese Chance ergreifen, um neue Zuseher zu gewinnen. Aber denkste…
Man kann also nur hoffen dass Audi / Porsche / Toyota dafür sorgen, dass es einen Live Stream samt Live Timing gibt, denn ansonsten schaut man als bislang begeisterter Zuseher im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre. Toll…
9 Kommentare
20€ für das Angebot sind ein Witz. Mit VoD vielleicht schon eher, aber so für so wenige Europazeit-taugliche Rennen und ohne Le Mans ist das schon dreist.
Der Stream in der iPad-App scheint weiter kostenlos zu sein.
[…] aus Silverstone etwas kurzweiligere Abwechslung möchte (oder sowieso nicht bereits ist, 20 Euro für den WEC-Stream auszugeben) ist hier also bestens aufgehoben – eine geeignete Empfangsmöglichkeit für die BTCC […]
Der Stream sollte nach Planung der Verantwortlichen überall kosten. Sie wollten die App pushen, wo man für die Übertragung zahlen muss. Weil niemand diese nutzen würde, wenn das Angebot im Netz frei verfügbar ist, haben sie dort auch die neue Preispolitik eingeführt.
Das hat Flo im Artikel treffend geschrieben. Gerade jetzt, wo jeder sich nach anständigem Motorsport sehnt weil viele von der F1 nichts mehr zu halten scheinen, schneidet sich die „Konkurrenz“ in Form der WEC ins eigene Fleisch.
Jetzt ist auch der In-App-Purchase in der App aktiv. Gestern nachmittag, kam beim tap auf das Kamerasymbol nur, dass es gerade keine Livestream gibt. Gestern Abend kam dann der InApp-Purchase für die Saison. … und bis zum Update der App heute morgen konnte man auch einen kurzen blick auf das LiveStream-Interface werfen. Ist schon sehr schön gemacht und wenn das so bleibt, dann ist da auch sein Geld wert.
Mir wäre es natürlich auch lieber, wenn die teilnehmenden Werke das zahlen würden, aber scheinbar haben die kein Interesse. Andererseits wäre das wohlmöglich nicht ohne Zugeständnisse gewesen, so wie bei der USCC wo man nur die grossen Klassen/Teams sieht und dann noch „tolle Features“ in die Übertragung kommen.
Naja, dann erhebt mal die Gläser für die finale FIA WEC Saison. Möge sie spannend und unterhaltsam sein. Leider sind die Reaktionen der beteiligten Werke, Teams und Sponsoren sehr dürftig. Mit so einer Platform wird wohl kaum ein Sponsor ausserhalb der üblichen Verdächtigen zu finden sein! Aber war ja klar, wenn eine Rennserie läuft, dann macht die FIA sie wieder kaputt, siehe GT WM, WSPC, DTM/ITC, …!
Oliver Runschke schreibt, die Hersteller hätten sich im Rahmen des Rennwochenendes in Silverstone schon negativ geäußert und fordern Änderungen: http://www.speedweek.com/fiawec/news/55146/Aerger-um-Livestream-Fans-und-Hersteller-sauer.html
[…] wir schon festgestellt haben, ist die Entscheidung der FIA auch nicht nachzuvollziehen und sie riecht nach reiner Gier. Die […]
Nur der Vollständigkeit halber: Die ACO verweigert den Herstellern den World-Feed generell – es geht meines Wissen nicht ums Geld, sondern nur um den Schutz des Vertrags mit Eurosport und die eigene App.
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