Home Formel EinsF1 Formel 1 in Japan

Formel 1 in Japan

von DonDahlmann
6 Kommentare

Hallo Fuji
Zum ersten Mal seit 1987 wird die Formel Eins ihren Japan GP nicht mehr in Suzuka, sondern auf dem relativ neuumgebauten Kurs von Fuji austragen. Der ist in Deutschland allerhöchstens noch den Menschen bekannt, die ab und an die Super GT Meisterschaft verfolgen, oder die ihn mal in einer Simulation ausprobiert haben. Meine „Streckenkenntniss“ stammt aus GT4 wo man verschiedene Variationen des Kurses fahren kann, darunter auch jene, die die Piloten ab heute Nacht ausprobieren dürfen. Wie auf der Skizze der FIA schon zu sehen, hat Fuji eine wirklich sehr lange Gerade, die sage und schreibe 1,5 Kilometer lang ist. Die Strecke ist seit den 70er Jahren mehrfach umgebaut worden, zuletzt 2005 durch Hermann Tilke. Und damit kommen wir auch schon zum Hauptproblem: Überholmöglichkeiten. Es gibt eigentlich nur die eine am Ende der Start-und-Zielgeraden. Die Kurven drei, vier und fünf sind zu schnell, weswegen man auch zur Anfahrt der Kurve 10 nicht rankommen wird. Alles zwischen 11 und 16 ist zu eng, allerdings sind die Kurven 14 und 15 nicht ohne, weil sie extrem zumachen und bergauf gehen. Da kommt man vermutlich leicht ins rutschen. Kurve 16 ist sehr eng, da könnte also der Hintermann aufschliessen.

Es ist schwer zu sagen, was die Piloten für ein Rennen abliefern werden, und noch weniger kann man sagen, ob McLaren oder Ferrari auf dem Kurs schneller sind. Für Alonso sprechen die Passagen drei, vier, fünf, acht neun und zehn. Für Raikkönen und Hamilton eher der Rest. McLaren war in letzter Zeit auf der Geraden etwas schneller. Zu dem waren sie in Indianapolis, einer Strecke, die Fuji nicht unähnlich ist, deutlich schneller. Aber das war im Frühsommer und seitdem hat sich viel getan.

Die beiden kommenden Rennen werden auch für die TV-Zuschauer wieder sehr anstrengend. Das erste freie Training ist heute Nacht um drei, die Quali und das Rennen morgens so gegen kurz vor sieben. Glücklicherweise wiederholt Premiere die Trainingseinheiten am Freitag rund um die Uhr und auch die Quali wird zu vernünftigen Zeiten gezeigt. Nur am Sonntag wird man früh aufstehen müssen. Premiere zeigt die erste Wiederholung des Rennens wegen der FIA GT erst um 17.00 Uhr. Also muss sich den ganzen Tag die Ohren zu halten, oder gegen Mittag RTL schauen.

Bei den Pressekonferenzen hat Fernando Alonso betont, dass er einen Vertrag mit McLaren bis Ende 2008 hat. Er hat aber nicht gesagt, dass er den Vertrag erfüllen will. Immerhin spricht er wieder mit Ron Dennis. Man habe sich, so der Spanier, beim Einchecken im Hotel begrüßt. Glückwunsch auch dazu.

Felippe Massa hat dagegen alle Gerüchte zerstreut, er könne zu Toyota wechseln. Der Japan GP wäre ja der beste Zeitpunkt gewesen dies zu bestätigen, zu mal die Strecke auch noch Toyota gehört. Damit ist das Wechselszenario von Alonso also auf Renault beschränkt. Das Toyota den eigenen GP nicht dazu nutzt, die Fahrerpaarung für 2008 zu bestätigen spricht auch dafür, dass sich hinter den Kulissen noch eine Menge tut.

Und sonst?
Grad mal geschaut – das Wetter am Wochenende soll zumindest in Berlin schlecht sein. Steht also der Motorsport Orgie nichts im Wege, denn es sind unterwegs: Formel Eins, GP2, Formel Drei Euro Serie, FIA GT, NASCAR Busch und Nextel Cup.

28.09.2007

LIVE 02:55 Uhr Formel Eins 1. Training Fuji PREM
LIVE 06:55 Uhr Formel Eins 2. Training Fuji PREM
Aufz. 09:10 Uhr Formel Eins 2. Training Fuji PREM
Aufz. 11:45 Uhr DTM Barcelona MotorsTV
Aufz. 12:00 Uhr Formel Eins 1. Training Fuji PREM
Aufz. 13:00 Uhr Formel Eins Training Fuji DSF
Aufz. 13:00 Uhr Formel Eins 1. Training Fuji PREM
Aufz. 17:30 Uhr Formel Eins 2. Training Fuji PREM
Aufz. 18:30 Uhr Formel Eins 1. Training Fuji PREM
LIVE 18:30 Uhr NASCAR Vorberichte Kansas SpeedTV
Aufz. 19:30 Uhr Formel Eins 2. Training Fuji PREM
LIVE 20:00 Uhr NASCAR Busch Training Kansas SpeedTV
Aufz. 20:45 Uhr Formel Eins Training Fuji DSF
Aufz. 21:25 Uhr British F3 Croft MotorsTV
LIVE 00:00 Uhr NASCAR Busch Training Kansas SpeedTV

Das könnte Dir auch gefallen

6 Kommentare

Dirk 27 September, 2007 - 19:53

Noch keine GP2-Zeiten bekannt?

DonDahlmann 27 September, 2007 - 20:07

Das ist ja nur das Programm für Freitag. Wochenende folgt morgen, inkl. GP2 Zeiten.

Dirk 27 September, 2007 - 21:10

Seufz, ich bin deutlich überarbeitet, dass ich das noch nichtmal merke. Sah schon so viel aus. Sorry fürs Drängeln. :-)

dogfood 27 September, 2007 - 21:11

Die erste F1-Wiederholung scheint es bei PREMIERE bereits um 8h45 zu geben, was mit nicht ganz so großen Aufstehschmerzen verbunden ist…

Notiz am Rande: wer Florian König und Heiko Wasser in der Formel 1 schon für Langweiler hielt, sollte demnächst VOX weiträumig umfahren, wenn König & Wasser nämlich die Kommentierung von „Kocharena“ übernehmen, einer Sendung in der Amateurköche gegen Spitzenköche antreten.

Hell’s Kitchen sozusagen.

NoteMe 28 September, 2007 - 11:48

Gurkenstrecke. Obwohl, immerhin kann man bei der Gerade auch mal ohne Stress an den Kühlschrank oder auf die Toilette.

IMHO sind auch die Kameraeinstellung bzw. die Schnitte irgendwie krumm, hoffentlich erleben wir da bis zum Rennen eine Verbesserung.

marcus 28 September, 2007 - 14:04

Die Kamereinstellung auf der Geraden fand ich auch sehr merkwürdig. Dass man die Gerade nicht mit einer Kamera abdecken kann, ist logisch, aber irgendwie hatte ich immer ein Störgefühl bei den Schnitten.

Bin mal sehr gespannt auf das Rennen. So wie ich das gesehen habe, sind heute einigen kleine Fehler unterlaufen, auch vor Start/Ziel. Sollte das so im Rennen sein, könnte es vielleicht interessant werden. Ansonsten fürchte ich ein ödes Rennen.

Comments are closed.