Formel Eins – Tschö Mercedes, Hallo ???
Ah, wie überraschend. Alonso verlässt das McLaren Mercedes Team, allerdings ohne seine Zukunftsabsichten bekannt zu geben. Und ich vermute mal, dass in den nächsten Stunden die Überschrift „Quo vadis, Alonso“ die Kalauerküche so mancher Sportredaktion verlassen wird. Ich glaube allerdings nicht, dass es noch heute einen Bekanntgabe darüber geben dürfte, wo Alonso 2008 fahren wird. Für so einen wichtigen Termin lädt man a) die Presse ein und b) macht das an einem Tag, an dem einem die Nachrichten aus der Sportwelt gehören. Gut, in Europa ist gerade nicht viel los, also könnte man auch den Montag nehmen. Glaube aber eher, dass das noch etwas länger dauern wird.
Aber jetzt geht es natürlich richtig los. McLaren braucht Ersatz. Paffet und de la Rosa hat man schon ausprobioert und vor allem aussortiert. Williams, Toyota und Renault haben ebenfalls großen Bedarf, bei Honda soll Barichello wackeln. Aber es wird weiterhin nichts passieren, so lange Alonso nichts sagt. Die Spekulation, er könne zu Red Bull gehen, scheinen auch so abwegig nicht zu sein, denn wirklich dementiert hat man das bei Red Bull nicht in den letzten Tagen. Und natürlich wäre Alonso, selbst wenn er nur ein Jahr bleiben würde, ein Fahrer, für den einen Coulthard absägen würde. Fraglich aber, ob das so einfach geht, denn der Schotte dürfte im Vertrag für seine vermutlich letzte Saison darauf geachtet haben, dass er nicht so leicht aus der Cockpit zu schaufeln ist.
Schwer zu sagen, was er machen wird. Über Renault hat er sich in der letzten Zeit nicht nett geäußert, was aber Taktik gewesen könnte. Aber will er wirklich zurück? Oder versucht er halt das, was Michael Schumacher bei Ferrari gemacht hat: sich ein Team zusammenstellen, das nur für ihn arbeitet. Das ginge bei Red Bull, wo mit Adrian Newey ja auch gute Leute arbeiten, oder bei Toyota, wo man ihn vermutlich den Sockel fürs Denkmal schon bei Ankunft mit Blattgold verkleiden würde. Aber Alonso wird auch gesehen habe, dass es um Toyota gerade schlecht steht. Schumacher Zwei war im Williams zumindest auf Augenhöhe mit Montoya, versackte im Toyota aber völlig. Auch in der Entwicklung ging es nich voran, zu dem hat man keinen vernüftigen Testfahrer mehr, denn Franck Montagny hat das Team auch verlassen. Alonso müsste sehr mutig sein, wenn er sich Toyota antun möchte. Da wäre er besser bei Williams aufgehoben, aber sowohl Frank Williams als auch Patrick Head haben ihre Meinung über Alonso schon deutlich geäußert.
Es läuft wohl auf Renault oder Red Bull raus.
NASCAR – Texas
Und weiter geht es auf den 1.5 Meilen Ovalen mit 24° Grad Banking. Der Texas Motor Speedway ist fast baugleich mit dem in Atlanta, also kann man an diesem Wochenende mit einem ähnlichen Rennen wie letzte Woche rechnen. Viel hängt halt immer davon ab, wie die Cautions fallen. Vor allem gegen Ende. Letztes Wochenende ging es sich für die meisten Teams ja gerade so aus, als Jimmy Sauter sieben Runden vor Schluss ein Reifen platze. Ob das dieses Wochenende auch sein wird?
Sicher ist, dass die Strecke nichts für die RCR Autos zu sein scheint. Wirklich weit vorne sah man sie in Atlanta eigentlich nie. Auf der anderen Seiten waren beide DEI Wagen, deren Motoren ja ebenso aus der RCR/DEI Kooperation stammen, wirklich gut unterwegs und sowohl Truex als auch Junior hatten durchaus Siegchanccen. Aber so wie es aussieht, wird es Clint Bowyer schwer haben, in die Top 3 zu kommen. Es sei denn, die Hendrick Jungs haben beide mal Probleme. Dann könnte Bowyer tatsächlich in der Chase Wertung aufrücken und die Sache richtig spannend machen. Denn das Oval in Phoenix, in dem nächste Woche gefahren wird, ist mal wieder ein Short Track.
Es kann also viel passieren und vielleicht hat Bowyer auch endlich mal etwas mehr Glück. Das er sich so lange auf Platz drei halten kann, spricht in jedem Fall für ihn. Eine Vorhersage für das Rennen ist schwer zu stellen. Sicher sollten die Hendrick Wagen wieder vorne zu finden sein, aber auch Penske sah in den letzten Rennen gut sortiert aus. Dazu kommt Tony Stewart, der die Woche schon angekündigt hat, dass es ihm jetzt nur noch darum geht, noch ein Rennen zu gewinnen.
V8 Supercars – Bahrain
Die australische V8 Supercars Serie macht Station in Bahrain. Haben sie letztes Jahr schon mal und wenn man ehrlich ist, dann war das Rennen eine kräftige Einschlafhilfe. So richtig was los war ja nicht und es war jetzt auch nicht so spannend die Wagen vor leeren Tribünen rumkurven zu sehen. Dennoch – bevor die Saison zu Ende geht, hat man noch mal die Gelegenheit ein Rennen live sehen zu können.
Und sonst?
SpeedTV ist wohl endgültig bei TVU verschwunden. Bisher ist noch kein Sender wieder aufgetaucht, der länger als drei Tage verschwunden war. Ausnahme CBS. Schade, schade. Kann man nur hoffen, dass sich vielleicht zur Saison 2008 etwas in Sachen „live stream“ bei SpeedTV tut. Damit gibt es auch deutlich weniger Sport zu sehen.
Ich hoffe, die Zeiten bei MotorsTV stimmen für morgen. Das Programm an der Strecke hat andere Startzeiten, wenn man die Zeitverschiebung mitrechnet.
03.11.2007
LIVE | 09:00 Uhr | V8 Supercars | 1. Rennen Bahrain | MotorsTV | |
Aufz. | 11:15 Uhr | NASCAR Nextel | Atlanta | PREM | |
LIVE | 13:35 Uhr | V8 Supercars | 2. Rennen Bahrain | MotorsTV | |
Aufz. | 14:55 Uhr | Super GT | Autopolis | MotorsTV | |
LIVE | ca. 21:00 Uhr | NASCAR Busch | Texas | nascar.com | |
Aufz. | 22:50 Uhr | V8 Supercars | Bahrain | MotorsTV |
04.11.2007
Aufz. | 11:20 Uhr | V8 Supercars | Bahrain | MotorsTV | |
Aufz. | 12:00 Uhr | NASCAR Busch | Memphis | PREM | |
Aufz. | 13:00 Uhr | NASCAR Nextel | Atlanta | PREM | |
Aufz. | 17:45 Uhr | A1 GP | Brünn | PREM | |
Aufz. | 19:10 Uhr | V8 Supercars | Bahrain | MotorsTV | |
Aufz. | 21:00 Uhr | Super GT | Autopolis | MotorsTV | |
LIVE | 21:30 Uhr | NASCAR Nextel | Texas | PREM | |
Aufz. | 21:50 Uhr | Dutch Supercars | Spa | MotorsTV |
6 Kommentare
Bei Red Bull sähe ich persönlich ja eher Herrn Webber auf der Abschussliste, gerade wenn man Alonsos Zickenansprüche beachtet und Mr Coulthard ein Jahrzehnt als #2 zu überzeugen wusste.
btw: Ich habe vorhin im Videotext gelesen, dass Timo Glock wohl irgendwo unterschrieben hat, mir scheint dass (Megaüberraschungen wie einen Vertrag mit McLaren-Mercedes mal ausgeschlossen) gegen eine Alonso-Toyota-Verbindung zu sprechen.
Mein Magic-8-Ball behauptet: Alonso zu Red Bull, Rosberg zu McLaren, Glock zu Toyota, Ralle zu Renault und Nakajima fährt nächstes Jahr einen der Williams neben Adrian Sutil. Kennt jemand einen guten Reparaturservice? ;-)
mhh also gibt sne test steam von speed aber low quali , 18 kps , also sschrott nur zu testzwecken da :-(
sry stream
Auf SKY NEWS spricht man davon, dass Dennis eine Klausel durchgedrückt hat, wonach Alonso zu keines der vier Topteams wechseln darf. Das würde z.B. renault ausschließen. Tipp des SKY-Moderators: Red Bull
Von der Klausel habe ich auch gehört. Aber daran glaube ich nicht so recht. Wenn man den WM Stand nimmt, wäre Red Bull ja eher ein Top Team, als Toyota. Kann aber sein dass Mercedes gesagt hat: kein anderer Hersteller. Bliebe aber auch nur noch Red Bull. Aber was machen die Coulthard oder Webber? Abschieben zu STR geht ja nun auch nicht, da dort auch alles voll ist.
Eine Variante wäre noch, dass Webber zu McLaren geht…
Doch keine Konkurrenzklausel: http://tinyurl.com/3e3two
Comments are closed.