Frisch von der Essen Motorshow: Audi Motorsport hat bekanntgegeben, dass man 2008 plant sowohl in der ALMS als auch in der ELMS anzutreten. Beim Engagement in der ALMS gibt es allerdings noch ein paar Fragezeichen, da dort die LMP1 Regeln noch nicht geklärt sind. In den USA würde wie bisher Audi Sport North America zwei Wagen einsetzen, in der ELMS wird der Haus und Hof Motorsportbetreuer Joest den Einsatz übernehmen. Ich vermute mal, dass man sich bei Audi vorzeitig für einen Einsatz in der ELMS entschieden hat, damit man, sollte man nicht in der ALMS antreten, bei den 24 H von Le Mans keine böse Überraschung gegen die Peugeot erlebt. Zu dem sind die Rennen der ELMS meist länger als die in den USA, so dass man neue Teile besser überprüfen kann. Für die ELMS bedeutet der Einstieg von Audi eine erhebliche Aufwertung. Bei Audi geht man auch davon aus, dass die TV Abdeckung der Serie 2008 verbessert wird. Das könnte bedeuten, dass neben MotorsTV, die die ELMS zumindest für 2008 fest im Programm haben, noch ein anderer Sender einsteigt. Das könnte das DSF sein, die die Rennen dann analog zu den Rennen der FIA GT in Häppchen übertragen. An eine Übertragung bei Premiere glaube ich nicht. Die Rennen sind meist fünf Stunden lang und kollidieren schon mal mit der Formel Eins. Möglich wäre es aber, dass man den Start eines ELMS Rennen zeigt, dann das F1 Rennen, um dann die letzten 120 oder 90 Minuten zu übertragen.
Stammfahrer für das Sportwagen-Projekt sind in der Saison 2008 Dindo Capello, Allan McNish, Marco Werner und Lucas Luhr, der von der DTM in den Audi R10 TDI wechselt. Mit Frank Biela und Emanuele Pirro starten die beiden erfahrensten und langjährigsten Audi Werksfahrer ein weiteres Mal mit dem R10 TDI. Tom Kristensen wird wohl nur bei den 24 H von Le Mans antreten.
1 Kommentare
Ich bin sehr gespannt, wie die tatsächliche Besetzung dann aussehen wird und freue mich schon wie ein kleines Kind auf die Saison im kommenden Jahr.
Comments are closed.