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Premiere, we have a problem

von DonDahlmann
10 Kommentare

Ich war heute und bin morgen den ganzen Tag unterwegs, daher komme ich kaum dazu etwas zu schreiben. Eine Vorschau aufs Budweiser Shootout gibt es spätestens am Samstag, ob ich allerdings dazu komme das Rennen zu sehen, weiß ich noch nicht. Ich muss auch erst einmal schauen, wo ich die NASCAR in Zukunft sehen werde. Angebote, die Serie auch im Netz zu sehen, gibt es hier und da schon. Bisher habe ich darauf nicht explizit darauf hingewiesen, und ich werde auch noch abwarten, was sich in Sachen AB Moteurs/NASN tut. Sollte sich aber keine andere Möglichkeit ergeben, werde ich wohl etwas intensiver auf Angebote im Netz hinweisen. Da es für Deutschland keinen Exklusiv-Partner für die Rechte gibt, sehe ich einen Stream rechtlich allemal in der Grauzone.

Ich bin zudem sauer auf Premiere, denn ich habe immer wieder darauf hingewiesen, dass sich ein Abo des Senders lohnt. Das habe ich noch vor ein paar Wochen getan und jetzt tut es mir leid. Ich weiß nicht wie viele der Leser sich unter anderem auch durch meine Hinweise zu einem Abo entschlossen haben, aber ich fühle mich durch die Informationspolitik seitens Premiere ernsthaft verarscht.

Meiner Meinung nach hat Premiere einen großen strategischen Fehler in Sachen Sport begangen. Statt sich, wie Rupert Murdoch, weitere populäre Sportarten zu sichern, hat man alles rausgeworfen und den Bundesligarechten geopfert. Statt mit NFL, NHL, MLB, NASCAR und NBA und anderen Rechten „der Sportsender“ in Deutschland zu werden, und sich so eine breite Basis an Zuschauern zu schaffen, hängt man jetzt am Tropf der DFL, die dem Sender auch noch kritisch gegenüber steht. Die Zeiten, in denen nur ein Sender alleine die Ligarechte erwerben kann, sind bei gesteigerten Forderungen der DFL langsam vorbei und zudem hat die EU einen kritischen Blick auf Monopol-Verträge geworfen. Auch Sky musste einen Teil der englischen Ligarechte an andere Sender abtreten. Und was passiert, wenn die Liga nur noch teilweise auf Premiere kommt oder Clubs, wie hier und da schon mal angedroht, den Verkauf der Spielrechte selber in die Hand nehmen? Dann läuft Bayern gegen Bremen auf einem Pay-TV Kanal bei ProSiebenSat.1, Hamburg sieht man bei der ARD und Cottbus gegen Karlsruhe lauft auf Premiere.

In der Zwischenzeit sind die Fans der anderen Sportarten bei anderen Sendern untergekommen, oder im Netz verschwunden. Selbst wenn Premiere sich Ende 2009 wieder dazu entschließen sollte, die meisten der genannten Recht zu erwerben – wer würde dem Sender noch Glauben schenken, dass bei ihm auf Dauer „in der ersten Reihe“ sitzt und Premiere nicht plötzlich wieder auf die Idee kommt, alles rauszuwerfen? Es ist nicht nur der Verlust der NASCAR Rechte, der die Zuschauer nervt, denn die stehen nur am Ende einer ellenlange Kette von Versprechungen, die nicht eingehalten wurden.

Dazu kommt die miserable Informationpolitik. Hallo, ich zahle für etwas, was ich strenggenommen nicht brauche. Es ist nicht wie Strom oder Gas vital für mein Überleben, dass ich Premiere sehen kann. Es ist ein Luxus den ich mir leiste und der mich im Vollabo rund 500 Euro im Jahr kostet. Wenn ich für eine Kreditkarte im Jahr 500 Euro Mitgliedsgebühr bezahle, wird mir der Arsch hinterher getragen. Premiere behandelt mich wie einen Idioten und nervigen Bittsteller. Premiere hatte mir mal ein Angebot gemacht, weswegen ich mich für ein Abo entschieden habe. Sie verändern das Angebot nach Gutsherrenart und ich muss dem Laden auch hinterher laufen und meine Infos sonst woher holen, wenn ich wissen will, ob das Angebot in der Form auch noch besteht, da ich von Premiere selber hingehalten und mit patzigen Mails abgespeist werde. Hallo? Geht’s noch? Ich habe außerhalb der Mineralöl- und der Stromwirtschaft noch kein Unternehmen erlebt, dass seine Kunden derartig über Jahre vergrault und jedes Vertrauen verspielt hat.

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10 Kommentare

mad-jo 6 Februar, 2008 - 22:05

geb ich dir mal vollkommen recht..mich haben die genauso verarscht..

gruß

Christoph 6 Februar, 2008 - 22:17

Ganz genau gesagt was sich viele denken. Ich hatte mir Anfang letzten Jahres mit viel Spass noch ein zweites Sport-Abo gezogen um auch spätnachts noch im Schlafzimmer live bei NASCAR dabei zu sein, jetzt kann man natürlich nicht sofort kündigen, sondern sollte zuerst die 3-seitige Belesung zum Thema Kündigung mit einem Anwalt durcharbeiten. Ojeoje. Viel verspielt, zu viel. Übrigens Red Bull startet doch im Frühjahr seinen eigenen europaweit zu sehenden TV Sender hier in Salzburg, kann mal wer dort anrufen und die Rechte dort anbieten? Dort versteht man ja vorzüglich was Marketing an der Zielgruppe ist. Und ein NASCAR Team hätte man ja praktischerweise auch noch…

ethone 6 Februar, 2008 - 23:17

Die Musikindustrie hast du noch vergessen.
Aber volle Zustimmung, das ist genau der Grund warum viele Unternehmen gegen die Wand fahren und am Ende sind dann Piraterie oder veränderte Marktbedingungen etc. Schuld am Zusammenbruch.

Wolli 7 Februar, 2008 - 00:10

das Problem ist eher,das viele potenzielle Käufer Premiere schwarzsehen, oder verprellt sind durch frühere Verarschungen.Siehe Nfl Rechte.Da hiess es bis 1 oder 2 Wochen vor Start der Saison,wir haben die fast sicher,da kam Nasn und weg waren die Rechte.Ich glaube,Premiere unterschätzt etwas den Markt für amerikanischen Sport in Deutschland und denkt,das es nur Formel 1 und Bundesliga Interessenten gibt.Mich würden mal die Abozahlen von Kabel Deutschland interessieren für Kabel Digital seit dem Start der Nfl Saison auf Nasn.Im übrigen möchte ich nochmal Premiere darauf hinweisen,das man Nasn auch einzeln buchen können sollte.Auf Star Paket hab ich keine Lust.Und warum läuft eigentlich nicht Eishockey aus Österreich auf dem Sportportal? Es wird doch eh von Premiere Austria produziert,wo ist da das Problem? Das langweilige DEL getue nervt mich seit Jahren,und das diesjährige Allstar Game war an Langeweile nicht zu unterbieten und hatte nichtmal Oberliga Format.Lieber ein ordentliches Derby mit dem VSV gegen den KAC ( etwa wie Köln – Düsseldorf,nur mit mehr Pfeffer:) Und dann diese 100 Wiederholungen von jedem Pups.Beispiel DEL Spiel.Im LiveSpiel gibts ein Studio,für die Wiederholung schneidet man das raus.Ergo kostet Geld und is in die Hos geschisse.Nur damit es auf 2 Stunden passt.Hallo Premiere,ihr habt 24 Stunden Sendezeit,warum nicht auf 2,5 Stunden machen? Bei Formel 1 genauso,da fehlten bei den freien Trainingswiederholungen die erste halbe Stunde des Trainings.Mann Premiere Deppen,mit so einem Praktikanten Rotz vergrault ihr jeden und alles.Man bezahlt teure Formel 1 Rechte und in der Wiederholung fehlt 1/3 der Zeit,ausserdem der Onboardkanal.Wer benutzt überhaupt den Interaktiv Kanal und plaudert während des Rennens mit dem Typen im Studio? Oder beste GP ,die im Original 45min lang sind.Trotzdem sieht man oft nur die 30min Version. Warum? Keine Ahnung,wär auch mal schön,wenn Premiere nach 1 Jahr auch mal wieder was von 1991-1995 zeigen würde,oder auch mal eine komplette Übertragung,immerhin hat man das alles seit 1997 gemacht.Aber bei Premiere redet man eh mit Unwissenden Leuten, Hopfen und Malz verloren…

Manuel Xavier Maurer 7 Februar, 2008 - 00:26

Erstmals Danke Dir für diese Infos. Wenn wer uns einen Rat geben kann dann Du. Du bist so wahnsinnig wichtig für alle Nascar Fans. Wir hoffen, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, Nascar anzuschauen. Danke im voraus dass Du uns hilfst.

DonDahlmann 7 Februar, 2008 - 13:18

Danke fürs Lob :)

Ich hab mir mal die Zuschauerzahlen angesehen, die so aussehen:

DEL: Rund 36.000 Zuschauer
NBA: Etwas mehr als 50.000 bei Spitzenspielen zu freundlichen Übertragungszeiten
Golf: Bis zu über 60.000 Zuschauer bei großen Tunieren.
Formel Eins: Im Schnitt rund 500.000 Zuschauer
Für Fußball gibt es leider keine, aber da gehe ich von rund 1,2 Millionen Zuschauern im Schnitt aus.

Die NASCAR dürfte gefühlt auf dem Niveau der Golfübertragungen liegen, aber die kosten vermutlich deutlich weniger.

Das ist jetzt Spekulation, aber wenn die NBA 60.000 Zuschauer zieht und die DEL 36.000 kann man die anderen US Sportarten mal hochrechnen.

NFL: 250.000 (Den Superbowl auf der ARD sahen im Schnitt 540.000 Zuschauer)
MBL: 60.000
NHL: 30.000
NASCAR: 60.000

Klar ist: Isoliert betrachtet ist die NASCAR ist ein Zuschussgeschäft. Selbst bei 100.000 Zuschauern, die Premiere nur wegen der NASCAR abonniert haben, macht der Sender max 1.2 Millionen Euro im Jahr. Die Rechte für ein Jahr dürften aber deutlich darüber liegen.

Auf der anderen Seite: 400.000 Zuschauer für US-Sportarten sind nicht zu verachten und sind nach Fußball und Formel Eins die drittstärkste Zuschauergruppe. Sie wären eine schöne Basis für ein gutfunktionierendes Sportportal mit dem noch mehr Kunden bekommen könnte. Nicht zu vergessen die Werbung, die die Fans untereinander machen. Ich verstehe den Kurs von Premiere nach den Zahlen noch viel weniger.

Wolli 7 Februar, 2008 - 14:11

Nun ist es eh zu spät für Premiere,denn wer 8 Nhl Spiele in der Woche auf Nasn sehen kann,will nicht die 2 Spiele von Premiere zurück.Ich zumindest nicht,deutscher Kommentar hin oder her,aber die sitzen eh nicht vor Ort und sehen auch nur das,was ich sehe.Premiere müsste sich neu orientieren z.B. Richtung MMA oder Handball,das momentan ja boomt. K1 oder UFC auf Premiere oder Snooker,damit könnten die wieder Geld machen,bei den amerikanischen Sportarten ist es so,wie du schon sagtest,die Zuschauer sind zu Nasn oder ins Netz verschwunden.Einzig NBA haben se noch,aber das ist grade die Sportart,die man überall sehen kann,sogar auf legalem Weg.Aber wenn man jedes Jahr das Programm umbaut,Kanäle rausschmeisst und sinnlose Kanäle reinnimmt ( siehe 123Tv,was es auch vorher FTA gab),zugunsten von irgendwas werden die Radiosender zusammengestrichen,Premiere 1-7 auf 4 Kanäle gedrückt,wobei 1 und 2 eh gleich sind bis auf die Zeitversetzung,und und und….. wirklich NEUES kam nicht dazu,bis auf Nasn,aber darum gleich ein neues Paket basteln ist überflüssig und vielleicht sind die auch bald wieder raus,denn ESPN wird wohl kaum danach im Premiere Paket bleiben,ist ja dann ein Konkurrent.Weiss man da eigentlich,wie lange der Vertrag Nasn-Premiere geht?

Henning 7 Februar, 2008 - 20:21

Hallo Don,

erstmal danke auch an dieser Stelle für den steten Informationsfluss. Sowas würde man sich auch von Premiere wünschen :^)

Bei der Kosten/Zuschauer-Rechnung sollte man meiner Meinung nach auch die Dauer der Veranstaltung nicht unterschätzen. Ich kenne mich beim Golf nicht aus, aber zumindest bei NFL NHL, NBA und MLB ist die Dauer der Übertragung mehr oder weniger durch die Regeln vorgegeben; die ganze Veranstaltung dauert selten länger als zwei Stunden. Dazu kommt, daß die Serien nur ca. 6 Monate pro Jahr aktiv sind. Ein durchschnittliches NASCAR-Rennen dauert aber eher 3 Stunden, ist wetterabhängig und man fährt inzwischen in 10 von 12 Monaten jeden Sonntag. Sofern die Kosten für die Satellitenübertragung nach Europa nicht irgendwie zwischen den Rechteinhabern aufgeteilt werden, kommen dadurch sicherlich deutlich höhere Kosten zusammen als bei den oben genannten Ballsportarten. Das kann sich doch für Premiere eigentlich nur rechnen, wenn man zumindest die Übertragungsrechte mehr oder weniger geschenkt bekommt?!

hwk 8 Februar, 2008 - 12:23

irgendwie will mir das alles nicht in den Kopf. Wir reden hier einerseits von relativ geringen, gegenüber anderen Sportarten, Zuschauerzahlen und andererseits will Nascar/ESPN ne Menge Kohle. Das passt doch alles nicht zusammen.
Mal als Gegenbeispiel. Die Fußball-Bundesliga wird Live in China übertragen. Zahlen die Chinesen deshalb soviel wie Premiere für die Live-Rechte? Sicherlich nicht. Denn wir wollen den Sport bzw. unsere Liga dort vermarkten und neue Anhänger schaffen, die Merchandising Artikel kaufen etc.
Etwas anderes kann es doch für Nascar auch nicht sein.

Achja und danke auch von mir Don für deine hervorrangenden Informationen und Analysen (aus diesem ganzen Hickhack).

peachland57 8 Februar, 2008 - 15:28

„Ausverkauft und zwar restlos! Wer zum 50. Jubiläum des „Daytona 500“ noch einen Platz an der Piste wollte, hatte bereits Ende Januar verloren. Die 168.000 Plätze auf den Tribünen um das Zweieinhalb-Meilen-Oval sind komplett besetzt. Keine Frage, zum Saisoneröffnungslauf des Nascar Sprint Cup (ehem. Nextel Cup; Anm. d. Red.) verwandelt sich der Daytona International Speedway einmal mehr in einen Hexenkessel. Premiere überträgt den PS-Fight am 17. Februar ab 21:30 Uhr live!“

„Nascar Sprint Cup Premiere zeigt die heißesten Momente der wöchentlichen Nascar-Sprint-Rennen jeden Montagabend in einer spannenden Highlight-Sendung.“

Bin ich ja mal gespannt, ob das wirklich funzt. Glaube es erst, wenn die Autos fahren……

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