Home LMSALMS A.J. Allmendinger raus bei Red Bull / NASCAR Ratings verbessert / Lackierung Williams FW30 / MSA im Netz

A.J. Allmendinger raus bei Red Bull / NASCAR Ratings verbessert / Lackierung Williams FW30 / MSA im Netz

von DonDahlmann
6 Kommentare

Wie gestern schon mal angedeutet, hat sich Red Bull entschlossen, A.J. Allmendinger zunächst nicht mehr im Sprint Cup einzusetzen. Allmendinger war schon in der letzten Saison nicht unumstritten, da er die Ergebnisse von Teamkollege Brian Vickers nicht bestätigen konnte. In diesem Jahr lief es richtig schlecht. Während Vickers eine Chance hat, die Top 35 zu erreichen, sieht das bei Allmendinger eher schlecht aus. Das ist für dass Red Bull Team nicht richtig prickelnd, denn die Ansprüche sind doch deutlich höher, als zwischen den Privatiers rumzugurken. Statt Allmendinger setzt man auf den erfahrenen Mike Skinner aus der Truck Serie. Schon interessant – vor einem halben Jahr sah es noch so aus, als würden die Quereinsteiger und Young Guns wie Allmendinger die alte Hasen verdrängen, jetzt herrscht wieder eine verstärkte Nachfrage nach ihnen. Die Fans wird es freuen, obwohl man sicher gerne auch Sterling Marlin im Red Bull gesehen hätte. Allmendinger wird vermutlich verstärkt in der Nationwide Serie und in den CTS Rennen zu sehen sein. Ob er noch mal wieder kommt? Das Team bejaht das, aber auf der anderen Seite gibt es da noch Scott Speed, der gerade ein Lehrjahr in der ARCA absolviert.

NASCAR – Ratings deutlich besser
Bei Fox und der NASCAR wird man sich freuen. Die Ratings für das Las Vegas Rennen sind fluffige 12% nach oben gegangen. Und das, nach dem eher mauen Rennen in Fontana. Auch interessant: die Ratings bleiben während des gesamten Rennens stabil. Also nicht nur während des Starts und der letzten Runden. Die neue Werbekampgne der NASCAR inkl. der guten Ergebnisse von Junior scheinen der Serie zu helfen. Atlanta sollte eigentlich auch gut sein, allerdings könnte das Wetter mal wieder eine Rolle spielen. Noch ist es etwas früh für eine richtige Prognose, aber die US Wetterdienste melden für Freitag schon mal eine leichte Schauerneigung. Das Wochenende soll kalt sein(nur acht Grad gegen Mittag), aber am Sonntag soll es einen Tick wärmer werden.

F1 – Williams FW30
Lange hats gedauert – jetzt ist sie da. Die endgültige Lackierung, mit der Williams dieses Jahr an den Start gehen wird. Im ersten Moment dachte ich: Hä? Schwarz-Weiß? Oder ist das Foto schwarz-weiß? Ist es aber nicht. Weder die Lackierung, noch das Foto. Man hat aber offenbar eine sehr dunkles Blau in diesem Jahr gewählt, was wohl damit zu tun hat, dass man die unterschiedlichen Sponsoren abdecken muss. Aber ich finde die Lackierung sehr gelungen. Wenn sie jetzt noch schnell sind… Frank Williams macht sich jedenfalls leichte Hoffnungen, dass man in diesem Jahr in der Oberklasse mithalten kann. Klar – McLaren und Ferrari sind noch außer Reichweite, aber scheinbar sind sie so weit nicht weg. Es kann gut sein, dass man die beiden Teams auf einigen Strecken wird ärgern können. Aber die Konkurrenz ist groß und Frank Williams nicht seit gestern im Geschäft. Er weiß, dass vor allem BMW und Renault im Laufe des Jahres zulegen werden. Aber es wird interessant zu sehen sein, wenn Nico Rosberg und Fernando Alonso mit fast gleichem Material auf der Strecke aufeinander treffen. Schwachpunkt im Team für die Konstrukteursmeisterschaft könnte Nakajima sein. Der war bei den Tests zwar schnell, aber wie es in der engen Quali aussehen wird, ist eine andere Frage.

Diverses – MSA Online
Seit heute ist die „Motorsport Aktuell“ im Netz. Fans werden das Traditionsblatt aus der Schweiz sicher kennen, das wirklich sehr gute Hintergrundberichterstattungen über die Formel Eins und andere Serien liefert. Deswegen hatte ich auf den Lauch der Seite auch wirklich gefreut – und bin nun enttäuscht. Der bisher eingestellte Content ist teilweise steinalt, das Layout verwirrend und es gibt keine Ergebnis- oder Datenlisten. Kann auch sein, dass ich die nicht gesehen habe, denn die Navigation muss jemand entwickelt haben, der noch nie eine Webseite von innen gesehen hat (Barrierefreiheit, anyone?). Dazu kommt: kein RSS-Feed, auch nicht bei den Blogs und Kommentaren. (Korrektur: Matthias hat in den Kommentaren darauf hingewiesen, dass er die RSS-Feeds gefunden hat) Ich kann verstehen, dass die MSA ein Problem mit den Netz hat. Die kleine Zeitung lebt von den Abos und der Werbung und beides verliert man, wenn dan ganzen Content umsonst ins Netz stellt. Aber dieser Auftritt ist an Halbherzigkeit nicht zu überbieten und man würde ich wünschen, wenn sie es gelassen hätten. Wenn die MSA wenigstens das Archiv der Zeitung aus den letzten 30 Jahren online gestellt hätte, dann wäre das noch ok gewesen. So ist der bisherige Auftritt leider ein ziemlicher Reinfall.

Und sonst?
Der ALMS Lauf in Houston, der am 27.04 stattfinden sollte, ist abgesagt worden. Grund: durch den Rückzug der ChampCars fehlt es an einem attraktiven Rahmenprogramm, weswegen man das Ding lieber gleich ganz absagt, bevor keiner kommt. Das Rennen wird ersatzlos gestrichen, der ALMS Kalender also nicht ergänzt. Im nächsten Jahr hofft man zusammen mit der IRL an den Start gehen zu können. Tony George hat auch schon seine Bereitschaft signalisiert, zu mal der GP in Houston zu den traditionsreichsten in den USA gehört.

Ich hab gestern aus Langeweile bei Premiere die Zusammenfassung der NASCAR Rennens gesehen – und war entsetzt. Jacques Schulz, den ich wirklich schätze, war völlig von der Rolle und lieferte eine falsche Information nach der anderen ab. Dazu wirkte er ziemlich desinteressiert. Was man verstehen kann, Schulz ist NASCAR-Fan und die Entscheidung von Premiere die Serie nicht mehr zu zeigen, hat ihn ziemlich geärgert, wie ich gehört habe. Die Zusammenfassung selber war schwach und man hat sich nur auf die heftigen Unfälle konzentriert, die während des Rennens passiert sind. Die Sprünge im Rennen waren teilweise heftig und zu keiner Zeit vermittelte die Aufzeichnung die Spannung, die das Rennen gehabt hat. 45 Minuten ist nicht viel für ein Rennen, dass drei Stunden dauert, aber vielleicht sollte man den Anfang etwas zusammenschieben und wenigstens die letzten 15 Runden ungekürzt bringen.

Wie ich drüben bei aas lese, will Premiere die NASCAR Aufzeichnungen allerdings ab Bristol etwas häufiger bringen. Gleichzeitig sendet das Sport Portal noch weniger. Jetzt vergrätzt man auch die Golf Fans. Die European Tour überträgt man erst ab Samstag, statt ab Donnerstag, und die PGA Fans dürfen sich darüber freuen, dass man Donnerstag und Freitag nur noch 90 statt 180 Minuten live sendet. Man kann eigentlich niemanden mehr das Sportportal von Premiere ernsthaft ans Herz legen.

05.03.2008

Aufz. 12:10 Uhr ARCA Nashville 2007 MotorsTV
Aufz. 17:30 Uhr Dutch Supercar Saison 2007 MotorsTV

Das könnte Dir auch gefallen

6 Kommentare

Wolli 4 März, 2008 - 16:37

Man darf nicht vergessen,das Premiere nicht die Nascar Zusammenfassungen schneidet,sondern es so von Fox/Nascar geschnitten wird.Die Qualität dieser Zusammenfassungen ist allerdings mehr als bescheiden,da nur Segmenteweise geschnitten wird,auch weil man nicht den englischen Ton neu aufspielen will.Nochmal zu Eurosport und Le-Mans.Was soll gut sein,dass die es zeigen? Ausser,das die Leute,die es AUFNEHMEN wollen,Samstagabend da sein müssen,um den Wechsel von ES zu ES2 mitzukriegen.Die deutschen Kommis sind eh diesselben wie bei Motors Tv,Heinrich,Büsing Braun und co… Ich persönlich finds also kacke,zumal bisher nix verlautet wurde von den Qualis,dem Warm-up und dem Legends Race.Erinnert euch,das hatte Motors alles 2007 LIVE gezeigt,MotorsTV übertrug zusätzlich zum kompletten Rennen noch beide Qualifikationen à 4 h sowie die technische Abnahme und die traditionelle Fahrerparade am Freitag. Insgesamt war MotorsTV über 50 h auf Sendung – aber unser Motorsport Sender Nr.1 Eurosport plant ja auch 24 Stunden, jaja :)

DonDahlmann 4 März, 2008 - 16:42

Guter Einwand. Ich glaube kaum, dass Eurosport die Qualis bringt. Vielleicht ne Zusammenfassung auf Euro 2. Für die reinen Free-TV Zuschauer im Kabel ändert sich sowieso nichts. Euro 2 steckt ebenso in den nicht freien Digipakten, wie Motors.

Matthias 4 März, 2008 - 19:19

Ein kleiner Hinweis zum Online Launch der MsA (den ich ebenfalls nicht für sonderlich gelungen halt): RSS Feeds gibt es, und zwar hier:
http://www.motorsport-aktuell.ch/artikel_1210.html

MarcB 5 März, 2008 - 19:40

Ich bin (seit kurzem) regelmäßiger Leser und absoluter Fan dieser Seite. Vorschau, Reviews, Ahnung, alles Top.
Nur: Wenn man im Glashaus sitzt, die eigene Seite gerade mal gegen null validiert und selbst nicht zugänglich ist, sollte man nicht über andere urteilen.
Das finde ich überflüssig und glaube, das hast Du auch nicht nötig.
Zum Rest bleibt nur zu sagen: „Weiter so!“

Wolli 6 März, 2008 - 02:20

Im Prinzip richtig,aber,nur das hinter MSA ein Verlag steht und hinter Don Dahlmann keiner :)

Hallo 7 März, 2008 - 08:16

Wo finde ich mehr informationen?

Comments are closed.