Home Formel EinsF1 NASCAR – Neues von BAM / F1 – Diverse News

NASCAR – Neues von BAM / F1 – Diverse News

von DonDahlmann
6 Kommentare

BAM Racing lässt es offensichtlich richtig krachen und stellt sich komplett neu auf. Mit dem plötzlichen Wechsel zu Toyota kommt auch ein neuer Sponsor ins Haus der Nummer 49. Bisher war man da nicht schlecht, aber auch wechselhaft aufgestellt. Ab Freitag wird der Wagen von Ken Schrader in einem neuen Gewand sehen sein, denn als neuen Hauptsponsor hat Microsoft hat gewinnen können, die mit der Abteilung „Small Business“ auf dem Wagen die restliche Saison zu sehen sein werden. Der Wechsel zu Toyota hat offensichtlich auch finanzielle Hintergründe. Wie man hört zahlt BAM bei Toyota deutlich weniger, als bei Dodge. Der neue Sponsor und die günstigeren Motoren geben BAM mehr Raum für Investitionen. Das sind aus deutscher Sicht natürlich gute Neuigkeiten, denn das steigert die Chancen von Klaus Graf nicht nur einmal ins Cockpit zu steigen. Im Moment liegt BAM außerhalb der Owners Points, aber die letzten Ergebnisse waren so schlecht nicht. Es besteht also die Chance, dass es wieder aufwärts geht. Unklar ist auch noch, ob es nicht doch eine Art Merger der Shops von BAM und Bill Davis geben könnte.
Der Wechsel zeigt aber auch, wie sehr sich die NASCAR gerade verändert. Selbst kleine Teams, die es sich irgendwie erlauben können, stocken das Budget massiv auf. Der Kampf um die Top 35 ist eng und schon jetzt sehr spannend. Für reine Garagen Teams wird es in Zukunft sehr schwer in der NASCAR Fuss zu fassen. Die Zeiten, in denen man einfach mal einen Wagen zur Rennstrecke rollte und sich über den Speed qualifizieren konnte, sind wohl endgültig vorbei. Wenn man keine ganze Saison auf die Reihe bekommt, braucht man gar nicht erst anzutreten. Für die NASCAR Organisation ist das natürlich nicht schlecht. Statt Autos ohne Logos, sind fast ausschließlich hochkarätige Sponsoren unterwegs, was die Serie aufwertet, zumal die meisten Sponsoren auch im Umfeld der NASCAR noch mal zusätzlich werben. Auf der anderen Seite steckt hier auch eine gewisse Gefahr. Je mehr kleine Teams verschwinden, desto schwieriger könnte es sein, das Starterfeld aufzufüllen, sollte es mal nicht so gut laufen. Der US Wirtschaft geht es ja gerade nicht so gut und dass sich eine Rezession auch im Motorsport niederschlägt, hat man in Europa Mitte der 90er Jahre gesehen. So schnell wird es der NASCAR und den Teams aber nicht schlecht gehen, denn die Serie besteht ja nicht nur aus dem Sprint Cup sondern auch aus einem weitverzweigten Serien Gewirr aus Semipro und Amateur-Rennserien. Hier gibt es viele Teams, die schnell nach oben nachrücken könnten.

F1 – News
Die Formel Eins Angestellten freuen sich über die 14-tägige Pause, die Presse über die ersten Gerüchte. Davon gibt es schon zwei sehr heiße.

– Alonso verlässt Ende der Saison Renault und geht zu Ferrari, Massa wird zu Renault abgeschoben.
Wahrheitsgehalt: 30%
Klar ist: Alonso hat keine Lust um Platz Acht zu kämpfen. Wäre Massa in Malaysia nicht der blöde Fehler unterlaufen, wäre Alonso nur neunter geworden. Und mehr kann man aus dem Renault im Moment wohl nicht rausholen. Der Spanier hat eh nur einen Jahresvertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr, wobei die Frage ist, ob Alonso nicht eine Klausel im Vertrag hat, die dahingehend aussieht, dass er Ende des Jahres gehen kann, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Ferrari wäre natürlich die Lösung, den nur dort kann er nach dem McLaren Debakel noch andocken, will er bei einem Topteam unterkommen. Einen weitere Variante wäre Red Bull, aber würde er sich nach dem momentanen Stand nur wenig verbessern. Bei Ferrari selber ist Massa schlecht gestartet und es gab schon im letzten Jahr Gerüchte, dass sein Vertrag nicht verlängert werden würde. Das er dann doch noch einen Vertrag erhielt, der gleich bis Ende 2009 geht, hat viele gewundert, aber das war auch eine der letzten Amtshandlungen von Jean Todt als Teamchef. Der Manager von Massa ist der Sohn von Jean Todt, Nicolas Todt, was die Sache nach einer Familienentscheidung aussehen ließ. Die Frage ist auch, ob die Italiener Alonso überhaupt haben wollen. Montezemolo ist ein Alonso-Fan, wie das sonst im Team aussieht weiß man nicht so richtig. Und dann gibt es da ja auch noch Sebastian Vettel, der mit Michael Schumacher eine Fürsprecher im Team hat. Die beiden kennen sich mittlerweile etwas länger und soweit ich weiß, war es Schumacher selber, der Vettel in sein „Race of Champion“ Team im letzten Dezember geholt hat.

– Berger geht zu Red Bull
Wahrheitsgehalt: 10%
Nach der Ankündigung von Dietrich Mateschitz, Torro Rosso wegen der unklaren Regel in Sachen Kundenchassis verkaufen zu wollen, hängen der italienische Ableger von Red Bull ziemlich in der Luft. Und damit auch Gehard Berger, dem ja 50% des Ladens gehören. Wenn ihm sein Geldgeber abhanden kommt, sind seine 50% auch nicht mehr viel wert. Auf der anderen Seite sine Dietrich Mateschitz und er eng befreundet und man kann sich kaum vorstellen, dass Brause Fabrikant Berger einfach hängen lässt. Völlig ungeklärt ist die Frage, ob nun nur die 50% von Mateschitz oder das gesamte Team zum Verkauf stehen. Und so tauchte die Tage das Gerücht auf, dass Berger neuer Teamchef von Red Bull werden wird, sollte STR verkauft werden. Dagegen spricht aber viel: zum einen hat man mit Christian Horner einen exzellenten Mann an der Strecke, zum anderen sagt Berger selber, dass er sein Team gerne mit einem neuen Geldgeber weiterführen möchte.

Die Silly Season fängt dieses Jahr schon erstaunlich früh an.

Und sonst?
Premiere hat mir bestätigt, dass die FIA GT dieses Jahr nicht mehr übertragen wird. Das kommt nicht so überraschend, bedeutet aber den Verlust einer weiteren Serie. Wo die FIA GT zu sehen sein wird, ist nicht klar. Weder der Veranstalter (SRO) noch das DSF, die letztes Jahr immerhin teilweise die Rennen übertrugen, haben auf meine Mails bisher geantwortet. Soweit ich weiß, waren die deutschen Sender im letzten Jahr sowieso die einzigen, die alles live gezeigt haben.

Dafür steigt MotorsTV demnächst mit Aufzeichnungen in die ARCA Saison 2008 ein. Es ist geplant, einige Highlights zu zeigen. Nicht aber die gesamte Saison und schon gar nicht zeitnah. Aber ein paar Wochen später ist ja auch nicht schlecht. Unsicher bin ich mir noch, was die JapanGT angeht. Im letzten Jahr zeigte man die Rennen mit rund drei Wochen Verspätung, aber MotorsTV war auch der einzige europäische Sender, der sie überhaupt gezeigt hat. Wäre schade, wenn sie ganz verschwinden würde.

Vorschau aufs Wochenende: Die IRL startet in Miami in die erste Saison nach der Übernahme der ChampCars, der Sprint Cup startet in Martinsville.


26.03.2008

Aufz. 12:10 Uhr ARCA Chicago 2007 MotorsTV

Das könnte Dir auch gefallen

6 Kommentare

TamSee 25 März, 2008 - 21:10

BAM schafft es Microsoft an Bord zu holen, und ein Weltstar wie Villeneuve findet keinen Sponsor…

Naja ich freu mich für BAM

Jan 25 März, 2008 - 21:23

Ich wollt nochmal ein allgemeines Lob für deine Arbeit hier aussprechen Don.
Da war ich kaum paar Tage weg und bin hier binnen kürzester Zeit wieder auf den neusten Stand. Weiter so.

Ach ja, gute Neuigkeiten bzgl. BAM, da kommt wenigstens von Sponsorenseite etwas Konstanz ins Team ;-)

tim.p 25 März, 2008 - 22:57

Das DSF wird die FIA-GT weiter übertragen, das schreiben sie auf der eigenen Webseite: http://www.dsf.de/de/programm/pr-programm/prpr-motorsport/prprmo-fiagt/fia-gt.html

In welchem Umfang aber LIVE bzw. als Aufzeichnung steht nicht dabei, ich glaube letztes Jahr wars ja etwa halbe/halbe LIVE/Aufzeichnung.

Grüße
tim.p

sperro 25 März, 2008 - 23:15

Ich bin seit 30 Jahren Ferrari-Fan. In dem Moment, in dem Alonso in einem roten Rennanzug den Grid entlang spaziert, war es das gewesen.
Wer Charakter hat, lässt den nicht in sein Motorhome.

Wenigstens sind die Nachrichten in der NASCAR besser, ich freue mich auf und für Klaus Graf.
Wie ich die Rennen mit ihm und Kuhn als Co-Kommentatoren vermisse. Schnief.

Dennis 26 März, 2008 - 16:23

Das Alsonso-Gerücht ist Weltklasse ;).

Wäre die FIA GT weiterhin bei Premiere, hätte ich mich gefragt wieso man da nicht einfach die NASCAR gehalten hätte…

Aber so wir das Motorsport-Angebot bei Premiere auch immer geringer, schade eigentlich…

dogfood 30 März, 2008 - 00:33

Hier gibt es übrigens Details zum Microsoft-Sponsoring bei BAM, das etwas origineller ausfällt, als man denken könnte. Gibt auch paar Dollar-Zahlen dazu:
http://blogs.msdn.com/mssmallbiz/archive/2008/03/22/8330901.aspx

Comments are closed.