Home NASCAR NASCAR, Premiere usw.

NASCAR, Premiere usw.

von DonDahlmann
11 Kommentare

Im zweiten Teil des Interviews von Pete Fink mit Robbie Weiss von der NASCAR geht es fast aussschließlich um die TV Rechte. Kernaussage:

Frage: „Das bedeutet also, dass NASCAR auf einen exklusiven Partner wartet und den Sprint-Cup nicht auf einem gesamteuropäischen Kanal wie ‚Eurosport‘ oder ‚NASN‘ senden wird?
Weiss: „Korrekt.“

Weiss sagt es durch die Blume ziemlich klar. Premiere hat die NASCAR ausgebootet, man ist darüber ziemlich unglücklich, hat aber auch festgestellt, dass es keine Alternativen zu Premiere in Deutschland gibt. Das DSF hat abgewunken, Eurosport, MotorsTV und NASN/ESPN kommen nicht in Frage, ebensowenig die klassischen Sender wie ARD usw. Bleibt also nur Premiere, die beim Wort „NASCAR“ im Moment aber offenbar schnell in Deckung gehen. So lange sich in Sachen Bundesligarechte nichts tut, so lange wird sich auch in Sachen NASCAR alles ruhig blieben. Und je teurer die Rechte für Premiere werden, desto geringer ist die Chance, dass die NASCAR 2009 in Deutschland wieder zu sehen sein wird.

Das Interview zeigt aber auch, dass die NASCAR durchaus darüber nachdenkt, wie man hier besser auf den Markt kommt. In Canada und Mexiko hat man, zusammen mit den dort stattfindenden Rennen der NWS, eigene Serien auf die Beine gestellt. Genau das scheint auch der Weg zu sein, den man für Deutschland zumindest im Kopf hat. Immerhin tut sich ja auch etwas in Sachen NASCAR-ähnlichem Sport, seit dem im letzten Jahr die Speedcar Serie in Asien und Arabien über die Bühne gegangen ist. Das war zwar mehr eine ehemalige „All-Star“ Veranstaltung, aber ich hab die grandiosen Rennen zwischen Alzen, Alesi und Morbidelli noch gut in Erinnerung. Genau so könnte man eine Serie auch in Deutschland etablieren.

Aber das wird wohl noch ein paar Jahre dauern. Hoffentlich kommen die Live-Bilder schneller.

Das könnte Dir auch gefallen

11 Kommentare

Dennis Grübner 2 August, 2008 - 14:42

In meinen Augen nichts neues. Robbie Weiss kann da auch nichts anderes sagen. Er redet meiner Meinung nach auch an der Wirklichkeit vorbei. Pete hätte ihn mal fragen sollen, was mit der ASCE von Jochen Mass gewesen ist, warum man da nichts gefördert hat. Warum man mit Premiere keinen Kompromiss erzielen konnte, wenn dieser Markt angeblich so wichtig ist. Und warum die hier bekannten Motorsport-Stars wie Villeneuve und Franchitti keine bessere Unterstützung bekommen haben um sich zu etablieren. Besonders Villeneuves Versuch war ja eine Katastrophe. Schade, dass man NASCAR unbedingt exklusiv an einen Partner geben will. Dieser Umstand raubt mir sämtliche Hoffnung, 2009 doch noch NASCAR im TV zu sehen. Mal sehen wie die Rechtevergabe der Bundesliga sich entwickelt. Bis Ende des Jahres soll da ja eine Entscheidung gefallen sein, meine ich von der DFL gehört zu haben.

Wolli 2 August, 2008 - 16:04

so wie ich das Interview verstanden habe,hat Premiere nicht den von Nascar geforderten preis bezahlt,weil sie das Geld für die BL brauchen.FTA Sender,die in ganz Europa zu sehen sind über Astra wollen sie logischerweise auch nicht.Da hätte AbMoteurs ein Veto eingelegt^^ Nascar wollte Premiere,Premiere wollte Nascar,aber ohne Geld nix los.Kann man nur hoffen,das die BL nicht zu teuer wird oder Premeire die Rechte erst gar nicht bekommt^^

Stefan 2 August, 2008 - 18:35

Wenn Premiere die Bundesliga-Rechte nicht bekommt, dann braucht man sich auch keine Hoffnungen zu machen, denn dann könnte es passieren, dass Premiere den Laden dicht machen kann.

sunny2k1 2 August, 2008 - 20:40

@ Stefan:

Sehe ich ähnlich

Derzeit sehe ich eigentlich nur ein Modell für möglich:

NASN macht einen 2.Kanal auf der nur im deutschsprachigen Bereich (D,CH,A) zu empfangen ist. NASN garantiert der NASCAR, dass nur auf diesem Kanal die Rennen zu sehen sind. So was im übrigen in UK.

ansonsten befürchte ich, dass die NASCAR vollkommen von der Bildfläche verschwindet.

Mark_Martin 2 August, 2008 - 21:36

Von dem mit der eigenen Serie für Europa halte ich gar nichts. Das ist schon bei der NFL grandios schief gegangen und bei der NASCAR fehlt total die Infrastruktur (Ovale).
Ich denke nicht, dass die NASCAR verschwinden wird. Es gibt einen Markt dafür und es wird sich früher oder später jemand finden der diesen Markt erschließt.

TamSee 3 August, 2008 - 16:05

Was wurde eigentlich aus der ASCE? Habt ihr da Informationen?

Ist die Sache tot, oder nur hinterm Zeitplan?

TK 3 August, 2008 - 20:31

Warum bettel den die NASCAR so bei Premiere, da würde ich doch lieber zu NASN gehen oder Eurosport2(wäre mir lieber..da gäbe es wenigsten keine Konkurrenz mit anderen US Ligen). Man kann doch nicht so stur sein. Grade die 2 Sender sind doch das Sammelbecken der Enttäuschten Sportfans von Premiere und daher genießen sie doch große Anerkennung in Deutschland. Man Kann es doch wenigstens für Deutschland an die Sender abgeben mit der NFL in UK klappt es doch auch oder NBA in UK!!!

Wolli 3 August, 2008 - 21:39

NFL und NBA in UK macht aber Sky Uk (PayTv) sowie Five.Nasn Uk oder ES ist da komplett raus.Einzelvermarktung lohnt sich eben mehr für Nascar.Dazu kommt,das es von Eurosport2 keinen deutschen Ableger gibt oder erstmal geben wird.Und Eurosport Deutschland wirds nicht machen,da man unverschlüsselt über Sat sendet.Von Nasn gibts auch erstmal nichts,da man für jedes Land die Rechte verhandeln müsste.Das NFL Spiel heute Nacht gibts z.b. nicht in Italien oder UK oder Skandinavien auf Nasn,dafür in Deutschland und dem nahen Osten.Solche Probleme hätte man auch bei Nascar.Wenn dann wäre eher Arena oder so ein Kandidat.Aber die haben ja alle kein Geld.^^

sunny2k1 4 August, 2008 - 10:39

@Wolli:

NBA läuft nur auf FIVE! Sky hat zur letzten Saison die rechte zurückgegeben! ;)

Peter 4 August, 2008 - 11:21

vielleicht kommt es auch ganz anders und Murdoch steigt komplett mit den Buli-Rechten bei Premiere ein und mit neuem Cashflow gibts dann vielleicht wieder das alte Premiere Sport und NASCAR live? Vielleicht verhunzt Börni aber auch weiter den Laden

Sportsmann 4 August, 2008 - 17:00

Ist auch nur ein Marketing Bla Bla Fuzzy, den ich nicht viel glaube. Wenn der Deutsche Markt der Nascar so wichtig ist, könnten die ja einfach den Sprint Cup Livestream auf NASCAR.com für Deutschland öffnen. Eventuell ist das sogar ein Druckmittel gegen Premiere

Comments are closed.