Nun ist ja nicht alles schlecht bei Premiere. Immerhin zeigt der Sender immer noch die größte Auswahl an guten Filmen, interessanten Themenkanälen (Discovery etc.) und beim Sport gibt es immerhin noch ein paar Highlights. So bin ich froh. dass die F3 Euro Serie gezeigt wird und die Formel BMW ebenfalls berücksichtigt wird. Wo sonst könnte man diese sehr wichtigen Nachwuchsserien sonst sehen? Auch die Formel Eins Übertragung ist sehr gut und wird von Premiere mit großem Aufwand betrieben. Und das Kernprogramm kommt ohne Werbeunterbrechungen daher. Das ist auch im internationalen Vergleich nicht zu unterschätzen. So viel zum Positiven.
Die negativen Seiten von Premiere hat wohl jeder in den letzen Jahren schon kennen gelernt. NASCAR, FIA GT und was mit der A1 ist, scheint auch noch nicht restlos geklärt. Auch die Fussball-Freunde leiden seit letztem Jahr, weil Premiere zumindest die europäischen Ligen mehr und mehr vernachlässigt. Wehren kann man sich gegen so etwas ja nur schwer, auch wenn der Umfang der Sportübertragungen im Portal seit dem ich Premiere habe (ca. 2002, vorher schon mal zwischen 1997 und 2000) massiv zusammengestrichen wurde, ohne das es einen finanziellen Ausgleich gegeben hätte. In der Zwischenzeit hat Premiere seine Kunden mal mit pampigen Call-Centern erfreut, mal ist man bei den Verbraucherschützern angeeckt und man hat sich auf Grund nicht statthafter AGBs bei Bundesgerichtshof eine blutige Nase geholt. Oder anders ausgedrückt: in den letzten drei Jahren hat Premiere nicht viel für seine Kunden getan.
Die Kunden wiederum haben sich ihren Frust in verschiedenen Foren von der Seele geredet. Gut, da sind immer ein Spinner dabei, die alles schlecht finden, aber nach und nach haben sich immer mehr Menschen auf Webseiten, in Blogs oder Foren zusammengefunden, die ihre, meist nicht sonderlich positive Meinung über den Sender, kund getan haben. Wenn man bei Google Deutschland nach „“Premiere Erfahrungen“ bekommt gleich die volle Ladung in Sachen Programm und Kundenzufriedenheit.
Die Frage ist bei solchen Dingen aber auch immer: hat man aus den Fehlern gelernt? Wie ehrlich geht man mit den Kunden um?
Andere Kollegen wie auch ich haben schon mehrfach festgestellt, dass offizielle Anfragen an Premiere entweder nur sehr stark verzögert oder teilweise nicht richtig beantwortet werden. Warum diese oder jene Sportart verschwunden, warum man die NASCAR Rechte nicht erworben hat – Antworten hat man, als zahlender Kunde, nie bekommen. Und so empfinde ich es schon als extrem dreist, wenn ich bei Heise sowas lese:
Laut Focus dementierte Premiere-Sprecher Torsten Fricke die Streichliste nicht, gab jedoch an, dass für die Programmentscheidungen das Interesse der Zuschauer maßgeblich sei.
Ich musste im ersten Moment wirklich laut lachen. Naja, immerhin ist die Unzufriedenheit der Kunden schon bis zum „Focus“ hoch geschwappt. Premiere hat das Glück, dass sie keine Konkurrenz haben. Wäre Murdoch nicht eingestiegen, sondern hätte hier einen Sky-Ableger mit vernünftigen Sportprogramm aufgemacht – ich bin mir sicher, dass die jetzigen Premiere Kunden mit fliegenden Fahnen gewechselt hätten.
Diverse Nachrichten
– Alonso hat angeblich Renault als das „schlechteste Team“ der diesjährigen Saison bezeichnet. Optimismus habe ich irgendwie anders in Erinnerung.
– Da habe ich gestern über die PR der F1 Teams geschimpft und heute kommt von Ferrari die Meldung, dass der Motorschaden von Massa durch ein defektes Pleuel ausgelöst wurde, der den Motor wohl komplett zerrissen hat. Bei Raikkönen gab es aber auch ein Problem, da gibt es aber keine Meldung zu.
– Der Sprint/Nextel Konzern, Hauptsponsor der NASCAR, macht weiter Verluste. Grund ist, dass denen, trotz der vielen Werbung, die Kunden in Massen weglaufen. Allein im letzten Quartal verabschiedeten sich über 900.000 Kunden. Sprint hat noch einen Sponsor Vetrag bis Ende 2013, gelten aber auch als Übernahmekandidat durch T-Mobile USA. Nicht das die Charlotte die Mauern demnächst rosa streichen müssen.
Und sonst?
Bin morgen mal wieder unterwegs, deswegen kommt die Vorschau aufs Wochenende nebst Terminen erst am Freitag.
07.08.2008
Aufz. | 11:20 Uhr | Silverstone Classics | Diverse | MotorsTV |
Aufz. | 12:00 Uhr | Formel BMW | Ungarn | Premiere |
Aufz. | 13:00 Uhr | NASCAR SC | Pocono | Premiere |
Aufz. | 14:50 Uhr | V8 Supercars | Winton | MotorsTV |
3 Kommentare
Da gibt es nur eins, einfach kündigen, dies habe ich jetzt gemacht, den mich interessiert der Deutsche Fussball sowie Golf nicht wirklich.
Dem Statement zu PREMIERE kann ich mich nur anschließen. Es ist ein einziges Trauerspiel. Erst die Einschränkung der Nascar-Übertragung nach vorherigen großmundigen Versprechen, dann die unangekündigte Änderung der Preisstruktur im Sportportal. Und jetzt kann ich nicht mal die „tolle“ Highlightsendung des Pocono-Rennens sehen, weil man nicht in der Lage ist meine Smartcard freizuschalten.
Für das Jahr 2009 hab ich nur nur eine Hoffnung: Möge ein anderer Sender hier in Deutschland die NASCAR-Sprintcup Übertragungsrechte erhalten damit ich endlich PREMIERE „Good Bye“ sagen kann.
Mit Deiner Kritik an der Ferrari-Pressemeldung hast Du leider falsch gelegen, wie racer10392 gestern schon anmerkte:
„Die Aussage von Stefano Domenicali bezog sich nicht auf Massas Auto, sondern auf das von Räikkönen. Der hat wohl in den letzten Runden langsamer gemacht, da mechanische Probleme entstanden sind.“
Es gab also schon am Sonntag ein korrektes Statement von Ferrari zu Räikkönens Pace. Anfang der Woche haben sie das präzisiert und gesagt, daß es AFAIR ein gebrochener Stabi war.
Ich will das PR-Gesabbel nicht grundsätzlich gutheißen aber hier haben sie ausnahmesweise mal alles richtig gemacht :).
Schlimmer finde ich da Haug, der Hamilton eine bessere Pace als Massa bescheinigte, obwohl der zu keiner Zeit auf Massa aufgeholt hat.
Comments are closed.