Bei BMW ist gerade mehr Feuer unterm Dach, als man das gewohnt ist. Zum einen ranken sich weitere Gerüchte um eine mögliche Verpflichtung um Alonso. Immer mehr Quellen sprechen davon, dass der Spanier gerne im nächsten Jahr zum Deutsch-Schweizer Team wechseln will, aber unterschrieben ist wohl nichts. Zumindest sagte Mario Theissen gestern noch mal explizit im Interview bei Premiere, dass es keinerlei Verträge mit dem ehemaligen Weltmeister geben würde. Das war immerhin mal eine klare Aussage. Eine mögliche Verpflichtung hat er aber auch nicht ausgeschlossen, was verständlich ist, denn zumindest ein Gespräch muss man mit dem Spanier suchen. Zum anderen hat Robert Kubica in einem Interview für jede Menge Ärger gesorgt. Dem britischen Magazin autosport.com sagte der Pole zwei Sätze, die mir als Team jetzt auch nicht gefallen würden.
Zum Thema Heidfeld meinte er:
There is no secret that the team helps Nick quite a lot, even he has mentioned it on more than one occasion that he gets very good support from the team. I think in the team vision and view it is right to do it, but in some ways I don’t know if I will have an opportunity to fight for the championship in the future.
Zum Thema Meisterschaft fiel ihm ein:
It is clear that if I score eight points they go to the team and to my account, but maybe the priority of late for the team was a bit different from myself. That is why you get this feeling and to be honest I get a bit this feeling, that maybe I am the only stupid one or crazy one who is thinking about fighting for the championship this season.
Beide Zitate sagen klar und deutlich: Weil BMW so sehr Heidfeld unterstützt und weil das Team sich nicht genügend fokussiert und seine Ressourcen auf eine Karte setzt (seine), ist man in der WM nicht näher dran. Man habe in der Entwicklung nicht genügend Fortschritte gemacht und Kubica sieht da auch eine Verbindung zu der Unterstüzung, die Heidfeld bekommt.
Im Fahrerlager gilt Kubica bei BMW als gesetzt. Aber ich sage weiterhin: so sicher bin ich mir da nicht. Dazu kommt, dass sich Theissen am Wochenende wohl verplappert hat. Er sagte eindeutig zum Alonso „Wir sind das einzige Top-Team, dass für 2009 noch einen Platz zur Verfügung hat.“ Im Interview bei Premiere versuchte er die Aussage zu relativieren. Da man bisher keine Fahrer bestätigt habe, sei es ja wohl klar, dass man einen Platz im Team frei habe. Das klingt dann schon etwas konstruiert. Würde man aber Heidfeld abschieben wollen, müsste man dem ja nicht mehr Testtage einräumen sondern sich mehr auf den Teamkollegen konzentrieren, der in der Meisterschaft ja noch Chancen hat.
Alles sehr undurchsichtig, was BMW da gerade macht. Sicher bin ich mir, dass der BMW Vorstand grünes Licht gegeben hat, um Alonso zu holen. Wer aber bei BMW bei einer möglichen Verpflichtung über die Klinge springen muss, ist meiner Meinung nach völlig offen.
9 Kommentare
Stimmt. Genau. Kubica ist der einzige Verrückte der großen, weiten Welt, der an so einen Quatsch glaubt.
Daher muss er sich auch nicht wundern, wenn man bei BMW nicht auf seine Tagträume eingeht.
Woran soll er den bitte sonst glauben NoteMe? Soll er sich bei dem geringen Punkteabstand denken: „Mensch, guter dritter. Das ist mein Ziel.“
Das BMW dort oben mithalten kann, haben sie imo oft genug gezeigt in dieser Saison. Lass den HAM nochmal seine Konkurrenz von SF in der Boxengasse kaputt fahren und schon steht KUB fast punktgleich da.
Gesunder Optimismus gehört ja zu dem Rennfahrer, die wollen alle Weltmeister werden, und das müssen sie auch wollen, sonst gehören sie nicht in die F1. Insofern kann ich den Anspruch von Kubica schon verstehen. Ob seine „Verschwörungstheorie“ aber irgendwelche Hintergründe hat, bezweifle ich mal, auch er wird sicherlich von BMW bestens unterstützt.
Zum Thema Alonso: Ich hoffe nicht, dass BMW ihn nimmt, denn sein Verhalten, dass er letztes Jahr bei McLaren Mercedes gezeigt hat, ist meines Erachtens untragbar für jedes Team. Sicherlich ist er ein guter Fahrer, und die F1 ist kein Geschäft, in dem viel auf Anstand gegeben wird, daher wird sich kaum ein Team meiner Meinung anschließen. Trotzdem hoffe ich doch, dass gerade BMW, die mir noch etwas sympathisch sind, nicht diesen Fehler machen werden, Alonso zu engagieren.
hm.. Also ich glaube nicht, dass Alonso noch einmal so auftreten wird, wenn er in ein anderes Team wechselt. Ich denke das Problöem war ein extrem guter HAM, womit er nicht gerechnet hat. und da sich die beiden irgendwie auch nicht wirklich verstanden haben und HAM Brite ist, gabs wohl Ärger. Auch McLaren hat nicht gerade mit eine klare Haltung geglänzt.
Ich bin auch nicht gerade der riesen Alonso Anhänger, aber ich glaube, hier machen ihn einige schlechter als er ist, aich charakterlich. Ein Schumacher hatte das Glück immer einen Wasserträger zu haben und kam deshalb wohl nie in eine solche Situation.
Schumi hat sich auch genügend Sachen erlaubt. Ich erinnere da nur mal an das Quali in Monaco wo er einen auf „ich_tu_mal_so_als_ob_ich_die_kurve_nicht_bekomme“ :D.
Wenn Ron Dennis ihn damals mit den Worten „du wirst unsere Nummer 1“ geholt hat und dann einen HAM eigtl besser supportet als einen zweifachen Weltmeister, den man sicherlich nicht als No.2 holt, supportet. Naja.
Das gleiche ist wohl bei BMW & Heidfeld. Einen Heidfeld kann man, theoretisch gesehen, besser ins Licht stellen als ein Kubica. KUB ist in meinen Augen eigentlich nur ein Wasserträger für HEI. So wie HAM eigtl der Laufbursche für ALO sein sollte.
Würde es nicht schlecht finden, ALO in einem „Siegerauto“ zusehen. Weder KUB noch HEI haben für mich irgendwelche Ambitionen auf einen WM-Titel – obwohl KUB theoretisch gute Chance hat, aber er ist für mich kein Topfahrer um sowas dickes zu holen.
Wie sieht es denn eigentlich auf dem Fahrermarkt aus ?
BMW: Einer von beiden geht, danach sieht es doch ziemlich sicher aus.
Honda: Hat (so weit ich weis) noch nicht beide Fahrer bestätigt
STR: Mindestens ein Platz frei (Bitte nicht Buemi holen, das wird ein Reinfall. Bourdais behalten)
Renault: Alonso will weg und Piquet sollte weg :)
Williams: Weis ich gar nichts.
Ferrari, McLaren, RedBull, Toyota und Force India sind dicht.
Durch das neue Reglement ist es dieses Jahr ein wirklicher Poker. Honda könnte eine gute Option sein, man weis es einfach nicht.
Umgekehrt ist es auch dünn. Wo sind denn die verfügbaren Top-Fahrer „es gibt genügend Optionen“ von denen Theissen sprach?
Renault hat noch keinen Fahrer bestätigt
Williams hat Rosberg bestätigt, Nakajima gilt als sicher, weil Toyota.
Force India hat nur Fisico halb bestätigt, Sutil noch nicht
STR: Hat mindestens einen Platz frei und machen die Woche ein Shootout zwischen Sato und Buemi.
Heidfeld könnte zu STR oder Renault gehen. Kubica ist Renault Kandidat. Wenn sie Piquet nicht bestätigen, könnte sie Grosjean nehmen, was aber mehr als unsicher ist. Eventuell wären di Grassi und Senna Ausweichkandidaten.
Hallo nochmal,
Mallya hat beide in einem Interview bestätigt. Tante Google lieferte (zwecks Beweis) das hier:
http://sport.aol.de/perfekt-sutil-bleibt-bei-force-india/artikel/20080814111257257634446
Grosjean finde ich gut, der Junge hat Biss.
@xeniC
Es ist mir schnuppe, woran er glaubt. Aber dass er bzw. BMW in diesem Jahr eine Chance auf den WM-Titel haben soll, ist einfach Wunschdenken. BMW ist ja noch nicht einmal in der Lage, aus eigener Kraft ein Rennen zu gewinnen, wie soll er bitte 20 Punkte Rückstand (zum Zeitpunkt des Interviews) auf Massa und Hamilton aufholen? Selbst jetzt könnte Hamilton noch einmal seine „spezielle Regelkunde“ beweisen, Massa gleich mit aus dem Rennen nehmen, und trotzdem wäre Kubica immer noch nicht vorn, und BMW hätte immer noch kein Siegauto.
Wie gesagt, nichts gegen Tagträume, aber wenn diese dann nicht eintreffen, kann ich gut auf polnische Verschwörungstheorien verzichten.
@hwk
Ich halte die Aktionen im letzten Jahr nur für den Höhepunkt der Ausdrücke der charakterlichen Schwächen Fernando Alonsos, und würde eine Wiederholung nicht nur nicht ausschliessen, sondern unter ähnlichen Umständen sogar erwarten.
Wäre er charakterfest, hätte er auf der Strecke geantwortet, nicht durch Verschwörungstheorien in ihm gewogenen Medien und dumme Aktionen wie in Ungarn.
@Don
Um Himmels Willen nicht Senna. Im Prinzip macht der den Piquet Jr #2: Ohne seinen Namen würde niemand nur auf die Idee kommen, ihn in die GP2 zu setzten, von der Formel 1 ganz zu schweigen.
Ich persönlich finde es spannend, ob Bernie Ecclestone für Pantano als GP2-Meister ein Cockpit findet, falls nicht könnte das ein sehr schlechtes Beispiel für die Zukunft setzen, und ich glaube, Ecclestone hätte auch in Hinsicht auf die FIA Formel 2 ein Interesse daran, die GP2-Tradition der aufsteigenden Meister fortzusetzen.
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