Das ist eine fette Überraschung. Die FIA hat einen der beliebtesten und besten Grand Prix im Rennkalender der Formel Eins gestrichen: Kanada. Das Rennen in Montreal gehörte in Europa zu meist gesehenen, was auch daran lag, dass es wegen der Zeitverschiebung sehr praktisch am Sonntagabend lag. Warum die FIA sich dazu entschlossen hat, ist mir Rätsel und der dieser Schritt wird die Hersteller nicht erfreuen, weil sich die Formel Eins damit endgültig vom nordamerikanischen Kontinent zurückzieht. Das Rennen in Montreal war wenigstens noch ein Veranstaltung, auf die man seine Sponsoren aus den USA einladen konnte. Offenbar liegt der Wegfall daran, dass die Teams auf die dreiwöchige Sommerpause bestehen.
Ich fange jetzt gar nicht erst damit an, den Terminkalender der NASCAR zu erwähnen. Aber Kanada aus dem Kalender zu werfen geht überhaupt. Eine der letzten Strecken, die spektakuläre Rennen versprach fehlt nun im Kalender. Statt dessen haben wir Bahrain, Valencia und Barcelona. Danke auch dafür. Wie wäre es außerdem, wenn man die Saison nicht erst Ende März starten lässt? Die Entscheidungen in der letzten Zeit nerven extrem. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man auf Dauer die USA/Kanada nicht im Kalender hat. Strecken gäbe es ja einige, nur sind die meisten nicht für die Formel Eins vorbereitet. Road Atlanta oder Road Amerika wären gute Strecken, aber vermutlich hat außer Williams keiner mehr eines dieser Zelte aus den 70er Jahren, die man da mangels Boxenanlage braucht, wenn man am Auto arbeiten will. Aber Bernie Ecclestone will die Formel Eins sowieso in Las Vegas sehen. Las Vegas würde das begrüssen, allerdings will Ecclestone, dass die F1 über den „Strip“ fährt, also vorbei an allen großen Casinos, was Las Vegas ablehnt. Wo die da Tribünen aufbauen wollen, ist mir auch ein Rätsel. Nun ja, da ist er, der vorläufige Kalender.
29. März: Melbourne/Australien
05. April: Kuala Lumpur/Malaysia
19. April: Manama/Bahrain
10. Mai: Barcelona/Spanien
24. Mai: Monte Carlo/Monaco
07. Juni: Istanbul/Türkei
21. Juni: Silverstone/England
28. Juni: Magny-Cours/Frankreich
12. Juli: Nürburgring/Deutschland
26. Juli: Budapest/Ungarn
23. August: Valencia/Europa
30. August: Spa/Belgien
13. September: Monza/Italien
27. September: Singapur
11. Oktober: Suzuka/Japan
18. Oktober: Schanghai/China
01. November: Sao Paulo/Brasilien
15. November: Abu Dhabi
BMW – Heidfeld darf bleiben
Gestern ging es schon rum, ich hatte es auch kurz erwähnt, aber ein paar Worte wollte ich dann doch über die Entscheidung von BMW verlieren. Dass man die Verträge aller Fahrer (auch Klien) verlängert hat, ist sicher keine doof Idee. Kubica gefällt mir zwar als Racer im Rennen immer noch nicht so wirklich, aber das gleiche muss man fairerweise auch über Heidfeld in der Quali sagen. Da im nächsten Jahr alles anders wird, war die Entscheidung, dass Team in seinen Strukturen zu belassen sicher nicht falsch. Es macht mehr Sinn die neuen Probleme mit der bewährten Mannschaft zu lösen, anstatt noch einen neuen Fahrer zu integrieren. Von daher ist BMW sicher gut aufgestellt. Das man Heidfeld nicht fort geschickt, ist, bei seinen Schwierigkeiten in diesem Jahr, sicher keine leichte Entscheidung gewesen. Seine Probleme sind ja nicht wirklich gelöst und so ist es schon eine durchaus mutige Entscheidung. Andererseits: sein Rennspeed ist einer der besten in der Szene, sein technisches Verständnis (Input für die Ingenieure) soll ebenfalls sehr gut sein. Sicher ist aber auch, dass Heidfeld 2009 seine allerletzte Chance erhält. Hat er wieder Schwierigkeiten, wird er Probleme haben ein anderen Top-Team zu finden.
27 Kommentare
also ginge es nach mir könnten diese strecken verschwinden……..
29. März: Melbourne/Australien
10. Mai: Barcelona/Spanien
07. Juni: Istanbul/Türkei
28. Juni: Magny-Cours/Frankreich
12. Juli: Nürburgring/Deutschland
23. August: Valencia/Europa
das montreal rausgeflogen ist muß man natürlich mal wieder der FIA gratulieren für die spitzen entscheidung!! *ironie.exe*
was natürlich auch krass ist, ist das sau paulo jetzt das einzige rennen im amerikanischen bereich ist. und dazu noch sehr weit weg wen der USA wo man ja eigentlich durchstarten wollte. nunja….soll die FIA ruhig mehr in der wüste fahren! viel spaß dort! :D
Ach, Melbourne ist schon ok, auch wenn Bathurst sicher netter wäre :)
Istanbul ist eine klasse Strecke, mal sehen ob die neuen Aero-Regeln die Rennen da verbessern. Beim Rest gebe ich Dir Recht.
Hat die FIA denn überhaupt was mit der Entscheidung zu tun, außer dass sie am Ende den Wisch unterschreiben müssen? Ich dachte, dieser ganze „Wo wird gefahren?“-Kram wird erstmal von der FOM und FOA und wie die ganzen Vereine heißen ausgehandelt un die FIA „genehmigt“ das dann… denn deren Aufgabe ist doch eigentlich nur die sportliche Hoheit, nicht das Geschäftliche.
Guter Einwurf. Bernie macht die Deals, stimmt. FIA nimmt die Strecken ab und veröffentlicht den Kalender. Ich hab eben mal versucht raus zu finden, ob der Deal mit Montreal überhaupt ausgelaufen ist, aber nichts gefunden. Normalerweise geht so was schon durch die Medien, oder aber das Thema wird angesprochen. Aber da war nichts zu finden. Vielleicht setzt man auch nur ein Jahr aus, um die Umbauarbeiten, die Bernie gefordert hat, umzusetzen.
Wenn es den Jungs nur um eine längere Sommerpause geht hätten sie von mir aus herzlich gerne Ungarn streichen dürfen. Ich frage mich schon seit Jahren was die F1 da will. Liegt mitten in der Pampa, die Strecke ist bucklig ohne Ende (wurde ja beim letzten Rennen Singapur stark bemängelt), überholen kannste gar nicht und die Leute mit den richtig dicken Brieftaschen vermute ich in Ungarn auch nicht. Da hatte Kanada erheblich mehr Charme.
muhahahaha don! du meinst die F1 im panorama blick in barhurst! :D geil wäre es ja! aber da würde ich mir lieber die A1GP wünschen! ;)
wegen melbourne…..ich vermisse einfach glen dix in adelaide wie er immer auf der linie ein tänzchen gemacht hat mit der flagge! :D zumal fande ich adelaide immer schön anzusehen!
wegen istanbul….ich kann mich mit dieser berg und tal bahn nicht anfreunden. ich habe nix gegen berg und tal strecken ala spa u.s.w. aber istanbul ist einfach pfui. denke das da auch wenn es nächstes jahr weniger aeroblabla gibt spannende rennen kommen.
Damit fällt noch eine Strecke weg, die regelmässig spannende Rennen bot, und zwar auch in den Rennen ohne SC. Bald wird die F1 wohl nur noch auf Tilkedromen und Stadtkursen fahren… (Wobei das vielleicht immer noch besser ist, eben keine F1 mehr auf den „guten alten“ Strecken fahren zu lassen als den Charakter der Strecken mit unsäglichen Umbauten zu zerstören wie man es mit dem Hockenheimring tat.)
Abu Dhabi kann weg,Bahrain,Malaysia,Barcelona,Valencia,Magny Cours,Budapest,Nürburgring und China^^ Wenn ich schon die Moskau Strecke sehe,weiss ich,wer das entworfen hat.Wieder eng und Schnörkel hier und Kreisel da.Warum baut Tielke nicht ne Strecke ala Lime Rock.Immer diese unnötigen engen Ecken,wo eh keiner überholen kann. Die Russen sind eh immer auf Speed,also mal was schickes ala Silverstone 1970^^
Warum lassen eigentlich alle deppen Tilke daran rumfuschen? Der soll lieber paar Autobahnen planen aber doch keine Autodromen. Irgendwie kann man das Gefühl bekommen, die Formel 1 soll nur noch mit Handbremse gefahren werden und Überholmanöver solls eh nicht geben. Das einzige was Tilke kann, ist ungefährliche Strecken in den Sand erbauen lassen, die immer recht hübsch aussehen, aber keinen gewissen Flair haben.
Den Hockenheimumbau ist für mich, einer der besten, den es jemals gegeben hat. Das Kilometerlange durch den Wald fahren hatte irgendwie auch nurn Speednervenkitzel ;-).
Bei Abu Dhabi und Valencia würde ich noch warten bevor man da wirklich was sagen kann. Valencia war zwar ein „Einzelzeitfahren“, aber eigentlich hatte die Strecke ja doch die eine oder andere nette Passage. Bin auf ein Rennen mit neuer Aero gespannt.
Bernie will viel Geld verdienen, was ja sein gutes Recht ist. Also zieht er mit seinem Zirkus in die Regionen wo er das meiste Geld für seine Auftritte bekommt. Das sein Zirkus durch die dort gebotenen Shows immer weniger attraktiv wird, könnte sich alles aber zum negativen Entwickeln. Nach und nach wird er mit diesen Entscheidungen die richtigen Motorsportfans vergraulen. Mich inbegriffen!
Ich bin dafür, dass die Formel 1 auf dem Oval in Talladega fährt ;-) – das hätte mal Flair, aber ansonsten schließe ich mich den Vorrednern in den meisten Punkten an!
@Kanada: echt eine Schande. Vielleicht gibt es ja noch eine Rettung.
@BMW: also ich bin nicht so überzeugt davon, dass das nun der beste Schritt war. Der bequemste auf jeden Fall. Aber neue Besen fegen eigentlich besser. Einen absoluten Top-Fahrer zu verpflichten wäre insofern besser gewesen, als dann man sähe wie gut das Auto wirklich ist. Denn zu Kubica hat man keinen wirklichen Vergleich, da er nicht bereits gegen andere Formel1 Team-Kollegen gefahren ist.
Mit dem anspruch Weltmeister zu werden, hätten sie lieber Alonso geholt, dann hätten Sie gewusst, ob das Auto Schrott ist, oder eben nicht.
So können es immerhin die Fahrer sein, die es einfach nur nicht bringen.
Da fällt einem echt nix mehr zu ein – immer mehr Traditionsstrecken werden aus dem Kalender gekegelt, dafür gibt es immer mehr Gähn-Veranstaltungen auf Retorten-Strecken. Schade!
Die Organisatoren in Melbourne haben es anscheinend auch aus der Presse erfahren:
„Die Organisatoren des Grand Prix von Kanada haben aus den Medien erfahren müssen, dass das Rennen aus dem Formel-1-Kalender für 2009 gestrichen wurde“, heißt es in einer ersten schriftlichen Stellungnahme aus Montréal. „Wir werden keine weiteren Kommentare zu dem Vorgang abgeben, solange wir nicht mit den involvierten Parteien, also der Formula One Management (FOM) und der FIA gesprochen haben.“
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/10/Montral-Organisatoren_haben_nichts_geahnt_08100720.html
Mal ne Frage an die Leser: warum kann sich Ungarn noch im Kalender halten? Ungarn ist nun nicht gerade ein Wirtschaftswunderland. Ungarische Sponsoren rennen der F1 auch nicht die Bude ein. Budapest mag als Stadt nett sein, hat aber eigentlich auch nicht den Schickimicki-Faktor den die F1 zuletzt suchte. Also warum?
„Den Hockenheimumbau ist für mich, einer der besten, den es jemals gegeben hat.“
Das sehe ich ganz anders. Was ist der Ring denn nun als eine ganz „normale“ moderne Rennstrecke wie viele andere auch? Die Einzigartigkeit, die auch für interessante Rennen sorgte, ist futsch.
genau Hockenheim Umbau, das wär ja als wenn man Spa umbauen würde, aber auf so eine Idee käme ja im Leben keiner :-)
@dogfood: Naja – noch ist Ungarn das „Tor zum Osten“. Verschwindet vermutlich, so bald man in Moskau fährt.
Mir fällt wirklich nichts ein, was einen totalen Rückzug aus dem nordamerikanischen Markt gerecht fertigen würde. Schon gar nicht im Moment, wo man wegen des schwächelnden Absatzes der teuren deutschen Wagen auf den US-Markt eher mehr, als weniger Werbung benötigt. Meine einzige Erklärung ist, das man noch einen Deal mit Indianapolis oder einer anderen Strecke aus dem Hut zaubert. Der Kalender ist ja noch vorläufig und Anpassungen über den Winter hat es immer wieder gegeben.
Diese Entscheidung zeigt nur wieder einmal wie egal es der Formel 1 ist auf welcher Strecke sie fährt. Es zählt nur wo sich diese Strecke befindet. Wie die Rennen sind die dabei rauskommen ist egal. Man hat ja in der Vergangenheit schon genug Strecken gekillt die gute Rennen boten und hat welche die schlechte Rennen liefern drinnen gelassen. Ich erinnere nur an den A1-Ring oder Suzuka.
Aber da sieht man mal wieder, wie viel Taktik, Politik und Geld im Top-Motorsport im Spiel ist. Über die NASCAR gibts ja genau die gleiche Kritik zu hören, weil man traditionsreiche Strecke wie Darlington, North Carolina oder North Wilkesboro zugunsten von „Retortenstrecken“ irgendwo anders streicht. Das ist – wie so oft – kein Formel 1-eigenes Problem ;-)
@Prometheus
Das ist schon klar, nur hat es in der Formel 1 ein Ausmaß angenommen, dass eigentlich nicht mehr nachzuvollziehen ist. Alleine, dass nicht mehr in Silverstone (hier hat das 1. Formel 1 Rennen statt gefunden) fahren zu wollen ist so als würde die Nascar nicht mehr in Charlotte fahren!
Es liegt auch an uns! Ich möchte doch sehen wenn die Nascar was los wäre wenn die Nascar soetwas machen würde.
Also der Vertag lief bis 2011… Sehr Schade.
Das einzige, was ich noch schlimmer finde, als den Verlust einer Strecke vom Format eines Circuit Jilles Villeneuve, wäre, wenn sich die kanadische Regierung jetzt von Bernie und seinen Schiessgesellen erpressen lassen würde.
Rennen, die sich für den Veranstalter nicht lohnen, gehören nicht durch öffentliche Gelder gestützt. Nicht hier in Deutschland, nicht in Europa, nicht in Nordamerika, nirgendwo. Das sind steuerfinanzierte Geldgeschenke an die F1-Rechteinhaber. Bäh.
Das ist noch lange nichts gegen das, was die Amis gerade den Streckenbesitzern geschenkt haben. Da die meisten NASCAR Ovale auch der NASCAR gehören, werden die sich freuen.
http://www.autoblog.com/2008/10/03/bailout-bill-includes-big-earmark-for-race-tracks/
Ja, das ist drollig. (Wenn auch nicht so abartig wie die Zuschüsse für die F1-Lizenzen, immerhin kann man hier noch mit dem wirtschaftlichen Effekt der stimulierten Baumaßnahmen argumentieren. Bei der Formel 1 müssen da schon immer Effekte zweiter und dritter Ordnung [Zusehtouris, Die Region!] für die abstrusen Geldgeschenke aus den öffentlichen Kassen herhalten.)
Völlig unklar ist für mich, warum sich ausgerechnet Chuck Schumer (D-NY!) für Rennstrecken stark macht. Oder hat sich kein Senator mit größerer Themennähe für diesen Unfug hingeben wollen?
„Rennen, die sich für den Veranstalter nicht lohnen, gehören nicht durch öffentliche Gelder gestützt.“
Das sehe ich ähnlich. Lässt sich aber eben auch nur in Europa, Nordamerika und sonstigen demokratischen Staaten durchsetzen. Regierungen dagegen, die „machen können, was sie wollen“, haben keine Probleme, für das „Image“ ihres Landes und dessen (angebliche?) Aufwertung durch F1-Rennen das nötige Kleingeld locker zu machen. Und das tun sie ja nun auch.
Was den Link angeht: Warum sollte man Vergnügungsparks steuerliche Vorteile einräumen, diese Rennstreckenbesitzern aber verwehren? Macht doch auch wenig Sinn.
Bonjour,
Je cherche à partir au grand prix F1 Barcelone pour 4 jours vers 10 mai 2009.
j’ai cherché sur les sites des compagnies Low Cost: un vol au départ de Bruxelles à destination grand prix de f1 Barcelone.
j’ai vu ce site http://www.mipsotour.fr/formule-1.html
Connaissez vous d’autres agences de voyages qui le proposent
Merci pour vos réponses.
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