China ist das vorletzte Rennen der Formel Eins in dieser Saison und hier könnte sich die Meisterschaft entscheiden. Hamilton führt ja noch mit fünf Punkten vor Massa und seine Chancen, sich in seinem zweiten Jahr in der Formel Eins, seine erste Meisterschaft zu sichern, stehen nicht schlecht. Dummerweise zeigt der Brite mal wieder Nerven, wie man in Japan gesehen hat und im letzten Jahr parkte er einen möglichen Titel im winzigen Kiesbett in der Boxeneinfahrt. Da das es an diesem Wochenende wieder ein (bisher) leichtes Regenrisiko gibt, wird man bei McLaren wohl sicherheitshalber schon mal testen, wie lange die Regenreifen halten.
Die Strecke selber ist so schlecht nicht. Die erste „Schneckengang“ Kurve ist spektakulär und man kann hier gut überholen, das gilt auch für die folgende Passage, also bis Kurve Sechs. Wer schlecht aus der ersten Kurve rauskommt, kann hier noch kassiert werden. Dann ist allerdings Ruhe und bis zu langen Gegengeraden passiert wenig. Am Ende kann man überholen, deutlich besser ist aber Turn 16, weil der zum einen langsam ist, zum anderen nicht leicht zu nehmen ist. Hier macht man gern mal einen Fehler.
Logischerweise wird sich am Wochenende alles um Hamilton und Massa drehen. Zwar hat Kubica auch noch einen theoretische Chance, aber so lange die beiden sich nicht gegenseitig rauskegeln, würde ich auf den Polen mal lieber kein Geld setzten. Aber es kann ja viel passieren, und sollten beide ausfallen und der Pole gewinnen, dann sieht die Sache anders aus.
In China sehe ich mal wieder Ferrari vorne. Die sollten mit dem Kurs am besten klar kommen, wie man ja an der Liste der Gewinner sehen kann. Außer einem Renault Sieg, findet man nur Ferraris auf dem ersten Platz. Das dürfte Massa in die Karten spielen, aber nicht helfen, so lange man keine Doppelsiege einfährt. Und den braucht Massa, will er in Brasilien den Titel holen. Auf der anderen Seite – Hamilton könnte sich bequem hinter den beiden Roten einreihen und trotzdem Weltmeister werden. Allerdings – da gibt es plötzlich Renault, die scheinbar an den den Spitzenteams im Renntrimm dran sind und da fährt ein Alonso, der die Woche schon mal süffisant verkündet hat, dass er Massa unterstützen würde.
Für das Nervenkostüm von Hamilton ist das alles denkbar schlecht. Er ist zwar in der WM vorne, aber gleichzeitig kann er nicht locker vorne weg fahren. Er hat viele Fehler gemacht und ein Alonso, der eventuell vor ihm im Rennen liegt, macht ihm das Leben auch nicht leichter. Man darf gespannt sein, wie er sich aus der Affäre zieht.
Formel Eins – Frankreich GP fällt aus?
Da waren es nur noch 17 GP für die Saison 2009. Der französische Motorsportverband hat Magny-Cours endgültig fallen lassen und sich als Veranstalter zurück gezogen. Und zwar mit sofortiger Wirkung. Keine Ahnung, was dahinter steckt, aber vermutlich ist das Rennen für den Verband ein Loch, in das Geld rein wirft. Im Zuge der Finanzkrise hat man dazu wohl keine Lust mehr. Damit fällt 2009 einer der GPs weg, die die größte Tradition hat. Seit 1950 wurde jedes Jahr in Frankreich ein Großer Preis ausgefahren, nur 1955 setzte man wegen des Unfalls in Le Mans aus Pietät einmal aus. Die Frage ist jetzt, ob Ecclestone noch einen Ersatz aus dem Hut zieht. Kanada macht sich wieder Hoffnungen, ebenso die Strecke von Imola, die gerade erst von FIA die Abnahme für F1 Tests bekommen hat.
Eine andere Frage wird sein, ob das nicht die letzte Absage eines GP ist. Was ist mit der Türkei, wo man eigentlich ohne Zuschauer fährt? Wie schief ist die Lage in Bahrain und Abu Dabi? In Deutschland sieht es auch nicht gerade rosig aus.
Und sonst?
TV Programm für das Wochenende ist online. Vorschau für den Rest kommt morgen.
17.10.2008
LIVE | 03:55 Uhr | F1 | China 1. FT | Premiere | 12:00, 21:00 h |
LIVE | 07:55 Uhr | F1 | China 2. FT | Premiere | 09:45, 13:45, 22:15 h |
Aufz. | 13:30 Uhr | F1 | China | DSF | |
LIVE | 17:00 Uhr | NASCAR CTS | Martinsville Training | SpeedTV | |
LIVE | 18:00 Uhr | NASCAR SC | Martinsville Training | ESPN2 | |
LIVE | 19:30 Uhr | NASCAR CTS | Martinsville Training | SpeedTV | |
LIVE | 21:30 Uhr | NASCAR SC | ESPN2 |
18.10.2008
LIVE | 04:55 Uhr | F1 | China 3. FT | Premiere | 06:45 h |
LIVE | 07:50 Uhr | F1 | China Quali | Premiere, RTL | 11:00, 12:30, 14:00, 19:00 22:00 h |
LIVE | 10:00 Uhr | GP2 Asia | China 1 | Euro | |
LIVE | 16:00 Uhr | NASCAR CTS | Martinsville Quali | SpeedTV | |
LIVE | 17:30 Uhr | NASCAR SC | Martinsville Training | SpeedTV | |
LIVE | 20:30 Uhr | NASCAR CTS | Martinsville | SpeedTV |
19.10.2008
LIVE | 08:15 Uhr | F1 | China | Premiere, RTL | 11:30, 14:00, 19:00 21:00 h |
LIVE | 11:30 Uhr | GP2 Asia | China 2 | Euro | |
LIVE | 12:00 Uhr | ETCC | Salzburgring | Euro | |
LIVE | 12:00 Uhr | Superleague | Estoril | Euro2 | |
LIVE | 13:00 Uhr | FIA GT | Zolder | MotorsTV, DSF | |
LIVE | 17:00 Uhr | NASCAR SC | Martinsville Raceday | SpeedTV | |
LIVE | 19:00 Uhr | NASCAR SC | Martinsville | ABC | |
LIVE | 19:15 Uhr | ETCC | Salzburgring 2 | Euro | |
LIVE | 20:00 Uhr | ALMS | Laguna Seca | NBC |
3 Kommentare
Vom Layout her ist Shanghai meine liebste Tilke-Strecke und einer meiner Favoriten im F1-Kalender. Die Schneckenkurve ist toll und einmalig, überholen kann man an einigen Ecken, und auch der Mittelteil mit den beiden schnellen, langgezogenen Kurven ist gelungen. Die letzte Ecke sowie die sich auf die lange Gerade hin öffnende Kurve mit dem leichten Banking mag ich auch sehr gern. Das Fahrerlager find ich auch toll, diese Bungalows die im Teich stehen sind echt klasse.
Nur dummerweise steht die Strecke in China, wo es ja sowas wie Motorsporthistorie eher nicht gibt, und wegen der z.T. weit von der Strecke entfernten Tribünen ist auch die Stimmung nicht so toll. Die Haupttribüne soll wohl so eine Art moderne Inkarnation sozialistischer Prachtarchitektur sein (hat aber auch irgendwie seinen Reiz^^). Aber wenn das Rennen spannend ist, ist mir das letztendlich eh wurscht ;-)
Ich hoffe mal, dass entweder Massa Hamilton in der Gesamtwertung überholt oder Kubica näher dran kommt (oder beides^^), denn irgendwie kann ich Hamilton den Titel nicht gönnen. Er hat sich einfach zu unsympathisch gemacht im Laufe der Saison.
7 Punkte Vorsprung sind IMHO nur so lange komfortabel, bis man sich anschaut, dass Mr Hamilton letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt 12 Punkte vom nächsten Verfolger und 17 Punkte vom späteren Weltmeister trennten. Ein gutes Ohmen für Kubica? ;-)
–
Ich kann nur hoffen, dass der Frankreich-GP nicht der letzte war, dessen Veranstalter nach Jahren des Zuschiessens bei 10% Lizenzkostensteigerungen die Nase voll hat. Es kann der Formel 1 eigentlich nur gut tun, wenn sich alle Beteiligten, auf wirtschaftlich soliden Beinen stehend, in Verhandlungen auf Augenhöhe begegnen. Nur dem Bernie, dem wird es ein Loch in die Tasche reissen. Couldn’t happen to a nicer guy.
Nach dem bisherigen Saisonverlauf kann man eigentlich schon folgende Gleichung aufstellen:
Regen = Hamilton-Sieg + Ferrari-Desaster
Wünschen würde ich mir aber eine Entscheidung erst in Brasilien. Und ich gebe zu, dass ich gern sehen würde, wenn Massa dann in einem dramatischen Rennen vor heimischen Publikum doch noch den Titel erobern würde. Fahrerisch verdient haben den Titel aber eigentlich weder er noch Hamilton in diesem Jahr.
Comments are closed.