Zwei Tage nach dem letzten GP der Saisonhat sich die Aufregung so langsam gelegt aber die Analyse des Rennens ist immer noch nicht so ganz vorbei. Ferrari scheint die Niederlage gut verkraftet zu haben, zu mal man ja das Trostpflaster hat, die Konstrukteursmeisterschaft gewonnen zu haben, die in Sachen Geldeinnahme für die Hersteller deutlich mehr bringt, als ein Fahrertitel. Dazu kommt vermutlich, dass man nach dem Rennen in China den Fahrertitel im Kopf sowieso abgeschrieben hatte. Aber ein Blick auf das Rennen offenbart das sich die Italiener einen ziemlich heftigen taktischen Fehler geleistet. Die Schlüsselfigur des Rennens ist demnach nicht Timo Glock, sondern Kimi Raikkönen gewesen. Und dann war doch Felippe Massa, der dem Toyota Team einen guten Tipp nach dem Rennen gab.
Ein Blick auf die Rundentabelle offenbart, dass man Raikkönen ohne Probleme als Bremsklotz hätte einsetzen können. Der fuhr nämlich in den Runden 18 bis 66 mehr oder weniger vor Hamilton rum. Was wäre passiert, wenn man Raikkönen nach hinten geschickt hätte, um Hamilton pro Runde ein paar Zehntel zu klauen?
Eine hypothetische Frage, aber dennoch durchaus nicht zu verachten. Denn die fünf Sekunden, die Hamilton am Ende schneller als Glock war, hätte man ihm schon früher abnehmen können. So hätte man auch Vettel schon früher ins Spiel bringen können. Warum Ferrari diese Option nicht gewählt hat, wo man doch per Computer auch vor Ort hat, die alle möglichen Szenarien durchspielen? Schwer zu sagen. Man wollte wohl auf der anderen Seite Raikkönen einigermaßen in der Nähe von Massa und vor allem Alonso halten, um einen möglichen Doppelsieg nicht zu gefährden. Es spricht auch für Ferrari, dass man nicht zu dieser, eher halblegalen, Massnahme gegriffen hat, sondern alle Fahrer ihr Rennen fahren ließ.
Eine andere Frage, die im Moment rum geht, lautet: „Was wäre passiert, wenn man Hamilton wie Glock auf Rillenreifen gelassen hätte?“ Theoretisch wäre er nach der lettzten Runde der Boxenstopps als zweiter raus gekommen, aber Alonso und Raikkönen hätten ihn auf jeden Fall geschnappt. Bei Vettel wäre es schon eng geworden, Glock wäre ihm nie nahe gekommen. Aber – das Risiko wäre viel zu groß gewesen. Hamilton rutschte schon mit Intermediates, wie es mit Slicks aussah, konnte man bei Glock sehen. Einmal falsch gebremst, einmal einen Millimeter zu viel aufs Gas und Hamilton wäre zusammen mit McLaren der Depp des Jahres gewesen.
Kleine Randnotiz: Nach dem Rennen hat Felippe Massa seinen Bruder zur Toyota Box geschickt und das Team davor gewarnt in Toyota-Klamotten die Strecke zu verlassen, da die Stimmung wohl gerade etwas gereizt war. Die Toyota Mitarbeiter haben sich daraufhin bei Renault und Ferrari bedient. [Quelle]
A1 GP – Ein Andretti und ein Prost
Das die A1 GP Serie in großen finanziellen Schwierigkeiten steckt, ist kein Geheimnis. Der Hauptinvestor steckt mitten in der Finanzkrise und viel hängt davon ab, wie die diesjährige Sasion verlaufen wird. Man hat sich mit den Ferrari-Chassis etwas verhoben, die Kosten sind wegen der großen Reisedistanzen nicht gerade klein. Immerhin reist man zwischen Neuseeland und Europa rum. Dennoch hat sich die Serie sportlich gut entwickelt. Sie ist nach der GP2, zusammen mit der F3 Euro und der britischen F3 die Nummer Zwei der Nachwuchsserien und Talente wie Nico Hülkenberg können sich hier empfehlen. Das sehen offenbar auch einige Fahrermanager so, und stecken ihre Zöglinge in die Serie. In China wird man zum Beispiel für das französische Team einen gewissen Nicolas Prost an den Start gehen sehen. Ja, genau, den Sohn von Ex-Weltmeister Alain Prost. Neben ihm ist ein weiterer Sohn aus einer berühmten Familie am Start. Marcio Andretti wird mal versuchen, wie das so ist, gegen europäische Fahrer antreten zu müssen. Offenbar hat sich Opa Mario durchgesetzt, der seinen Enkel gerne in der GP2 sehen würde, was Vater Michael Andretti bisher nicht so gesehen hat. Da es aber in der IRL mit Marco auch nicht so recht weiter geht, will man der Sache wohl mal eine Chance geben. Könnte also ganz interessant werden, am Wochenende.
Und sonst?
Nix. Lange Nacht mit der US-Wahl vor mir. Immerhin mit selbst gemachten Burgern und Popcorn.
7 Kommentare
„Ein Blick auf die Rundentabelle offenbart, dass man Raikkönen ohne Probleme als Bremsklotz hätte einsetzen können.“
Richtig. Mir war von Anfang an klar, dass dies die einzige Strategie war, mit der Ferrari überhaupt eine Chance hatte, aus eigener Kraft und noch im Rahmen der Regeln Hamiltons Ergebnis zu beeinflussen. Aber ich schätze, man hat sich bei Ferrari bewusst dagegen und gegen die zwangsläufig folgende negative PR entschieden. Ebenso hat ja auch McLaren Kovalainen aus dem Spiel gelassen. (Wobei da noch die Frage gewesen wäre, ob der auch mit noch so wenig Sprit überhaupt hätte schnell genug fahren können.)
Ich denke dieses taktische Spielchen war bei Ferrari auch im Gespräch. Nur was wäre gewesen wenn beim zweiten Stop der Silberne dann an Räikkönen vorbei gegangen wäre? Oder wäre RAI eventuell irgendwo im Verkehr dann stecken geblieben? Ich denke da gabs noch mehr Faktoren als nur RAI und HAM. Denke da gabs eher die Ansage, Platz sichern und für die Konstrukteurs-WM bereit halten und nur vor HAM sein.
Aber wie man es macht, man machts verkehrt ;)
Ich freu mich schon auf A1GP mit Andretti, ich hoffe, er setzt den Wagen nicht in den Kies oder in die Mauer. Dass der Nicolas Prost dabei ist, wusste ich gar nicht, das macht es noch interessanter. Die Strecke dort in China kenn ich noch gar nicht, da bin ich sehr gespannt drauf. Vom Layout her kann man höchstens sagen, dass es ziemlich kurvig ist:
http://www.afos.com/calendar.php?cid=33
Ich werd mir die Wahlen auch antun, aber bei mir gibts Mettbrötchen und MezzoMix^^ Und hinterher gehts direkt zur Uni, Geschichte der Raumplanung, und dann Schlafen ;-)
„Was wäre passiert, wenn man Raikkönen nach hinten geschickt hätte, um Hamilton pro Runde ein paar Zehntel zu klauen?“
Wie schon erwähnt, wäre das eine sehr unschöne Sache geworden, zumal niemand ahnen konnte, dass es 5 Runden vor Schluss auf einmal wieder regnet und HAM Glock hätte überholen müssen.
Ferrari ist Konstrukteurs WM und McLaren Fahrer WM.
Wie auch immer, so wie es ausgegangen ist, war es schon in Ordnung. Obwohl ich nicht grad ein HAM Fan bin, hatte ich schon ein ziemlich mieses Gefühl, als er auf einmal auf Platz 6 lag. Auweia.. Hammilton der Ballack der Formel1.. immer nur zweiter.
Ich freue mich auf die neue Saison mit Slicks und hoffentlich überholfreudigerer Aerodynamik. Was ist eigentlich aus dem Boost-Knopf geworden?
Der Boost Button kommt in Form von KERS. Weiß aber noch keiner, wie und wann. Toyota hat schon mal bestätigt, dass man frühestens Mitte der Saison damit anrücken wird.
Wenn ich mich recht erinnere, war Räikkönen’s zweiter Stop auffallend kurz – nur 5-6s! Ich denke das wäre auch ohne Regen eine 3Stop-Strategie geworden. Er kam nur 3s vor Hamilton raus.
Ich hätte drauf gewettet, daß der Hamilton einbremsen sollte – aber dann ist es doch nicht passiert. Vielleicht war er einen Tick zu weit weg, als daß man es ohne die von Dir beschriebene schlechte PR hätte durchziehen können.
gooooooooo a1gp!!!!!!!!! :)))))))) kann es kaum erwarten wieder „lights go out“ zu hören! :D
ab taupo steigt auch team germany wieder ein! unter neuer führung!! :)))) yahouuuuu!! geilomat!!
so, genug wahlen geschaut und kurz vor dem finish geh ich jetzt pennen!! viel spaß euch noch! :))
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