Ein paar Bilder des Übergangsmodell von BMW-Sauber gingen gestern schon im Chat rum, und heute tauchen dann die ersten hochauflösenden Fotos auf. Als ich den Wagen da links eben mal in voller Auflösung gesehen habe, dachte ich nur: What the fuck…? Ist diese Schaufel da vorne überhaupt legal? Bei Tests kann man ja viel ausporbieren, aber BMW würde sich nicht die Mühe machen so etwas dran zu schrauben, wenn es nicht erlaubt werde. Sonst wären die Daten mehr oder weniger unbrauchbar. Das Ding sieht irgendwie nach einem Bügelbrett aus, dass man vorne angeklebt hat. Ein bisschen besser wird es, wenn man den Wagen von der Seite sieht.
Update: Foto vom Übergangsmodell von Honda hinzu gefügt. Man wird sich an Frontflügel wohl gewöhnen müssen.
Es fehlen natürlich die Boards an der Seite, ebenso die Leitdinger davor. Auch ist die Heckpartie nicht mehr mit diversen Flügelchen verstellt, was dem Design durchaus gut tut. Auffallend ist auch, wie scharf die Seitenkästen um Heckbereich nach unten gezogen werden. Der neue Heckflügel ist ja mittlerweile bekannt. Im ersten Moment war ich auch etwas geschockt, aber ich denke, dass man sich schnell daran gewöhnen wird. Ich hab mal ein wenig in den Archiven der F1 gekramt und geschaut, ob es schon mal so schmale Heckflügel gab. Die Antwort lautet: Nein. Nicht mal während der Ground-Effect Ära. Aber wie gesagt, man kann sich daran gewöhnen.
Klar ist, dass das Frontflügelwerk im nächsten Jahr sich massiv verändern wird. Da wird viel experimentiert, aber noch nichts genaues gezeigt. Ich sollte auch noch erwähnen, dass das hier gezeigt Chassis von BWM ein Übergangsmodell ist, und nichts mit dem neuen F1.09 zu tun haben muss.
Nachtrag: Immerhin hab ich jetzt raus gefunden, woher die BMW Designabteilung die Idee mit dem Frontflügel hatte. Man hat sie vom Heckflügel des March 751 entliehen.
28 Kommentare
An den Heckflügel kann man sich gewöhnen????
Ich wusste nie, warum BMW das testet. Sehen also 2009 alle Heckflügel so aus??? Ein Schande!!!
Also ich werde mich mit diesen Flügeln so schnell nicht anfreunden. Wir haben ja schon viel Geflügelsalat an Formel-1 Autos gesehen, aber das können die doch echt nicht ernst meinen.
Also der Heckflügel wird so bleiben. Alles andere ist nicht das endgültige Design für 2009.
Finde diese Variante garnicht so hässlich. Der Heckflügel könnte natürlich bissl dicker sein und vorne etwas schmaller, weil vorne sehe ich erhebliche Probleme, wenn diese „Seitenwings“ an den Nasen bleiben. Da wird es bestimmt, sollte die Aero Überholmanöver zulassen, ziemlich viele Reifenaufschnitzer geben. Das sieht für mich bissl gefährlich aus.
Frontföügel wie ein Schneepflug. Und das putzige Hecklügelchen wie ein Formel Master. Das ist das hässlichste Formel-1-Auto, was ich je gesehen habe, dagegen waren selbst die Karren aus den 70ern mit dem Alu-Cockpit im Badezuber-Design wahre Schönheiten.
@ Ralf G.:
Na, na, na… nix gegen die Wagen aus den 70ern :)
http://www.indycals.net/images/decalpics/78LotusPeterson.jpg
Auch Klien findets hässlich:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/11/Klien_Das_haesslichste_Auto_aller_Zeiten_08111808.html
Aber ich muss sagen, die Slicks holen eineiges raus! Stellt euch den BMW mal in der KOnfiguration mit Rillenreifen vor *kotz*
Ohjeohjeohje. Hoffentlich wird das noch besser, als ich das erste Bild im Feed gesehen habe, dachte ich erst an einen schlechten Photoshop-Scherz…
@DonDahlmann Der 78er Lotus ist ohne Zweifel eine vollendete vierrädrige Schönheit, ich dachte bei den hässlichen Badewannen-Cockpits an dieses Modell: http://farm3.static.flickr.com/2175/2160651700_276f7e2796.jpg?v=0
Ah, der M26. Hier noch mal was größer. Soooo schlimm war der auch nicht, wenn ich mir den Frontflügel vom BMW anschaue. In Sachen „Hässlichstes F1 Auto aller Zeiten“ dürfte Eifelland weit vorne liegen.
Das einzig Positive, was mir nach 30 Stunden grübeln zu diesem Fahrzeug einfällt, ist, dass es auch nicht schlimmer aussieht als die Variante mit den geteilten Heckflügeln hinter den Hinterreifen.
Ansonsten bin ich mir relativ sicher, dass sich Zuschauer lieber ein langweiliges Rennen mit dem Auge schmeichelnden Fahrzeugen ansehen, als mäßig spannende mit diesen Carcinogenen. Ist wie bei Frauen: Sexappela >> Charakter.
^ „Sexappeal“ natürlich.
Wie man einfach immer gegen was neues sein muss -.-
Aber hauptsache die ganzen Autos hatten in diesem Jahr irgendwelche hässlichen Ohren auf der Front. Da finde ich die Variante nun aber erheblich schöner!!
Ich hoffe das ist Gewöhnungssache, ich mein ide Teile sehen ja aus wie Autos aus iwelchen Nachwuchsrennserien^^
Wie ich schon öfter mal angemerkt habe: bei Williams sieht die Übergangs-Frontflügel-Version deutlich eleganter aus:
http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/azoom.php?p=41405.jpg&mbl=&c=Williams
Aber auch allgemein: natürlich sieht das Neue erstmal ungewohnt und komisch aus, aber man wird sich schnell dran gewöhnen, und wer das nicht hinbekommt, der soll sich halt die F1 im Radio anhören ;-)
Entenschnabel, Bügelbrett – wo siehst Du da bitte einen Unterschied? Einzig die dunkle Farbe führt dazu, dass einem der Graus nicht so ins Gesicht hüpft.
Also den Williams-Frontflügel find ich deutlich besser als alles, was 2008 so durch die Gegen kutschiert wurde, weil er schön tief und leicht geschwungen ist, nicht so eckig und kantig wie der Neue von BMW.
@DonDahlmann Ja, die Colani-Kiste des guten alten Rolf Stommelen, wahrscheinlich nicht nur eines der hässlichsten, sondern auch eines der untauglichsten Formel1-Autos aller Zeiten.
Scheusslich. Playmobil.
Vorne Schneepflug, hinten Spielzeug. Aber was solls, solange damit mehr überholt werden kann, was ja wohl der Sinn der Sache ist, solls mir Recht sein.
Heute hat Williams auch in Barcelona den neuen Frontflügel drangeschraubt. Das sieht bei denen echt super aus (und das meine ich ernst!):
http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=08testbarca11&d=3&b=1227093604
Das ist das schönste F1-Auto seit langem, ich hoffe, das sieht auch in Melbourne noch so ähnlich aus.
mit diesem schmalen höheren Heckflügel erinnert das Ganze so ein wenig an einen Dragster :-)
http://www.pixeleye-racing.com/images/wallpaper/dragster2-1024.jpg
Wirklich sehr hässlich. Wobei ich den Heckflügel viel schlimmer finde als den Frontflügel. Insgesamt denke ich, dass sich die F1 mit diesem Aussehen der Wagen lächerlich macht. Naja, WENN es dem „Racing“ nützt, werden wir uns damit abfinden können. Allerdings glaube ich noch nicht so recht daran, dass die Änderungen die versprochenen Effekte zeigen werden.
Also ich finde es deutlich besser wenn man mal hoffentlich wieder richtiges Racing sieht, als solche beschissenen Flügel. Also ich freu mich schon auf die kommende Saison, allein schon wegen der Slicks. Ich hoffe dann einfach mal das man wieder viele spannende Rennszenen beobachten kann, wenn die Flügel halten was sie versprechen ;)
Also schön sieht anders aus. Aber BMW hat ja schon einmal einen Versuch gestartet mit einer Neuen Front und der ist herheblich in die Hose gegangen. Hoffen wir mal das sich das diesmal nicht bstätigen wird.
So breit wie der frontflügel ist, kann man natürlich davon ausgehn dass die fahrer versuchen nur auf pole zu fahren, dann können sie eh nich mehr überholt werden und gewinnen ;) na mal spaß bei seite. die frontflügel sehen auch so aus. leider. ich denk dass dauert seine zeit bis man sich dran gewöhnt hat. das is für viele erstmal ein kulturschock, sicher. und das nur weil man mehr überholvorgänge möchte…ich dacht ja eigentlich die 08er saison is spannend genug gewesen, aber nagut…
Also ich finde ja,
dass keines der Formel 1 Fahrzeuge einigermaßen hübsch ausschaut.
Was eigentlich doch auch nicht der Sinn des Zweckes ist, oder seh ich das flasch ?
F1 Fahrzeuge sind da um, mit einer (fast) perfekten Aerodynamik und einem (je nach dem) guten Fahrer, die Pole Position zu erklimmen und halten, bis ins Ziel.
mfg
Comments are closed.