Der Januar naht mit großen Schritten und damit auch wieder Frage, ob die NASCAR in Deutschland wieder auftauchen wird, Die Chancen stehen weiter schlecht.
Ich habe das Interview mit dem CvD der Motorsport Redaktion von Premiere, Rainer Krüger, heute bei Motorsport-total auch gelesen. Die Aussage, dass man die NASCAR wieder gerne im Programm hätte, ist aber seitens der Redaktion nicht umwerfend neu. Tatsächlich war die Entscheidung die NASCAR aus dem Programm zu werfen, gegen den Willen der Motorsportredaktion erfolgt. Die wollten die NASCAR halten, nicht zuletzt auch deswegen, weil man durchaus erkannt hat, dass die NASCAR in Deutschland große Wachstumschancen hat. Dummerweise werden die Entscheidungen in Sachen Programm aber nicht von der Redaktion gefällt, sondern vom Vorstand. Das man sich allerdings so klar äußert, kann schon ein Hinweis darauf sein, dass die NASCAR weit oben auf dem Zettel von Premiere steht.
Aber wie gesagt – das ist eine Entscheidung des Vorstandes. Selbst wenn die NASCAR die Live-Rechte umsonst weg geben würde, kostet die Übertragung immer noch Geld. Und genau das hat Premiere im Moment überhaupt nicht. Gestern tauchte die Meldung auf, dass der Sender mit den Banken über eine Kapitalerhöhung verhandelt, heute kam die Bestätigung. Es geht um schätzungsweise 450 Millionen Euro, die Murdoch und die Banken in das Unternehmen schiessen wollen. Klingt nach viel, ist aber wenig. Premiere hat eh Verluste und verbrennt im Moment 1 Millionen Euro pro Tag. Das Geld würde also gerade ausreichen um die Verluste im nächsten Jahr aufzufangen, was die Sache jetzt auch nicht besser macht.
Die Frage ist, wie Premiere neue Kunden gewinnen kann. Durch die Bundesliga wird man wohl kaum großflächig neue Abonnenten erreichen, also muss man was anderes machen. Aber was? Das Programm erweitern, in dem man mehr Rechte aufkauft und bündelt, wäre eine Möglichkeit, doch da ist wenig frei. Eine Variante wäre, dass man die HD-Spalte ausbaut, doch dafür müsste man einerseits noch mehr Geld investieren und zweitens von den Bestandskunden verlangen, noch mehr Geld auszugeben. Selbst wenn man HD-Receiver für einen Euro unters Volk bringen würde – die Kunden müssten ein zusätzliches Programm abonnieren. Und womit will man so ein HD-Fenster füllen? In Europa gibt es kaum Sportprogramme, die in HD gezeigt werden. Sicher – es wäre eine Investition in die Zukunft, aber ob sich Premiere zum jetzigen Zeitpunkt so weit aus dem Fenster lehnen kann? Dennoch scheint dies eine Variante zu sein.
Die andere ist, das Angebotspaket zu erweitern und die Paketpreise zu senken. Also mehr Sender für weniger Geld. Was aber genau passieren wird, bleibt abzuwarten. Zum einen ist der Deal zwischen den Banken und Murdoch noch nicht in trockenen Tüchern, zum anderen wird man bei Premiere auch überlegen, in welche Bereiche man investieren wird. Lieber Familie? Oder doch Sport? Die Chancen für die NASCAR sind seit heute etwas gestiegen, allerdings nicht im ersten Quartal, da die Hauptsumme der Kapitalerhöhung erst ab April in den Sender gepumpt wird. Aber es bleibt zwar durchaus die Chance, dass Premiere im Laufe des Jahres einsteigt, aber auch das ist nicht sicher. Zu dem kennt man ja die Taktik des Hinhaltens seitens des Senders.
Und sonst?
Das war es dann vermutlich für dieses Jahr. Ich werde mal eine Woche aussetzen und ein wenig Urlaub machen. Sollte sich in Sachen Honda was tun, gibt es hier natürlich ein Update. Ansonsten schiebe ich am 29.12. ein Update hinter her.
Das TV Programm ist bis zum 28.12 online, die restlichen Tage trage ich nach. Ein Kalender für das Motorsportjahr 2009 kommt auch noch.
Ich wünsche allen ein frohes Fest und ein paar besinnliche Tage!
8 Kommentare
Ich würde sofort ein HD Abo abschließen wenn dort mehr als nur Fußball laufen würde. NASCAR oder nächste Saison NFL wäre ein Traum.
Ich wünsch Dir (und allen anderen hier natürlich auch) ebenso ein frohes Fest.
Wenn Premiere NASCAR und NFL in HD bringen würde, und das auch für mehrere Jahre garantieren würde, dann würde ich auch ein HD Abo abschließen. Im aktuellen Status Quo ist es eher ein Kandidat für eine zügige Kündigung zum nächsten Termin.
HD schön und gut. Die kleinen Menschen bleiben dann aber drauf hängen. Wir haben im Hause zwar mittlerweile nen HD-TV, auch nur weil die Röhre kaputt gegangen ist, aber ich möchte wenn dann in meinem Zimmer schauen und ich plane noch nicht damit, meinen HTPC ne HD-TVKarte zuverpassen und geschweige mir nen Flat zu holen. Dafür lohnt es sich einfach zur Zeit in Deutschland nicht. Da müsste erstmal die Röhre kaputt gehen ;). Ja das kann zwar schneller gehen als jeder denkt, aber ich hoffe mal nicht. Zumal der TV auch schon seine ~10 Jahre auf dem Buckel hat und einmal bereits repariert wurde.
P sollte erstmal die normalen Programmzweige verbessern und unnötige Sender ausrotten. Wollte P nicht schon vor längerer Zeit den Start-Kanal zerschiessen? Warum muss man einen Film innerhalb von 24 Stunden gefühlte 6 mal bringen? Reichen P1 und P2 nicht? Animal Planet, Focus, RTL Crime, etc. weg. Junior und Jetix zusammen fassen, laufen eh nur getrennt. Würde sicherlich bissl Geld sparen, wenn man die ganzen Feeds einfach mal wegfallen lässt ;).
Naja egal, ich lass mich überraschen was die Herren bei P für 2009 planen. Alleine wegen BL, DFB Pokal und CL lohnt es sich nicht unbedingt. Ist zwar schön durch den neuen BL-Spielplan, dass man nun 5 Spiele schauen kann, aber die kompletten Vorberichte mangeln ja auch in den letzten Jahren :(.
Aus dem im Kommentar verlinkten heise-Artikel:
„Premiere will eine klare und einfache Preis- und Angebotsstruktur einführen, in die alle Abonnenten übernommen werden sollen. Die geplante neue Preis- und Angebotsstruktur basiere dabei auf einem „Buy-Through“-Modell, bei dem alle Abonnenten zuerst Zugang zu einem breiten und attraktiven Angebot mit einer Vielzahl von Programmfarben und Sendern erhalten und darauf aufbauend Premium-Angebote wie Filme oder Sport abonnieren können.“
Im Klartext: Man muss also ein Basisabo abschließen in dem all der Schrott landet, den eh keiner abonieren würde. Möchte man dann doch lieber F1, Nascar, Fussball oder Filme sehen, heißt dann gleich oben drauf zahlen… Super Idee, aber ohne mich!
Wenn die bei mir anrufen und obiges mir andrehen möchten, werd ich den aber aufs Dach steigen. Fahre mit meinem HD+Sport-Paket eigentlich z.Z. ganz gut. Auf HD laufen hin und wieder wirklich gute Filme, dazu BuLi und CL ausreichend oft, und das Sport-Paket liefert mir am WE ne Menge Motorsport live (nur leider kein Nascar). Für 240 € im Jahr ist das ok (für mich, mit Nascar würd ich auch mehr zahlen), aber ich geben sicher kein 20€/Monat für nen Basisangebot aus, dass mich nicht die Bohne interessiert und darf dann „on top“ noch meine alten Pakete dazukaufen!
Es kann davon ausgegangen werden, dass die Programme umfassend umstrukturiert werden, denn PREMIERE hat nicht endlos viel Kapazität. Williams hält sich bislang 1:1 an die Blaupause von SKY in UK und Italien. Das bedeutet das PREMIERE seinen eigenen Content auf weniger Kanäle verteilen wird und stattdessen mehr Fremdanbieter reinlässt. Mit FOX und TNT Serie geht PREMIERE aktuell diesen Weg. Der Rausschmiß von 1-2-3.tv aus dem PREMIERE-Bouquet zum 1.1. ist ein weiteres Zeichen für die Dinge die kommen.
Was den fehlenden HD-Content für Sport angeht: BSkyB füllt immerhin bereits drei HD-Kanäle mit Sport (plus EUROSPORT HD). Da ist zwar viel Graupensport dabei, wie z.B. Darts, aber immerhin…
Was die Fernseher angeht: einfach mal sich dieser Tage bei Media Markt oder Saturn an die Warenausgabe stellen und gucken was da übern Tresen geht. Alles irgendwie HD-kompatibel. Und viele HD-Kanäle gibt es in Deutschland? Drei Stück? Wieviele laufen außerhalb des PREMIERE-Abos? Ein einziger.
Natürlich wird es schwer sein, den Leuten in diesen Zeiten das Geld aus der Tasche zu leiern, aber erstmals hat PREMIERE ein „window of opportunity“ um wirklich exklusiven Content zu vertreiben. Nicht normale Spielfilme die etwas später auf einen der 50 Free-TV-Spielfilmkanäle laufen, sondern HD-Inhalte.
Das wird nicht für jeden und für alles ein KO-Argument sein, aber es kann ein Anfang sein.
Ja, wenn man sehr langfristig plant, so bis 2012 oder länger. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Premiere bei den Banken mit so einem langfristigen Plan wirklich weiter kommt. Ob die sich auf eine Aussage verlassen wie „Wir machen jetzt HD, kaufen exklusiven Content in HD und alles wird gut.“?
Sicher – NASCAR wäre eine Alternative im HD Programm. Da hätte man jede Woche mehrere Stunden inkl. der ganzen Wiederholungen.
Wenn sie die Preisstruktur vereinfachen, also mehr ins Basispaket zerren und die Preise senken, könnte man zumindest die APRU leicht erhöhen, aber man macht ja jetzt schon Miese, wie soll das werden, wenn man die Preise auch noch senkt. Ich bin mir nicht sicher, was Premiere angeht, und Murdoch ist es ja wohl auch nicht. Er will die billige Übernahme, in dem die BaFin ihm alleTüren öffnet. Das bedeutet aber auch noch nicht, dass er massenweise Geld investieren wird. Eine Kapitalerhöhung durch einen Aktiensplit, mehr Geld von den Banken. Richtiges eigenes Geld ist das nicht. Kann man verstehen, denn keiner weiß, wie die sich die Wirtschaft 2009 entwickelt.
Ein HD-Kanal ist irgendwie halbherzig, zu mal man dann auch darauf angewiesen ist, dort exklusiven Content anzubieten. Oder anders gesagt – sollte man sich die NASCAR oder andere Sportarten holen, dürfen die dann nicht im normalen Feed auftauchen. Was dann dem Sportportal nicht hilft und Bestandskunden eher verwundern dürfte. Die Lösung wäre hier, dass man allen wechselwilligen Kunden einen 1 Euro HD-Receiver anbietet und den HD-Kanal ins Komplettangebot zum jetzigen Preis rein schiebt, was jetzt aber auch nicht mehr Geld einbringt. Die einzigen, die sich dann freuen, sind die Hersteller von HD Fernsehern und die Metro-Gruppe (Media Markt/Saturn).
Bin vor kurzem wegen des Nascar-Disasters von einem P-Abo auf P-Flex umgestiegen. Wenn es nächstes Jahr keine Nascar-Liveübertragungen gibt, sehen die von mir keinen Penny…
Wenn P die Übertragungsrechte nicht mal geschenkt haben will, dann kann P diese doch an Eurosport weiterreichen. Denn vor gut 10 Jahren konnte man bei Eurosport die Rennen auch live sehen. Erst als die Amis die Preise hoch schraubten, wurde es bei Eurosport immer weniger bis der Ofen ganz aus war.
Ich für meinen Teil werde mir für 2009 jedenfalls einen Highspeed-Internetzugang zulegen. Dann hole ich mir meine wöchentliche „Nascar-Dosis“ zur Not über andere Kanäle ;-)
@ 24fan:
mit der“ wöchentlichen nascar dosis “ ist es ein glücksspiel.auch mit einen highspeed zugang ist keinesfalls sichergestellt,daß man einem laufenden stream findet.und wenn ich die werbung sehe,die PREM.im net und im tv macht,denke ich das eher nix übertragen wird.
Comments are closed.