Alle gut angekommen in 2009? Die Motorsportwelt scheint jedenfalls noch zu schlafen. Sieht man mal von Dakar ab, die ich aber eher nur am Rande verfolge.
Schuld daran ist ein wenig Eurosport, die die Rally wenig in der Vordergrund rücken. Aber was soll man bei so langen Etappen auch machen. Da ich eh nicht so ein Rally-Fan bin, schaue ich nur selten rein. In Sachen Formel Eins gibt es auch wenig zu berichten. Nur bei den Präsentationen hat sich etwas getan. Ferrari hat vor verlegt, Red Bull endlich einen Termin bekannt gegeben.
Die Italiener werden schon am 12.01., also nächste Woche Montag, den neuen Wagen präsentieren. Allerdings nur im Netz. Wenn man sich Bilder aus dem letzten Jahr anschaut, wird man wohl erwarten können, dass man wenig erwarten sollte. Red Bull schenkt sich jedwege Präsentation und macht am 09.02. einfach nur ein Roll-Out. Und so sieht die Liste der Präsentationen jetzt aus:
12.01. – Ferrari (Studio-Fotos)
15.01. – Toyota (Studio-Fotos)
16.01. – McLaren (Präsentation)
19.01. – Renault (Roll-Out)
19.01. – Williams (Roll-Out)
20.01. – BMW (Roll-Out)
09.01. – Red Bull (Roll-Out)
Fehlen noch das Ex-Honda Team und Force India. Letztere testen den neuen Wagen erst im März, bei Honda gibt es erstaunlich wenig zu hören.
Interessant wird es natürlich schon sein, wie die ersten Entwürfe aussehen werden, aber das, was präsentiert wird, ist ja nie das, was dann in Australien die ersten Runden dreht. Aber vermutlich werden alle diesen Schneepflug als Frontflügel haben.
A1 GP – Saisonabschluss in Brasilien
Kleine Überraschung durch die A1. Statt in Brands Hatch die Saison zu beschliessen, wird man noch ein Rennen dran hängen und in Interlagos an den Start gehen. Schöne Sache, zu mal das Rennen ja dann zu Übertragungsfreundlichen Zeiten kommen wird. Bin mal gespannt, wie viele Leute da an den Kurs kommen. Sollten die dort die Hütte voll bekommen, dann wäre das ein deutliches Zeichen, in welche Richtung man expandieren könnte, wenn man der Formel Eins eins auswischen will.
NASCAR – GEM/Petty Merger
Seit Wochen heißt es: jetzt haben GEM und Petty aber ihren Merger endlich fertig, man hört immer noch keine finale Bekanntgabe. Zwar wurden schon fleißig Nachrufe auf Petty Enterprises geschrieben, aber passiert ist (noch) nichts. Ich rechne zwar auch nicht damit, dass das Petty-Team eine volle Saison überleben wird, aber ob sie wirklich geschluckt werden, ist dann wieder eine ander, höchst komplizierte Sache. Denn Petty Enterprises gehört nicht mehr der Familie Petty alleine, sondern auch einer Investmentfirma. Dazu kommt, dass die Geschäfte der Petty-Familie weit verzweigt sind, und nicht so leicht vom Team zu lösen sind. Vermutlich hätte GEM gerne alles in die Hand bekommen, aber da sagt die Familie Petty nebst Investor vermutlich „No.“ Interessant ist aber die Entlassung von Elliott Sadler. Der hat eigentlich einen Vertrag, der erst letzten Mai um zwei Jahre verlängert wurde, und klagt jetzt gegen seinen vermutlich ehemaligen Arbeitgeber. Das ist alles sehr wirr, vor allem angesichts der Tatsache, dass Petty nach der Freistellung von Bobby Labonte überhaupt keinen Fahrer mehr unter Vertrag hat. Wer sollte also die #43 fahren, die man schon allein aus Marketing-Gründen nicht wird sterben lassen? Und auch wenn Sadler nicht unbedingt ein Meisterschaftskandidat ist – besser als das, was sonst so auf dem Markt rumschwirrt ist er schon. Es würde also durchaus Sinn machen, Sadler zu Petty zu schieben.
Und sonst?
TV-Programm kommt morgen wieder. Ist eh nichts zu sehen, was nicht schon dreimal gelaufen wäre.
3 Kommentare
zur a1gp.
das wäre natürlich genial wenn sie dort fahren würden. was mich aber mehr wundert ist das man auf der offizielen seite noch nix dazu findet.
zum voll faktor. ich denke schon das man die bude gut voll bekommen würde. dadurch das emerson fittipaldi ja immernoch seine finger im team brasil mit drin hat wird er schon für genug promotion sorgen. zudem wird felipe guimarães als ein sehr gutes und starkes talent gehalten und hat sicher denn gleichen faktor wie ein vettel da unten. nur halt ohne f1 sitz! ;)
denke mal wenn man das passende rahmenprogram dazupackt sollte es ein gelungenes saisonfinale geben. denke da an die brasil stock car series.
und ab denn rennen in indonesien werden die zeiten auch wieder besser für europäer. rennen in kyalami, mexico city, portugal, brands hatch. das sollte passen. aber ist nunmal das problem. bei einer winter formelrennserie sollte man im winter einer großen bogen um europa machen! :D aber damit muß man leben. und für a1gp stehe ich auch in der nacht um 4 auf! :)
goooooooooooooo a1gp!!!!!!!!!!!!!!!!
Hi Don!
Du hast einen kleinen Tippfehler eingebaut. Das Roll-Out des Red Bull ist am 09. Februar.
Ansich hast du ja recht, dass ESP mehr oder weniger einfach zuwenig von der DAKAR zeigt. Vorallem bei der Traidition die das Event hat. Aber was soll man machen? Dakar interessiert in Deutschland doch weniger als Tour de France und ist weniger in den Schlagzeilen (positiv und negativ).
Ich würd mich über ne Zusammenfassung von 2 Stunden und mehr sehr freuen, da ich Aufgrund von Arbeit die Rally übern Tag sowieso nicht verfolgen könnte und mich die Bilder einfach faszinieren.
Vorallem gabs bis heute ja noch die Vierchancentournee und da darf sich ESP ja nicht einfach raushalten, wenn sie gute Quoten wollen und Hallenfussball bringt bestimmt uahc mehr als ne Liveetappe Dakar.
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