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NASCAR: Rotationen bei EGR / Sadler wieder dabei

von DonDahlmann
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Die NASCAR ist in der Winterpause aus zeitlichen Gründen hier etwas ins Hintertreffen geraten. Das soll sich jetzt, kaum vier Wochen vor dem Saisonstart aber wieder ändern.

petty_500Viel gibt es im Moment aber leider eh nicht zu berichten. Am meisten bewegt sich sich bei EGR (Earnhardt/Ganassi) und Petty Enterprises/GEM Team. Beim letzteren ist der Deal jetzt durch und Petty wird seinen Shop dicht machen. Der Name soll der NASCAR allerdings erhalten bleiben, was auch kein Wunder ist, wenn man bedenkt, wie viel Geld sich damit verdienen lässt.

Dennoch – faktisch wird das Petty Team nach 60 Jahren in der NASCAR geschlossen. Damit endet eine Ära, denn Petty war das letzte Team, dass überhaupt noch seit den Anfängen dabei war. Die anderen Teams sind schon lange nicht mehr dabei, und nur noch die Wood Brothers können auf eine Tradition zurück blicken, die bis in die 60er Jahre reicht. In den USA sieht man die Sache demzufolge auch mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Schön, dass der Name weiter in der NASCAR bleibt, schade, dass das Team verschwindet. Aber wenn man ehrlich ist, wäre dies vermutlich früher oder später auch ohne Wirtschaftskrise passiert. Immerhin datiert der letzte Sieg des Teams aus dem Jahr 1999.
Wie genau das Team heißen wird, ist noch nicht klar, ebenso die Rollenverteilung. Richard Petty wird vermutlich, auch wegen seines etwas höheren Alters, weniger im Alltagsgeschäft machen und die Sache Gilett überlassen.

Ruhe gibt es jetzt auch wieder an der Fahrerfront. GEM hatte Elliott Sadler trotz eines 2-Jahres Vertrag vor die Tür gesetzt. Der beauftragte daraufhin seine Anwälte, die wohl schnell feststellten, dass der Vertrag wasserdicht war. Entweder hätte GEM Sadler auskaufen müssen, oder eben eine Klage risikiert. Man entschloss sich dazu, das Kriegsbeil zu begraben. Sadler darf jetzt wieder ins Cockpit und bekommt die #19 zurück. Fraglich ist dann noch, was man mit AJ Allmendinger macht.

Nicht so ganz nachvollziehbar ist die Entscheidung, Reed Sorenson in die #43 zu setzen, die man ja jetzt von Petty Enterprises bekommt. Aber offenbar hatte man keine Alternative, da Petty auch keine Fahrer mehr zur Hand hat, und man Allmendinger nicht nehmen wollte/konnte.

– Bei EGR hat sich seit dem Merger nicht viel getan. Vor allem nicht in Sachen Sponsoren. Man will gerne vier Wagen an den Start bringen, hat aber nur zweieinhalb Sponsoren. Truex ist mit Bass Pro für die Saison sicher, Ganassi hat Target in der #41 und Montoyas Wagen hat mit Wrigleys einen halben Sponsor. Jetzt überlegt man, ob man Montoya in die #41 schiebt und Amirola in die #42, während Bobby Labonte als möglicher Kandidat für die komplett sponsorfreie #8 gehandelt wird. Vermutlich hofft man, dass der Ex-Meister Labonte noch mal Sponsoren klar machen kann.

Ansonsten gibt es nicht viel zu hören. Die Teams fahren Reifentests, was Goodyear ja auch dringend nötig hat. Wegen des Testverbots auf Ovalen, die in der Saison befahren werden, ist man jetzt wieder häufiger auf kleinen Ovalen unterwegs. Und weil weniger getestet wird, gibt es auch keine aussagekräftigen Zeiten. Man wird wirklich auf die ersten Rennen warten müssen, um zu sehen, wer über den Winter was gefunden hat.

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