Als drittes Team hat heute McLaren seinen Einsatzwagen für 2009 vorgestellt. Oder besser gesagt: das Grundkonzept eines Wagens, mit dem man dieses Jahr an den Start gehen will. Denn äußerlich wird sich vermutlich viel verändern.
Update: Dogfood hat es bei Reuters rausgefischt: Ron Dennis wird zum 01.03. die Teamleitung von McLaren an Martin Whitmarsh abgeben, selber aber CEO von McLaren bleiben. Damit bestätigt sich ein Gerücht, das seit November in der Luft hing.
Nach Ferrari und Toyota nun also McLaren. Auch die Briten versuchen die neuen Regeln auf ihre Art zu interpretieren. Während der Ferrari schlank und fast pfeilförmig ist, scheint der Toyota etwas kompakter zu sein. Ferrari setzt mal wieder auf einen langen Radstand, bei Toyota ist man da etwas vorsichtiger. Und McLaren? Schaut man sich die Fotos an, sieht man schon gewisse Ähnlichkeiten mit dem neuen Ferrari. Auch McLaren setzt auf ein sehr schmales Heck und sehr tief eingezogene Seitenkästen. In Sachen Frontflügel hat man sich für eine lange Lösung entschlossen. Leider gibt erst ein paar Fotos. Ich trag den Rest nach, sobald er online ist.
Interessant ist die Lösung unter dem Cockpit und vor den Seitenkästen. Offenbar hat man eine Art Kiel unter den Wagen gesetzt, der für eine bessere Luftführung zum Heck sorgen soll. Vor de Seitenkästen taucht auch bei McLaren eine Board auf. McLaren hat da eine ziemlich freche Lösung gefunden, aber wie gestern schon Toyota gesagt hat, ist man sich wegen der Boards nicht zu 100% sicher, wie die Regelauslegung da eigentlich ist. Da es offensichtlich alle machen, scheint man zumindest bei der Auslegung einer Meinung zu sein.
Wenn man sich das Vergleichsbild der drei bisher gezeigten Wagen anschaut fällt (vermeintlich) auf, dass der McLaren etwas stumpfer wirkt. Da kann aber am Winkel des Fotos liegen, dass der McLaren nicht frontal von oben fotografiert wurde. Interessanterweise fehlt bisher auch die Ansicht von vorne, bzw. eine Nahaufnahme der Nase und des Flügels.
11 Kommentare
F1: Neuer McLaren wurde eben vorgestellt. Bilder -> http://is.gd/g690
F1: Neuer McLaren wurde eben vorgestellt. Bilder -> http://is.gd/g690
Man mag von Ron Dennis halten, was man will, aber er war und ist jemand, der die F1 geprägt hat. Man muss aber auch sagen, dass sein Management des Spionageskandals nicht (mehr?) als perfekt bezeichnet werden konnte. Auf jeden Fall hat er mit dem gewonnen Titel und der jetzigen Unsicherheit der Zukunft der F1 einen guten Zeitpunkt gewählt.
hab gerade bei MS-total das Bild des McLaren von Seitlichvorne gesehen und die Nase wirkt recht lang und vorne ziemlich abgerundet.
Umso mehr Autos enthüllt werden, umso gespannter bin ich auf Testfahrten…
Also ich hab nun die ersten Bilder vom Rollout des McLaren gesehen und ich finde den Heckflügel recht breit und sehr niedrig. Ist im Vergleich zum Ferrari kein Vergleich, siehe: http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/sucheshow.php?s=t2&b=200716
Das ist ja auch ein Bild der Interimswagen aus dem Dezember :)
Stimmt, sorry ^^
@Finanzkrise F1. Laut Blick zieht sich die Credit Suisse als Sponsor von BMW Sauber zurück.
Link: http://www.blick.ch/news/wirtschaft/cs-steigt-bei-bmw-sauber-aus-109957
Och, dann wird’s sicher schwer mit den 25% Eigenkapitalrendite … :-)
Öhm…Auf formula1.com und MS-total kosieren gerade neue Pictures vom MP4-24 gefahren von Pedro de la Rosa: http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/sucheshow.php?s=t2&b=202246
Ist das immer noch keine Variante, die 2009 erlaubt ist oder wieso sieht der Heckflügel so „alt“ aus? Und was zum Teufel hat McLaren da mit der Radkappe vorne vor? Ist das nur für die Testgedacht oder was??
Yes, I have become that grad student. ,
Comments are closed.