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BMW Sauber F.109

von DonDahlmann
5 Kommentare

Da ist er, der neue BMW. Und im Gegensatz zum gestrigen Renault, oder zum Toyota mit seiner hohen Nase sieht er auf den ersten Blick sehr unspektakulär aus. Man könnte fast sagen langweilig

BMW F1.09Ein wenig war ich heute morgen schon enttäuscht, als ich den neuen BMW gesehen habe. „Sie ja aus wie ein groß geratener Formel BMW“, waren meine erste Gedanken. Im Gegensatz zum Renault von gestern ist der BMW geradezu langweilig. Allerdings muss man hier auch ein wenig auf Details achten und dann sieht man, dass BMW Sauber durchaus einige Dinge deutlich anders macht, als Ferrari oder McLaren, die ja 2009 die Hauptgegner sein sollen.


Die Nase des F1.09 ist der von Renault gar nicht so unähnlich. Sie ist hoch und, was man auf den Fotos wegen der Lackierung nicht direkt sieht, auch sehr breit. Da liegen Renault und BMW also in der Idee gar nicht so weit auseinander. Allerdings ist die Nase unten etwas schlanker, als die der Franzosen, aber offenbar wollen beide die Luft auf einem bestimmten Weg unter das Auto bekommen und dort vielleicht sogar einen Unterdruck zu erzeugen. Auch wenn der Frontflügel des BMW verglichen z.B. mit dem Williams etwas einfach aussieht – BMW hat als einziges Team (bisher) einen dreiteiligen Frontflügel. Dass kann sich aber bei den anderen noch ändern. Seitlich sieht man unterhalb des Cockpits ein kleines Luftleitblech, was offenbar erlaubt ist. Die Seitenkästen erinnern sehr an gestern vorgestellten Williams, die auch eine seitlich hoch gezogene Kante haben. Offenbar liegt Williams da auf einem gutem Weg, was die Aerodynamik angeht. Im hinteren Bereich des BMW ist mir aufgefallen, dass man das Heck beiweitem nicht so weit abdeckt, wie das andere Team, vor allem Renault machen. Da habe ich das Gefühl, dass Renault echt was entdeckt haben könnte, allerdings kann es gut sein, dass die anderen Team darauf verzichten, weil die Hitze der KERS Batterien so besser raus kann.
Alles in allem sieht man, wie schon mehrfach erwähnt, nicht die letzte Variante. Ich glaube, dass vor allem im Bereich der Front noch viele Änderungen zu sehen sein werden. Es scheint entscheidend zu sein, wie man die Luft unters Auto, bzw. um das Auto herum bekommt, da durch die Slicks und den riesigen Flügel mehr Abtrieb da ist, als man braucht. Es wäre interessant zu wissen, ob man freiwillig kleinere Flügel nehmen darf.

BMW hat klar gesagt, dass man 2009 um den Titel fahren will. Ich bin sehr gespannt, ob das mit dem Wagen gelingt.

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5 Kommentare

@Racingblog 20 Januar, 2009 - 09:49

#F1: Neuer BMW enthüllt. Erste Fotos http://is.gd/gy3A

@DonDahlmann 20 Januar, 2009 - 09:49

#F1: Neuer BMW enthüllt. Erste Fotos http://is.gd/gy3A

NoteMe 20 Januar, 2009 - 09:54

Scheint so, als hätte BMW nicht nur Credit Suisse als Sponsor verloren, sondern auch noch einen Gutteil der Intel-Zuwendungen.

Kein Wunder, dass sie uns jetzt alle via Onkel Steinbrück zur Kasse bieten wollen.

burgi 20 Januar, 2009 - 10:41

Dell ist auch nicht mehr auf dem Auto zu finden. Jedenfalls soweit ich es sehen kann. Hab mich vorher schon bei Intel verschaut, die sich ja noch auf dem Heckflügel verstecken… :)

xeniC 20 Januar, 2009 - 15:52

Wären 2 1/2 Sponsoren, die BMW wegfallen würden. Hmm, schlecht oder? :P

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