Home NASCAR Motorsport: NASCAR die Formula Le Mans

Motorsport: NASCAR die Formula Le Mans

von DonDahlmann
19 Kommentare

Bei so vielen neuen Formel Eins Wagen sind die anderen und Meldungen leider etwas zu kurz gekommen. Das hole ich jetzt mal schnell nach.

richardpettymotorsportsErst mal zur NASCAR, deren Start ja auch näher rückt. Leider gibt es zunächst einmal keine neuen Nachrichten was eine Übertragung angeht. Premiere hält sich bedeckt, ebenso die NASCAR. Es ist nicht mal völlig klar, ob man überhaupt verhandelt, denn das einzige, was ich höre ist „Wir suchen nach einer Lösung sie wird nicht ESPN America heißen.“ Sollte Premiere wieder nur Zusammenfassungen zeigen, gibt es aber zumindest die leise Chance, dass ähnlich wie im letzten Jahr zumindest wieder das Daytona 500 live auf Premiere laufen könnte. Dummerweise ist SpeedTV auch immer noch bei TVU verschwunden. Für sachdienliche Hinweise wo sich der Sender im Netz vesteckt, wäre ich dankbar.

Wie oben schon im Bild zu sehen, hat sich das kombinierte GEM/Petty Team den Namen „Richard Petty Motorsport“ (RPM) gegeben. Um es klar zu sagen: das hat nichts mehr mit dem alten Petty Team zu tun. Dort wird der Laden mehr oder weniger dicht gemacht und auch Richard Petty dürfte im neuen Team mehr oder weniger nur Aushängeschild sein. Auf der anderen Seite ist doch gut dass der Name in der NASCAR bleibt, und George Gillett auf den eigenen Namen im Team verzichtet. Allerdings ist das jetzt nicht nur eine Geste des Respektes, sondern auch des Geldes. T-Shirts wo Petty drauf steht verkaufen sich halt doch etwas besser.

Ich hatte schon gemeldet, dass Sadler jetzt doch bei RPM (die #19) wieder fahren darf, was vermutlich eine rein finanzielle Entscheidung war, denn man hätte Sadler frei kaufen müssen. Allmendinger, der ja schon als gesetzt galt, soll im Laufe des Jahres und je nach Sponsorenlage die #44 fahren. Kasey Kahn bleibt selbstverständlich in der #9. Sorenson hat man in die #43 gesetzt, was die Fans nicht gerade erfreuen wird. Damit hat man kein Vier-Wagen Team zusammen bekommen, was ein deutliches Zeichen ist und EGR zu denken geben sollte, wo man vier Wagen aber nur zweieinhalb Sponsoren hat.

Derweil ist der alte Petty Pilot und Ex-Champion Bobby Labonte bei Hall of Fame untergekommen. Das Team ist ja jetzt Teil der Yates-Familie und damit zu Ford gewechselt. Labonte wird die #96 fahren und die Sponsoren sind ask.com und DLP. Interessanterweise soll Labonte ask.com mit gebracht haben, die aber nur eine halbe Saison finanzieren. Und wieder – Labonte sollte ja bei EGR unterkommen, aber man wurde sich wohl nicht einig.

Habe ich EGR schon erwähnt? Also – man fährt nur mit drei Wagen, vielleicht aber auch mit vier. Gesetzt sind: Truex mit Bass Pro in der #1, Montoya bekommt Target zur #42, Wrigleys wird nur noch teilweise auf dem Wagen zu sehen sein. Amirola darf bleiben, muss aber mit einer sponsorlosen #8 vorlieb nehmen. Allerdings hofft man hier noch vor Daytona einen Deal zu habe. Die Chancen ständen jedenfalls sehr gut. Was man mit der #41 macht, ist unklar. Es gibt kein Geld für den Wagen und einen Fahrer hat man auch noch nicht. Man will ihn aber in Daytona einsetzen. Immerhin ist es ein Wagen aus den Top 35.

Tony Stewart ist nicht nur gerade wegen einer schmalen Regeländerung noch ins Budweiser Shootout gerutscht (und das obwohl er ja mit seinem neuen Team noch keinen Millimeter gefahren ist) und er wird in Daytona für Hendrick im Nationwide Rennen an den Start gehen. Nicht weiter verwunderlich, denn Hendrick baut ihm ja auch die Cup Wagen.

Und sonst?
Das WTTC Racingteam N.Technology ist pleite und wird von Campos geschluckt. Da N.Technology auch die IFM Wagen baut, gab es ein paar Sorgenfalten, aber für 2009 gibt es wohl keine Probleme. 2010 wird man dann wohl komplett neue Autos bauen müssen.

Etwas in Vergessenheit geraten ist ja die, mit der der ACO die Welt beglücken will. Jetzt gibt es die ersten Prototypen und ich muss sagen: Wow. Das Chassis (stammt von Oreca) sieht ziemlich gut aus, und dass man einen Corvette Motor hinten reingesetzt hat, war auch eine gute Idee. Das Ding klingt infernalisch gut. Muss man sich einfach mal vorstellen, dass da ein ganzen Feld auf einen zudonnert.

Das könnte Dir auch gefallen

19 Kommentare

Prometheus 21 Januar, 2009 - 11:34

Wenn ich da jetzt nix überlesen hab, hast du bei RPM aber die #43 mit Reed Sorensen vergessen, der full time fahren wird. Die #44 wird dann ein part time viertes Auto sein. Zumindest steht es so bei nascar.com.

http://www.nascar.com/2009/news/headlines/cup/01/19/rsorenson.richard.petty.motorsports/index.html

DonDahlmann 21 Januar, 2009 - 11:52

Hups, danke.

sparky 21 Januar, 2009 - 14:21

zu Speed tv.

zur zeit zeigt er sich wieder mal auf dem TVU player,aber halt nicht on line.

Twilo 21 Januar, 2009 - 14:30

zu nascar und premiere gibt es halt nur die mail von herrn ulich die ein user im df forum von ihm bekommen hat!

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=184970&page=9

„Sehr geehrter Herr ,

wir befinden uns derzeit in sehr guten Gesprächen mit der NASCAR über die bevorstehende Saison.
Allerdings gibt es noch keine konkreten Ergebnisse.
Sobald hier eine Entscheidung gefallen ist, werden wir dies kommunizieren und veröffentlichen.

Deshalb bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld und Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße,
M. Ulich“

ob da nun was dran ist oder nur hinhaltetaktik weiss ich nicht. wenn sie nicht gesprächen wären könnte er auch ja ehrlich schreiben „sorry, dieses jahr nicht geplant“!

naja wahrscheinlich bin zu naiv :)!

sparky 21 Januar, 2009 - 14:45

@ sparky:
sparky schrieb:

zu Speed tv.
zur zeit zeigt er sich wieder mal auf dem TVU player,aber halt nicht on air .

sparky 21 Januar, 2009 - 14:48

@ sparky:
sorry wollte on line löschen,bin zu blöd dazu.

DonDahlmann 21 Januar, 2009 - 15:15

@ Twilo: Nutzt Premiere immer noch die Briefvorlage aus dem letzten Jahr? :)
Ne – ich bin dran, aber meine Kontakte sagen auch nur „Wir reden“.

Twilo 21 Januar, 2009 - 17:48

DonDahlmann schrieb:

@ Twilo: Nutzt Premiere immer noch die Briefvorlage aus dem letzten Jahr? :)
Ne – ich bin dran, aber meine Kontakte sagen auch nur “Wir reden”.

hehe wird wahrscheinlich automatisch generiert sobald ne mail mit dem betreff „nascar“ eintrudelt ;)!!

die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

Mattzel89 21 Januar, 2009 - 18:27

Wenn Premiere mal wieder nicht will könnte ja ORF Sport Plus einspringen, die NFL Live Übertragungen waren klasse, einfach den Heinz Prüller ans Mikro und schon hat man etwas Aufmerksamkeit…naja, ist leider wohl nur Wunschdenken, je näher die Speedweeks rücken desto mehr verzweifelt man als Fan.
Premiere müsste meiner Meinung nach ja nichtmal alle Rennen Live übertragen (wenn überhaupt was kommt). Die Saisonhighlights sowie den Chase, das würde mir schon reichen.

Dennis G. 21 Januar, 2009 - 20:30

Innerhalb der nächsten 14 Tage wird sicherlich eine Entscheidung fallen. Fakt scheint aber soweit, dass das Thema eben noch nicht abgehakt ist. Daher kann man der Mail von Herrn Ulich wohl trauen.
Ich könnte mir ebenfalls eine abgespeckte Übertragung vorstellen. Auf die Nachtrennen kann ich beispielsweise verzichten (abgesehen vom Chase).

DonDahlmann 21 Januar, 2009 - 20:36

Ich befürchte ja, dass die abgespeckte Version daraus besteht, dass sie ab April/Mai NASCAR in einen HD-Sportkanal heben, aber keine SD Ausstrahlung anbieten werden.

foofighter 21 Januar, 2009 - 22:28

also mich könnten sie damit sogar begeistern. allerdings nur wenn ich das abo für den sportkanal kündigen kann, wenn P sich überlegt das NASCAR doch doof ist…

DonDahlmann 21 Januar, 2009 - 22:56

Ja, ne. Für mich würde das bedeuten, dass ich einen neuen HD-Receiver benötige und mir ein Full-HD LCD mit min. 100Hz zulegen müsste. Wären min. 1500 Euro. Dafür kann ich ja rüber fliegen und mir zwei oder drei Rennen selber anschauen ;)

hwk 21 Januar, 2009 - 23:16

hm.. gegen deinen HD Masterplan spricht aber, dass Mr. Williams sicherlich daran denken wird mehr Abos generieren zu können, wenn es breiter ausgestrahlt wird. Mit einer reinen HD Ausstrahlung wird dies sicherlich nicht passieren.

DonDahlmann 21 Januar, 2009 - 23:28

@ hwk:
Einerseits. Aber mal ehrlich, was würde eine neuerliche Aufnahme der NASCAR an neuen Kunden bringen? 5000? 10000? Ich habe die Vermutung, dass Premiere 2009 eh schon abgehakt hat, was den Geschäftsbericht angeht. Wenn man langfristig plant, macht es vielleicht mehr Sinn, auf HD zu setzen. Den Abo-Stamm von +/- 2 Millionen wird man halten können. Man will aber neue Kunden, und die bekommt man nur, wenn man entweder das Programm massiv aufbohrt, oder eben neue Anreize setzt. Für 2009 würde die erste Variante Sinn machen, ab 2010/11 aber ein mit exklusiven Sport/Filmen aufgebohrter HD-Kanal. Wobei natürlich auch die Frage bleibt, wo die im Kabel die Bandbreite dafür herholen wollen.

basic-groove 22 Januar, 2009 - 00:10

ich glaube das problem liegt ehr daran das nascar keine neue kunden gezogen hat. seien „wir“ doch mal ehrlich. wer von euch hat sein premiere abo gekündigt weil kein nascar mehr kommt?! keiner….und genau da sieht ja auch premiere. sie fahren mit und ohne nascar die gleiche kundenzahl. also warum ne halbe mille für die rechte ausgeben wenn eh alles beim alten bleibt.

24fan 22 Januar, 2009 - 00:25

@ basic-groove:
Ich für meinen Teil bin von einem Premiere-Abo auf Flex umgestiegen. Kein Nascar -> Kein Geld. So einfach ist das. Formel-1 kann ich mir auch bei RTL ansehen.

sparky 22 Januar, 2009 - 08:15

@basic-groove.

ich habe gekündigt,nach gefühlten 100 jahren abo inhaber. seit Mai bin ich wieder Premiere frei!!!!

foofighter 22 Januar, 2009 - 11:43

@ basic-groove:
Bin auf Grund der Aussage, Nascar 2008 live bei P erst Abo-Kunde geworden. Hab genau ein Rennen live gesehen. Ganz schön naiv von mir damals ;)

Wenn der Laden vertrauenswürdig wäre, könnten die deutlich mehr Geld verdienen.

Comments are closed.