Home Formel EinsF1 NASCAR: Las Vegas / F1: Honda hängt

NASCAR: Las Vegas / F1: Honda hängt

von DonDahlmann
7 Kommentare

Nicht viel los an diesem Wochenende, sieht man mal von der NASCAR ab, die in Las Vegas unterwegs ist. Erwähnen sollte man noch die Speedcar Serie, die in Dubai fährt, aber nirgendwo gezeigt wird.

lasvegasImmerhin scheint sich das Geheimnis zu lüften, warum Eurosport die Serie nicht mehr zeigt. Offenbar steckt die Speedcarserie in leichten finanziellen Nöten, wenn der Bericht der MSA aus dieser Woche denn stimmt. Zumindest deutete dies der Teammanager des Phoenix Teams an, die ja nicht mehr mitfahren. Sollte Eurosport Geld für die Übertragung bekommen haben, ist die Sache klar. Das gilt wohl auch für die A1GP bei Premiere. Einen anderen Grund kann ich mir für die Einstellung der Übertragungen nicht vorstellen. Aber jetzt erst Mal zu NASCAR.

Es hat ja einige Diskussionen hier gegeben, ob das letzte Rennen nun langweilig, oder halt ein Langstreckenrennen war. Ich finde weiterhin, dass es etwas zu öde war. Dass es auch Spaß machen kann, wenn man ein solches Rennen mal über eine lange Zeit ohne Unterbrechungen sehen kann, um zu schauen, wer eigentlich in Sachen Abstimmung und Kondition gut dabei ist, will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber die Rennen wären insgesamt kompakter, wenn man 100 Meilen weglassen würde. Müssen es denn immer 500 Meilen auf Ovalen sein, von denen man weiß, dass die Rennen eher mau sind?

Immerhin – Las Vegas ist ein anderes Kaliber. Nachdem man hier die Steilkurven erhöht hat, ist das Oval richtig schnell und richtig gut geworden. Früher schlurfte man durch 11 Grad Banking, heute pressen 20 Grad die Wagen in die Kurve. Der Umbau war teuer, hat sich aber gelohnt, denn die Zuschauer kommen jetzt doch häufiger. Eigentlich hat Las Vegas alles, was man für ein gutes Rennen und vor allem eine volle Hütte braucht. Eine gute Strecke, viel Platz und sehr günstige Hotels in der Stadt. Dazu einen Flugplatz in der Nähe und viele Touristen.

Freundlicherweise fährt man hier auch nur 400 Meilen, was der Spannung im Rennen hilft. Dazu kommt, dass seit dem Umbau die Anzahl der Caution deutlich höher geworden ist. Waren es vorher fünf oder sechs, sind es heute auch mal 11, so wie im letzten Jahr. Die Strecke geht wegen der etwas kürzeren Geraden auch weniger auf die Motoren, als das Fontana macht, aber schnell ist es hier doch. Im Windschatten dürfte man auch die 195 mph ran kommen, was sicherlich nicht zu langsam ist.

Las Vegas war bisher fest in Hendrick und Roush Hand. Letztes Jahr gewann Carl Edwards, die Jahre zu vor (2005 bis 07) konnte Johnson hier gewinnen. Die sollten also auch dieses Jahr wieder um den Sieg kämpfen. Gespannt bin ich aber auf mehrere Teams. Da es das erste 1.5 Meilen Oval des Jahres ist, werden erst hier einige ihre Stärken und Schwächen zeigen können.

Bei Penske setzt man wieder den neuen Motor ein, der in Fontana ja schon überzeugen konnte. Ich bin sehr gespannt, wie der auf den 1.5 Meilen Ovalen geht, wo man etwas mehr Drehmoment benötigt. Auch interessant: RCR/EGR, die ja die gleichen Motoren verwenden. Im letzten Rennen ist Harvick nicht an Kenseth vorbei gekommen, was mich aber auch überrascht hätte. Montoya fuhr das gesamte Rennen bequem um Platz 10 rum. Das ist nicht sehr auffällig, aber auch nicht zu verachten. Das RCR etwas die Power fehlt, ist bekannt, aber die 1.5 Meilen Ovale könnten da besser gehen.

Die Übertragungszeiten sind mal wieder unschön. Las Vegas liegt nur eine Stunde hinter der PST Zone, aber dafür startet man das Rennen am Wochenende auch etwas früher. Streams wie immer an den üblichen Stellen. Mogulus ist in Sachen Streams im übrigen tot. Die haben die AGBs so geändert, dass „ungeprüfte“ Streams nur 50 Zuschauer haben dürfen. Mal sehen, wann justin nachziehen muss.

Formel Eins – Honda heißt jetzt….
… ich hab keine Ahnung. Angeblich ja BrackleyF1 (viel Spaß bei der Aussprache, liebe Freunden aus Asien). Die Times will gehört haben, dass die Sache durch ist, aber ich darf an dieser Stelle noch mal an Super Aguri erinnern, wo Martin Leach im letzten Jahr schon Interviews gegeben hat, und die Sache kurz vor Schluss doch noch geplatzt ist. Also mal abwarten. So lange Honda nichts bestätigt, passiert auch nichts. Sollte Honda, oder wie auch immer das Team dann heißen mag, nächste Woche tatsächlich in Jerez auftauchen, mag sich meine Skepsis etwas schneller legen.

– Williams hat heute die Lackierung vorgestellt, die jetzt nicht so aufregend ist. Das Blau ist etwas heler und es ist viel Platz auf dem Wagen, was Sponsoren angeht. Viel interessanter sind da die diese Dinger neben dem Cockpit. Die sind neu, zumindest an einem Williams. BMW hatte vor zwei Jahren mal eine Art „Döner Spieß“ vorne auf dem Wagen, die aber schnell verboten wurden. Ziel der Spieße bei Williams ist klar: die Luft, die durch das Cockpit und den Helm des Piloten gestört wird, soll besser nach hinten geleitet werden. Bin mal gespannt, ob die sie damit durchkommen.

Und sonst?
Ich beschränke mich mal auf das Live-Angebot in der Vorschau, da Premiere gar nichts zeigt, Euro auch nicht, und Motors nur Schrott.

Ich hab über den Chat die Woche einen Zusatzdienst mit den neuesten TV-Terminen eingerichtet. Es werden immer die fünf aktuellen angezeigt. Praktisch? Soll ich lassen?

28.02.2009

LIVE 00:30 Uhr NASCAR SC Las Vegas Quali Speed
LIVE 18:00 Uhr NASCAR NW Las Vegas Quali Speed
LIVE 19:30 Uhr NASCAR SC Las Vegas Training Speed
LIVE 22:30 Uhr NASCAR NW Las Vegas ESPN 2/nascar.com

28.02.2009

LIVE 20:00 Uhr NASCAR SC Las Vegas Raceday Speed TV
LIVE 21:30 Uhr NASCAR SC Las Vegas Raceday FOX Start ca. 22.45 Uhr

Das könnte Dir auch gefallen

7 Kommentare

NoteMe 27 Februar, 2009 - 18:40

autosport.com behauptet, dass WishfullThinking F1 doch eher in Silverstone als im warmen Süden auf die Bahn gehen könnte. (Vielleicht lohnt sich dann der Schneepflugflügel doch noch.)

Würde mich nicht im geringsten wundern, wenn dieser Traum der britischen Motorsportpresse, trotz dem geschätzten Dutzend an verstrichenen ultimativen Ultimaten, noch bis Melbourne am Leben erhalten wird. 4 weeks to go …

Prometheus 27 Februar, 2009 - 19:07

Du kannst vermutlich den Hinweis auf nascar.com beim NW-Rennen aus den TV-Tipps streichen, die letzten beiden Rennen gab es dort nicht mehr zu sehen und es ist wohl zu befürchten, dass dieser Service erstmal eingestellt wurde. Dafür kann man sich jetzt aber die Sprint Cup-Rennen in voller Länge (bis auf die rausgeschnittenen Werbepausen) auf nascar.com ab etwa einen Tag nach dem Rennen ansehen.

Der Williams gefällt mir, sehr sympathische Farbgebung. Damit könnten sie auch glatt in der Superleague Formula für Schalke antreten ;-) Danke für die großen Bilder, die bei motorsport-total waren leider nur Pixelmatsch.

DonDahlmann 27 Februar, 2009 - 19:48

@ Prometheus:
Echt? Also das nascar.com die Rennen als Aufzeichnung hat. Mit Proxy/VPN oder richtig frei für ganze Welt?

Prometheus 27 Februar, 2009 - 20:00

Der Link wurde nach dem Fontana-Rennen im stockcar-news.de-Forum gepostet:

http://cds014.am4.hwcdn.net/d4h2w4i3/cds/player.html?dopvhost=lapbylap.nascar.com&doppl=136dfde45ac5c4865a95c4861f85780c&dopsig=920fe14100f0aae21e0e148133c8bb5a

Interessanterweise hab ich es aber noch nicht geschafft, irgendwie über die nascar.com-Seite dorthin zu kommen, ich habs aber auch erst heute versucht, vielleicht wäre das am Montag einfacher auffindbar gewesen. Auch die Adresse lapbylap.nascar.com führt zu keinem Ergebnis.

Anderes Thema: am Williams sind übrigens nicht nur diese Ohren neu, sondern auch die Nase und die Seitenkästen sind im Vergleich zum ursprünglich präsentierten Modell schlanker geworden, soweit ich das erkennen kann.

Tommy 27 Februar, 2009 - 20:00

@Don:
Sogar für die ganze Welt. Aber nicht einfach zu finden. Hier mal der Direktlink: Lap by Lap

Art Vandelay 27 Februar, 2009 - 22:14

Falls das Ex Honda Team an den Start gehen kann, würde ich mir eine Rückbenennung auf Tyrrell wünschen!

Jan 27 Februar, 2009 - 23:17

Den Link zum lapbylap hat ich am letzten Montag direkt auf der Hauptseite unter der großen Schlagzeile zum Rennsieger gesehen. Wundert mich eigentlich auch, dass die so ein neues Feature nicht mehr bewerben.

Comments are closed.