Home Formel EinsF1 Premiere: F1 2009 mit Werbeunterbrechung

Premiere: F1 2009 mit Werbeunterbrechung

von DonDahlmann
25 Kommentare

Immer wenn man denkt, dass es schlimmer nicht mehr kommen kann, fällt dem klammen Pay-TV Sender noch was ein. Ab diesem Jahr wird es in allen Übertragungen Splitscreenwerbung geben.

splitscreenPremiere wirbt seit Jahren damit, dass man die Formel Eins ohne Werbeunterbrechung zeigt. Für viele ist das der Grund, warum man überhaupt ein Abo mit dem Sender abgeschlossen hat. Damit ist jetzt Schluss. Laut eines pdf (Danke, Waldau) wird Premiere in diesem Jahr zum ersten Mal doch Werbung zeigen. Auch während des Rennens. Geplant ist wohl ein Splitscreen, so wie man es auch von RTL kennt. Damit verabschiedet sich Premiere endgültig vom „Premium“ Image.

Wie in dem pdf des Senders für Werbekunden zu lesen ist, plant man in diesem Jahr nicht nur Training und Quali, sondern auch das Rennen zu unterbrechen. Geplant sind zwei Unterbrechungen mit maximal 30 Sekunden, also ein oder zwei Spots. Desweiteren wird man während der Vor- und Nachberichterstattung sogenannte Skyscraper ins Bild einblenden. Also eine Werbeleiste, die rechts oder links in voller Höhe des TV-Bilds für wenige Sekunden angezeigt wird. Mit dem Splitscreen erhofft Premiere pro Spot rund 27.000 Euro einzunehmen.

Dazu kommen natürlich auch noch die eigenen Einblendungen, also Programmhinweise und anderes. Damit überschreitet Premiere schon eine imaginäre Linie, die man in all den Jahren bisher tunlichst und aus gutem Grund vermieden hat. Die Frage, die schon hier im Chat diskutiert wurde: Hat man damit ein Sonderkündigungsrecht?

Schwer zu sagen, da die Übertragung ja prinzipiell nicht unterbrochen wird. Das Bild wird verkleinert, die Moderatoren werden nicht zu hören sein, aber das Rennen selber kann man ja weiter sehen. Wenn jemand über eine Sonderkündigung nachdenkt, sollte er sich vorher mit einer Verbraucherschutzorganisation kurzschliessen.

So sehr ich die klamme Lage von Premiere verstehen kann, so sehr ich auch nachvollziehen kann, dass man zum Überleben jeden Cent benötigt, ich finde, dass diese Werbung zu weit geht. Ich habe mich an Werbung während der Vor- und Nachberichte gewöhnt, an Eigenwerbung, aber im Rennen geht das eindeutig zu weit. Selbst wenn man bei manchen Rennen (Barcelona) vermutlich zwischen Runde 2 und dem Ende nicht viel verpasst.

Erschreckend ist aber, dass man nicht nur mal wieder die Motorsportfans nervt, sondern auch, dass man die Nummer 2 in Sachen Einschaltquote verstümmelt. Ich möchte gerne mal wissen, was los wäre, wenn man während der Bundesligakonferenz 30 Sekunden Splitscreen machen würden. Das traut man sich natürlich (noch) nicht.

Würde ich die BBC reinbekommen, Premiere hätte morgen die Kündigung. Aber ich will nicht noch eine Serie als Stream sehen müssen. Es ist zum kotzen.

Das könnte Dir auch gefallen

25 Kommentare

Thomas 1 März, 2009 - 18:24

Warum bekommst du kein BBC rein? Zumindest die Zusatzfeeds werden (nach derzeitigem Stand) nicht auf dem ominösen 2D laufen, sondern großflächig über Europa abgestrahlt.
Also nix mit 2m-Schüssel, nur Südblick…

basic-groove 1 März, 2009 - 18:47

*atomrofl* premiere xD

Art Vandelay 1 März, 2009 - 18:53

@Thomas Was wird auf diesen Zusatzfeeds genau laufen?
Auch das was Premiere das Supersignal nennt?

Thomas 1 März, 2009 - 19:10

laut BBC:

All on-track sessions live, including practice, qualifying and race
Choice of three different streams on race day:
The main network feed with a choice of commentary from network and 5 Live
Split screen comprising: main network feed, in-car camera and leaderboard
Rolling highlights
An additional one-hour, post-race, interactive analysis programme with Jake Humphrey, David Coulthard and Eddie Jordan

Also sozusagen das, was Premiere Supersignal, Multisignal und Highlights nennt.

bambergforever 1 März, 2009 - 19:26

„Möchte gerne mal wissen, was los wäre, wenn man während der Bundesligakonferenz 30 Sekunden Splitscreen machen würden. Das traut man sich natürlich (noch) nicht.“

In der Bundesliga nicht, im DFB Pokal macht man dies bereits

Dirk 1 März, 2009 - 20:06

Mir reicht es jetzt auch. Ich hab das heute nachmittag per Twitter mitbekommen, und da dann auch beschlossen, mein Abo zu kündigen. Läuft zwar erst im Okober oder so aus, und an Sonderkündigungsrecht glaube ich dafür nicht, aber als normale Kündigung mit entsprechender Begründung sollte es Premiere vielleicht auch mal ein bißchen zu denken geben. Oh sorry, bei denen denkt ja keiner mehr.

hwk 1 März, 2009 - 20:13

die Sache ist ja auch: Lässt der Deich ersteinmal ein wenig Wasser durch, weicht er nach und nach auf. Soll heißen, nächstes Jahr könnten es dann schon 4 Spots pro Rennen sein etc. Die Magische Premiere Wand wurde nun damit, wenn nicht schon früher, durchbrochen.

Die Skyscraper waren mal eine Zeitlang bei TV-Total im Einsatz, haben sich aber merkwürdiger Weise wieder verzogen (O2 Blubberblasen).

Anscheinend geht Premiere doch in die andere Richtung, als erhofft. Statt Exklusivität und Werbefreiheit, setzt man auf Mainstream und erhöhte Einnahmen durch Werbung.
Das das die Falsche Richtung ist, sollte eigentlich klar sein. Bis zu den 4-5 RTL Werbeunterbrechungen (gefühlt), ist es nun nicht mehr weit. Und ob der Marktschreier „UNFALL!!!!!“ oder Peter Lauterbach die schlagenden Argumente sind, bezweifle ich mal stark.

NoteMe 1 März, 2009 - 21:00

Bei Premiere kann man gar nicht so oft Kunde sein, wie man kündigen möchte.

couchracer 1 März, 2009 - 21:03

Ich schaue, trotz Noch-Abo bis August, F1 seit letztem Jahr immer im ORF, wegen der zigfach besseren Bildqualität. Im Sommer wird die Satschüssel um eine 2. erweitert, dann wird BBC geguckt und das Noch-Abo wird definitiv nicht verlängert wenn sich das bewahrheitet. Ein weiterer Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt….

nona 1 März, 2009 - 21:34

IANAL, aber ich würde mal vermuten, ein Sonderkündigungsknackpunkt könnte es sein, zu welchen von Premiere gemachten Werbeaussagen man seinen Erstvertrag abgeschlossen hat. Wenn es dort „werbefrei“ oder „ohne Werbung“ hiess, dann ist da offensichtlich irgendwas hinfällig, das trifft nicht mehr zu. Hiess es dagegen „unterbrechungsfrei“, ist das natürlich längst nicht so klar. Die Übertragung wird tatsächlich nicht unterbrochen. Allerdings ist auch das Interpretationssache, denn das Übertragungsformat wird sehr wohl unterbrochen (Splitscreen ist nicht Fullscreen, und ohne Ton…). Natürlich könnte man auch argumentieren, dass man sich durch Fremd- oder Eigenwerbung unterbrochen *fühlt*, es ergo eben nicht „unterbrechungsfrei“ ist… tja…

Art Vandelay 1 März, 2009 - 22:00

Thomas schrieb:

laut BBC:

All on-track sessions live, including practice, qualifying and race
Choice of three different streams on race day:
The main network feed with a choice of commentary from network and 5 Live
Split screen comprising: main network feed, in-car camera and leaderboard
Rolling highlights
An additional one-hour, post-race, interactive analysis programme with Jake Humphrey, David Coulthard and Eddie Jordan

Also sozusagen das, was Premiere Supersignal, Multisignal und Highlights nennt.

Ich habe den Eindruck sie bringen das Supersingal auf BBC One (was auf 2D ist und somit nicht überall empfangbar ist) und nur den Rest auf den Zusatzkanälen.

Wolli 1 März, 2009 - 22:22

auf den Optionskanälen lief auch oft genug das Hauptfeed von BBC selbst,bei Rugby zb,wurde dann als BBC2 Coverage auf den Optionen angezeigt.Denke mal,dass die BBC das auch mit F1 so macht.Premiere sendet ja das Hauptbild auch doppelt,einmal Sport1 und dann als Option nochmal

abductee 2 März, 2009 - 05:08

hab selber kein premiere, daher die frage:
wurde wirklich mit „ohne Werbeunterbrechung“ geworben?
wenn ja, dann hat man meiner rechtsauffassung nach mit sicherheit nen sonderkündigungsrecht.
warum? oder: wie ist eine unterbrchung definiert?
nun, gehn wir einmal davon aus das die splitscreenwerbung so aussieht wie bei rtl.
woraus besteht die übertragung:
1. live-vollbild
2. live-sound
3. live-kommentar

während der splitscreen-werbung fallen also 2. und 3. weg. von punkt 1 sieht man nur noch ~1/8 und das in einem anderen bildverhältnis. sämmtliche einblendungen von rundenzteiten/psotitionswechsel etc sind damit nichtmehr zu erkennen. man kann das geheschen nichtmehr angemessen verfolgen. da dieser zustand absichtlich herbeigeführt zum zweck des monetären zugewinn von premiere… -> eine werbeunterbrechung liegt vor.

endgültig müsste das wahrscheinlich nen gericht klären, aber ich sehe da gute aussichten, wenn man das so vorstellt wie ich das gerade getan hab.

wenn das nicht reicht(argumentativ):
q: wieso überträgt man nicht das ganze rennen im split-screenomdus?
a: weil man dann vom rennen garnix mitbekommt.
q: keine weiteren fragen euer ehren.

m0insen 2 März, 2009 - 17:10

Beim Inhalt wird gespart, dafür hat Millionen für Promi-Werbespots übrig. DF1 war mal ein konsequentes Premium-TV Produkt, für das ich gerne zahlen würde.

Premiere glänzt jedoch durch lange Vertragslaufzeiten, schlechten Service, Gängelung der Kunden und immer weniger gutem Content. Dafür gibts dann strunzdumme Boulevard-Stars à la Effenberg als “Experten”, Promi-Werbespots, Werbung während der Sportübertragungen und nervige Call-In Gewinnspiele.

No thanks.

@bieberstuebchen 2 März, 2009 - 18:19

Premiere: Ab sofort Splitscreenwerbung während der F1! Link: http://tinyurl.com/at4f62

hwk 2 März, 2009 - 20:11

Premiere Äußerung:
Zunächst einmal sei es nur eine Idee, die noch längst nicht fix sei, erklärte Sprecher Torsten Fricke im Gespräch mit Quotenmeter.de.

Desweiteren sei nur das Supersignal von dem Split-Screen betroffen – also nur einer von insgesamt fünf Kanälen. „Und selbst beim Supersignal würde es sich nicht um eine Werbeunterbrechung handeln“, so Fricke. Immerhin könne der Zuschauer das Live-Bild auch weiterhin verfolgen.
————–
naja, man kann sich auch alles schön reden, ne?

NoteMe 2 März, 2009 - 20:35

Rearranging the deck chairs. On the Titanic. A quartet playing in the background. All will be well. In due time, all will be well.

m0insen 2 März, 2009 - 20:38

hwk schrieb:

“Und selbst beim Supersignal würde es sich nicht um eine Werbeunterbrechung handeln”

Na sicher, ansonsten hätte ja auch jeder Kunde ein Sonderkündigungsrecht. Die anderen Kanäle außer dem Supersignal kann man doch eh vergessen, seit Bernie damals die Digitalproduktion eingestellt hat.

Wolli 2 März, 2009 - 20:44

der Onboardkanal ist eh nur der Zuliefererkanal für die Regie,die von dort immer die Onboardbilder mit reinschneidet in die Coverage. Deshalb ist auch alles doppelt gemoppelt ^^ Wenn Premiere wenigstens ne eigene Auswahl hätte,oder aufhören würde,ihre kack Onboardtafel ein und auszublenden,wenn der Zugriff an oder abgeschaltet wird,dann wäre der Onboardkanal interessant genug… Wo bleibt eigentlich der Boxengassenkanal,mit Burkhard Nuppeney,den eh niemand gehört hat,hiess es nicht,Premiere macht den neu mit eigenen 2 Kameras?

abductee 2 März, 2009 - 20:47

@hwk:
erm. da muss ich doch direkt niessen(bin alergisch gegen bullshit).
also entweder benennt das RTL dann unwissentlich falsch oder der Herr Torsten Fricke von Premiere hat schlicht und ergreifend gelogen. „wenn RTL das macht ist es ne unterbrechung“ und „wenn premeire das macht ist das keine unterbrechung“ divergiert halt. was sollen wir als zuschauer da machen? einfach kognitive dissonanz und gut iss? nein.
liebe leute bei premiere, wenn ihr das machen wollt, dann steht dazu. es schwirige zeiten und wenn man sein geschäftsmodell und damit seine kundenbasis/zielgruppe irgendwie ändern muss, dann macht halt. aber einfach „so tun als währ nix“ und die kunden anlügen nach dem motto „merkt ja eh keiner“…nee da geht das mit der pr irgendwie anders. glauben sie denn leute die sich premium-f1 übertragungen ansehn möchten sind die selben dickbäuchigen leute die mit nem 3nummern zu kleinem ferrari-t-shirt bei rtl im studio sitzen und „schumiiii“ brüllen wenn das licht angeht?

Ich 2 März, 2009 - 21:00

Kann man denn die BBC-Übertragung wirklich überall einfach so über Satellit empfangen? Das wird doch wohl verschlüsselt sein?

NASCARaddicted 2 März, 2009 - 21:01

Ich wollte nur mal einwerfen: als noch NASCAR live gezeigt wurde kam es auch mal bei 2 oder 3 Rennen zu Unterbrecherwerbung. Und da war es kein Splitscreen, sondern Vollbild. Ich hab dann auch mal bei der Hotline angerufen um mich zu beschweren, aber die Frau von der Hotline hat das gar nicht richtig geschnallt, was ich wollte.

Thomas 2 März, 2009 - 22:51

@Art Vandelay: Da dort auch der 5live Ton erwähnt ist gibts mindestens Bild&Radioton europaweit
@ich: siehe Link oben und ja, FTA (bzw halt soweit „verschlüsselt“, daß nicht jeder Receiver die Kanäle beim automatischen Suchlauf findet)
@NASCARaddicted: Meinst du die Eigenwerbung damals? Siehe
http://t.hog.name/video/premiere_nascar-unterbrecher.xvid.avi
http://t.hog.name/video/premiere_nascar-unterbrecher2.xvid.avi

Oliver Rüssel 4 März, 2009 - 15:30

Also ich finde es überhaupt kein Problem was da läuft. Alles immer noch wesentlich besser als wenn ich das Rennen auf RTL sehen müsste. Es gibt sicherlich Gründe gegen Premiere zu wettern (siehe NASCAR), aber alles in allem wird man sporttechnisch bei Premiere doch echt gut versorgt, vor allem wenn man Fussballfan und Motorsportfan ist. Alles kann man eh nicht anschauen, da man ja auch noch andere Dinge zu erledigen hat.

Henning 8 März, 2009 - 16:44

also so langsam geht mir das echt alles zuweit. Als würde die scheiß Freundschaftswerbung mitten im Spiel nicht reichen. Vor allem stelle ich mir aber eine Frage: Welcher Werbepartner ist so dumm gutes Geld für einen Spot zu zahlen den kaum einer sieht???( bei den paar Kunden die Premiere noch hat)

Also viel brauchts nicht mehr und ich kündige mein Premiere Komplett ABO. Ist zwar etwas nervig sich neue Hobbys suchen zu müssen aber dazu wäre ich dann wohl irgendwann gerne bereit.^^

Comments are closed.