Auch einen Tag nach dem Rennen rumort es weiter kräftig in der Formel Eins. Es geht immer noch um die Diffusor.
Innerhalb der Kritiker der Diffusor von Brawn, Williams und Toyota gibt es zwei Lager. BMW und Ferrari sehen die Sache mehr oder weniger sportlich. Man ist der Meinung, dass die Sache illegal sei und will deshalb Klarheit haben. Das andere Lager besteht aus Flavio Briatore, der mit ziemlich wüsten Aussagen heute zitiert wird. Laut Wenn man die Diffusor-Lösung für illegal hält, wäre eine nachträgliche Disqualifikation der einzig logische Schritt. Ich glaube aber auch nicht daran. Der Ferrari-Unterboden war übrigens auch nie illegal, aber er widersprach dem, was die Regelmacher eigentlich erreichen wollten. Deshalb wurden nach dem ersten Rennen 2007 die Messmethoden angepasst, so dass DANACH der Einsatz nicht mehr möglich war. So könnte man nun wieder vorgehen, obwohl ich auch das für unwahrscheinlich halte. Und so läuft die Sache denn, den Intentionen zum Trotz, auf eine neue Kostenspirale hinaus. Also wenn dieses „Gerücht“ (es war zeitweise sehr konkret) mit der Anfrage von Red Bull wirklich stimmt, dann es natürlich schon ein Problem den Diffusor jetzt als legal einzustufen. Damit würde die FIA zeigen, dass man sich auf ihre Aussagen nicht verlassen kann und das Frechheit in der Formel 1 siegt. Ob man das wirklich haben will sollte man sich 2 mal überlegen.
Comments are closed.
@Don
In Sachen Diffusor: Marc Surer hat am Wochenende erwähnt, dass die Idee währende der Entwicklungsphase für 2009 letztes Jahr nur von Honda (Brawn) im Windkanal umgesetzt wurde. Der „Technologietransfer“ erfolgte dann durch einen entlassenen Honda-Ingenieur zu Toyota und so kam die Sache natürlich auch zu Williams.