Die NASCAR hat an diesem Wochenende etwas weniger Speed auf der Uhr, die WTCC fährt auf einem neuen Kurs und die FIA GT unter Ausschluss der Öffentlichkeit
Die Emotionen in der NASCAR sind immer nach dem fulimanten Rennen in Talladega immer noch ziemlich erhitzt. Der schwere Unfall von Carl Edwards, bei dem eine junge Zuschauerin doch erheblich verletzt wurde (Kieferbruch), sorgt weiter für Diskussionen. Wortführer dabei: Edwards und Junior. Beide fordern, dass die Geschwindigkeiten raus genommen werden, zur Not über eine weitere Eindämmung der Motorleistung. Gleichzeitig wird das Konzept des Restrictor Plate in Frage gestellt. Die NASCAR wird sich aber wohl kaum auf die Quotenbringer verzichten wollen.
Für viele Fahre liegen die Probleme weniger beim Speed, denn mehr in der Nivellierung der Wagen mittels des Luftmengenbegrenzers. Der sorgt dafür, dass alle zusammenkleben und eben der schnell der „Big One“ passiert. Allerdings – in Texas, Michigan, Atlanta, Fontana und Chigaco ist man schneller unterwegs und selbst auf den 1.5 Meilen Ovalen mit mittlerem Banking erreicht man ähnliche Geschwindigkeiten. Das kann das Problem also nicht sein. Die 195 mph Grenze, die Junior die Woche gefordert hat, würde also nichts bringen. Am Ende wird die ganze Diskussion sowieso darauf hinauslaufen, dass man in Talladega den Zaun verstärkt.
Speed Probleme wird man Wochenende sowieso nicht haben. Richmond ist einer der älteren Shorttracks im Kalender, dessen Trioval nicht ganz einfach zu fahren ist. Das 0.75 Meilen Oval hat nur 14 Grand Banking, ist also relativ flach. Dementsprechen versucht man dem Wagen soviel Abtrieb wie möglich zu geben, auch damit man die Kraft des V8 am Ausgang der Kurven auf die Boden bekommt. Traktion ist quasi alles, vor allem Ausgangs Turn 2. Turn 3 und 4 fahren viele dagegen auf einer höheren Linie, wo man früher aufs Gas gehen. Seit der Neuasphaltierung 2003 ist der Kurs auf etwas weniger ruppig in Sachen Bodenwellen. Dennoch geht es hier vor allem darum, wie man das Setup hinbekommt.
Geht man von den bisherigen Ergebnissen der Shorttrack Rennen aus, sind Hendrick und Gibbs die Favoriten, obwohl Toyota hier noch kein Bein auf den Boden bekommen hat. Richmond ist aber schneller, weil man hier längere Geraden hat. Deswegen sollte man Penske und Kurt Busch nicht aus den Augen lassen. Wenn man sicher wetten möchte, könnte man Jimmie Johnson wählen, aber auch Junior hat hier dreimal gewonnen und Richmond gehört zu seinen Lieblingskursen.
Richmond ist ein Nachtrennen am Samstagabend. Allerdings soll das Wetter nicht gut sein. Es könnte also auch ein „Rain-Out“ gebe, Bitte den Chat beachten. Die NASCAR wird für den verstorbenen David Pool vor dem Rennen eine Moment des Schweigens einlegen.
WTCC: Marrakesch
Eine durchaus schöne Idee der FIA einen Motorsportevent mal wieder in Nordafrika stattfinden zu lassen. In den 50er und 60er Jahren gehörten Auftritte verschiedener Serie zum Standard Programm, die fast ausschließlich auf Stadtkursen stattfanden. Und so ist der Kurs in Marrakesch auch einer, der quer durch die Stadt geht und das Layout des Kurses zeigt schon, um was es geht: Vollgas. Im Grunde besteht der Kurs aus sehr laaangen Geraden, die von drei Schikanen, einer engen Kurve und einer etwas langgestreckten Kurve unterbrochen werden. Das riecht schwer nach Seat-Land, die immer noch den besseren Topspeed haben. BMW hat aber nachgelegt und kommt mit einem neuen Aero-Package, was wohl einiges bringen soll. Ich bin gespannt auf die Strecke und darauf, ob es BMW mit dem Seats aufnehmen kann.
FIA GT: Silverstone
Die FIA GT hat eigentlich alles, was eine gute Serie braucht. Fantastische Wagen, bekannte Fahrer, großes Starterfeld. Und doch ist die Serie nie so richtig aus dem Dornröschenschlaf aufgewacht. Was auch daran liegt, dass es einfach zu viele GT Serien gibt. In Europa hat jedes Land eine eigene Serie, die durchaus populär sind, dazu die LMS. Dazu kommt, dass man die FIA GT einfach nicht vermarket bekommt. In diesem Jahr gibt es keine Live-Übertragung mehr, nach dem auch MotorsTV, die im letzten Herbst noch ein paar Rennen gezeigt haben, aus der Übertragung ausgestiegen sind. Nur das DSF bringt noch eine abendliche Zusammenfassung des Rennens, und was das bedeutet, kann man sich vorstellen.
A1 GP: Brands Hatch
Die Serie ist in diesem Jahr etwas an mir vorbei gelaufen. Teils aus Zeitgründen, teils einfach auch daher, dass man mit dem Ändern der Termine nicht hinterher kam. Die A1 steckt bis zum Hals in Schwierigkeiten, was bekannt ist. Mal werden die Wagen erst in letzter Sekunde vom Transportunternehmen ausgelöst, mal steigen die Broadcaster aus, dann fallen reihenweise Rennen aus oder werden verschoben und die Tage hörte man, dass das britsche Team Pleite ist und nur durch eine Finanzspritze der Serie am Leben gehalten werden kann. Das man den Saisonabschluss in Mexiko flugs wegen der Schweinegrippe abgesagt hat, kam vermutlich nicht sonderlich unpassend. Jetzt ist also schon dieses Wochenende Schluss.
Dabei ist die Saison durchaus spannend, denn immerhin können mit der Schweiz, Irland und Portugal noch drei Teams Meister werden. Für Spannung ist am Wochenende also gesorgt. Vielleicht sollte man wirklich sehr gut hinsehen, denn die Befürchtung, dass dies der letzte Auftritt der Serie sein könnte, sind nicht von der Hand zu weisen.
Und sonst?
Auch unterwegs: die GrandAm in New Jersey und die V8 Supercars in Winton.
Auf die Veränderungen in der Formel Eins bin ich gestern schon mal eingangen, ich warte jetzt mal ab, was die Woche so von den Teams zu hören ist.
01.05.2009 | ||||
LIVE | 18:00 Uhr | NASCAR SC | Richmond Training | SpeedTV |
Aufz. | 21:25 Uhr | British GT | Oulton Park | MotorsTV |
LIVE | 22:00 Uhr | NASCAR NW | Richmond Quali | SpeedTV |
LIVE | 23:30 Uhr | NASCAR NW | Richmond Quali | SpeedTV |
02.05.2009 | |||||
LIVE | 01:00 Uhr | NASCAR NW | Richmond | ESPN 2 | Start ca. 01.45h |
Aufz. | 15:45 Uhr | British GT | Oulton Park | MotorsTV | |
Aufz. | 16:35 Uhr | Dutch Supercar | Spa | MotorsTV | |
LIVE | 17:00 Uhr | WTCC | Marrakesch Quali | Euro 2 | |
Aufz. | 17:55 Uhr | V8 Trucks | Adelaide | MotorsTV | |
LIVE | 23:00 Uhr | NASCAR SC | Richmond Raceday | SpeedTV |
03.05.2009 | |||||
LIVE | 01:00 Uhr | NASCAR SC | Richmond | FOX | Start ca. 01.45h |
LIVE | 12:00 Uhr | WTCC | Marrakesch 1 | Euro | |
Aufz. | 12:15 Uhr | Europe Late Modell | Warneton | MotorsTV | |
LIVE | 13:45 Uhr | Formula Renault | Spa | Euro | |
LIVE | 14:45 Uhr | WTCC | Marrakesch 1 & 2 | Euro | |
Aufz. | 15:00 Uhr | V8 Supercars | Winton | MotorsTV | |
Aufz. | 18:30 Uhr | Dutch Supercar | Spa | MotorsTV | |
LIVE | 19:00 Uhr | GrandAm | New Jersey | SpeedTV |
8 Kommentare
Interessant auch, dass Eurosport die WTCC ab diesem Rennen erstmals in HD ausstrahlt. Also für Leute mit Eurosport HD. Aber wir alle sollten dann doch ein 1a SD-Bild bekommen, so wie Premiere das bei der NASCAR eine Zeit lang hatte. Doch bei Eurosport bin ich mir da nicht so sicher. Die zeigen lieber mit hässlichen Balken in 4:3 als in 16:9.
Ganz vergeblich sind die Hoffnungen auf Liveübrtragungen der FIA GT nicht — kommt dadrauf an, wann die Rennen sind und mit was für Sportevents man konkurriert. Das DSf überträgt zum Beispiel das Rennen aus Italien/Adria Mitte Mai live (Sa, 19h30)
Eurosport und HD ist so eine Sache,bisher wurde die WTCC für Eurosport HD hochskaliert. Ob das auch so ist in Marrakesch? Ob es ein HD Feed gibt,oder doch nur das übliche, werden wir am Samstag sehen. Bei den europäischen WTCC Rennen gabs auch die letzten 2 Jahre schon wunderbare 16:9 Aufnahmen,nur nach 5x durchschleifen durch den Eurosport Apparat und einem analogen Ausgangssignal für das digitale Eurosport sieht das Bild natürlich grausig aus. Das ist die gleiche Taktik,wie man die Amis zu HD lockt,mach das Standartbild hässlich und alles in 4:3. Oder mal so gefragt,wenn ES HD bei Premiere aufschaltet,wer holt es sich dann?^^
Oh, immerhin. Gar nicht soweit beim DSF vorgeblättert, weil ich mir schon dachte, dass die nie was zeigen. Das MotorsTV aber auch wieder nichts zeigt, ist sehr bedauerlich. Die werden auch immer mehr zu einem Motocross Sender.
MotorsTV kannst du mittlerweile echt vergessen. Entweder zeigen sie irgendwelche alten Motocross-Aufnahmen, oder CORR, oder WSORR (oder wie das heißt) oder ARCA-Wiederholungen. LIVE ist da mittlerweile eine Seltenheit geworden. Schade, früher war das für mich das Motorsport-Sender Nr. 1.
@Wolli: Ja klar, davor war es nur hochskaliert, weil es keine „echten“ HD-Aufnahmen gab. Das ist erst ab dieser Saison ab diesem Wochenende bis Okayama der Fall. Auf Eurosport HD sieht das sicherlich klasse aus. Die Frage wird nur sein: Wie sieht es auf Eurosport SD im Digital TV aus? Wenn die mir da das alte, in die Länge gestreckte (da ich halt einen 16:9 TV habe), matte, verkriselte Bild zeigen, ist das einfach nur bescheuert.
Wenn ich mir den Kurs in Marrakesch ansehe — gerade in der Whl des Qualifyings auf EURO — frag ich mich: wozu? Hauptsache in Marrakesch gewesen? Die Strecke erinnert mich an die F1 in Valencia, nur zirka dreimal so öde (falls das geht).
Das nächste Mal kann man gleich eine Carrera-Bahn aufstellen und die Jungs daran antreten lassen.
ich mein, für marrakesch kann man auch in talladega fahren ;-))
Okay, was Eurosport da als SD-Feed abliefert ist eine reine Frechheit. Grafiken waren abgeschnitten und die Bildqualität war mies wie eh und je. Note: 6-
Comments are closed.