Es scheint Bewegung in Sachen neues Regeln für 2010 zu geben. Das 2 Klassen Reglement scheint vom Tisch, die Budgetkappung aber nicht.
Liest man die Meldungen aus Monaco, so scheint es, dass sich FIA und FOTA gestern doch etwas näher gekommen sind. James Allen deutet vorsichtig einen Durchbruch an, auch in anderen Portalen wird ähnliches berichtet. Jedenfalls ist die Stimmung wohl deutlich besser geworden und keines der Teams spricht im Moment von einem Rückzug. Das sind schon mal gute Nachrichten. Aber wirklich geeinigt hat man sich noch nicht:
Im Grunde gibt es wohl zwei grundsätzliche Übereinstimmungen:
1. Es wird kein 2 Klassen Reglement geben
2. Die Budgetkappung kommt, aber anders.
Und zwar so, dass sie in mehreren Schritten bis 2012 auf 40 Millionen runter gesetzt wird. Das ist ungefähr das, was die FOTA schon mal vorgeschlagen hatte. Die Frage ist nur, wo man mit die der Kappung startet. Bei 60 Millionen? Bei 80? Oder gar bei 100 Millionen. Das Problem dabei für die FIA: man hat schon zwei Nennungen für die neue Saison (Campos und US F1), die (zumindest bei Campos) aber auf dem 40 Millionen Budget fussen. Auch die Ankündigung von Lola ist an die 40 Millionen gebunden. Drückt man das Limit nun auch 100 Millionen hoch (+ Motoren, Gehälter, Marketing) ist man praktisch da, wo man jetzt schon ist. Was auch Quatsch wäre. Ich vermute, dass man in dem Bereich um 60 Millionen für 2010 liegen wird.
Nur so nebenbei: Die Teams müssen sich um einen Platz bei der FIA bewerben. Die legt dann fest, wer fahren darf, und wer nicht. Die Nennliste wird am 12. Juni veröffentlicht.
– Die Bild vermeldet eine „Geheime Abschussliste“ in der Formel Eins, die man sich hübsch aus den Fingern gesogen hat. Auf der stehen dann auch so überraschende Namen wie Heidfeld, Kovalainen, Bourdais und Piquet jr. Da hat man ja toll recherchiert. Aber schauen wir mal:
Renault – die haben sich vermutlich eh schon auf Grosjean fest gelegt. Den sehe ich noch in diesem Jahr im Auto
McLaren – Kovalainen wird das Jahr nicht überleben. Ich sehe Rosberg im McLaren.
BMW – Hat weiterhin ein Nachwuchsproblem. Barrichello könnte eine Variante sein.
STR – Takuma Sato ist weiterhin eine echter Alternative zum nörgeligen Bourdais.
– Paul Ricard denkt darüber nach, sich um den Frz. Grand Prix zu bewerben.
– Die FIA hat in Monaco die Regeln für das Überfahren der Schikanen konkretisiert. Wie üblich muss man mit zwei Rädern auf der Strecke bleiben. Erste Opfer waren die GP2 Fahrer von gestern. Hülkenberg hatte mehrfach abgekürzt und bekam eine Zeitstrafe, die ihn einen Platz nach hinten warf.
– WTCC: Die FIA hat mal wieder an Regeln geschraubt und den Ladedruck der Seat von 2.5 auf 2.7 Bar erhöht. Was soll man dazu noch sagen.
1 Kommentare
also bitte. Barrichello (dann 38) im BMW? never ever. Also wenn das passiert, lauf ich persönlich zum Australien Grand Prix um Mario Teissen in den Allerwertesten zu treten :-)
Heidfeld seh ich auch nicht unbedingt nächstes Jahr im BMW, aber auch Mecker-Kubica ist nicht 100%ig gesetzt. Wird wohl spannend.
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