Kurze Vorschau auf ein eigentlich sehr abwechslungsreiches Pfingstwochenende.
Ich nehme mir am Wochenende mal eine kleine Auszeit, dazu kommt am Samstag eine Familienfeier. Die spannenden Sachen bündeln sich aber eh auf den Sonntag, wobei die WTCC, die BTCC und die NASCAR die Highlights liefern.
Aber erst mal zur Formel Eins. Dort haben sich heute, kurz vor Ablauf der Frist, alle FOTA Teams für die Saison 2010 eingeschrieben. Und zwar ohne dass die FIA auch nur ein Jota von ihrer Position abgerückt wäre. Die FOTA-Teams haben ihre Einschreibung an zwei Bedingungen geknüpft. Zum einem soll die Saison 2010 auf der Basis der Regeln der Saison 2009 stattfinden, zum anderen wird die Einschreibung von der Abschiedung eines neuen Concorde Abkommens bis zum 12. Juni abhängig gemacht. Mit anderen Worten: man hat die Einschreibefrist um zwei Wochen verlängert, ohne das eine Seite ihr Gesicht verliert.
Interessant ist die Kombi schon. Die Sache mit den Regeln von 2009 kann man getrost vergessen, weil es nur eine Rückversicherung ist, dass das Zwei-Klassen Reglement nicht eingeführt wird. Das mit dem Concorde Agreement ist aber eine andere Sache, denn hier geht es um die Verteilung der Gelder. Es gibt bis heute mehrere Entwürfe der Vereinbarung, die aber (meines Wissens) von keinem Team unterschrieben wurden. Brawn und Williams haben bisher nur grundsätzlich zugestimmt. Im Agreement geht um die Verteilung der Einnahmen der Formel Eins, also TV-, Marketing und sonstige Einnahmen. Bisher kassieren die Teams 50% und ich kann mir gut vorstellen, dass die Hersteller eine Zustimmung zu Einsparung davon abhängig machen, dass sie gleichzeitig mehr Geld einnehmen. Dabei wird es in der Vereinbarung aber mit Sicherheit auch darum gehen, wer die Regeln in Zukunft wie bestimmt. Es gilt also: wir warten weiter bis zum 12. Juni bis endgültiges zu erfahren sein wird. Dies ist auch das Datum, an dem die FIA das Line-Up für die Saison 2010 bekannt gibt. Neben den bekannten Teams haben sich wohl bisher USF1, Lola, Campos und Prodrive eingeschrieben. Das ist ein Team mehr, als die FIA eigentlich für 2010 zulassen will.
DTM – Lausitz
Der Lausitzring ist eigentlich eine gute Strecke für die Mercedes, die hier immer gut gehen. Audi stapelt vor dem Rennen lieber schon mal tief und man rechnet wohl damit, dass man eher hinterher fährt. Auf der anderen Seite waren die A4 in Hockenheim derartig dominant, dass man ich kaum vorstellen kann, dass Mercedes das in 14 Tagen aufholen kann.
Die Strecke ist bekannt und obwohl eher langweilig, sorgt sie doch immer wieder für interessante Momente. Das Infield ist wirklich nicht schlecht und lädt zu Fehlern ein.
Man darf auch mal gespannt sein, ob SSN.TV es diese Woche auf die Reihe bekommt, die Rahmenrennen am gleichen Tag auf die Webseite zu schieben. Bisher war das ja eher ein Reinfall. Warum die DTM nicht hingeht, und die Rennen einfach selber über DTM Fan.TV im Netz ausstrahlt, wird wohl auch deren ewiges Geheimnis bleiben.
WTCC – Valencia
In der WTCC hängt der Haussegen ähnlich schief, wie in der Formel Eins. Grund dafür ist die unendliche Geschichte um Seat und deren Ladedruck. Die FIA bekommt es einfach nicht hin, die Seat so einzustufen, dass es einigermaßen passt. Entweder fahren sie alles in Grund und Boden, oder sie versinken im Mittelfeld. Ich halte die Ergebnisse der Seat von Pau immer noch für „politisch“ also mit Absicht so heraus gefahren, aber es hat zumindest dazu geführt, dass die FIA den Ladedruck von 2.5 Bar auf 2.7 Bar erhöht hat. Was BMW auf die Palme treibt, die reichlich die Schnauze voll haben und ihrerseits mit Rückzug drohen, sollten die Seat in Valencia wieder dominant sein. Schuld daran ist aber die FIA, die mit der Einordnung der Diesel einfach nicht klar kommt.
Aber zwei Rennen werden ja auch noch gefahren: Valencia ist auf den ersten Blick eine öde Strecke, erstaunlicherweise waren die letzten Rennen der WTCC dort aber allesamt gut. Was allerdings auch am wechselhaften Wetter lag. Über mögliche Sieger schweige ich mich besser aus, aber es gibt immerhin zu vermelden, dass die Lada mit einem neuen, deutlich stärkeren Motor anrücken.
Im Rahmen der WTCC startet auch zum ersten Mal die neue Formel 2. Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal eine kleine Vorschau gepostet.
BTCC – Oulton Park
Mein Lieblingsserie auf meiner Lieblingsstrecke. Muss ich mehr sagen? Die drei Rennen der BTCC sollte man auf gar keinen Fall verpassen. Die Strecke ist sowieso wunderbar, aber mit den BTCC Wagen drauf hat man die Garantie für einen sehr abwechslungsreichen Sonntag.
IRL – Milwaukee
Nach dem Saison Highlight folgt jetzt wieder das harte Brot der IRL. Milwaukee hat zwar viel Tradition (ältestes 1 Meilen Oval usw.) ist aber leider auch ein wenig langweilig, weil das Banking fehlt und man kaum eine zweite Fahrspur aufmachen kann. Wird also eher eine zähe Sache, die mal wieder von den Penske dominiert werden sollte.
Und sonst?
Programmvorschau habe ich ausnahmsweise mal von basic_groove geklaut, weil ich seit 18 Stunden auf den Beinen bin :)
30.05.2009
11:40 CET (L) – Formula 3 Euroseries – RACE 1 (Aufz. ab 14.30 in der ARD)
13:00 CET (L) – International Formula Master – RACE 1 Euro 2
13:30 CET (L) – DTM – QUALIFYING ARD
14:15 CET (L) – Formula Two Championship – RACE 1 Euro 2
15:00 CET (L) – World Touring Car Series – QUALIFYING Euro 2
16:00 CET (L) – NASCAR Nationwide Series QUALIFYING SpeedTV
17:30 CET (L) – NASCAR Sprint Cup PRACTICE SpeedTV
18:30 CET (L) – NASCAR Sprint Cup FINAL PRACTICE SpeedTV
20:00 CET (L) – NASCAR Nationwide Series COUNTDOWN ABC
20:30 CET (L) – NASCAR Nationwide Series Heluva Good! ABC
31.05.2009
00:00 CET (SDD) – NASCAR Camping World Truck Series AAA Insurance 200
10:30 CET (L) – Formula 3 Euroseries – RACE 2 n-tv
11:30 CET (L) – SEAT Eurocup – Eurosport 2
12:45 CET (L) – World Touring Car Series – RACE 1 Euro
13:10 CET (L) – HiQ MSA British Touring Car Championship – RACE 1 itv4
13:45 CET (L) – Formula Two Championship – RACE 2 Euro
13:50 CET (L) – Michelin Formula Renault UK – RACE 1 itv4
13:45 CET (L) – DTM ARD
14:30 CET (L) – Porsche Carrera Cup Great Britian – RACE itv4
15:15 CET (L) – World Touring Car Series – RACE 2 Euro
15:25 CET (L) – HiQ MSA British Touring Car Championship – RACE 2 itv4
16.10 CET (L) – Elf Renault Clio Cup Great Britian – RACE itv4
16:50 CET (L) – Ginetta G50 Cup – RACE itv4
17:30 CET (L) – NASCAR RaceDay – Preview of Todays Autism Speaks 400 Speed
17:40 CET (L) – HiQ MSA British Touring Car Championship – RACE 3 itv4
18:20 CET (L) – Ginetta Junior Championship – RACE itv4
18:50 CET (L) – Michelin Formula Renault UK – RACE 2 itv4
19:30 CET (L) – NASCAR Sprint Cup PRE-RACE FOX
20:00 CET (L) – NASCAR Sprint Cup Autism Speaks 400 FOX
21:30 CET (L) – IRL IndyCar Series ABC Supply AJ Foyt 225 Premiere
5 Kommentare
Keine Übertragungen der Formula 2?
Heute schon, für Sonntag habe ich nichts gefunden. Aber vielleicht taucht da noch was auf.
Laut dem Eurosport-Programmplaner auf deren eigener Homepage gibt es das erste Rennen der Formel 2 heute live um 14:10 auf Eurosport 2, morgen dann auf dem Hauptsender. Außerdem steht hier: http://www.formulatwo.com/news/formula-two—live-and-in-high-definition.aspx dass beide F2-Rennen auf der Homepage live gestreamt werden.
Auf die IndyCars in Milwaukee freu ich mich schon sehr. Das Rennen dort letztes Jahr war absolut klasse, auch wenn es unter Gelb endete, weil Andretti mal wieder Schrott prodiziert hatte. Ich hoffe, es wird dieses Jahr genauso schön. Ich würde mir für die Serie eh mehr 1-Meilen-Ovale wünschen, vor allem seit ich leztens das New Hampshire-Rennen von 1993 mal angeschaut habe, das vielleicht eines der besten Ovalrennen überhaupt ist…
@ don. im schedule haben sich einige zeiten geändert. truck heute nacht. dtm 1 stunde später u.s.w. hab denn schedule auf sonntag erweitert. =)
auf gehts in ein volles motorsport wochenende. =)
achso…paul tracy wird auch dieses wochenende auf der mile fahren! er ersetzt meira, der ja bis mitte der woche im krankenhaus war.
Comments are closed.