Home TourenwagenDTM DTM: Norisring / IRL – Richmond

DTM: Norisring / IRL – Richmond

von DonDahlmann
4 Kommentare

Ein relativ ruhiges Wochenende steht vor der Tür. Die DTM fährt am Norisring, die IRL in Richmond, die F2 in Spa und die merkwürdige Superleague startet in die zweite Saison.

dtmDie NASCAR ist natürlich auch unterwegs, siehe dafür den gesonderten Eintrag. Hauptaugenmerk am Wochenende liegt wohl auf der DTM die auf dem Norisring ihre Runden dreht. Das Rennen dort wird gern als das „deutsche Monte-Carlo“ bezeichnet, wobei die Ähnlichkeiten mit dem Rennen am Mittelmeer sich wohl darin erschopfen, dass man auf einem Stadtkurs unterwegs ist. Aber der Norisring gehört natürlich zu den eher besseren Rennen der DTM. Das liegt an der eher winzigen Strecke und an den nicht vorhandenen Auslaufzonen, inkl. der schon bekannten Mauer, an der so einige Stars verendet sind. Weil die Strecke relativ kurz ist, bleibt die Meute meist auch eng zusammen, was angesichts der Leistungsdichte für schöne Zweikämpfe sorgt. Wer sonst die DTM eher nicht so gern schaut, sollte an diesem Wochenende mal eine Ausnahme machen.

Welche der beiden Marken hier die Nase vorn haben wird, ist schwer zu sagen. Der Norisring gilt als eine Strecke, die den Mercedes traditionell besser liegt. Das liegt vor allem an der langen Gerade, auf der die Mercedes ihre etwas bessere Höchstgeschwindigkeit umsetzen können. Aber die bisherigen Rennen haben nicht gezeigt, dass eine Marke wirklich deutliche Vorteile hat. Man wird also abwarten müssen, wie sich die Quali entwickelt.

Unter Druck dürfte so langsam Ralf Schumacher geraten, dessen Performance bisher eher mau war. Da war ein wenig Pech dabei, aber es fehlte doch immer wieder etwas auf seine Teamkollegen. Ich bin kein sonderlich großer Fan von Schumi II, aber es würde der Serie wohl schon gut tun, wenn ein Quereinsteiger mal gute Ergebnisse abliefern würde. Die bisherigen F1 Stars, Alsi, Frentzen und Häkkinen haben ja jetzt nicht gerade das Haus gerockt. Wenn man die Serie mit Stars aus anderen Serien auffüllen möchte, müsste auch mal wieder einer ganz vorne mitfahren können. Sonst suchen die sich andere Betätigungsfelder für die Rente.

Das Rahmenprogramm bietet wieder das gewohnte Programm, wobei die F3 am Samstag in der ARD und am Sonntag bei n-tv gezeigt wird. Der Rest sollte bei diesem Internetdings zu sehen sein.

IRL – Richmond
Das Rennen in Milwaukee gehörte jetzt auch nicht zu den Besten, die man in letzter Zeit von der IRL sehen konnte. IRL hat aber eine deutlich andere Charakteristik auch wenn man es hier mit 14 Grad Banking zu tun bekommt. Das ist ausreichend für die IRL um ordentliche Geschwindigkeit zu erreichen.
Erfreulich ist, dass neben Penske und Ganassi auch AGR und Newman/Haas zumindest in der Nähe sind. Das macht die Serie deutlich besser, wenn auch mal andere Fahrer zu sehen sind. Aber vermutlich wird man auch in Richmond eher Penske erwarten können.
Vorne liegt Briscoe mit 241 Punkten, dahinter Franchitti (238), Dixon (226) und Castroneves mit 212 Punkten, der aber das erste Rennen auslassen musste. Danica Patrick liegt mit 189 schon fast etwas weit zurück, auch wenn es pro Rennen bis zu 50 Punkte gibt. Für die Serie wäre es nicht schlecht, wenn Patrick noch etwas näher an Spitze rücken könnte.
Um sie ranken sich auch weiterhin Wechselgerüchte. Nicht wenige sehen sie im nächsten Jahr in der NASCAR, aber ich glaube nicht, dass die IRL sie gehen lassen möchte. Sie ist das Aushängeschild der Serie, ein Publikumsmagnet und sicher nicht unschuldig daran, dass die Tribünen wieder besser gefüllt sind. Die anderen Hoffnungsträger, Marco Andretti und Graham Rahal mühen sich dieses Jahr wieder im Mittelfeld ab. Patrick selber hält sich in Sachen Wechsel sehr bedeckt. Natürlich würde sie allein aus finanziellen Gründen gerne in die NASAR wechseln, aber auf der anderen Seite ist sie nicht blöd. Das Scheitern von Franchitti dürfte ihr eine Warnung sein, die sie ernst nimmt.
Rennen findet in der Nacht von Samstag auf Sonntag statt.

Und sonst?
Die F2 fährt in Spa, was ein Spaß werden sollte. Die ersten Rennen der Serie waren recht vielversprechend. Zur Superleague fällt mir einfach nix ein. Ich kann die Serie nicht so recht ernstnehmen, weil sie irgendwo zwischen der GP2 und der A1 rumschwebt. Immerhin bin ich schon mal positiv überrascht, dass man überhaupt eine zweite Saison startet und das man mit Giorgio Pantano einen sehr namhaften Fahrer in die Serie bekommen hat.

26.06.2009
LIVE 18:00 Uhr   NASCAR SC   NH Training   SpeedTV
LIVE 19:30 Uhr   NASCAR NW   NH Training   SpeedTV
Aufz. 20:05 Uhr   British F3   Hockenheim   MotorsTV
LIVE 21:00 Uhr   NASCAR SC   NH Quali   SpeedTV
27.06.2009
LIVE 00:00 Uhr   IRL   Richmond Quali   VS
LIVE 13:00 Uhr   F2   Spa 1   Euro
LIVE 13:30 Uhr   DTM & F3   Norisring   ARD
LIVE 15:00 Uhr   NASCAR SC   NH Training   SpeedTV
LIVE 16:00 Uhr   NASCAR NW   NH Quali   SpeedTV
Aufz. 16:10 Uhr   WSbR   Budapest   MotorsTV
Aufz. 17:05 Uhr   GT3 & GT4   Oschersleben   MotorsTV
LIVE 17:30 Uhr   NASCAR SC   NH Training   SpeedTV
Aufz. 17:55 Uhr   British GT   Knockhill   MotorsTV
LIVE 18:00 Uhr   NASCAR CWS   Memphis Quali   SpeedTV
LIVE 20:30 Uhr   NASCAR NW   NH Rennen   ABC
LIVE 23:30 Uhr   NASCAR CWS   Memphis   SpeedTV
28.06.2009
LIVE 02:00 Uhr   IRL   Richmond   VS
LIVE 10:20 Uhr   F3 Euro   Norisring 2   n-tv
LIVE 11:00 Uhr   Superleague   Magny Cours 1   Euro 2
LIVE 13:45 Uhr   DTM   Norisring   ARD
LIVE 14:00 Uhr   Superleague   Magny Cours 2   Euro 2
LIVE 15:00 Uhr   F2   Spa 2   Euro
LIVE 16:30 Uhr   NASCAR SC   NH Raceday   SpeedTV
Aufz. 16:30 Uhr   GT3   Oschersleben   MotorsTV
Aufz. 16:55 Uhr   British GT   Knockhill   MotorsTV
Aufz. 18:00 Uhr   DTM & F3   Norisring   DSF
Aufz. 18:30 Uhr   V8 Supercars   Hidden Valley   MotorsTV
LIVE 19:30 Uhr   NASCAR SC   NH Rennen   SpeedTV Start ca. 20.20h

Das könnte Dir auch gefallen

4 Kommentare

basic-groove 26 Juni, 2009 - 20:18

was die wechselgerüchte angeht wegen danica. ich kann es mir net vorstellen das sie in die nascar wechseln würde. denn das scheitern – wie oben bereits erwähnt – von franchitti düfte jeden eine lehre sein das nascar eine komplett andere liga ist. der einzige der es bisher meistern konnte war smoke.

was norisring angeht. also ich freue mich ja eigenlich immer auf die F3 am norisring. da es dort bekanntlich immer etwas kleinholz gibt. wie z.b. letztes jahr! =) http://www.youtube.com/watch?v=RNZsekFytJw

alles in allen…..die WSBK fährt auch noch in donington. hoffe auf geile rennen! =)

Prometheus 26 Juni, 2009 - 21:10

Ich freu mich auf die Formel 2. Tobias Hegewald steht übrigens auf der Pole, hab ich grad gelesen, nachdem er schon beide Trainings dominiert hat. Das lässt mich aber auch schon zu einem anderen Thema kommen: ich habe bei der F2 mit ihrem „Gleichheits-Konzept“ das gefühl, dass dadurch, dass es keine festen Ingenieure bzw. Teams gibt, man auch überhaupt kein Kräfteverhältnis abschätzen kann. Jede Woche wechseln die Ingenieure, jede Woche steht ein anderer Fahrer vorn. Am ersten Wochenende dachte man, Robert Wickens wird die Saison dominieren, so klar war er in beiden Valencia-Rennen vorn. Und ich weiß nicht, ob mir dieses Konzept gefällt. Ich hab das gefühl, so weiß ich noch weniger, ob ein Fahrer gut ist, als in der traditionellen Konfiguration mit Fahrer-Team-Ingenieur-Kombo.

Zur IRL: Bitte kein Auto-Schlachtfest wie letztes Jahr, sondern ein richtiges Rennen bitte! :-)

aufmerksamer Leser 27 Juni, 2009 - 14:09

„gern als das “deutsche Monte-Carlo” bezeichnet, wobei die Ähnlichkeiten mit dem Rennen am Mittelmeer sich wohl darin erschopfen, dass man auf einem Stadtkurs unterwegs ist.“

Der Norisring liegt auch am Wasser, eine weitere Parallele!

nona 27 Juni, 2009 - 16:35

Ich weiss nicht ob man das bisschen Teich als „liegt am Wasser“ durchgehen lassen kann… so gesehen liegt alles am Wasser wenn es nur genug regnet…

Comments are closed.