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NASCAR: New Hamsphire Vorschau Juni 2009

von KristianStooss
3 Kommentare

Liebe Racingblog-Leser,
ab heute habe ich ein wenig Hilfe hier im Blog. Kristian Stooss, den einige hier im Chat eher als „jack knife“ kennen, schreibt, so fern er Zeit hat, ab sofort die Vorschau für die NASCAR Rennen. Ich freue mich, dass er mich hier unterstützt, denn ich hab leider im Moment wenig Zeit und bin zu dem etwas überarbeitet (und urlaubsreif).
Don

Nach dem Rundkursrennen in Sonoma, Kalifornien kehrt der NASCAR-Circus wieder zu seinen Wurzeln an die Ostküste zurück, wenn im Oval von New Hampshire die Jagd auf die begehrten Plätze des „Chase for the Sprint Cup“ beginnt.

new-hampshire-trackIn Loudon beginnt und endet ein Teil des Rituals, welches die NASCAR im Jahre 2004 eingeführt hat: Der Chase bestimmt seit fünf Jahren das Meisterschaftsgeschehen und das Oval in New England legt seitdem gewissermaßen eine Rahmenhandlung für das Vorgeschehen fest. Zum einen startet der „Race for the Chase“ im Speedway von Loudon und zum anderen beginnt auch nach dem Rennen in New Hampshire der Chase eben hier. Nur noch zehn Rennen über Daytona nach Indianapolis und danach über die zweite Rundstrecke der Saison in Watkins Glen trennen die Fahrer vom Beginn der Entscheidung in der Meisterschaft.

Die Strecke im Nordwesten der USA ist ein Oval mit der Länge von 1.058 Meilen und einer Kurvenüberhöhung von 12°, welche demnach zwischen den Shorttracks und den Intermediate-Ovalen einzuordnen ist. Vor zwanzig Jahren eröffnete die Rennbahn und seit dem Jahre 1993 werden hier auch die Rennen des Sprint Cups ausgetragen. Seit 1997 findet auch regelmäßig ein zweites Saisonrennen statt.

Nach der bisherigen Statistik führt hier Jeff Burton, der seit 1993 bereits vier Rennen gewinnen konnte. Als noch aktiver Pilot konnte in den frühen Jahren bereits Joe Nemecheck einmal das Rennen gewinnen, bevor ihm Jeff Gordon (3), Kurt Busch(3), Ryan Newman (2), Tony Stewart (2), Jimmie Johnson (2) den Rang abliefen. Einmal konnten außerdem Kyle Busch, Kevin Harvick, Clint Bowyer, Denny Hamlin und Greg Biffle bereits die Victory Lane erreichen.

Im Vorfeld des Rennens gab es einigen Wirbel um die großen Automobilhersteller GM mit Chevrolet und Chrysler mit Dodge, welche bereits die Werksunterstützung fallen lassen bzw. kürzen mussten. Einige Gerüchte sehen im Zuge dieser Entwicklung Richard Petty Motorsports bereits bei Toyota, während Red Bull Racing und Earnhardt Ganassi Racing ob der bekannten Schwierigkeiten zu Chevrolet wechseln könnten. Falls Martin Truex Jr. tatsächlich Michael Waltrip bei dessen Rennstall als Pilot der #55 ersetzen sollte, könnte die EGR-Mannschaft von Montoya mit einer Technikpartnerschaft als viertes Team bei Joe Gibbs Racing andocken. Damit wären dann vier Earnhardt-Entries und zwei Ganassi-Wagen innerhalb von zwei Jahren der schwächelnden Wirtschaft zum Opfer gefallen. Weiterhin spielt der mögliche Wechsel von Danica Patrick in die NASCAR eine große Rolle im Zuge der Aufteilung der Top Teams für das Jahr 2010.

Als weitere Serie nimmt die Nationwide Series am Rennwochenende in New Hampshire teil, wo unter anderem Kyle Busch und Carl Edwards um die Krone antreten. Der Meisterschaftsdritte Brad Keselowski befindet sich unterdessen in Verhandlungen mit Rick Hendrick um einen Platz im Cup für das nächste Jahr. Ob er nun als drittes Team bei Stewart-Haas Racing antritt ist ebenso wenig geklärt, wie eine mögliche Teilnahme bei JR Motorsports, die in den Sprint Cup aufrücken könnten. Als weitere Möglichkeit könnte Keselowski weiterhin bei Phoenix Racing antreten. Ein Engagement direkt bei Hendrick Motorsport ist dabei ausgeschlossen, weil Rick Hendrick mit Jeff Gordon, Jimmie Johnson, Mark Martin und Dale Earnhardt Jr. Bereits vier Fahrer beschäftigt und damit die Höchstgrenze des Teams erreicht ist.

Als weitere potenzielle Teilnehmer am „Chase for the Sprint Cup“ gelten zurzeit Juan Pablo Montoya, Kasey Kahne, David Reutimann, sowie Brian Vickers. Montoya konnte mit einer zurückhaltenden Fahrweise im letzten Rennen bereits einen vorläufigen Platz im Chase einnehmen, während David Reutimann einige Plätze verlor, weil er auf der Rundstrecke in Sonoma nicht an seine guten Leistungen in den vorangegangen Rennen anknüpfen konnte. Kasey Kahne gelang ein überraschender Sieg, der gleichzeitig sein erstes Top10-Ergebnis auf einem Road Course darstellt. Red Bull und Brian Vickers müssen nach einer weiteren Pole Position in Sonoma weiterhin auf den ersten Sieg im Cup warten.

TNT geht am Sonntagabend um 18:30 Uhr auf Sendung (Start ca. 20 Uhr), womit für den Sender an diesem Wochenende die zweite Hälfte seiner sechs Sprint Cup-Übertragungen anbricht. Bereits am Samstag überträgt ABC das Rennen der Nationwide Series, welches um 21 Uhr startet und um Mitternacht auf SPEED durch die Camping World Truck Series abgelöst wird. Die Vorberichte beginnen hier jeweils eine halbe Stunde früher.

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3 Kommentare

DTM: Norisring / IRL - Richmond 26 Juni, 2009 - 16:30

[…] NASCAR ist natürlich auch unterwegs, siehe dafür den gesonderten Eintrag. Hauptaugenmerk am Wochenende liegt wohl auf der DTM die am Norisring unterwegs ist. Das Rennen […]

xeniC 26 Juni, 2009 - 20:04

Herzlich Willkommen im RB! Netter Stil den du hier angibts ;)

basic-groove 26 Juni, 2009 - 20:05

schöner bericht JK! cool geschrieben =)

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