Home IRL WTCC: Porto / IRL: Watkins Glen

WTCC: Porto / IRL: Watkins Glen

von DonDahlmann
1 Kommentare

Ein entspanntes Wochenende steht an, denn die meisten Serien in Europa legen einen Pause ein. Nurdie WTCC fährt in Porto. Aber in den USA ist dafür was los.

watkins_glen_international_circuit_mapDie NASCAR Vorschau gab es ja gestern schon, heute kommt der Rest des Wochenendes. Obwohl es wirklich nicht allzu viel gibt, ist die Auswahl aber nicht schlecht. NASCAR in Daytona ist ja immer einen Blick wert, dazu die IRL in Watkins Glen. Auf die freue ich mich, nach den schlechten Rennen der letzten Wochen, dann besonders. Die Rennen der IRL an der Stelle waren schon immer etwas besseres und wie üblich trennt sich auch hier mal wieder die Spreu vom Weizen. Ein besonderes Augenmerk sollte man auf Danica Patrick legen.

Die Dame hat ja es offenbar immernoch auf die NASCAR abgesehen und es ist schon interessant zu beobachten, ob und wie sie mit dem Druck der Öffentlichkeit im Moment umgeht. Sie ist das sicherlich gewöhnt, aber seit dem bekannt wurde, dass sie wechselwillig ist, schreibt wirklich jeder über sie. Dazu kommt auch, dass man ihre Leistung auf dem Rundstreckenkurs beobachten wird. 2008 kam sie auf Platz 14, 2007 war sie 11 und 2006 landete sie auf Platz acht. Nicht wirklich herausragende Ergebnisse. Mal sehen, was sie dieses mal reisst.

Das Rennen ist aber meist eine Sache der Strategie. Wie fallen die Cautions? Wer war wann tanken? Das Ergebnis in Watkins Glen ist meist oft nur Zufall und hat nicht wirklich etwas mit dem Rennverlauf zu tun. Vor allem die Piloten, die sich nur weiter hinten qualifizieren konnten, versuchen meist „out of sequenze“ zu gehen, also einfach mit einem anderen Rhythmus und mit Hilfe der richtigen Cautions weit vorne zu landen. Ein Pokerspiel.

Natürlich darf man auch hier wieder Penske und Ganassi vorne erwarten. Zum einen, weil man mit Castroneves, Briscoe, Dixon und Franchitti vier Piloten hat, die sich alle auf der Rundstrecke auskennen, zum anderen, weil gutes Material auf Rundstrecken noch einen größere Rolle spielt. Auf der anderen Seite kann ein beherzter Fahrer auch mit einem mittelguten Auto eine Menge raus holen. Wird also, hoffentlich, ein spannendes Rennen.

WTCC – Porto
Mal wieder ein enger Stadtkurs für die WTCC und nach dem die Chevy in Marrakesch und Pau so gut ausahen, sollte man auch hier mit ihnen rechnen. Aber den Seat hat man ja seitdem auch wieder am Ladedruck geschraubt, also könnten die auch ein Wörtchen mitreden.
Überhaupt ist es in der WTCC etwas unübersichtlich geworden. Wer hätte schon gedacht, dass die BMW in Brünn so dominieren würden, einer Strecke, wo vor allem auf dem Bergauf-Passagen die Seat besser funktionieren sollten? Das Hin und her mit den Regeln und Gewichten macht die Serie aber zumindest abwechslungsreich. Vielleicht sollte man es einfach so machen, dass man sich die Rennen anschaut und sich darüber freut, wenn sie gut sind. Ist auch entpannter ;)

Und sonst?
GrandAm ist auch unterwegs, siehe TV-Daten.

03.07.2009
LIVE 19:00 Uhr   NASCAR NW   Daytona Quali   ESPN 2
LIVE 22:00 Uhr   NASCAR SC   Daytona Quali   SpeedTV
04.07.2009
LIVE 01:30 Uhr   NASCAR NW   Daytona   ESPN 2 Start ca. 02.15h
LIVE 14:30 Uhr   WSbR   Silverstone 1   Euro
Aufz. 15:45 Uhr   GT Open   Spa   MotorsTV
LIVE 16:00 Uhr   WTCC   Porto Quali   Euro 2
Aufz. 16:35 Uhr   Dutch Supercar   Zandvoort   MotorsTV
Aufz. 17:55 Uhr   F3 Open   Spa   MotorsTV
Aufz. 18:20 Uhr   British F3   Hockenheim   MotorsTV
Aufz. 19:15 Uhr   British Formel Ford   Knockhill   MotorsTV
LIVE 20:00 Uhr   GrandAm   Daytona   Speed
LIVE 22:30 Uhr   NASCAR SC   Daytona Raceday   SpeedTV
05.07.2009
LIVE 00:30 Uhr   NASCAR SC   Daytona   TNT Start ca. 02.15h
LIVE 10:00 Uhr   WTCC   Porto Warm Up   Euro
LIVE 12:15 Uhr   WTCC   Porto 1   Euro
LIVE 17:30 Uhr   WTCC   Porto 2   Euro
LIVE 19:00 Uhr   IRL   Watkins Glen   Premiere, VS
Aufz. 23:00 Uhr   WSbR   Silverstone 2   Euro

Das könnte Dir auch gefallen

1 Kommentare

Prometheus 3 Juli, 2009 - 17:17

„Das Rennen ist aber meist eine Sache der Strategie. Wie fallen die Cautions? Wer war wann tanken? Das Ergebnis in Watkins Glen ist meist oft nur Zufall und hat nicht wirklich etwas mit dem Rennverlauf zu tun. […] Ein Pokerspiel.“

Der Absatz ist leider allzu wahr… wenn ich da an letztes Jahr denke: der Ryan Hunter-Reay ist zwar ein sympathischer Kerl, dem man den Sieg gönnt, aber mit einem herausgefahrenen Sieg, sprich mit MotorSPORT, hatte das rein gar nichts zu tun… gilt aber leider oft für US-Rennen :-(

Aber viel lustiger war eh die Schlägerei im Jahr davor, wo nach dem Rennen Papa Hornish auf Tony Kanaan losgegangen ist^^ http://www.youtube.com/watch?v=wyvsmQOYpOA

Comments are closed.