Die europäischen Serien machen am Wochenende eine Pause und ich mach mit. Statt vor dem Rechner zu sitzen fahre ich mit meinem Vater zum Oldtimer GP.
Man kann es kurz machen an diesem Wochenende: Nur USA, nur NASCAR, IRL, GrandAm und ALMS. IRL und ALMS sind in Mid-Ohio unterwegs, einem schönen, geschwungenem Kurs der nicht ganz ungefährlich ist. Aber da ist man ja in den USA etwas hemdsärmeliger. In der IRL dürften auch mal wieder die kleinen Teams ihre Chance auf eine vordere Platzierung haben. Es hat die Woche auch ein paar Umbesetzungen in der Serie gegeben. Robert Doornbos, der eine enttäuschende Saison bei N/H/L hintergelegt hat, wechselt zu HVM. Seinen Platz nimmt Oriol Servia ein. Da nicht mehr all zu viele Rennen in dieser Saison anstehen, wird es in der Meisterschaft so langsam spannend. Im Moment führt Ryan Briscoe mit 416 Punkten vor Scott Dixon mit 408 Zählern, dahinter lauert Dario Franchitti mit 405 Punkten. Castroneves mit 341 Punkten ist schon raus aus der Entscheidung in diesem Jahr. Er hat allerdings auch das erste Rennen wegen seiner Anklage ausfallen lassen müssen. Deutlich eintöniger sieht es da in der ALMS aus.
Acura vor Acura. Klingt langweilig, da aber beide Teams ihre Rennen unabhängig und ohne Bemutterung des Konzern fahren können, geht es zumindest meist recht spannend zu. Leider sind die anderen Teams in der LMP1 weit davon entfernt, vorn mithalten zu können. In der LMP2 bekommen die Acura an diesem Wochenende zum ersten Mal etwas mehr Konkurrenz, denn es startet ein privater Porsche Spyder in der 2008er Spezifikation, der allerdings ein wenig von Porsche unterstützt wird. Am Steuer sitzt unter anderem Klaus Graf, der ja kein langsamer Pilot ist.
Die GT1 ist tot, es leben die GT2. Dort starten zum ersten Mal die neuen CR.6 Corvette. Die fahren allerdings noch mit einem kleinen Handicap, denn sie haben noch den alten GT1 Motor unter der Haube. Den hat man zwar für die GT2 in Hubraum und Leistung angepasst, aber das Problem wird der Verbrauch des ehemaligen 7 Liter-Motors sein. Erst ab 2010 wird ein neuer, verbrauchsarmer 5.5 Liter Motor in der CR.6 Platz nehmen. Im ersten freien Training schlug man sich schon sehr beachtlich, wie man hier sehen kann.
Auf eine Liveübertragung wird man an diesem Wochenende allerdings verzichten müssen. NBC ist mit der Übertragung dran und die haben sich dazu entschlossen das Rennen erst am Sonntag auszustrahlen, intelligenterweise parallel zur NASCAR.
Bliebt die GrandAm, die an diesem Wochenende auch in Watkins Glen unterwegs. Schöne Strecke für die Serie.
Blöd an diesem Wochenende: IRL, NASCAR und ALMS laufen am Sonntagabend zeitgleich.
Und sonst?
Ich werde sicher das ein oder andere Bild am Wochenende hier reinstellen. Leider sind die alten F1 Wagen am Wochenende nicht dabei, dafür viele schöne Wagen aus den 60ern und der Deutschen Rennsportmeisterschaft aus den 70ern.
07.08.2009 | ||||
LIVE | 17:30 Uhr | NASCAR SC | Watkins Glen Training | SpeedTV |
LIVE | 19:30 Uhr | NASCAR NW | Watkins Glen Training | SpeedTV |
LIVE | 21:00 Uhr | NASCAR SC | Watkins Glen Quali | ESPN 2 |
LIVE | 23:30 Uhr | NASCAR NW | Watkins Glen Training | ESPN 2 |
08.08.2009 | ||||
LIVE | 02:00 Uhr | GrandAm | Watkins Glen | SpeedTV |
LIVE | 16:00 Uhr | NASCAR NW | Watkins Glen Quali | ESPN 2 |
LIVE | 18:00 Uhr | NASCAR SC | Watkins Glen Training | SpeedTV |
LIVE | 21:00 Uhr | NASCAR NW | Watkins Glen | ESPN 2 |
LIVE | 00:00 Uhr | IRL | Mid-Ohio Quali | VS. |
09.08.2009 | ||||
LIVE | 17:00 Uhr | NASCAR SC | Watkins Glen Raceday | SpeedTV |
LIVE | 19:00 Uhr | IRL | Mid-Ohio | VS. |
LIVE | 20:00 Uhr | NASCAR SC | Watkins Glen Raceday | ESPN |
Aufz. | 20:30 Uhr | ALMS | Mid-Ohio | NBC |