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Formel Eins: Vorschau Singapur

von DonDahlmann
8 Kommentare

Die Affäre um Renault liegt immer noch in der Luft und wird vermutlich auch am Wochenende die Schlagzeilen beherrschen. Dabei kann in Singapur durchaus eine Vorentscheidung in Sachen WM fallen.

14ALZ09_CMYK_Singapur_01_RBHZumindest, was die Chancen der Red Bull angeht. Vier Rennen sind es noch, Button hat 26 Punkte Vorsprung auf Vettel. Das kann man durchaus noch drehen. Zwei schlechte Rennen der Brawn, zwei Siege von Vettel und die Sache wäre wieder völlig offen. Aber zwei Totalausfälle? Es scheint nicht so, als ob Button sich das leisten wird, der eh schon im „Vorsprung konservieren“ Modus unterwegs ist. Mehr Sorgen macht sich der Brite vermutlich eh um Barrichello, der in der zweiten Saisonhälfte deutlich zugelegt hat. Red Bull ist zwar auch auf den Fahrertitel scharf, aber wichtiger wäre denen durchaus der Konstrukteurstitel. Es wäre der erste für ein Privat-Team, seit Williams in den 90er Jahren. Hier beträgt der Abstand 41 Punkte, was in vier Rennen machbar erscheint. Doch beide Red Bull leiden unter einer gewissen Motorenknappheit.

Bekanntermaßen haben beide keine frischen Motoren mehr, da man in Monza die letzten neuen Motoren verbaut hat. Das ist in Singapur kein so großer Nachteil, in Suzuka und Brasilien allerdings schon. Dazu kommt, dass McLaren, Ferrari und Force India vorne mitmischen, und die Punkte klauen. Auch Williams sollte man nicht vergessen. Der Leistungsnachteil fällt in Singapur nicht so ins Gewicht und Nico Rosberg hätte im letzten Jahr schon gewinnen können, wäre da nicht diese unschöne Sache gewesen.

Renault wird kopflos nach Asien fahren. Man hat einen Nachfolger für Briatore gefunden. Bob Bell, technischer Direktor des Teams, hat das Ruder erst mal in die Hand gedrückt bekommen. Das könnte, je nach dem was die Franzosen planen, auch eine dauerhafte Lösung sein. Bell ist seit 2001 bei Renault und eigentlich für die Aerodynamik und die Technik zuständig. Erfahrung hat er aber genug, er ist sei 1982 in der Formel Eins. Auf der anderen Seite sieht es aber so aus, als ob Renault mehr Franzosen an die Boxenmauer stellen möchte. Immerhin hat man sich zu einem weiteren Verbleib in der F1 bekannt.

Wie in diesem Jahr üblich, ist es schwer einen Favoriten für ein Rennen auszumachen. Stadtkurse scheinen dem Brawn besser zu liegen, auch wenn man das Problem mit den Reifentemperaturen immer noch nicht beseitigt hat. Aber das Wetter sollte den WM-Kandidaten behagen. Auch am Abend erwartet zwischen 26 und 30 Grad. Das sollte reichen. Bei McLaren bin ich mir unsicher. Valencia hat aber gezeigt, dass man sehr weit vorne sein kann, wenn die Parameter stimmen.

Dahinter könnte Ferrari liegen. Raikkönen scheint in guter Form zu sein, der Rennspeed der Italiener ist wie gewohnt gut, also kann man vermutlich wieder davon ausgehen, dass man irgendwo um Platz 5 startet um dann sehr lange fahren zu können. Red Bull sehe ich ungefähr auf dem Niveau von Ferrari. Gespannt bin ich auf Fisichella. Der hatte jetzt zwei Wochen Zeit, sich im Simulator auf das Rennen vorzubereiten, was geholfen haben sollte. Er war in Monza nicht so schlecht, aber auch nicht überragend unterwegs. Singapur dürfte nicht leichter werden.

Dahinter wird es vermutlich bunt zu gehen. Die Abstände sind so gering, dass Verschiebungen einfach nicht vorhersehbar sind. Man wird sich auf ein spannendes Rennen einstellen können, wobei es vermutlich wieder viel Strategie geben wird.

Hinter den Kulissen scheint auch die viel los zu sein. Interessantweise ist es gar nicht Alonso, der die Schlüsselfigur in der diesjährigen Fahrerrochade ist, sondern Räikkönen. Der „blockiert“ quasi den Sitz von Alonso bei Ferrari und offenbar hat er alle Zeit der Welt, was seine Entscheidung angeht. Sicher ist – er bleibt der Formel Eins erhalten, das hat er mehrfach laut und deutlich gesagt. Heute gab es die Meldung, dass ein leicht verärgerter Montezemolo Räikkönen drauf hinwies, dass sein Platz gar nicht so sicher sei.

Offensichtlich ist man etwas angenervt. Räikkönen hat einen gültigen Vertrag bis Ende 2010, Ferrari hätte gerne Alonso, aber man weiß auch nicht, was mit Massa ist, um den es erstaunlich still geworden ist. Verliert man Massa, kann man Alonso neben den Finnen setzen, aber der scheint mit McLaren in Verhandlungen zu sein. Die Sache mit Alonso scheint aber noch nicht durch sein, denn die heutige Äußerung von Montezemolo könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass Renault nun doch weiter um Alonso kämpft und ihm quasi alles verspricht. Ob der ohne seinen Mentor aber bleiben will?

Geht Räikkönen zu McLaren, dann geht die Rochade los. Vorher tut sich wohl nichts. Ebenfalls verzwickt ist die Lage bei Brawn und Williams. Mercedes will Rosberg, aber nicht bei McLaren. Dort hat der Hamilton-Clan das Regiment übernommen, und der einzige, der stoisch genug wäre, die Hamiltons auszubremsen, wäre Räikkönen. Geht Rosberg von Williams weg, wird dort Hülkenberg nachrücken. Patrick Head hat schon mehrfach gesagt, dass man nicht mit Nakajima und dem GP2 Champion fahren möchte, weil man gerne einen erfahrenen Piloten hätte. Davon gibt es im Moment allerdings einige. Robert Kubica wäre zu haben, ebenso Nick Heidfeld, auf den Williams viel gibt, dazu noch Barrichello, der bei Brawn rausfliegen würde. Ein Witz wäre es, wenn Barrichello Weltmeister wird und die „Eins“ zu Williams mitnimmt. Und dann ist auch Fisichella, der zwar offizieller Ersatzfahrer bei Ferrari für 2010 ist, aber auch woanders fahren darf.

Diese Erlaubnis sehen einige als Hinweis dafür, dass Fisico 2010 wieder bei Sauber andocken wird. Es wäre auch eine Kombination, die Sinn macht. Peter Sauber wird Ferrari-Motoren bekommen und er kennt und schätzt Fisichella.

Solle Alonso zu Ferrari gehen, sehen viele Robert Kubica bei Renault. Das scheint schon fast eine beschlossene Sache zu sein, aber mit dem Weggang von Briatore hat sich viel geändert. Ob die Franzosen den Polen haben wollen, ist ungewiss. Kann auch sein, dass Kubica bei Sauber bleibt, vielleicht war er sogar „part of the deal“ mit der Qadbak-Stiftung. Es ist kaum vorstellbar, dass die Araber eine zweistellige Millionensumme vergraben, ohne einen schnellen Mann im Team zu haben.

Aber vielleicht ist ja nach dem Rennen in Singapur wieder alles anders…

Und sonst?
Restlichen Vorschauen kommen noch. Hier erst mal der TV Planer:

25.09.2009
LIVE 11:55 Uhr   F1   Singapur 1. FT   sky, DSF 17.15, 19.45, 22.15h
LIVE 15:25 Uhr   F1   Singapur 2. FT   sky, DSF 18.30, 21.00, 23.30h
LIVE 17:00 Uhr   NASCAR SC   Dover Training   SpeedTV
LIVE 19:30 Uhr   NASCAR NW   Dover Training   ESPN2
LIVE 21:00 Uhr   NASCAR SC   Dover Quali   ESPN 2
26.09.2009
LIVE 12:55 Uhr   F1   Singapur 3. FT   sky 14.40h
LIVE 15:55 Uhr   F1   Singapur Quali   sky, RTL 17.20h
LIVE 16:30 Uhr   NASCAR NW   Dover Quali   ESPN2
LIVE 17:00 Uhr   ALMS   Petit Le Mans   MotorsTV
LIVE 21:00 Uhr   NASCAR NW   Dover   ESPN2
27.09.2009
LIVE 13:00 Uhr   F1   Singapur   sky 21.00h
LIVE 19:00 Uhr   NASCAR SC   Dover   ABC Start ca. 20.15 h Uhr

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8 Kommentare

Ich 24 September, 2009 - 18:25

Red Bull hat keine Chance. Ferrari hatte anno 2007 ein Auto, das wenigstens den „Speed“ hatte, die verbleibenden Rennen alle zu gewinnen. So war es denn wirklich nur eine Frage des Hoffens auf Probleme beim Gegner. Aber selbst wenn Button noch viermal ausfällt, wird Vettel die Rennen nicht gewinnen. Gespannt bin ich, ob Barrichello mal wieder ein leider unvorhersehbares technisches Problem oder eine bedauerliche Fehleinschätzung bei der Strategie haben wird.

Ralf G. 24 September, 2009 - 19:32

An Ferraris Stelle täte ich Räikkönen behalten und Alonso sonstwohin gehen lassen. Ich verstehe diese Bemühungen auch nicht, warum um alles in der Welt will Ferrari den tadellosen Räikkönen durch den etwas zwielichtigen Alonso ersetzen?

Kimi macht zwar kein großes Medien-Theater und ist ein maulfauler Lakoniker, aber er soll ja nicht labern, sondern schnell fahren. Nur ihm hat Ferrari zu verdanken, dass sie nicht noch weiter hinten sind. Unverständlich.

Arnulf 24 September, 2009 - 20:18

Nun, was passt besser zu Ferrari? Ein maulfauler Skandinavier oder ein halbseidener Südeuropäer? SCNR ;-)

Ralf G. 24 September, 2009 - 21:54

Arnulf, so betrachtet macht die ganze Geschichte schlagartig Sinn. ;)

hwk 25 September, 2009 - 00:39

Ich verstehe diese Bemühungen auch nicht, warum um alles in der Welt will Ferrari den tadellosen Räikkönen durch den etwas zwielichtigen Alonso ersetzen?

Warum hat Real Madrid Ronaldo für 94Mio Euro verpflichtet? Die Italiener sind den Spaniern nicht ganz unähnlich, indem sie um fast jeden Preis das vermeintlich beste versuchen zu bekommen. Wobei ich persönlich Alsonso als außergewöhnlich guten und stets motivierten Fahrer sehe. Aber auch Räikkönen gehört mein Herz. So bleibt eigentlich nur, dass Massa zu Hause bleibt und Alo + Rai fürs nächste Jahr Ferrari fahren. Ach das wär klasse.

Prometheus 25 September, 2009 - 00:52

Alsonso und Ferrari, ich finde, das würde passen. ich bin kein Alonso-Fan, aber bi Ferrari würd ich ihn gern sehen, das wäre eine tolle Kombination. Gegen Rosberg bei Brawn hätte ich auch nix, nur bei McLaren will ich ihn nicht sehen (was aber daran liegt, dass ich McLaren nicht mag^^). Aber Hauptsache Hülkenberg fährt einen der Williams. :-)

abductee 25 September, 2009 - 04:27

wenn Red Bull eier hat, wechseln sie zwei mal den motor am verregneten singapore wochenende und lassen vettel von ganz hinten los fahren. mit nen bissel glück und 1-2 safetycar phasen gewinnt er das ding noch. von ganz hinten. nachts. im regen. aber das ist hoch gepokert und braucht eier. dicke eier. Ich persönlich glaube nicht das Herr Horner die korrekte bestückung in der hose hat für einen derartig waghalsigen plan. (mit etwas gerechtigkeit vom hier schon so oft beschworenen „renngott“ verursacht sogar button die SC-phase die Vettel zum sieg verhilft. :)

p.s.: ja dieser kommentar ist nicht 100%ig ernst gement… für den fall das bei irgendjemandem hier die ironie-detection failed :)

Ich 25 September, 2009 - 13:39

Sie müssten jedenfalls definitiv Webber gegen Button einsetzen (natürlich im Rahmen des Erlaubten). Werden sie aber auch nicht machen, also ist der Titel sowieso futsch.

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