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Formel Eins: Analyse Japan

von DonDahlmann
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Die dreieinhalb Überholmanöver in Japan waren zeigten deutlich, dass die F1 noch einmal etwas verändern muss.

Suzuka_18Wobei es schon erstaunlich war, wie groß in Suzuka die Zeitunterschiede waren. In Spa, einer deutlich längeren Strecke mit ebenfalls vielen schnellen Kurven, lagen die ersten 13 Fahrer bei den schnellsten Rennrunden innerhalb einer Sekunden. In Suzuka waren es gerade mal die ersten acht Piloten. Wobei man allerdings auch erwähnen muss, dass die Red Bull unfassbar schnell waren. Webber und Vettel fuhren bis auf 3 Tausendstel die gleiche Zeit, der schnellste dahinter war interessanterweise Räikkönen, dem aber fast eine halbe Sekunde fehlte. Von Platz drei bis 14 lag man aber wieder innerhalb einer Sekunde. Suzuka mag in Sachen Überholen aber auch ein doppeltes Problem haben: In den Esses verliert man hinter einem Konkurrenten und kommt bis zur Haarnadel nicht nah genug heran. In der Löffel-Kurve kann man nicht überholen, in der R130 auch nicht und man muss schon sehr viel mehr Schwung haben, um in der Schikane eine Chance zu haben. Trotzdem hatte ich mir deutlich mehr versprochen.

Immerhin ist die Strecke ja recht ansehnlich, da hat man was zu sehen. Aber ich war dann doch froh, nicht um sechs vorm Fernseher gehangen zu haben. Die 1:1 Wiederholung von sky ab 09.30 Uhr reichte allemal. Warum sich Premiere allerdings noch die Mühe macht, eine einstündige Vorberichterstattung zu machen, wenn zwei Moderatoren in München im Studio stehen, ist mir auch so ein Rätsel. Tanja Bauer in allen Ehren, sie macht ihre Sache vor Ort gut, aber sie kann ja nun nicht überall gleichzeitig sein. Was hätte man eigentlich gemacht, wenn Button in Suzuka schon Weltmeister geworden wäre? Mit Sekt im Studio angestoßen? Das Rennen selber wird von Schulz und Surer weiter souverän moderiert, alles andere ist sein Geld nicht wert. Eine Rennberichterstattung besteht auch aus den Vorberichten. Auf zwei müde Menschen im Studio, darunter einer, der seit Wochen nicht mehr im Fahrerlager war, kann ich verzichten. Und Argument für zukünftige Kunden ist das sicher auch nicht. Werbefreiheit im Rennen hin oder her – warum soll man 20 Euro im Monat dafür zahlen, zumal die Quali ja mittlerweile auch nicht mehr ohne Werbeunterbrechung ist. Beim nächsten Rennen schaue ich mal, was die BBC so bietet.

Zum Rennen noch mal. Vettels Speed war schon erstaunlich, aber noch mehr überraschte mich der Toyota. Ich hatte Trulli federleicht in der Quali vermutet, wegen Japan und Vorstandspole. Aber so leicht war er gar nicht und das er im Rennen den McLaren in Sachen Speed schlagen konnte, war dann doch bemerkenswert. Es wird ja viel gerätselt, ob Toyota weiter macht, und vor allem mit welchen Fahrern, aber die beiden zweiten Plätze in Singapur und Japan zeigen doch, dass es geht. Man ist also dran, es fehlt halt wie üblich beim Team die Konstanz. Aber welches Team hatte das dieses Jahr schon? Weder McLaren, noch Ferrari, noch Red Bull oder Brawn waren über die gesamte Saison komplett unschlagbar.

Trotz des Siegs von Vettel glaube ich weiterhin, dass Button Weltmeister werden wird. Viele vergleichen 2009 mit 2007, als Räikkönen zufällig Weltmeister wurde, weil McLaren und Hamilton zu blöd waren auf Platz zu fahren. Aber genau diese Geduld hat Button. Ihm reichen zwei vierte Plätze, und die Sache ist durch. Dazu kommt, dass Brasilien Brawn-Country sein sollte, ebenso Abu Dhabi. Beide Kurse sollten dem Brawn besser liegen, als Suzuka, jedenfalls gut genug, um vorne dabei zu sein, was ja reichen würde. Man profitiert auch davon, dass Ferrari den F60 seit Wochen nicht mehr weiterentwickelt, McLaren keine gute Nummer Zwei hat und man bei Toyota nie weiß, was mit denen gerade los ist.

Aufgefallen sind mir in Suzuka die vielen Unfälle. Alonso forderte sofort asphaltierte Auslaufzonen, aber ich glaube genau diese Zonen auf den anderen Strecken sind das Problem. Die Fahrer sind es nicht mehr gewöhnt, dass eine Straße auch aufhören kann. Alle Unfälle, bis auf den von Glock, entstanden, weil man zu schnell war. Passiert einem das in der Türkei, hat man mehrere Fußballfelder als Auslaufzone. In Suzuka kommt halt das Kiesbett. Vielleicht würde es auch helfen, wenn man seine Fahrweise anpasst. Das vor allem die beiden Rookies von STR jede Menge Schrott produzierten, zeigt auch, dass man da noch mal nachdenken sollte.

Auch die „Überhol-Kommission“ sollte noch mal ans Zeichenbrett. Es war schon grausam, was man gestern gesehen hat. Dummerweise wird sich in diesem Jahr nichts mehr tun, weil die Wagen für 2010 im Grunde gezeichnet sind. Nächstes Jahr werden die Wagen wieder mehr Abtrieb haben, die Diffusoren werden die Luft hinter den Autos wieder mehr zerstören usw. usf. Das alles wird nicht dafür sorgen, dass mehr überholt wird. Ich hoffe, dass nach der Wahl des nächsten FIA Präsidenten wieder mehr Bewegung in die Sache kommt.

Nun ist 14 Tage Ruhe – und die WM Entscheidung kann man wenigstens zu vernünftigen Uhrzeiten verfolgen.

Bilder aus Suzuka:

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4 Kommentare

Ich 5 Oktober, 2009 - 22:01

Die Fahrer werden nicht mehr zu „Präzision am Limit“ gezwungen. Wenn man mal ein bisschen zu weit neben die Strecke kommt – egal! Vielleicht gewinnt man sogar ein wenig Zeit… Das geht mir schon seit geraumer Zeit auf den Keks. Genauso aber das „Entschärfen“ von interessanten Streckenpassagen, das Rumbasteln an den Kerbs, und insbesondere das viel zu eilige Rausschicken des SC bei Regen.

Montoya12 6 Oktober, 2009 - 00:27

Nächstes Jahr wird es in Sachen Überholen ja noch langweiliges als es jetzt schon ist,da
man ja das Nachtanken abschafft.

Zu SKY: Ich finde es eine riesen Sauerei das man beim Singapur GP nicht mal die
PK live bringt,sondern nur die Deutschen nach dem Rennen interviewt.
Kein Statement von Hamilton und Alonso aus der PK.
Vielleicht lag es auch daran dass das Rennen so lang ging da ja um 16.30 Eishockey auf SKY Sport 2 anstand.
Darum war ich richtig erstaunt das man in Japan die ganze PK live gezeigt hat.

DonDahlmann 6 Oktober, 2009 - 12:07

Ja, die Rahmenberichterstattung bei sky ist sehr lieblos geworden. Keine langen Interviews mehr, langweilige Einspieler, die aussehen, als hätte man sie sich bei RTL geklaut. Kann man nur hoffen, dass das besser wird, aber die Erfahrung lehrt ja, dass bei sky nie was besser wird.

xeniC 6 Oktober, 2009 - 20:18

SKY: Übersee-Rennen aus dem Studio ein no-go. Wenn ich mir überlege, dass RTL einen Florian König und einen Kai Ebel mal eben zwischen Köln und Budapest hin und her fliegen lassen um Formel Eins und Boxen zumoderieren, wundere ich mich bei SKY darüber das man es nicht schafft Formel Eins anständig zuzeigen.

Ich muss sogar sagen, Ralf Schumacher hat seine Sache als Experte richtig gut gemacht. Würde mich freuen, wenn man den öfter bei sowas sieht und weniger Niki Lauda bei RTL. Zudem müsste RTL ein wenig den „Deutschland-Fable“ ablegen, aber man möchte natürlich die neutralen-deutschen Zuschauer zum gucken bewegen (Vorberichte).

Die Nachberichte bei RTL sind eh um längen besser als auf SKY zur Zeit.

Suzuka: Eine schöne Strecke ohne wirkliche Überholstellen. Was will den die Überholfraktion einfädeln? Sehe da kaum Möglichkeiten als eine richtig starke Limitierung der Chassis um möglichst wenig dirty-air für den hinter Mann zuerzeugen. Hatte man sich ja von den 09er Autos auch schon erhofft, aber da gabs Teams die es schaffen nicht so hervorragende Air hinter dem Auto zubekommen.

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