In einem langen Interview habe ich mich zum Thema Formel Eins und die Saison 2010 geäußert.
Der Kollege Dogfood, Betreiber von allesaussersport, hatte am letzten Wochenende die Idee, ein Interview zum Thema Formel Eins und deren Aussichten für die nächsten Jahre zu machen. Netterweise hat er mich um die Beantwortung der Fragen gebeten. Dem bin ich gern nach gekommen. Die erste Frage gibt es auch hier zu lesen, den Rest des sehr langen Interviews drüber bei allesaussersport.
Es war eine kuriose Saison, weil die etablierten Hierarchien mächtig durcheinander geschüttelt wurden. War das der Beginn einer Entwicklung oder einfach nur ein Freak-Jahr, bedingt durch die Faktoren Wetter und Brawn GP, die mit einer fetten Honda-Abfindung und einem halben Jahr Vorlauf, ihr Fahrzeug entwickeln konnten.
[Don Dahlmann] Das in diesem Jahr die gewohnte Rangfolge der Teams so sehr auf den Kopf gestellt wurde, hat sicher sehr viel mit den neuen Regeln zu tun. Es zeigte sich aber auch, das eine, sagen wir mal, gewisse Schlitzohrigkeit bezüglich der Regeln (Doppeldiffusor) durchaus recht hilfreich war. Die Entscheidung der FIA im April den umstrittenen Diffusor zu genehmigen, hat erst zu der interessanten Saison geführt.
Das Beispiel Red Bull zeigt aber auf der anderen Seite, dass man auch ohne das Bauteil schnell sein konnte. Tatsächlich haben die Regeln wieder mal dafür gezeigt, das es der Formel Eins gut tut, wenn man ab und an mal den Resetknopf drückt, 2010 wird es zwar keine großen Veränderungen an der Aerodynamik geben, aber das Nachtankverbot wird viel ändern. Man kann nicht mehr auf die Strategie setzen, also drei Runden länger fahren um dann den Gegner an der Box zu überholen. Man wird auf der Strecke überholen dürfen. Also wird man versuchen müssen, die Wagen unempfindlicher in der “dirty air” des Vordermanns zu machen, andererseits werden Bremsen und Gewichtsverteilung eine größere Rolle spielen.
Ich glaube aber nicht, das man 2010 wieder so große Überraschungen wie in diesem Jahr sehen wird. Allerdings wird man enger zusammenrücken, denn mit McLaren, Red Bull und Ferrari dürften alleine drei Teams vorne sein. Die neuen Teams werden sich brav hinten anstellen. Eine derartige Saison wie 2009 wird man sicher nicht erleben, da die Regeln nun bekannt sind und die Lücken im Reglement enger werden.
Mehr zum Thema Regeln, FIA, FOTA und Tielke-Strecken dann drüben.
1 Kommentare
[…] gibt es ein hochinteressantes Interview von Kai Pahl mit Don Dahlmann, dem Betreiber vom Racingblog, zur Formel 1. […]
Comments are closed.