Bisher tat sich den gesamten Winter über nichts in Sachen NASCAR und Tv-Rechte in Deutschland. Heute tauchten dann plötzlich Meldungen auf, die zumindest ein wenig Hoffnung aufkommen lassen. [Vielen Dank an alle aus dem Chat für die vielen Hinweise!]
Zuerst einmal wäre da ein Artikel auf Motorsport-total.com, der mit einer Botschaft von Nascar direkt an alle deutschen Fans endet, dass man sich schnellstmöglich um eine Lösung bemüht. Danke NASCAR, das wäre schön, da die Saison bald losgeht. Immerhin wurde dort bestätigt, dass die Gatorade Duels und das Allstar-Race im Mai via Racebuddy gestreamt werden. Doch vielleicht kommt es noch besser: Am Nachmittag schlug bei allesaussersport.de ein Kommentar auf, in dem steht, dass die NASCAR ab April auf dem österreichischen TV-Sender ServusTV zu sehen sein wird. Allerdings: Von Liveübertragungen war nicht die Rede.
Die Quelle soll eine Mitarbeiter/in sein, die/der in der „Werbeverkaufsabteilung“ arbeitet. Klingt meiner Meinug nach nicht besonders seriös, allerdings auch nicht völlig undenkbar. ServusTV gehört interessanterweise seit April 2008der Red Bull Media House GmbH, die widerum zur Red Bull GmbH gehört. Die Red Bull GmbH, die sich seit vielen Jahren massiv im Motorsport engagiert, besitzt neben den zwei Formel 1 Teams auch ein NASCAR Team, Fahrer sind Brian Vickers und der ehemalige Formel1-Fahrer Scott Speed. Allerdings hieß es einmal von Konzernseite aus, dass das NASCAR-Engagement keine Auswirkungen auf Europa haben soll, dass heißt es wird damit nicht geworben oder Ähnliches. Dies widerspräche dem Kauf der TV-Rechte von einem Sender, der zur Red Bull GmbH gehört.
Das Programm von ServusTV am Sonntagabend besteht hauptsächlich aus Dokumentationen, Kulturprogrammen und Heimatsendungen. Ich habe auf die Schnelle keine Quoten für ServusTV gefunden, aber allzu schlecht sollten diese nicht sein. Ob NASCAR diese Quoten erreichen würde, ist fraglich. Allerdings ist dieses Sonntagabendprogramm auch nichts, was auf Biegen und Brechen bestehen bleiben müsste. Die Verbreitung von ServusTV in Österreich ist gut, in Deutschland ist der Sender bei Kabel Deutschland (seit Februar), Unitymedia und über Satellit zu empfangen. Also: Abwarten, im Moment sieht es recht unwahrscheinlich aus. Die sehr unsichere Quelle und der wenig sinnvoll erscheinende Einstieg im April lassen die Meldung sehr fragwürdig erscheinen, aber man soll ja niemals nie sagen.
Die Frage ist, ob die NASCAR überhaupt noch an einem TV-Partner im deutschsprachigem Raum interessiert ist. Nachdem Sky-UK die NASCAR-Verträge auf Grund schlechter Zuschauerzahlen nicht verlängern wollte, steht man in (West)Europa, abgesehen von AbMoteurs, was die TV-Präsenz angeht schlecht dar. Die NASCAR denkt deshalb wohl darüber nach, die Cup-Rennen live im Internet zu streamen. Auf alle Fälle gezeigt werden, wie erwähnt, die beiden Gatorade-Duels und das All-Star-Rennen. Ob auch die Cup-Rennen als Live-Stream angeboten werden, und welcher Feed dann abgegriffen wird, ist noch nicht ganz klar. Angeblich möchte man auch hier so etwas wie den Racebuddy von TNT anbieten. Dieser bietet verschiedene Kameraeinstellungen wie Boxengasse, Führender etc., entspricht allerdings nicht der Qualität einer TV-Übertragung – Kommentar und Inserts fehlen dort zum Beispiel. Die Internet-Rechte für die Rennen liegen wohl nicht bei der NASCAR und auch nicht bei den übertragenden Networks, sondern bei Turner Network (Ted Turner, TNT u.a), weshalb sich Livestreams schwierig gestalten. Da die NASCAR, wenn sie die Cup-Rennen live streamen sollte, den Networks vermutlich Geld zahlen müsste, läuft das ganze wohl auf ein Bezahlmodell hinaus. Fazit: Es ist recht wahrscheinlich, dass wir, wenn auch vielleicht noch nicht am Anfang der Saison, die Cup-Rennen live im Internet als Bezahlmodell sehen werden. Wie viel das kosten wird, und in welchem Umfang übertragen wird, lässt sich noch schwer abschätzen.
Egal, auf welche der beiden Möglichkeiten es im Endeffekt hinausläuft, oder ob man als NASCAR-Fan in Deutschland mal wieder völlig in die Röhre guckt: Für das wichtigste Rennen des Jahres, das Daytona 500, wird man wohl wieder die einschlägigen Seiten besuchen müssen.
8 Kommentare
AAAAALLLSO…
gut, nach meinem überhasteten Kommentar also wieder Kommando zurück :D
AABER:
Verglichen mit den Nachrichten des letzen Jahres kommen doch diesen Winter sehr sehr viele News rein. Ich bin mir sicher, dass wir in DE nächstes Jahr für <100€/a alle Rennen sehen werden können!
@ JanW:
Nächstes Jahr (2011) oder nächste Saison (2010)?
@Walter:
Selbstverständlich nächste Saision ;-)
@ JanW:
wie kommst du darauf?
NASCAR Rennen im Internet mit einem legalen Stream … also werd ich mir wohl doch bald einen größeren Monitor leisten …
@stiffi:
Ist nur ein Bauchgefühl, wie gesagt. Aber man merkt schon, dass im Vergleich zu letztem Jahr deutlich mehr Trubel um die Übertragungen herrscht.
[…] wir die letzten Gerüchte über eine mögliche Rückkehr ins deutschsprachige TV berichtet. Heute hat sich hinter den Kulissen einiges konkretisiert. Offenbar sind die Kollegen von MST auch […]
[…] Red Bull Media House GmbH und Red Bull ist schon seit einigen Jahren in der NASCAR vertreten. Im Racingblog wurde der Sonntagabend von Servus TV mal ein wenig […]
Comments are closed.