Home Formel EinsF1 Formel Eins / GP2 Asia: Vorschau Bahrain 2010

Formel Eins / GP2 Asia: Vorschau Bahrain 2010

von DonDahlmann
1 Kommentare

Die Formel Eins startet zum ersten Mal seit Jahren für die Europäer mal nicht mitten in der Nacht. Viel erwarten sollte man sich allerdings vom Saisonstart nicht.

Die Strecke in Bahrain gilt nicht gerade als besonders gut, wenn es um Überholmanöver geht. Theoretisch sind die Möglichkeiten da, denn wie überlich gibt es aug der Tielke-Strecke lange Geraden, auf die eine enge Kurve folgt. Praktisch hat sich gezeigt, dass man damit auch nicht weiter kommt. Wobei man aber auch sagen muss: es ist nicht immer unbedingt die Strecke, die schlecht ist. Die GP2 schafft es auch oft vernünftige Rennen zu zeigen, also liegt es wohl mehr an der Aerodynamik, denn an Tielke. Auf der anderen Seite: In Monza oder Spa sind die Rennen fast immer fantastisch, Aerodynamik hin oder her. Jedenfalls hat man in Bahrain bisher eher unauffällig Rennen gesehen und ich vermute, dass es auch dieses Jahr so sein wird. Da hilft auch eine veränderte Strecke nichts.

Zwischen Turn 5 und 13 (neun) hat man gleich einen ganzen Kilometer neue Strecke eingebaut. Warum auch immer, denn die Passage ist eng, langsam und hat viele Kurven. Überholen kann man da auch nicht. Der Umbau hat aber zur Folge, dass alle Teams ihre Daten aus dem letzten Jahr wegwerfen können. Verbrauchswerte, Abtrieb usw. werden sich durch die neue Strecke verändert haben, was am Freitag hoffentlich für viel Betrieb im Training führen wird.

Sorgen dürfte die neue langsame Stelle vor allem den Motoren-Verantwortlichen machen. Da man während der Tests die Motoren nie unter heißen Bedingungen getestet hat, dürfte es ein paar unbekannte Variablen geben in Sachen Temperaturentwicklung. Wegen der langsamen Sektion kann der Motor nicht so richtig abkühlen und danach wird er gleich wieder auf Volllast geschickt. Es würde mich nicht wundern, wenn einige Team im Laufe des Wochenendes noch größere Löcher in die Karrosserie schneiden.

Die Abstimmung wird dadurch auch nicht leichter. Will man auf Abtrieb setzen oder doch lieber auf Höchstgeschwindigkeit auf den vielen, langen Geraden? KERS ist ja nicht mehr, also hat man weniger Luft in Sachen Flügeleinstellungen. Chassis, die über hohe Abtriebswerte verfügen (Red Bull, McLaren) sollten also einen kleinen Vorteil haben.

In Bahrain wird man dann endlich auch mal die Wagen in ihrer echten 2010er Konfiguration sehen. Mercedes hat ein massives Upgrade versprochen, darunter neue Heck- und Frontflügel. Renault wird ebenfalls etliche neue Teile bringen. Nur die kleinen sind schon in Barcelona in dem Trimm gefahren, in dem man auch die Saison startet. Ob das so viel Sinn macht, dass man so wichtige Teile wie einen Frontflügel erst am Rennwochenende ans Auto schraubt, ist dann noch mal eine andere Frage.

Bahrain wird aber schon zeigen, wo die einzelnen Teams stehen. Anders als in Australien fährt man schon auf einer Strecke, die als Referenz dienen kann. Die Tielke-Kurse bestehen ja aus Elementen, die sich auf verschiedenen Strecken wiederholen. Man wird also sehen, wer bis zum Start der Saison in Europa die Nase vorne haben wird. Eine Rangliste kann man nicht erstellen, aber allgemein wird erwartet, dass Ferrari, McLaren und Red Bull vorne liegen. Knapp dahinter Mercedes, dann folgt ein sehr kompaktes Mittelfeld. Aber wie im letzten Jahr weiß man nicht, wer noch welchen Pfeil im Köcher hat, dass es bei den Tests keine aussagekräftigen Zeiten gab, die den reinen Speed der Fahrzeuge gezeigt haben.

In Sachen Übertragung gibt es wenig Neuigkeiten. RTL zeigt wie üblich die Quali und das Rennen. Man hat angekündigt, dass man nicht zu Schumacher-lastig sein möchte, aber vermutlich wird man sich die Quoten der Einspieler genau ansehen und danach erst entscheiden, ob man lieber Vettel oder Schumacher zeigt.
sky hat ein paar kleine Veränderungen. Keke Rosberg ist nicht mehr dabei, was ein wenig schade ist. Der hat, im Gegensatz zu Lauterbach, auch mal ernsthafte Fragen gestellt und konnte mit Haug und Co auf Augenhöhe reden. Statt Rosberg wird man Marc Surer zur Analyse bitten, was aber jetzt auch kein Fehler ist. Man wird auch wieder bei allen Rennen komplett vor Ort erscheinen und auf das dämliche Studio verzichten.

Es hat sich rumgesprochen, dass sky Freitags auf die Optionskanäle verzichtet. Finde ich nicht so schlimm. Sonntags gibt es einen eigenen „Schumi-Kanal“, dafür stampft man den Multifeed ein. Eine charmante Idee, die an die „Hotpass“ Sachen der NASCAR erinnert. Nur wäre es dann auch schön, wenn der Funkverkehr offen laufen würde. So alleine ist das vielleicht ein wenig öde. HD gibt es bei sky weiter nur skaliert, was aber daran liegt, dass die FOM den HD-Feed nicht rausrückt. Livestreaming sollte, wie im letzten Jahr, bei rtl-now.de laufen, es gibt auch noch die iPhone App mit der man das Rennen sehen kann.

sky zeigt auch die Rahmenrennen, als Porsche Supercup und GP2. GP3 ist nicht Teil der Deals, was mich etwas wundert. Es scheint so, als habe Ecclestone schon die Lust an seinem neuen Baby verloren.

Und dann wäre noch das DSF Sport.1… was auch immer, die die Freitagssession (Europarennen) zeigen und Abends die Aufzeichnungen bringen.

GP2 Asia (von Vorsicht)

Während die Saison in der Formel 1 beginnt, verabschiedet sich die GP2 Asia für dieses Jahr. Die Meisterschaft ist schon entscheiden, Davide Valsecchi konnte sich bereits vor drei Wochen den Titel sichern. Spannend wird dagegen der Kampf um Platz zwei, wo Giacomo Ricci (19 Punkte), Oliver Turvey (17) sowie Luca Filippi und Späteinsteiger Javier Villa (beide 16) noch realistische Chancen haben. Aber auch eine Überraschung ist möglich: Theoretisch können sich sogar alle Fahrer, die zu beiden Rennen antreten noch den zweiten Meisterschaftspatz sichern, da pro Wochenende maximal 20 Punkte zu holen sind. Ein Rennkalender, der aus nur vier Stationen besteht macht’s möglich.

Und da sind wir auch schon bei einem weiteren Punkt: Man hört verdächtig wenig über die Zukunft der Serie. Das muss natürlich nichts heißen – es ist ja auch noch viel Zeit bis zum nächsten Winter. Aber schon diese Saison musste der Rennkalender verdächtig gekürzt werden. Kein Rennen in Dubai, keines in Katar – an Stationen in Fernost gar nicht zu denken. Auch die vielen Wechsel der Fahrer zwischen verschiedenen Teams deuten nicht darauf hin, dass alle die Serie noch restlos ernst nehmen. Ein Ende wäre aber schade: Wenn die GP2 Asia schon nicht die Kaderschmiede ist, als die die große Schwester GP2 oft gesehen wird – ordentlich Spektakel liefert sie fast immer. Das Hauptrennen gibt es am Samstag gibt es leider nur als Aufzeichnung (ESP2, 16:30), den Sprint am Sonntag dafür live (ESP2, 8:45).

Alle TV-Termine gibt es im Überblick hier.

Das könnte Dir auch gefallen

1 Kommentare

FIA-Hasser 12 März, 2010 - 19:51

was ist jetzt eigentlich mit den 2 Containern/LKWs vom Stefan GP team die jetzt in bahrain sind?

Comments are closed.