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Formel 1: Trainingsanalyse Malaysia

von Chaos
4 Kommentare

Das waren relativ aufschlussreiche freie Trainings heute Morgen. Red Bull und McLaren sind vorne, Mercedes mischt mit ,wo Ferrari genau steht, weiß keiner und alle warten auf den Regen.


Die Trainings haben doch interessantere Ergebnisse zu Tage gefördert, als man vielleicht erwarten konnte. Zu aller erst muss man Mercedes erwähnen, die wohl vorne die McLaren und RedBull zumindest ärgern können, allerdings fehlen Rosberg und Schumacher wohl noch 2-3 Zehntel auf Hamilton, den Abstand haben sie aber wohl auf alle Fälle im Vergleich zu den letzten beiden Rennen verringern können. Die Plätze 2 und 4 für Rosberg beziehungsweise 3 und 5 für Schumacher und der geringe Abstand zur Spitze untermauern dies. Der dominierende Mann war jedoch Lewis Hamilton. Er fuhr in beiden Trainings Bestzeit und hatte 2 Zehntel Luft auf Rosberg im 1. beziehungsweise auf Vettel im 2. freien Training. Sein Teamkollege Button konnte den Speed den Hamilton vorgab nicht ganz mitgehen, ist als 3. und 4. aber auch gut dabei.


Die RedBull haben Probleme, und die sind massiver als sie vermutlich zugeben wollen. Es liegt nicht am Topspeed oder an der Performance auf den Longruns, das Auto hält einfach nicht. Vettel hatte 20 Minuten vor Schluss im 1. freien Training Gas- beziehungsweise Bremsprobleme und Mark Webber rollte im 2. freien Training schön ins Kiesbett aus. Grund war der kaputte Renault-Motor. Auch wenn Vettel im 2.freien Training durch seinen 2. Platz zeigte, dass sie vorne mit dabei sind, muss das Auto halten und das sehe ich im Moment nicht gegeben. Man hat schon 2 Podestplätze, wenn nicht sogar Siege durch technische Defekte verloren, wenn das so weiter geht, kann man Vettel sehr bald auf Grund der fehlenden Standfestigkeit aus dem Titelanwärterkreis streichen.

Ferrari hat das getan, was sie immer Freitags tun. Schweres Auto auf die Strecke und fürs Rennen üben, üben und üben. Deshalb kann man noch überhaupt nicht einschätzen wo sie stehen, auch wenn den Roten im Fahrerlager ein guter Rennspeed attestiert wird. Das sie wieder vorne dabei sein werden ist klar, aber ich persönlich denke, dass Louis Hamilton an diesem Wochenende schwer zu schlagen sein wird. Massa allerdings schien im wahrsten Sinne des Wörter leicht neben der Spur zu sein. Er leistete sich mehrere Ausritte, da das Auto massiv übersteuerte, speziell in den Kurven 10 und 11. Diese schnelle Doppelrechts war eh prädestiniert für Ausritte ins Kiesbett, da viele Fahrer Oversteering beklagten.

Alguersuari kennt mittlerweile die Kiesbetten in Sepang fast alle, denn sein Auto lag im 2. freien Training so unruhig, dass in fast allen schnellen Kurven das Heck schneller als er um die Kurve wollte. Marc Surer sagte auf Sky, dass man ihn doch bitte reinholen solle, bevor er richtig abfliegt. Auffällig waren noch die Force India und Renaults, die sich wohl hinter Mercedes, Ferrari, McLaren und RedBull im Qualifying um die letzten 2 Top 10 Plätze streiten werden. Es freut mich für Force India, dass sie es geschafft haben den positiven Schwung aus dem letzten Jahr mit in die neue Saison zu nehmen. Eine relativ schwache Performance zeigten die Williams, die nur vor den 3 neuen Teams liegen. Vor Williams sehe ich die Sauber und Toro Rosso Fahrzeuge, wobei die Toro Rosso vielleicht sogar eine kleine Chance auf einen Top 10 Platz haben, da es Buemi gelang, das Auto im zweiten freien Training auf den 8. Platz zu stellen. Die Reihenfolge bei den „Hinterbänklern“ ist klar. Hier liegt Lotus vor Virgin und HRT.

Das alles entscheidende für das Qualifying und Rennen werden Reifen, Wetter und die Strecke sein. Die weichen Reifen sind wohl eine halbe Sekunde schneller als die harten, halten aber nur eine schnelle Runde, danach muss man erst wieder eine langsamere Runde einlegen, um dann einen neuen Anlauf zu starten. Dies könnte für die Qualifikation interessant werden. Wenn es allerdings nicht regnen und brütend heiß seien sollte, könnten die harten Reifen wohl gut genug gehen um unterschiedliche Strategien zu ermöglichen. Sollte es allerdings regnen, ist die ganze Reifendiskussion natürlich ad Acta zu legen. Es hat schon zwischen den beiden freien Trainings geregnet und nach diesen zog sich der Himmel auch wieder zu. Vormittags ist es wohl um diese Jahreszeit immer sonnig in Malaysia, während am Nachmittag immer pünktlich gegen 4 (Rennstartzeit!) es zu sintflutartigen Regenfällen kommt. Dann kommt auch noch die Strecke hinzu, die fahrerisch speziell bei Hitze und Nässe, und eins davon werden wir im Rennen sicherlich erleben, sehr anspruchsvoll ist.

An diesem Wochenende starten sowohl die BTCC, als auch die Superleague Formula:
BTCC Vorschau:hier
Superleague Formula Vorschau:hier

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4 Kommentare

Ich 2 April, 2010 - 16:55

Ähm, Lewis (nicht Louis) heisst wahrscheinliche Sieger dieses Rennens, zumindest sofern es trocken bleiben sollte. Ich hoffe natürlich auf Regen, aber nur so viel, dass nicht wieder das SC raus „muss“.

Chaos 2 April, 2010 - 17:07

Sorry, danke korrigiert, kommt davon wenn man um 4 aufsteht, ums live zu sehen ;)

Ich 2 April, 2010 - 17:16

Kein Problem! Der Inhalt zählt, und der stimmt. :-)

DonDahlmann 2 April, 2010 - 18:33

Danke für den Bericht. Ich würde aber noch abwarten, was die Zeiten angeht. Sowohl Australien als auch Bahrain haben gezeigt, dass die Teams komplett unterschiedlich unterwegs sind. Viele haben den Tank randvoll für das erste Drittel des Rennens, andere nur halb, weil man nach dem frühen ersten Stopp mit weniger Gewicht unterwegs ist. Williams war bisher in allen Trainings vorne nicht zu sehen, kamen dann aber in der Quali.
Die Probleme von Red Bull sind allerdings schon beunruhigend. Kann sein, dass man am Freitag den Bahrain/Australien Motor verheizt hat. Aber passieren sollte das nicht. Auf der anderen Seite hat Ferrari auch schon zwei Motoren gewechselt und beim Mercedes von Sutil versagte die Motorsteuerung. Offenbar sind alle Hersteller am Limit.

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