Red Bull wurde seiner Favoritenrolle heute Morgen in China mehr als gerecht. Beide Autos starten morgen aus Reihe 1. Wenige Überraschungen dahinter außer ein Schumacher, der nur von Platz 9 ins Rennen gehen wird.
4 Qualifyings und 4 mal steht ein RedBull auf Platz 1. Der Qualifying Speed der Autos ist sehr beeindruckend. Vettel hat Webber heute fast 2,5 Zehntel abgenommen, und steht 0,35 Sekunden vor dem ersten Ferrari, nämlich Fernando Alonso. Ich hätte ja eher auf einen McLaren oder sogar Rosberg auf Platz 3 getippt, aber Alonso erwischte einfach die bessere Runde. Die Abstände zu Rosberg auf Platz 4 mit 0,01 Sekunden und Button auf Platz 5 mit 0,56 Sekunden sind marginal. Im Rennen könnten die 3 eine schöne Kampfgruppe ergeben, aber ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Das Button Hamilton, der 6. wurde, schlagen konnte, ist schon leicht verwunderlich. Voralledingen auf Grund dessen, dass Button wohl leichte Getriebeprobleme hatte, aber auch hier ist der Abstand mit einem halben Zehntel nicht gerade groß. Ich denke, dass Hamilton den besseren Rennspeed hat, deshalb könnte das morgen eventuell auch ein schönes McLaren Duell geben, wenn das Team sie beide fahren lässt. Massa fällt als Siebter etwas raus, denn ihm fehlen schon 1,5 Zehntel auf Hamilton. Er wird morgen wohl eher nach hinten, als nach vorne schauen müssen. Neben ihm wird der Renault von Robert Kubica ins Rennen gehen. Das die Renault auch auf dieser Strecke gut dabei sind, konnte man in den freien Trainings schon erahnen. Der „französische“ Rennstall hat ein zwar vom Aussehen her eher klobiges, aber schnelles Auto gebaut. Dann folgt endlich Michael Schumacher. Schon in den freien Trainings sah es nicht besonders gut aus und im Qualifying wäre er fast in Q2 hängenblieben. Barichello hätte ihn im Williams (!) um Haaresbreite noch geschlagen. Voralledingen bedenklich ist, dass ihm mehr als eine halbe Sekunde auf Rosberg fehlt. Das ist schon jede Menge Holz. Die einzige Hoffnung, die man sich aus Mercedes Sicht machen kann, ist das Schumacher den Wagen vielleicht auf Regen abgestimmt hat. Allerdings halte ich das doch eher für unwahrscheinlich. Interessant ist, dass Michael Schumacher im Qualifying wohl das F-Schacht System gefahren hat, während Rosberg es wieder ausbauen ließ. Die Top 10 komplettiert Adrian Sutil im Force India, dem aber wiederrum fast eine halbe Sekunde auf Schumacher fehlt. Erstaunlich, dass die Force India doch so weit weg sind. Die konnte man schon weiter vorne erwarten und Liuzzi auf 18 ist jetzt auch nicht gerade eine Glanzleistung.
Williams, wie oben schon erwähnt mit Barichello knapp an den Top 10 vorbeigeschrammt, Hülkenberg mit einer eher enttäuschenden Qualifikation nur auf Platz 16, ihm fehlt fast eine Sekunde auf Barichello. Die Torro Rosso und Petrov scheinen so leicht in ihrer eigenen Liga zu fahren, nach vorne in die Punkte wird es vermutlich nicht gehen, aber sie sind immer noch weitaus schneller als alles hinter ihnen. Kobayashi an 15ter Position, allerdings wird auch für ihn nach vorne nicht viel gehen, denn der Rennspeed von Sauber ist einfach zu schlecht, wenn die Autos das Ziel erreichen. An dieser Stelle auch mal ein Lob für Kobayashi der Pedro de la Rosa eben mal so fast eine halbe Sekunde mitgibt. De la Rosa damit hinter Hülkenberg 17, leider wieder ein ziemlich enttäuschendes Qualifying für Sauber, auch wenn man einen Williams schlagen konnte. Auf 18, wie gesagt eher blass Liuzzi, und dann Glock im Virgin. Das war so nicht wirklich zu erwarten, er ist damit „Best-of-the-Hinterbänklerteams“. Allerdings wird der Virgin im Rennen wohl wieder hinter die beiden Lotus zurückfallen. Den drittletzten Platz belegt Di Grassi pflichtmäßig vor den beiden HRT-Autos mit Senna und Chandhok.
Ausblick auf das Rennen:
Es ist zu befürchten, dass das morgen zumindest ohne Regen vorne ziemlich langweilig werden wird. Webber wird, außer am Start, denke ich nicht an Vettel vorbeikommen, aber er sollte eigentlich auch den Speed haben, um Alonso hinter sich zu halten. Somit ist RedBull morgen, wenn die Technik hält, schwer zu schlagen. Von Platz 3-6 könnte es, wie schon oben geschrieben recht interessant werde, da hier alle Autos recht nah beieinander liegen. Kubica wird im Renault zwar schnell sein, aber das er einen Massa schlagen kann, ist eher unwahrscheinlich. Für Schumacher ist die einzige Hoffnung der Regen, an Kubica wird er ja vielleicht noch vorbeikommen, aber dann ist Schluss, und das wären dann wieder nur ziemlich wenige Punkte. Sutil könnte für die Force India Punkte holen, allerdings hat auch Barichello noch Chancen auf den 10 Platz. Dahinter wird’s munter zur Sache gehen zwischen den Toro Rosso und Petrov, während sich Nico Hülkenberg hoffentlich im Rennen ein bisschen nach vorne arbeiten kann. Zwischen Sauber, Virgin, Lotus und HRT werden wohl die Ausfälle entscheiden, wer wo ins Ziel kommt.
Noch kurz zum Wetter: Die Niederschlagswahrscheinlichkeit für morgen beträgt 40% und es soll den ganzen Tag über leichte Regenschauer geben.
Und zum Abschluss ein schönes Boxenfunk Zitat von Christian Horner zu Vettel nachdem Qualifying:
„Who needs ride-height control, heh?“
3 Kommentare
Bei Red Bull ist doch schon längst klar wer Weltmeister werden soll.Das hat man doch vor 2 Wochen beim Start und dem Boxenstop von Webber gesehen.
Webber darf nur gewinnen wenn Vettel ausfällt.
Hoffe das Hamilton schnell nach vorn kommt um so die Red Bull vielleicht etwas unter Druck setzen kann.
Damit die nicht nach 10 Runden schon ihr Auto schonen können und das Rennen nach Hause fahren.Hoffentlich finden die anderen Team bis Barcelona Speed sonst wird die WM zur Halbzeit der Rennen durch sein und Vettel kann feiern wie ein Clown.
Ich hab vor 2 Wochen nur gesehen, dass man taktisch agiert hat und den Führenden selbstverständlich als ersten reingeholt hat. Würde sicherlich jedes Team so machen, dass einen offenen Kampf im Team hat.
@xeniC
Meine den Boxenstopp an sich der war nicht perfekt.Glaube war vorne links ein Problem so das Vettel vorbei kam.
Comments are closed.