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Formel Eins: Analyse GP China 2010

von DonDahlmann
12 Kommentare

Das Regenroulette von Shanghai zeigte erstaunliche Bewegungen im Feld und deckte etliche Schwächen auf.

Das Regen einen Grand Prix in diesen Tagen erst zu einem richtigen Schmackerl macht ist mittlerweile eine Binsenweisheit. Schön wäre es gewesen, wenn der Regen wenigstens gleichmäßig gefallen wäre, weil der Wechsel von „geht so trocken“ bis „ganz schön nass“ doch etwas abrupt war. Und einige Teams werden sich mächtig ärgern, was die Strategie angeht, aber wie immer ist bei solchen Verhältnissen eh eine Lotterie. Wie man es macht – man macht es wenn richtig falsch. Verlierer gab es deswegen einige im Rennen, aber zwei Fahrer werden sich richtig ärgern.

Der erste dürfte Fernando Alonso sein. Sein Frühstart beraubte ihm aller Hoffnung um den Sieg zu fahren, was angesichts der Indisponiertheit des Red Bull Teams durchaus möglich gewesen wäre. Alonso ist bekanntermaßen ein exzellenter Pilot wenn die Verhältnis so gemischt wie gestern sind. Seine Fahrzeugbeherrschung stimmt auch dann noch, wenn er mit Slicks im Regen unterwegs ist und ich bin mir ziemlich sicher, dass er gestern gewonnen hätte,, wenn er halt beim Start etwas geduldiger gewesen wäre. Das er am Ende so weit vorne lag hatte er allerdings, wie Hamilton, dem Safety Car zu verdanken. Immerhin konnte man mal wieder sehen, dass er bei so einem Wetter Kreise um seinen Teamkollegen fährt. Massa und Regen, das geht halt nicht so wirklich zusammen. Marc Surer stellte gestern, etwas überraschend, die These auf, dass Massa seinen „Biss“ verloren hätte, seit dem Unfall. Das ist mir bisher nicht so aufgefallen.

Der zweite Fahrer, der sich ärgern wird, ist Michael Schumacher. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass es zu früh ist, ein Urteil über sein Comeback zu geben, aber die Unterschiede zwischen ihm und Rosberg sind in allen Belangen doch schon sehr auffällig. Rosberg schlägt ihn in allen Belangen (Training, Quali, Rennen) und selbst wenn das Wetter eigentlich in die Hände von Schumacher spielt, lässt Rosberg den Alt-Meister stehen. Schuld an seinem gestrigen, eher mauen Performance, war aber mal wieder sein schlechtes Quali-Ergebnis. Das Problem ist halt wie immer der Verkehr, in dem man im Mittelfeld steckt. Auf der anderen Seite – zwischenzeitlich lag er aussichtsreich auf Platz 6, versaute sich aber sein Rennen mit einem unnötigen Boxenstopp. Hätte er abgewartet, sein Rennen wäre besser ausgegangen. Seine vorschnellen Entscheidungen zeigen aber, dass er im Moment weiß, dass er nur über die Strategie nach vorne schwimmen kann. Aus eigener Kraft, so wie es zum Beispiel Alonso und Petrov gelang, ist es zur Zeit nicht möglich. Und das ist das eigentlich überraschende an seiner Situation.

Ross Brawn baut den Wagen für Spanien quasi komplett um. Man verlängert den Radstand, was das leidige Untersteuern vermindern soll, man baut neue Flügel, neue Seitenkästen und vermutlich wird man auch am Unterboden und am Diffusor einiges verändern. Das ändert aber nicht das Problem, dass die Wagen wegen der schmalen Vorderreifen weiter eher zum Untersteuern neigen. Interessant wäre allerdings, wenn man Schumacher mal in einen McLaren setzen würde. Hamilton ist ebenfalls bekannt dafür, dass er seinen Wagen eher übersteuernd mag, und scheinbar hat McLaren das für ihn hin bekommen. Aber mal abwarten, ob die B-Variante des Mercedes Schumacher nicht besser behagt.

Das die meisten Zweikämpfe zu seinen Ungunsten ausfielen, war eher Pech. Hamilton konnte er ja eine zeitlang schön auskontern, da konnte man sehen, was Schumacher noch drauf hat. Das der Brite vorbei kam war auf Grund der enormen Zeitunterschiede klar, und Rosberg ging es ja ähnlich. Petrov und Massa hatten am Ende bessere Reifen, da hatte Schumacher schlechte Karten. Dennoch – es sah nicht schön aus, wie die Konkurrenz Kreise um ihn fuhr.

Red Bull hatte halt, wie viele anderen, etwas Pech mit der Einschätzung in Sachen Reifenwahl. Kann passieren, aber verstanden habe ich die Strategie nicht. Ähnlich wie McLaren und Mercedes hätte man die Entscheidung auch splitten können. Einer kommt rein, einer bliebt draußen. Aber das ist im Nachhinein auch leicht gesagt. Hätte es fünf Minuten weiter geregnet, hätten Button und Rosberg wie Volldeppen ausgesehen.

Das McLaren ein Faktor in der WM sein würde, war vor der Saison klar, dass es aber Button ist, der die WM mit zwei Siegen anführt, ist dann schon eine Überraschung. Zwar kamen seine beiden Siege zustande, weil er hoch gepokert hat, aber so viel besser ist Hamilton nicht. Da kann man schon Gedanken bekommen, dass eine Titelverteidigung durchaus im Bereich des Möglichen ist, aber mir sind die Leistungsschwankungen Buttons in der Quali einfach noch zu groß. Den Luxus der Regenrennen wird er wohl ab den Europa-Rennen verlieren und dann geht es nur noch über Startposition.

Gegen Red Bull wird das Rennen aber weiterhin eng. Die haben immer noch die drei Zehntel in Reserve, die man halt braucht und noch hat McLaren da in der Quali wenig Chancen. Doch die Österreicher schauen insgesamt in der Saison bisher halt nicht so gut aus. Entweder spielt die Technik nicht mit, oder man macht eigene Fehler.

Spannend ist allerdings, wie sich Renault entwickelt. Das Kubica das Team in den Punkten halten kann ist klar, dass aber auch Petrov dabei sein würde, überrascht dann schon. Der Russe, nur mit viel Geld ins Team gekommen, zeigte gestern ein großes Rennen und somit auch sein Potential. Wenn der mal richtig im Team angekommen ist, könnte Kubica einen echten Konkurrenten haben. Zumindest hat Renault klar aufgeholt und liegt in meiner internen Wertung hinter Red Bull, McLaren, Ferrari auf Platz vier.

Weiter hinten gab es auch einige Verlierer. Sutil verpatze sein Rennen mit schlechten Wechselentscheidungen, Hülkenberg machte ähnliche Fehler und wurde von Barrichello deutlich gebügelt. Ganz übel sieht es für Sauber aus. Kobayahsi konnte für seinen Ausfall diesmal nichts, aber de la Rosa platzte erneut der Motor. Sauber bezieht Motor und Getriebe von Ferrari, die in diesem Jahr massive Zuverlässigkeitsprobleme haben. Das der Sauber nicht schnell ist, weiß man, aber wenn nicht dazu kommt, die Rennen durchzufahren bekommt man auch zu wenig Daten, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Ich hoffe sehr, dass das Sauber Team die Sache in den Griff bekommt.

Im Moment hängen die meisten Teams wegen des Flugverbots in China fest. Wie man so per Twitter hört, versuchen Lotus, Ferrari und McLaren ein Flugzeug zu chartern, dass das Team zurück bringt. Tony Fernandes, Chef von Air Asia, hat jedenfalls eine Maschine auf „Stand by“ stellen lassen. Praktisch, wenn man Chef einer Airline ist. Die anderen Teams wollen sich wohl anschließen, um zumindest das Personal nach Hause zu bekommen. Einige versuchen Flüge nach Spanien oder Rom zu bekommen, andere fliegen Richtung Marrokko/Portugal. Teilweise fliegt über Los Angeles/New York, teilweise über Bahrain/Äypten. Die Wagen bleiben erst mal in China, da die zwei Transportflugzeuge in Europa fest hängen. Nur Michael Schumacher ist schon zurück. Der flog im Privatjet von Bernie Ecclestone Richtung Spanien.

Die Verzögerung ist nervig, aber für die meisten Teams nicht schlimm. Bis auf Virgin haben alle Teams genügend Chassis, an denen für die zu erwartenden Updates in Spanien eh gerade in den Fabriken gearbeitet wird. Allerdings muss das Equipment der Teams aus China raus, aber dass kann man zur Not mittels Charterfrachter auch direkt nach Spanien bringen und dort entweder lassen, oder per LKW einsammeln. Da man eine dreiwöchige Pause einlegt, steht man auch nicht so sehr unter Druck.

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12 Kommentare

Ich 19 April, 2010 - 18:17

1. Das zweite SC war völlig überflüssig. Vor allem die Dauer der SC-Phase war dann mehr als verdächtig. Das Rennen wurde dadurch zwar wieder „spannend“, aber komplett verzerrt. Ich mag die NASCAR sehr, aber diese Unart hat in der F1 keinen Platz.

2. Eindeutiger unsafe release bei Hamilton, ohne jede Konsequenz. Mal wieder. Okay, hat man früher immer so gemacht, aber ich dachte, das sei nun halt verboten. Wurde in den letzten Jahren auch strikt geahndet.

DonDahlmann 19 April, 2010 - 22:36

Die „Nicht-Bestrafung“ von Hamilton, bzw. seines Teams, denn er kann ja nix dafür, ist sicher auf die neuen „Renn-Kommissare“ zurück zu führen. Ich halte das insgesamt für eine gute Einrichtung, weil nicht mehr Bürokraten, sondern ehemalige Racer eine Empfehlung geben können. Es war eng, aber nicht so haarig, das es gefährlich gewesen wäre. Beiden haben sich Platz gelassen. War ok, fand ich.

Stefan Tegethoff 19 April, 2010 - 23:11

Glaubt mir keiner, wenn ich das jetzt sagen, aber ich bin bei diesem Rennen tatsächlich kurz nach Halbzeit eingeschlafen^^ Das habe ich seit Jahren nicht mehr geschafft… war mir etwas zu viel Lotterie, aber es gab einige schöne Überholmanöver, u.a. von Hamilton nach der schnellen Kombination 7/8. Petrov war klasse, dass er nen Platz in der F1 verdient hat, fand ich schon letztes Jahr während der GP2-Saison. Hat ja auch geklappt.

couchracer 20 April, 2010 - 00:14

Das 2. SC war nicht überflüssig, es war nur stümperhaft ausgeführt, es hat einfach zu lange gedauert den Führenden einzufangen und dann hat man noch auf Petrov gewartet der brav innerhalb seiner Richtzeit gefahren ist.

Montoya12 20 April, 2010 - 00:39

Man hat einfach den Fehler bei der 2.SC gemacht als grad Button auf Start und Ziel vorbei war,hat man das SC rausgeschickt.Und so musste das SC ne ganze Runde auf Button warten.
Typisch FIA halt.

Petrov´s Einhaltung der Richtzeit kam natürlich dazu.

dogfood 20 April, 2010 - 12:22

Muss man eigentlich nicht nochmal über Hamilton diskutieren? Egal ob seine Fahrweisen in und vor der Boxengasse bestraft gehören, fährt er derzeit derart mit dem Messer zwischen den Zähnen, dass er diese Saison noch locker 1-2mal einen Rennen wegschmeißen wird, weil das Testosteron mit ihm durchgeht. Ich habe ihn fahrerisch noch nicht so unausgeglichen erlebt, wie diese Saison und nimmt man die letzten Jahre hinzu, ergibt das m.E. schon eine Tendenz.

Hamilton ist ein unsicherer, nervlich weniger solider Fahrer geworden.

Ich 20 April, 2010 - 13:06

Sehe ich nicht so. Er fährt schnell und überholt gut. Leider übertreibt er es. In diesem Rennen hat er auch noch Webber von der Strecke gefahren, was natürlich auch nicht geahndet wurde. Ich halte übrigens auch NICHTS davon, dass man jetzt nach SC schon vor Start/Ziel überholen darf. Absoluter Quatsch, hat ja gleich zu Chaos geführt.

Wobei man auch sagen muss, das kaum ein Fahrer in der Lage zu sein scheint, mal zu verteidigen, ohne sich gleich zu verbremsen. Schumacher hat wenigstens das ein paar mal vorgemacht. Verlernt man wohl in der modernen F1, so selten wie dort überhaupt mal eine Überholsituation entsteht. Tja, nur hat McLaren jetzt einen derart überlegenen Topspeed, dass es eben doch geht

nona 20 April, 2010 - 16:49

Ich sehe das ähnlich wie @dogfood. Hamilton hatte ja schon immer die Tendenz, den Wagen aggressiv zu überfahren, aber inzwischen wird er tatsächlich noch zunehmend aggressiver. Das macht ihn einerseits zum Fahrer, der sich am schnellsten und konsequentesten von allen von hinten durch das Feld bewegt, andererseits macht er das mitunter ohne Rücksicht auf eigene oder anderer Leute Verluste. Das wird irgendwann nochmal grandios schiefgehen. Er hat ja inzwischen schon eine ganz beachtliche Sammlung an kleinen Affären und Geschichtchen und Ermahnungen und Bewährungsstrafen.

Der Unsafe Release und die ganze Drängelei mit Vettel bei Boxenein- und -ausfahrt wurde IMO tatsächlich aufgrund der neuen Fahrer-Steward-Beteiligung nicht bestraft. Du drängst mich ein bisschen ab, ich dränge dich ein bisschen ab. Locker bleiben, no harm done, kleine Ermahnung reicht aus. Vettel war ja am Ende der Boxengasse wieder vorne, also alles wieder ausgeglichen. Dass er Webber beim Restart abgedrängt hat konnte man in der Nachbetrachtung aber wirklich nicht bestrafen, das sah nicht nach Absicht aus. Auf Hamiltons linker Seite kam Vettel aus der Kurve und keiner konnte irgendwo anders hin, für Webber blieb zwangsläufig rechtsaussen kein Platz mehr. Normale Rennsituation.

Ralf G. 20 April, 2010 - 19:00

Tja, Hamilton in der Boxengasse, „normale Rennsituation“? In der Boxengasse? Bis einer heult, äh, umgefahren wird in der Nachbarbox.

Applaus für Button, das zweite Rennen hintereinander eiskalt die Gelegenheit beim Schopf gepackt und ganz cool nach Hause gefahren. Hätte ich ihm nicht zugetraut, ich dachte der geht gegen Hamilton unter.

Aber unser Schumi: Eingewöhnungsphase hin oder her, 4 Rennen und 4 mal von einem Rosberg(!) gebügelt, das ist herb und mehr als ein Indiz dafür dass Schumi von seiner alter Form so weit entfernt ist wie Sutil von einem einfach mal aus guter Startposition durchzufahren.
Schumis Performance im Regen, *seinen* Bedingungen in vergangenen Zeiten, war so jämmerlich, dass schon die Engländer twitterten, wie weh es ihnen täte den Regengott Schuey so rumeiern zu sehen. Langsam aber sicher muss da mal was kommen, sonst wird das Comeback das größte Debakel seit selbigem von Alan Jones.

nona 20 April, 2010 - 20:26

Mein „normale Rennsituation“ bezog sich -wie ich meine ziemlich unmissverständlich- auf den Restart nach der SC-Phase, nicht auf die Boxengasse.

Ralf G. 20 April, 2010 - 21:12

Stimmt, pardon, was durcheinander geworfen. ;)

JanW 20 April, 2010 - 22:45

Ich, Du redest mir von der Seele! Diese 2. SC war nun wirklich reinster Quatsch! Ich hatte danach wirklich keine Motivation mehr, das Rennen noch zu Ende zu sehen…

Was ich immer wieder gehört habe, ist dass es zwischen Alo und Massa zu einem unschönen Manöver in der Boxeneinfahr kam, kann man das irgendwo sehen? Werde mir aber wohl eh das Rennen nochmal runterladen.

Was mich auf jeden Fall vorgestern geschockt hat, war als Marc Surer Felipe Massa quasi abgeschrieben hat! Wir alle wussten, dass er im Regen deutlich schlechter ist als Alo. Ich denke, er wird dieses Jahr noch ein wörtchen mitzureden haben! Außerdem ist er einer der fairsten Fahrer der Top-Teams, neben Jenson Button.

Grüße!

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